Bildproblem bei Wechsel auf FullHD-TV

  • Hallo!


    Ich habe heute von einem HD ready TV auf Full HD (Panasonic TX-P55VT50E) umgestellt. Der Fernseher hängt über einen Marantz AVR 7005 am VDR.


    Bislang hatte ich im Web-Frontend 1280x720@50 Hz eingestellt. Jetzt habe ich dort 1.920x1080@50 Hz stehen. Die Folge: Alles ist etwas unscharf. Schrift im OSD hat leichte Streifen, ähnlich wie früher die Kammmuster bei nicht deinterlacetem Bildmaterial. Stelle ich auf 1280x720 zurück, ist alles wieder gut.


    Wenn ich das alles richtig verstehe ist das bei den Öffentlich-Rechtlichen HD-Sendern und bei SDTV egal. Aber bei Sky und den privaten HD verliere ich vermutlich Bildqualität. Gibt es etwas, das ich tun kann oder ist das sowieso alles zu vernachlässigen?


    ya-vdr 0.4 auf Asus EEEBox EB1012 ION 330 (temporal / temporal_spatial).


    Lieben Gruß


    Tim

  • Hallo,haste auch in Webfrontend" Erneut nach angeschlosene Montiroe suchen" benuzt!? und VDR neu gestartet danach!?


    Und ewentuell an AV receiver wenn die funktion vorhanden ist "auflösung anpasse" oder Auto oder was weis ich was deine reciver hat, neu eingestellt!?


    Ewentuell merkt sich Receiver oder VDR alte einstellungen.


    Um Problem bissen einzukreisen,werd ich VDR direkt an Tv anschliesen um AV recaiver als fehlquelle auszuschliesen.


    MfG

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

    Einmal editiert, zuletzt von veni32 ()

  • Ja, ich habe sowohl die Autoerkennung gemacht wie auch alle Kombinationen aus verfügbaren Frameraten und 1920x1080 bzw. 1280x720 durchprobiert. Im AVR habe ich geschaut, aber der reicht einfach nur durch. Ich werde morgen oder am Samstag mal die Direktverbindung probieren.

  • tkaufmann


    Könnte mir vorstellen, das hier die falsche "edid.bin" ein Ursache wäre.


    Kann sein das diese nicht neu für Deinen neuen TV erstellt wird, sondern noch die alte Deines alten Geräts vorliegt. Schau mal bitte in "/etc/X11" ob es da eine Datei "edid.0.yavdr" gibt und welches Datum diese hat?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!