Ton zusätzlich auf SPDIF ausgeben?

  • in SHD wird nichts speziell gesetzt, default wird über die /etc/asound.conf gesetzt. Und Passthrough wird in SHD (setup.conf) imho über dbus2vdr gesetzt. Also ja - hast du richtig verstanden.


    locate find-alsa-devices sollte die richtige Datei finden (/usr/share/yavdr/events/actions/find-alsa-devices - aus dem Kopf) Mehrere Soundkarten mit gleichwertigen Ausgängen werden nicht behandelt, die Soundkarten werden in der yavdr.hdf festgehalten,


    Wenn jemand etwas tolles/besseres hierfür erarbeiten möchte - können wir uns da gerne zusammensetzen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Wir können auch nur Sachen einbauen die auch existieren. Was sollen wir denn benutzen ? [...]


    Ich wollte hier niemanden beleidigen oder jemandes Arbeit schlecht machen. Ich sag nur, wie es sich für mich darstellt. Und das ist, dass bei mir derzeit kein Ton über SPDIF in Aussicht steht und mir auch niemand sagen kann, wie es alternativ - z.B. mit anderer Zusatzhardware - geht. Und das Alsa-Geraffel ist doch cryptisch - oder?


    Blöd ist halt, dass es keinerlei Anhaltspunkt gibt, wo der Ton vom VDR versackt. Mit aplay kann ich mittelerweile so ziemlich alles an Mehrkanalton (AC3, DTS, DD / 6CH) über SPDIF rausschieben. Ich habe u.a. per WFE auf SPDIF umgestellt (nimmt dann den 'toten' on board) und dann card + device in asound.conf auf die USB-Karte umgepatcht: Nix!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • So, via WFE 'Analog' gibt XBMC auf der USB-Soundkarte keinen Mux von sich (VDR schon). Damit ist selbst digital stereo gestorben.


    Ich denke, da muss sich noch was an den Treibern tun, dass der SPDIF als separates, digitales device erscheint.


    btw.: Ich lese in ähnlichem Zusammenhang immer mal was über bitstream. Beim VDR kenne ich das im Zusammenhang mit den 'alten' FFs...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Wenn du es über aplay / speakertest zum Laufen bekommst, sollte der Rest nur noch Fleissaufgabe sein.


    Bei yaVDR muß dir ein yaVDR Spezialist helfen.


    In asound.conf sollte es so aussehen.


    Dann kannst du einfach wieder mit aplay und speakertest testen. In XBMC kannst im Setup Menu das Tondevice verstellen (auf default oder both).


    Und deine USB Karte braucht nicht unbedingt ein extra Device. HDMI gibts ja auch nur einmal und kann auch beides.


    Dann kannst du anstatt der Nummer auch den Namen des Devices nehmen, damit sollte es durch die verschiedenen Reihenfolgen keine Probleme mehr geben.


    Johns


    P.S.: Ja alsa ist sehr cryptisch

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Wenn du es über aplay / speakertest zum Laufen bekommst, sollte der Rest nur noch Fleissaufgabe sein.


    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Die (mit aplay bzw. speaker-test) scheinbar funktionierende Konstellation ist nix anderes als ein simpler stereo downmix (in PCM). Daher funktionieren via SPDIF rechts, links, Center und Bass, nicht aber die Rears (kommt vorne raus) und das ganze dröpst dann auch aus der Stereo-Klinke. Einziger Vorteil ist so also die digitale Übertragung, wobei der Unterschied kaum hörbar ist.


    Wenn, dann müsste Mehrkanalton schon systematisch dekodiert und auf Dolby Pro Logic (II) runtergemischt werden (wie bei TV-mpeg-stereo-Ton i.d.R. ja wohl standardmässig). XBMC macht das (wie auch immer) wohl auch, denn in vielen meiner MKVs ist nur DTS/DD-6CH und das dröselt mein HTS (nach analoger stereo-Übertragung via on board stereo-Klinke) wieder recht Kanalsauber in 5.1auf.



    Dann kannst du anstatt der Nummer auch den Namen des Devices nehmen, damit sollte es durch die verschiedenen Reihenfolgen keine Probleme mehr geben.

    Das funktioniert bei mir nicht. Vielleicht liegt es daran, dass das USB-Gerät 'default' heisst?


    Mittlerweile glaube ich die Übertragung via SPDIF an mein HST ist eh 'ne Sackgasse, denn die neueren HD-Tonformate gehen weder über SPDIF (Bitrate) noch würde sie mein HTS verstehen...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Ich habe mit meinem CK804 Chip nochmal heftig nach Passthrue gesucht und nur Negativemeldungen erhalten. Ganz offensichtlich ist der Chip einfach crap.
    Fürchte deine USB Karte hat ein ähnliches Schicksal. Das Thema ALSA mit der Karte ist sehr durchwachsen. Gelegentlich Erfolgsmeldungen - jedoch entsteht der Eindruck dass es bei älteren ALSA Versioen .21 lief.


    Hier hab ich noch was zu deinem Chip gefunden:
    http://www.mail-archive.com/alsa-user@lists.sourceforge.net/msg25031.html


    Scheinbar ist es wichtig auf 16 bit zu gehn:

    Code
    pcm.!default {
    type plug
    slave {
    pcm "spdif"
    format S16_LE
    }
    }

    Einmal editiert, zuletzt von DocViper ()

  • Wie gesagt scheint mir SPDIF mitlerweile eh 'ne Sackgasse (bei 48kHz max. 2CH PCM und neuere HD-Tonformate systematisch nicht möglich bzw. von entsprechenden HES nicht unterstützt). Solange 'die Industrie' uns weiter mit zusätzlichen, sinnlosen Tonformaten zuwirft, ist eine durchgängige Lösung für surround sound eh nicht möglich bzw. nur in Software. Aber den Blechotto mal in der Richtung aufzunorden ist wohl auch nicht in Sicht...


    Bleiben wir also bei 'kompatiblem' stereo (Dolby Pro Logic). Wummert ja auch schon ganz net.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Für Alsa gibts (oder gabs) ein Plugin was aus 5 Kanal PCM wieder AC3 macht.
    Damit kannst du dann DTS per Software auch auf SPDIF abspielen (genug Rechenleistung vorausgesetzt).


    Hat dein Receiver keinen 5 Kanal Analog Eingang, so schlecht ist dies auch wieder nicht?


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Für Alsa gibts (oder gabs) ein Plugin was aus 5 Kanal PCM wieder AC3 macht.
    Damit kannst du dann DTS per Software auch auf SPDIF abspielen (genug Rechenleistung vorausgesetzt).

    Irgend sowas muss da schon aktiv sein, denn - wie gesagt - wenn ich AC3/6CH mit aplay spiele kommt linear downgemixtes PCM/2CH an der Soundkarte an.


    Hat dein Receiver keinen 5 Kanal Analog Eingang, so schlecht ist dies auch wieder nicht?


    Nein, leider nicht. Einzige Möglichkeit zur digitalen Einspeisung ist SPDIF.


    Aber für 'echte' Surrond-Ausgabe über Analog-Plugs der Soundkarte ist unter Linux meines Wissens auch nix brauchbares greifbar. Da gehöhrt ja mehr dazu, als 'nur' auf PCM/xCH zu dekodieren. Mindestens die Laufzeiten, je nach Aufstellung der Lautsprecher, müssen noch korrigierbar sein, lip sync und ohne Klangprofile (Equializer) geht's m.E. i.A. auch net.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Man könnte doch im Menü einen Eintrag machen , wo dann mit zwei Skripte zwischen PCM un SPIDF hin und her geschalltet
    werden kann. Da wäre ich auch noch scharf drauf.
    Habe es aber nicht so mit Skripten.


    Gruß Santos

    VDR1
    - Yavdr 0.5 - Zotac D2700 Atom 2X2.13GHZ - GT520 Onboard- 4GB Speicher - 32GB CF- Technotrend TT S2-4100 - Alphacool Display - YaUsbIr 2- Technotrend Fernbedienung - Gehäse Plexiglas (Stable)


    VDR2
    - Yavdr 0.5- AsRock 77 mit i3-3220T 2X2.8GHZ- 4GB Speicher- GT 440 Passiv - 64GB SSD 2,5"- DigitalDevices Cine S2- LG Bluray - 10" Monitor - YaUsbIr 2 - T Home Fernbedienung - uMouse Cardreader - Gehäse Bitfenix Prodigy M (Unstable)

  • Man könnte doch im Menü einen Eintrag machen , wo dann mit zwei Skripte zwischen PCM un SPIDF hin und her geschalltet
    werden kann. Da wäre ich auch noch scharf drauf.
    Habe es aber nicht so mit Skripten.


    Dazu müsste das mit dem SPDIF aber erst mal funktionieren. Erstaunlicher Weise kann mir auch unter 'Empfohlene Hardware' keiner einen hilfreichen Tipp dazu geben. Auch on board Lösungen scheinen ja nicht systematisch zu funktionieren...


    Bei den derzeitigen Strukturen, wo VDR(-Frontend) und XBMC bzgl. Ton-Ausgabe jeweils ihr eigenes Süppchen kochen bzw. den Ton direkt gen ALSA schicken wird auch das scripten nicht einfach. Sieht man ja z.B. an denen, die hinter den WFE-Funktionen liegen. Vielleicht wird das ja in Zukunft mal konformiert, ähnlich wie beim Thema Fernbedienung. Also alle geben den Ton-Stream an eine zentrale Stelle, die ihn dann ggf. aufbereitet (de/recodiert) und an die Soundkarte(n) weiter leitet. Dann wäre das recht einfach und on the fly (ohne restart der Frontends) machbar...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Vielleicht wird das ja in Zukunft mal konformiert, ähnlich wie beim Thema Fernbedienung. Also alle geben den Ton-Stream an eine zentrale Stelle, die ihn dann ggf. aufbereitet (de/recodiert) und an die Soundkarte(n) weiter leitet. Dann wäre das recht einfach und on the fly (ohne restart der Frontends) machbar...


    Sobald pulseaudio ohne Audiodrift und Probleme bei der Ausgabe bestimmter Ausgabeformate nutzbar wird hat es gute Chancen genau das zu tun...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat von »habichthugo« Vielleicht wird das ja in Zukunft mal konformiert, ähnlich wie beim Thema Fernbedienung. Also alle geben den Ton-Stream an eine zentrale Stelle, die ihn dann ggf. aufbereitet (de/recodiert) und an die Soundkarte(n) weiter leitet. Dann wäre das recht einfach und on the fly (ohne restart der Frontends) machbar...
    Sobald pulseaudio ohne Audiodrift und Probleme bei der Ausgabe bestimmter Ausgabeformate nutzbar wird hat es gute Chancen genau das zu tun...

    Nunja, das Synchronitätsproblem ist eigentlich gar nicht lösbar. Bei mir klapt das nur mit Ton via HDMI, wobei der TV dann offensichtlich Bild und Ton synchon hält. Geht der Ton aber einen anderen Weg, wie (wer) sollte man das synchon halten? Über mein HTS (analoge Stereo-Klinke on board sound card) kommt der Ton ca. 140ms zu schnell, das entspricht 3 1/2 progessiven Frames (@25Hz). Der TV ist nur für ca. 40ms (ein Frame) 'verantwortlich' (das muss ich einstellen, wenn ich am HTS eine DVD mit 1080i-upscale via HDMI zu TV schicke). Vernünftig ausexperimentiert kriegt man das zu dem auch nur, wenn man beide Töne (vom TV und HTS) gleichzeitig laufen lässt (und durch Delay-Einstellung am HTS das 'Echo' eliminiert). Beim nur auf die Lippen schauen wird das schwierig...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • DocViper: Sag mal, bist du mit einer Konfiguration für das A8N-E weitergekommen? Ich suche gerade auch nach einer Lösung für dieses Board... Analoger Sound funktioniert, ich bekomme aber aus dem SPDIF nix raus.


    Danke im Voraus!

    easyvdr 2.0.0 Stable - Asus A8N-E Sockel 939 - Athlon 3500+ - Nvidia GT 630 GK 208 - 2GB DDR-400 - 500GB Samsung System-HD - 2TB Video-HD - 2 x DVBSKY S952 Dualtuner PCIe - Digibit R1 SAT>IP - DVD-LW

  • Hallo,


    hier meine Lösung um Stereo über HDMI am TV oder DolbyDigital über SPDIF am AV-Receiver zu haben:


    softhddevice starten mit

    Code
    -a hdmi:AES0=0x4,CARD=1,DEV=3 -p iec958


    Im VDR-Setup

    Code
    UseDolbyDigital = 1
    softhddevice.AudioDownmix = 1
    softhddevice.AudioPassthrough = 0


    und im Audio Menu den Dolby-Stream auswählen.
    Damit kommt bei mir Stereo aus dem TV, der Receiver ist stumm.
    In der keymacros.conf eine Taste belegen um passthrough über die Fernbedienung zu schalten

    Code
    User5     @softhddevice Blue 1 2 # toggle pass-through


    Nach aktiveren des passthrough ist der TV stumm und DolbyDigtal kommt über den Receiver.
    Die asound.conf wird dabei nicht benötigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!