Softhddevice und ein Ton Problem.

  • CafeDelMar
    ich verneige mich ganz ganz ganz tief..du bist mein Held !
    Ich weiß zwar nicht, wo du diese Settings her hast...aber es lääääääuuuuuuuuuuuuuft !!!!
    Danke
    speed
    P.s. ok jetzt kommt der Größenwahn .. :mua kann man auch Signale an zwei Empfänger (Receiver+HDMI) senden ?? :D :D

  • schade bei mir bringen die extra schalter nichts :(


    auch der test mit aplay bringt nur seltsame meldungen :(
    mit iec958 gehts aber auf dem spdif


    Code
    vdrtest ~ # aplay -D hdmi:AES0=0x4 Nums_5dot1_24_48000.wav
    aplay: main:682: audio open error: No such file or directory
    vdrtest ~ # aplay -D hdmi Nums_5dot1_24_48000.wav
    aplay: main:682: audio open error: No such file or directory
    vdrtest ~ # aplay -D plug:hdmi Nums_5dot1_24_48000.wav
    aplay: main:682: audio open error: No such file or directory
    vdrtest ~ # aplay -D plug:iec958 Nums_5dot1_24_48000.wav
    Playing WAVE 'Nums_5dot1_24_48000.wav' : Signed 24 bit Little Endian in 3bytes, Rate 48000 Hz, Channels 6



    EDIT:
    bekomme schon mal rauschen



    Einmal editiert, zuletzt von mentox ()

  • meckert nicht .. aber es scheint nur ton bei dem device 9 raus zukommen...


    kann man das auch angeben DEV=9 , oder so?




    EDIT ... aahhh


    jetzt kommt ton bei DEV=3 ... alles durchprobiert was geht .. wieso mal 9 und mal 3 .. das soll einer verstehen


  • mentox:


    Ansonsten, könnte es das sein:

    Code
    hdmi:AES0=0x4,CARD=1,DEV=7


    Wenn auch nicht, anstatt der 7 mal 3, 8 und 9 durchprobieren.


    Der Kanal muss natürlich "unmuted" sein und wie schon zuvor geschrieben musst Du bei AC3/DD 0x6 verwenden.


    CafeDelMar


    EDIT: Gerade gelesen, dann ist es wohl doch 9, ich dachte bei den ION-Boards war es 7:

    Code
    hdmi:AES0=0x4,CARD=1,DEV=9
  • es geht !!!! GEIL


    DANKE ...


    Code
    '--plugin=softhddevice -x -v vdpau -a hdmi:AES0=0x4,CARD=1,DEV=3 -p hdmi:AES0=0x6,CARD=1,DEV=3'


    Zitat

    Gerade gelesen, dann ist es wohl doch 9, ich dachte bei den ION-Boards war es 7:


    Ist kein ION. ist eine GT220


    Das Ausgeben auf hdmi und spdif wird nur über zusatzplugins gehen oder .. (also alsa plugins) ?

  • Wie bekommt man so eine hdmi: addresse, wenn ich so was versuche bekomme ich:
    audio/alsa: playback open 'hdmi:AES0=0x4,CARD=0,DEV=3' error: No such file or directory



    Es ist ein ION box und video/audio soll per HDMI direkt an TV.


    Edit: ok das sollte sein:

    Code
    -a hdmi:AES0=0x4,CARD=NVidia,DEV=0 -p iec958:AES0=0x6,CARD=NVidia,DEV=0

    Einmal editiert, zuletzt von crov ()

  • Hallo,


    mit den Parametern -a und -p funktioniert tadellos. Habe darüber Stereo und Surround über SPDIF. Gibt es eine elegante Lösung, wie man den Stereo Ton zwischen SPDIF und HDMI umschalten kann? Mir fällt da nur der Weg über die asound.conf ein.


    Danke und Gruß


    Obelix



  • Patch für Suspend/Attach machen. Oooh ist garnicht mehr nötig, ist schon drin.


    Also

    Code
    svdrpsend plug softhddevice deta
    svdrpsend plug softhddevice atta -a neu -p neu


    Weiß aber nicht ob dies schon jemals jemand getestet hat.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hi, wenn ich svdrpsend plug softhddevice deta ausführe funktioniert das zwar und das Bild verschwindet, aber nach ein paar Sekunden wird softhddevice automatisch wieder angebunden. Wie kann man das verhindern?

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • Automatich geht dies nicht. Bei "Suspend" kann Kanalumschalten oder ähnliches wieder aufwecken, aber "Detach" geht es nur über Befehl.
    Welche Distribution? Fernbedienung mit ATTA belegt?


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch


  • Coole Sache das :D Danke. Irgendwie habe ich den Thread aus den Augen verloren. Ich wollte mir jetzt gerade ein Script schreiben, mit dem ich das Audio Output Device von der Dolby Anlage auf HDMI und wieder zurück schalten kann. Ich kann zwar mit


    Code
    if ps $(pidof vdr) | grep -e "-a iec958:AES0=0x4,CARD=0 -p iec958:AES0=0x6,CARD=0" > /dev/null


    oder auch kürzer


    Code
    if ps $(pidof vdr) | grep -e "iec958" > /dev/null


    eine Abfrage durchführen und per


    Code
    svdrpsend plug softhddevice deta
    svdrpsend PLUG softhddevice atta -a hdmi:AES0=0x4,CARD=NVidia,DEV=1 -p iec958:AES0=0x6,CARD=0


    das Device auf HDMI umschalten aber in den Prozessen taucht weiterhin "-a iec958:AES0=0x4,CARD=0" auf. Aber wie geht es wieder zurück?


    Gruß


    Obelix



  • Ich dachte es gäbe eine Möglichkeit dies abzufragen. Ich bau mir dann was im /tmp Verzeichnis.


    Gruß


    Obelix



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!