Aktuelle Treiber für Octopus(ddbridge), CineS2(ngene/ddbridge), DuoFlex-S2, DuoFlex-CT, CineCT sowie TT S2-6400 (Teil 2)

  • Was allerdings immer noch auftritt (wenn auch womöglich nicht mehr so krass) ist das Tonstottern nach dem Umschalten der Tonspur. Ich weiß allerdings nicht, ob das auch in dieser Ecke liegt.

    Insbesondere mit AC3-Ton habe ich auch noch diverse Problemchen. Ich habe allerdings keine Idee, wie man das im Treiber fixen koennte. Ist wohl eher ein passendes Thema zu Uwes Frage aus dem vorangegangenen Post...


    Gruss,
    S:oren

  • Insbesondere mit AC3-Ton habe ich auch noch diverse Problemchen. Ich habe allerdings keine Idee, wie man das im Treiber fixen koennte. Ist wohl eher ein passendes Thema zu Uwes Frage aus dem vorangegangenen Post...


    Keine Ahnung wie man die Karte hier beeinflussen kann, aber das hört sich nach nicht oder falsch gesetzten AES-Parametern an. Einige Dekoder scheinen da ja sehr sensibel zu reagieren.


    CafeDelMar


  • Mit neuem checkout von heute gehts. Keine Ahnung was war

  • Hallo ...


    Ich versuche gerade die Treiber mit dem aktuellen V3.7.0 Kernel unter Gentoo zu compilieren, bekomme aber folgenden Fehler:



    Wie es scheint wird 'usb_endpoint_maxp' merhfach definiert, aber ich weß nicht warum. Hat jemand eine Idee oder Hilfe?


    vy 73 ...
    NetWraith

    Meine Projekte:
    VDR1: Asrock B250-HDV, Core i3-6100T, Nvidia GTX 1050ti, DD CineS2 V6.5, DD Flex C2/T2, Crucial MX300 275GB, Seagate SSHD 1TB, LG CH12NS40B
    VDR2: Zotac IONITX-P-E, 2x2GB RAM, DD CineS2 V6.1, WinTV-Nova-TD, OCZSSD2-2VTXE60G, WD3200BEVT, Samsung SN-083C
    VDR-Server: Intel NUC D54250WYKH, 2x8GB RAM, 240GB Crucial M500, 525GB Crucial MX300, VMware ESXi V6.5 Hypervisor
    DVB-S(2)T(2)-Deviceserver: Seagate Dockstar, 2x Sundtek SkyTV Ultimate V & 1x Digital Home III, OpenWRT ... mehr Infos


    Nicht nur eine Frage der Höflichkeit: "Wie man Fragen richtig stellt ".


  • Ich versuche gerade die Treiber mit dem aktuellen V3.7.0 Kernel unter Gentoo zu compilieren, bekomme aber folgenden Fehler:
    ...
    Wie es scheint wird 'usb_endpoint_maxp' merhfach definiert, aber ich weß nicht warum. Hat jemand eine Idee oder Hilfe?


    Mit 3.7 kompiliert media_build derzeit nicht komplett durch. Also entweder betroffenes Modul abwählen oder einen älteren Kernel verwenden.


    CU
    Oliver

  • dachte ich fast ... hab nur noch nicht das entsprechende modul gefunden :( ...


    aber mni tnx ...

    Meine Projekte:
    VDR1: Asrock B250-HDV, Core i3-6100T, Nvidia GTX 1050ti, DD CineS2 V6.5, DD Flex C2/T2, Crucial MX300 275GB, Seagate SSHD 1TB, LG CH12NS40B
    VDR2: Zotac IONITX-P-E, 2x2GB RAM, DD CineS2 V6.1, WinTV-Nova-TD, OCZSSD2-2VTXE60G, WD3200BEVT, Samsung SN-083C
    VDR-Server: Intel NUC D54250WYKH, 2x8GB RAM, 240GB Crucial M500, 525GB Crucial MX300, VMware ESXi V6.5 Hypervisor
    DVB-S(2)T(2)-Deviceserver: Seagate Dockstar, 2x Sundtek SkyTV Ultimate V & 1x Digital Home III, OpenWRT ... mehr Infos


    Nicht nur eine Frage der Höflichkeit: "Wie man Fragen richtig stellt ".


  • Wie es scheint wird 'usb_endpoint_maxp' merhfach definiert, aber ich weß nicht warum. Hat jemand eine Idee oder Hilfe?



    Gruß
    e9hack

  • Und da das ja einen Moment dauern kann, kann man wohl den Mode der zusammengefassten Frontends mit dvb-fe-tool einstellen:


    retakal: Wenn das mit MythTV klappt, lass es mich wissen :)


    Jan

    Wo krieg ich dieses tool her, dann kann ich es gerne mal ausprobieren?


    Nur den redirect?

  • Moin!


    Nur den redirect?


    Ja. Jedes mal, wenn das redirect-echo aufgerufen wird, wird der Treiber konfiguriert. Wenn sich beide Einstellungen nicht widersprechen, sind beide aktiv.
    Falls du nach dem ersten redirect den Treiber wieder entlädst, geht natürlich auch diese Einstellung wieder flöten.
    Ansonsten noch mal http://www.spinics.net/lists/linux-media/msg39494.html lesen.


    Lars.

  • Hallo e9hack und 3PO,


    die Lösung von e9hack funktioniert einwandfrei.
    Man sollte den Patch mit einfliesen lassen.


    mni tnx ...
    NetWraith

    Meine Projekte:
    VDR1: Asrock B250-HDV, Core i3-6100T, Nvidia GTX 1050ti, DD CineS2 V6.5, DD Flex C2/T2, Crucial MX300 275GB, Seagate SSHD 1TB, LG CH12NS40B
    VDR2: Zotac IONITX-P-E, 2x2GB RAM, DD CineS2 V6.1, WinTV-Nova-TD, OCZSSD2-2VTXE60G, WD3200BEVT, Samsung SN-083C
    VDR-Server: Intel NUC D54250WYKH, 2x8GB RAM, 240GB Crucial M500, 525GB Crucial MX300, VMware ESXi V6.5 Hypervisor
    DVB-S(2)T(2)-Deviceserver: Seagate Dockstar, 2x Sundtek SkyTV Ultimate V & 1x Digital Home III, OpenWRT ... mehr Infos


    Nicht nur eine Frage der Höflichkeit: "Wie man Fragen richtig stellt ".

  • Hallo,


    ich wollte nach längerer Zeit mal wieder auf eine aktuelle Version des Treibers wechseln. Allerdings bekomme ich einen Fehler.


    Laden des Treibers:


    Start des VDR:


    Die Treiber lassen sich auch nicht mehr entladen. Es treten Fehler auf, wahrscheinlich Folgefehler:




    Grüße
    Zabrimus

  • Ich tippe darauf, daß hier alte Module des Kernels mit denen des Treibers "gemischt" wurden. Diese passen nicht zusammen, was dann zum Crash führt. Ist die beliebteste Fehlerursache, seit neulich die Directory-Struktur geändert wurde.


    CU
    Oliver

  • Hallo,


    ich habe nach einigen Tests von den 8 Frontends genau 2 deaktivieren müssen (D2 und D6). Seitdem scheint VDR keine Probleme mehr zu machen. Es gibt auch keine beunruhigenden Meldungen mehr im Syslog.


    Das spricht eher weniger dafür, daß eine "Mischung" der Module des Kernels und des Treibers stattgefunden hat. Zumal D2 und D6 zu unterschiedlichen Revisionen der DVB-C Karten gehören. Aber ich werde trotzdem mal alle Module löschen und den Treiber neu installieren.


    Grüße
    Zabrimus

  • Hi,


    es gab wohl doch einen Error 40. Etwas erschrocken war ich bei der Untersuchung der lib/modules. Doppelte und teilweise dreifache Versionen von Modulen. Das kann ja nur zufällig funktionieren.


    Nachdem das Verzeichnis media komplett gelöscht und der Treiber neu gebaut und installiert wurde, läuft alles wieder gut. Eigentlich sogar noch besser, als mit meiner alten Version.


    Die beiden problematischen Frontends können zwar immer noch nicht auf einen bestimmten Kanal tunen, aber zumindest gibt es keine gruseligen Fehlermeldungen und Abstürze mehr. Ich werde mal die Verkabelung überprüfen müssen bzw. ein wenig rumdoktoren - sprich wahllose und zufällige Lösungsmöglichkeiten in Erwägung ziehen.


    Danke und Grüße
    Zabrimus

  • media_build und Upstream-Treiber sind auf Version vom 24.12.2012 aktualisiert.
    Sollte nun bis Kernel 3.8 kompilieren. Getestet mit 2.6.32, 2.6.39 uns 3.2.


    Fröhliche Weihnachten


    Oliver

  • Hi,


    ich wollte gerade die aktuelle Version von w_scan installieren (w_scan-20121111), leder aber bricht der Compiler mit folgendem Fehler ab:


    Code
    ....
    i686-pc-linux-gnu-gcc -DHAVE_CONFIG_H -I.    -Wall -Wextra -Wno-comment -Wswitch-default -Wno-unused-parameter -march=native -c iconv_codes.c
    i686-pc-linux-gnu-gcc -DHAVE_CONFIG_H -I.    -Wall -Wextra -Wno-comment -Wswitch-default -Wno-unused-parameter -march=native -c char-coding.c
    scan.c: In function ‘set_frontend’:
    scan.c:1819:44: error: ‘DTV_DVBT2_PLP_ID’ undeclared (first use in this function)
    scan.c:1819:44: note: each undeclared identifier is reported only once for each function it appears in
    make[1]: *** [scan.o] Error 1
    make[1]: *** Waiting for unfinished jobs....
    make[1]: Leaving directory `/tmp/portage/media-tv/w_scan-20121111/work/w_scan-20121111'
    make: *** [all] Error 2


    Die Google Recherche ergab, dass ‘DTV_DVBT2_PLP_ID’ wohl in der "linux/dvb/frontend.h" definiert sein sollte. - Leider ist das aber nicht so... :(


    Powarman hat es hier schon mal drin gehabt:
    --> http://powarman.dyndns.org/hgw…-saa716x/rev/c14773bcf446


    Wenn ich die frontend.h, wie folgt anpasse, dann funktioniert es:


    Diff
    --- /usr/include/linux/dvb/frontend.h.orig      2012-12-26 16:49:03.892546186 +0100
    +++ /usr/include/linux/dvb/frontend.h   2012-12-26 16:49:21.000000000 +0100
    @@ -337,6 +337,7 @@
    
    
     #define DTV_STREAM_ID          42
     #define DTV_ISDBS_TS_ID_LEGACY DTV_STREAM_ID
    +#define DTV_DVBT2_PLP_ID       43
     #define DTV_DVBT2_PLP_ID_LEGACY        43
     #define DTV_ENUM_DELSYS                44


    Ob das nun der richtige Weg ist, weiß ich leider nicht, aber falls ja, wäre es schön, wenn es ins Repo einfliesen würde. :)


  • Kann ich leider nicht ändern. Der v4l-Maintainer hat keine großen Skrupel, Schnittstellen zum Userspace zu ändern. Wird erst aufhören, wenn ihm Linus irgendwann einmal anständig in den Hintern tritt... :mua


    Bis dahin müssen die Applikationen (hier w_scan) angepasst werden. Raider heißt nun eben Twixx. :rolleyes:


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!