Aktuelle Treiber für Octopus(ddbridge), CineS2(ngene/ddbridge), DuoFlex-S2, DuoFlex-CT, CineCT sowie TT S2-6400 (Teil 2)

  • Da Mauro gerade die gesamte v4ldvb-Directory-Struktur durcheinanderwürfelt und daher nichts mehr kompiliert, habe ich den Upstream-Treiber auf den Stand vom 13.8.2012 eingefroren. Ich werde dies erst rückgängig machen, wenn sich die neue Struktur stabilisiert hat und Upstream wieder kompiliert. Schätze Anfang September... ;(


    So - media_build_experimental verwendet nun wieder den aktuellen media_build. Die Directory-Struktur hat sich massiv geändert. Ich hoffe, ich habe beim Anpassen nichts vergessen. :evil:


    Aufgrund der Änderungen der Directory-Struktur empfiehlt es sich, den Treiber neu auszuchecken. Damit vermeidet man, daß irgendwelche Dateileichen stören könnten.


    CU
    Oliver


    P.S.:
    Falls es Probleme gibt: Die letzte Treiberversion ist im Repository media_build_experimental-old verfügbar.

  • I get in the log file:


    cxd2099_attach: driver disabled by Kconfig
    (that is the CI module not being loaded)
    => the Kconfig: is that to be set during compilation is something specific to my system?


    The problem was that the cxd2099 was not automatically enabled when ngene or ddbridge was enabled in menuconfig.
    Should be fixed now.


    CU
    Oliver

  • [quote='UFO','index.php?page=Thread&postID=1088433#post1088433']
    So - media_build_experimental verwendet nun wieder den aktuellen media_build. Die Directory-Struktur hat sich massiv geändert. Ich hoffe, ich habe beim Anpassen nichts vergessen. :evil:


    Hab den Treiber wie üblich mit

    Code
    hg clone http://linuxtv.org/hg/~endriss/media_build_experimental
    cd media_build_experimental
    make download
    make untar


    geholt (in ein neues, leeres Directory) und übersetzt. VDR läßt sich damit auch übersetzen und läuft.
    Allerdings werden meine Budget DVB-S2 Karten nicht erkannt.
    Im Log bekomme ich


    Mit dem vorherigen Treiber (vom 2.11.2012, geholt wie oben beschrieben) bekomme ich


    und die Karten funktionieren.


    Vielen Dank für deine Mühe!


    Klaus


  • Sieht so aus, als ob das Modul rc-core.ko nicht geladen wurde?


    CU
    Oliver


  • Sieht so aus, als ob das Modul rc-core.ko nicht geladen wurde?


    Das war tatsächlich nicht geladen - hatte ich bisher anscheinend auch nicht gebraucht.


    Wenn ich es zu laden versuche, dann bekomme ich

    Code
    rc_core: exports duplicate symbol ir_raw_handler_unregister (owned by ir_core)


    Entlade ich vorher ir-core, dann lädt zwar rc-core, aber ir-core wird anscheinend durch irgend etwas anderes nachzuladen versucht und ich erhalte

    Code
    Nov 19 12:25:13 vdr2 kernel: [4313448.440273] ir_core: exports duplicate symbol ir_raw_handler_unregister (owned by rc_core)                                                                                                                                                                         
    Nov 19 12:25:13 vdr2 modprobe: FATAL: Error inserting rc_tt_1500 (/lib/modules/2.6.37.6-0.20-desktop/kernel/drivers/media/IR/keymaps/rc-tt-1500.ko): Invalid module format                                                                                                                           
    Nov 19 12:25:13 vdr2 kernel: [4313448.465296] IR keymap rc-tt-1500 not found                                                                                                                                                                                                                         
    Nov 19 12:25:13 vdr2 kernel: [4313448.465301] Registered IR keymap rc-empty


    was möglicherweise auch erklärt, warum das 'imon' Modul sich nicht mehr laden läßt.


    Und was bei den Budget-Karten auch nicht mehr geht ist die Anzeige der Signalqualität.


    Vielleicht noch als Hinweis, wie ich den Treiber lade:

    Code
    setserial /dev/ttyS0 uart none
    /etc/init.d/lirc start
    (cd $DVBDIR; /home/kls/vdr/DVB.modprobe load)
    modprobe imon
    chmod 666 /dev/lcd0


    wobei /home/kls/vdr/DVB.modprobe:


    und /home/kls/vdr/DVB.modules:


    Klaus


  • Das war tatsächlich nicht geladen - hatte ich bisher anscheinend auch nicht gebraucht.


    Wenn ich es zu laden versuche, dann bekomme ich

    Code
    rc_core: exports duplicate symbol ir_raw_handler_unregister (owned by ir_core)


    Da werden Module des Kernels mit denen des Treibers gemischt, was nicht gut gehen kann.
    ir_core gibt es nicht mehr, wurde irgenwann ersetzt durch rc_core.



    Das ganze funktioniert nur, wenn die Liste wirklich alle Module enthält, die aus dem Treiberverzeichnis geladen werden müssen. M.E. fehlen in der Liste mindestens rc-tt-1500 + imon.


    Der Kernel versucht, fehlende Module nachzuladen - allerdings aus /lib/modules/... (Kernel-Modul-Verzeichnis).
    Dies geht genau dann gut, wenn die Module zusammenpassen, was hier offenbar nicht mehr der Fall ist:
    rc-tt-1500 aus dem Kernel lädt ir_core (ebenfalls vom Kernel), was dann mit rc_core kollidiert.


    CU
    Oliver


  • Das ganze funktioniert nur, wenn die Liste wirklich alle Module enthält, die aus dem Treiberverzeichnis geladen werden müssen. M.E. fehlen in der Liste mindestens rc-tt-1500 + imon.


    Der Kernel versucht, fehlende Module nachzuladen - allerdings aus /lib/modules/... (Kernel-Modul-Verzeichnis).
    Dies geht genau dann gut, wenn die Module zusammenpassen, was hier offenbar nicht mehr der Fall ist:
    rc-tt-1500 aus dem Kernel lädt ir_core (ebenfalls vom Kernel), was dann mit rc_core kollidiert.


    Danke! Das war der entscheidende Hinweis (hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen sollen... ;)
    Nachdem ich auch noch rc-imon-mce, rc-imon-pad und imon hinzugefügt hatte funktioniert wieder alles prima - bis auf die Anzeige der Signalqualität bei den Budget-Karten. Aber damit kann ich momentan leben. Werde bei Gelegenheit mal schauen, was sich da geändert hat...


    Nochmals danke für deine Hilfe!


    Klaus


  • Nachdem ich auch noch rc-imon-mce, rc-imon-pad und imon hinzugefügt hatte funktioniert wieder alles prima - bis auf die Anzeige der Signalqualität bei den Budget-Karten. Aber damit kann ich momentan leben. Werde bei Gelegenheit mal schauen, was sich da geändert hat...


    Um welche Karten genau geht es? Ich meine mich zu erinnern, daß Upstream wieder einmal an Error-Codes herumgefummelt wurde.


    CU
    Oliver

  • Seit den heutigen Update der DVB Treiber, wird mein Syslog mit folgenden Meldungen zugemüllt:


    Code
    .....
    Nov 23 21:29:06 [kernel] dvb_frontend_poll: 20 callbacks suppressed
                    - Last output repeated 7 times -
    .....


    Was bedeutet das, bzw. wie bekommt man diese Meldungen weg?

  • Seit den heutigen Update der DVB Treiber, wird mein Syslog mit folgenden Meldungen zugemüllt:


    Code
    .....
    Nov 23 21:29:06 [kernel] dvb_frontend_poll: 20 callbacks suppressed
                    - Last output repeated 7 times -
    .....


    Hi,
    hatte mich auch seit einigen Tagen gestört. Habe es jetzt im Treiber direkt herausgenommen:


    Gruß, Uwe

  • Hallo,
    habe mal wieder ein Update versucht, die "DD DuoFlex CT" läuft mit der aktuellen Version nicht mehr, hab nun ne ältere Version genommen. Wird sich das wieder ändern oder ist die generell raus?

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Weshalb sollte die nicht laufen?? Du musst sie halt bei "make menuconfig" auswählen, da sie nicht mehr per default aktiviert ist.


    Hab ich gemacht, aber die Module werden nicht legaden. /dev/dvb gibt es nicht. Habe in der Menuconfig nichts geänder außer die 2 Mobule <M> Micronas nGene support <M> Digital Devices bridge support aktiviert, oder gibt es noch etwas anderes zu de/aktivieren? Distri ist yavdr 0.5 mit 3.2.0-33-generic.

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)


  • Hab ich gemacht, aber die Module werden nicht legaden. /dev/dvb gibt es nicht. Habe in der Menuconfig nichts geänder außer die 2 Mobule <M> Micronas nGene support <M> Digital Devices bridge support aktiviert, oder gibt es noch etwas anderes zu de/aktivieren? Distri ist yavdr 0.5 mit 3.2.0-33-generic.


    Vorm Installieren solltest Du auch alles, was sich bisher an Modulen unter lib/modules/<build-name>/kernel/drivers/media bedindet, löschen, da sich die Verzeichnisstruktur geändert hat.


    Gruß
    e9hack

  • Vorm Installieren solltest Du auch alles, was sich bisher an Modulen unter lib/modules/<build-name>/kernel/drivers/media bedindet, löschen, da sich die Verzeichnisstruktur geändert hat.


    Leider auch ohne Erfolg. Hab nun das in der dmesg gefunden:

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)


  • Leider auch ohne Erfolg. Hab nun das in der dmesg gefunden:

    Code
    2.628193] cxd2099: module is from the staging directory, the quality is unknown, you have been warned.
    [    2.638563] ngene: disagrees about version of symbol cxd2099_attach
    [    2.638578] ngene: Unknown symbol cxd2099_attach (err -22)


    In den älteren Versionen wurde cxd2099 aus dem Staging-Tree verwendet. Die Module werden außerhalb von .../media abgelegt. Suchen und löschen, fertig.


    Gruß
    e9hack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!