yavdr auf zwei Partitionen installieren

  • Hallo,
    ich möchte auf meiner Platte zwei Partitionen haben und darauf 2 x yaVDR.
    (Die Videos liegen auf einer weiteren Platte.)
    Muss ich dafür die Platte vor der Installation mit den Partitionen formatieren
    oder kann ich das während der Installation einstellen?

    TT-budget S2-3200,ASUS ENGT240 SILENT, MSI G31TM-P21, yavdr-0.4, SSD ADATA 40GB, video.00 3.5" WD 2000GB WD20EARS

  • ich möchte auf meiner Platte zwei Partitionen haben und darauf 2 x yaVDR.


    Warum?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich brauche eine Version zum testen und die Möglichkeit parallel ein laufendes System zu haben (waf).

    TT-budget S2-3200,ASUS ENGT240 SILENT, MSI G31TM-P21, yavdr-0.4, SSD ADATA 40GB, video.00 3.5" WD 2000GB WD20EARS

  • Wenn es um die 0.5 alpha geht, dann lass es lieber. Wie wir schon im Announce-Thread anmerkten ist das nur für erfahrene User.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ist zwei mal die 0.4.


    Was gibt es bitte schön an die 0.4 zum testen? Sie ist stable. ?(


    Albert

  • Hallo,
    das sollte so funktionieren.
    Installiere das erste mal ganz normal,
    kannst ruhig die ganze platte nehmen.
    dann bei der zweiten installation gibt es die möglich die partition zu verkleinern um yavdr ein zweites mal zu installieren.
    das solltest du auswählen. den rest erledigt der installer von selbst und grub fragt dich beim booten welche partition du starten willst.
    Ich habe das vor kurzem genauso gemacht, allerdings war meine zweite installation die 0.5alpha...


    greetz
    Boo


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy


  • Was gibt es bitte schön an die 0.4 zum testen? Sie ist stable. ?(


    Albert


    Hallo,


    ich bin von der 0.4 Beta zur 0.4 gewechselt.
    Ich habe seit dem Probleme mit der Fernbedienung, dann kam mit der HD - Umstellung noch Ruckler dazu.
    Vorher hatte ich schon Ton - Bild Verzögerungen. Außerdem noch ein paar andere Kleinigkeiten.


    Bitte nicht falsch verstehen - für die Probleme werden Lösungen angeboten, aber da ich kein Linux Experte bin passieren mir auch Fehler
    und im "schlimmsten" Fall muss ich den VDR neu aufsetzen. Das ist in einem Testsystem dann kein Problem.

    TT-budget S2-3200,ASUS ENGT240 SILENT, MSI G31TM-P21, yavdr-0.4, SSD ADATA 40GB, video.00 3.5" WD 2000GB WD20EARS

  • Hallo,
    ich hab die Installation wie geplant durchgeführt.
    Auf der Platte sda gibt es jetzt 2 Partitionen sda1 und sda6, auf denen yavdr installiert ist.
    Es scheint aber was mit dem GRUB2 schief gelaufen zu sein.
    Es wird immer die Partition sda6 gebootet.
    In beiden Partitionen ist die Datei /etc/default/grub vorhanden.
    Wenn ich Shift beim booten drücke steht kurz da da "GRUB Loading".
    Ich habe zum Test die Einstellungen der /etc/default/grub auf sda6 wie folgt geändert:

    Code
    GRUB_DEFAULT=0
    #GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0
    GRUB_HIDDEN_TIMEOUT_QUIET=false
    GRUB_TIMEOUT="60"
    GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="vmalloc=256m quiet splash vga=792 noresume nohz=off$
    GRUB_CMDLINE_LINUX=""


    Ich hatte erwartet, dass der GRUB 60 Sekunden wartet, das ist jedoch nicht passiert.
    Wie kann ich den GRUB zum laufen bringen?

    TT-budget S2-3200,ASUS ENGT240 SILENT, MSI G31TM-P21, yavdr-0.4, SSD ADATA 40GB, video.00 3.5" WD 2000GB WD20EARS

  • Hi,
    haste mal gelesen was im header der Datei /etc/default/grub steht?
    Wenn nicht mach das mal, dann wirst du sehen, das da steht das man diese Datei nicht editieren soll..
    Setze als erstes einfach mal im WFE das Grub-Timeout hoch und boote dann neu...
    dann solltest du was zum auswähen sehen...
    Dann kannst du versuchen dir default einstellungen zu machen...


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Ich hatte schon gelesen, dass die Datei nicht verändert werden soll.
    Die Einstellung im Webfrontend kannte ich nicht - sie funktioniert bestens.


    Vielen Dank! :]

    TT-budget S2-3200,ASUS ENGT240 SILENT, MSI G31TM-P21, yavdr-0.4, SSD ADATA 40GB, video.00 3.5" WD 2000GB WD20EARS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!