LCD-TV ruckelt bei 24p

  • Eigentlich bin ich mit meinem Samsung UE32C6200 sehr zufrieden. Nur 24p-Material kriege ich einfach nicht ruckelfrei zum Laufen. Bei bestimmten Bewegungen wie langsamen Kameraschwenks ist es deutlich wahrnehmbar. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob ich das Material per USB direkt im Samsung abspiele, oder es per HDMI zuliefere.


    yavdr mit einem xserver auf 24Hz und mplayer oder xbmc läuft noch am besten, aber bestimmte Bewegungen sind trotzdem etwas ruckelnd. Das Bild meines Bluray-Players gibt der Samsung immer mit 50Hz wieder, egal was ich im setup einstelle.


    Gibt es (teurere?) Bluray-Player, die 24p-Material ruckelfrei auf 50Hz umrechnen?


    Gibt es irgendeine Einstellung in meinem TV, die ich noch nicht gefunden habe?


    Oder war der Tv mit 550,- Euro einfach zu billig? Muss man für ruckelfreies 24p mehr Geld ausgeben?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich dachte der Witz an 24p-Material ist, dass es wie im Kino ruckelt :unsch - ich meine das geschulte Auge sieht bei 24 Bildern pro Sekunde einfach, dass es keine flüssige Bewegung ist.


    Ansonsten: hat dein TV evtl. irgendwelche Bildverschlimmbesserungstechniken, die man anpassen oder abschalten kann? Evtl. gibt es eine Einstellung bei Motion Plus, bei der weniger Ruckeln sichtbar ist...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Oder war der Tv mit 550,- Euro einfach zu billig? Muss man für ruckelfreies 24p mehr Geld ausgeben?


    Na ja, für so einen Winz-Fernseher ist das nicht so billig, finde ich.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • kenn mich nicht super aus, aber als ich meinen fernseher kaufte wurde "24p" extra als eigenschaft. (24p-True-Cinema). Was ich weiss, muss der fernseher mit den 24p umgehen können, sonst ruckelt es. (ich musste das extra bei den einstellungen auch aktivieren). mein fernseher ist 4.5 jahre alt, keine ahnung ob das heutzutage noch ein produktmerkmal ist.


    lg
    -shx

  • Was ich weiss, muss der fernseher mit den 24p umgehen können, sonst ruckelt es.


    Echt!? :mua


    Albert

  • Echt!? :mua


    Oh mann, kannst Du nicht einfach mal einen Post zum Thema verfassen? Und nein, spar Dir die Antwort, nur damit Du noch einen weiteren sinnlosen Post los wirst ... :angryfire


    Dr. Seltsam


    Soweit ich das verstanden habe müssen sich das Abspielgerät (BR) und der TV miteinander synchronisieren um 24p (23,976 Bildern pro Sekunde) für unsere Augen "ruckelfrei" abzuspielen. Weil erst dann diese entsprechenden Funktionen im TV zum tragen kommen und Video für unsere Augen eben erst 25 Vollbilder/s völlig ruckelfrei sind.


    Diese Synchronisation passiert aber weder aus mkv/AVCHD-Containern von USB, noch beim VDR, bei letzterem sorgt eben Nvidia's VDPAU eben für die bestmögliche Aufbereitung. Aber diese Anpassung ist nicht "so schwer", weil 24p eben fast ganzzahlig eine 50Hz Ausgabe aufgehen. Ich habe mit xine-player@1080p50 gute Erfahrung gemacht, nur bei ganz langsamen Kamaraschwenks (z.B. Baraka) sieht man hier die Auswirkung. Aber da muß ich schon sehr aufpassen um diese doch fast schon subtilen Ruckler zu sehen.


    Was aber gar nicht geht ist 30p Material am VDR, da kann ich machen was ich will, das ruckelt immer.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Synchronisieren von Bluray-Player und Fernseher ist nicht der richtige Begriff, es wird sowieso an einigen Stellen in allen beteiligten Geräten zwischen gespeichert. Im Datenstrom bzw. in der Datei ist eine Kennung für die Bildrate, es müssen lediglich die Daten schnell genug geliefert werden, aber nicht so schnell/viel dass der interne Puffer überläuft.


    Jetzt wäre es ideal wenn das Display selbst mit der genauen Bildfrequenz des Materials läuft, macht es aber praktisch nie. Früher liefen die Displays intern immer mit 60 Hz, bei Material mit anderen Bildfrequenzen wurden einfach manche Bilder doppelt angezeigt. Oder man spielte das Material einfach etwas schneller ab. Spielfilme die ursprünglich 24 Bilder/s haben werden in unserem Fernsehen einfach mit 25 Bildern/s abgespielt, am Bild merkt man das nicht aber Mancher Zuschauer merkt es an der Tonhöhe (wenn die nicht wieder nachträglich herab gesetzt wird).


    Heutzutage machen es sich viele Hersteller "einfach" und lösen das Problem effektiv und ohne Kompromisse, indem sie die Displays intern mit hohen Frequenzen laufen lassen und damit gleichmäßiger Zwischenbilder berechnen können. Die beste Lösung stammte vor der 3D Ära von Panasonic bei ihren Plasmas, die arbeiteten intern mit 600 Bildern/s. 600 ist das kleinste gemeinsame Vielfache aller üblichen Bildfrequenzen (24, 25, 30, 48, 50 und 60, die krummen 23,9nochwas mal ausgenommen), alle Signale werden bei dieser Methode gleichmäßig ohne zusätzlich Ruckler angezeigt.


    Die 24 Bilder/s der Filmkameras sind allerdings zu wenig um bei Kameraschwenks oder bewegten Objekten ein flüssiges Bild für das menschliche Auge zu erreichen. Deshalb haben gute Regisseure und Kameraleute so gedreht dass entsprechende Schwenks nicht vorkamen, es gibt allerdings auch haufenweise weniger gute Regisseure und Kameraleute. Geruckelt hat es also auch im Kino. Einflussreiche Regisseure (u.A. Peter Jackson und James Cameron) fordern deshalb im Rahmen der Digitalisierung auch Kinofilme mit deutlich höheren Bildfrequenzen zu drehen.

  • Synchronisieren von Bluray-Player und Fernseher ist nicht der richtige Begriff, es wird sowieso an einigen Stellen in allen beteiligten Geräten zwischen gespeichert.


    Ja, ok, auf den einfachen Nenner gebracht, beide Geräte müssen wie auch immer geartet zusammen agieren, wenn 24p Material abgespielt wird ... :)


    Die beste Lösung stammte vor der 3D Ära von Panasonic bei ihren Plasmas, die arbeiteten intern mit 600 Bildern/s. 600 ist das kleinste gemeinsame Vielfache aller üblichen Bildfrequenzen (24, 25, 30, 48, 50 und 60, die krummen 23,9nochwas mal ausgenommen),


    Hmm, genau so ein Gerät habe ich, ein Panasonic Plasma mit 600Hz Technik ... ^^


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • tja, mein Samsung LCD hat nur

    Zitat

    Clear Motion Rate / Bildwiederholungsrate: 400 CMR / 100 Hz


    vielleicht hätte ich doch ein 200Hz-Gerät nehmen sollen.


    Das Ruckeln tritt auch nur bei langsamen Kameraschwenks auf. Aber davon gibt es in Kinofilmen jede Menge. Und im Kino habe ich ein Ruckeln nie bemerkt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • vielleicht hätte ich doch ein 200Hz-Gerät nehmen sollen


    Ich finde das Gerät gut. Schau mal in meine Signatur. ;)


    Hast Du die neueste FW darauf?


    Ich habe fast alle "Features" auf Eis gelegt, die GraKa soll rechnen.


    Versuche es mal ohne jegliche Motion-Comp. und vor allem ohne Overscan.


    Albert

  • ja, neueste FW ist drauf. Ich habe fast alles deaktiviert und einige Einstellungen probeweise auch wieder aktiviert. Ich sehe da aber keinen Unterschied.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hier steht etwas zu den Einstellungen allgemein. Früher hatte Burosch konkrete Einstellwerte für viele Modelle, die finde ich jetzt leider nicht.
    In meine Sig. habe ich auch einen Link für die Glotze eingefügt. Vielleicht findest Du dort etwas hilfreiches.


    Albert

  • netter Link, danke.
    Wie sind Deine benutzerdefinierten Einstellungen für Motion Plus?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Wie sind Deine benutzerdefinierten Einstellungen für Motion Plus?


    Sie sind AUS (gerade nachgeguckt). Die Einstellungen vom Burosch habe ich ausgedruckt. Jetzt wo ich danach gesucht habe, wurde mir bewusst, dass ich meine Arbeitszimmer aufräumen muss. Das kann dauern. :D


    Wenn ich das Blatt finde, poste ich die Einstellungen.


    Albert

  • Sorry, LED Motion Plus ist aus.


    Habe das Blatt von Burosch gefunden. 8)



    Overscan stellst Du mit der idiotischen Bezeichnung "Bildanpassung" aus, bei 16:9 hast Du welche.


    Möglich, dass ich noch geringfügig etwas geändert habe, aber das hier stimmt zu 90 %.


    Albert

  • Es gibt nur 100 Hz und 24p ruckelt immer (ab bestimmten Bierpegel nimmt man das aber nicht mehr wahr)


    Es geht auch ohne, wenn Du eine gute Glotze hast. 3:2-Pulldown. :wow


    Oder NOWIKI. :D


    Albert


  • Es geht auch ohne, wenn Du eine gute Glotze hast. 3:2-Pulldown.


    Beim 3:2 Pulldown kommt zum normalen Ruckeln von 24p Material wegen zu geringer Geschwindigkeit noch mehr Ruckeln dazu, weil die Bilder jeweils abwechselnd 2 und 3 mal hintereinander angezeigt werden.


    Moderne Fernseher können aber Zwischenbilder berechnen, man übergibt ihnen idealerweise die Bilder in der originalen Geschwindigkeit und lässt sie machen. Die Fernseher wissen am Besten wie das Display die Bilder benötigt und was es daraus machen kann. Sollte das ein Hersteller nicht auf die Reihe bekommen, sollte man Geräte eines anderen Herstellers wählen, wenn man darauf Wert legt.


  • Wo hier gerade die Freaks unterwegs sind... und damit man es gleich richtig macht.


    Wenn ich jetzt son Burosch Dingen hätte: wie teste ich dann sinnbehaftet:


    USB Stick am TV ist bestimmt blöd weil für vdr nicht repräsentativ - einige TVs haben auch ne Einstellung pro Eingang
    vdr mit irgend nem imageplugin das Teil wandeln ist bestimmt auch verschlimmbessert aber nicht besser


    Ich sehe zwei vernünftige Möglichkeiten:
    xbmc wobei man nicht weiß was da noch am Bild manipuliert wird
    Oder einfach das softhddevice detachen und das Bild auf den desktop legen, wie man es hier bei z.B. gtft macht


    DISPLAY=:2 hsetroot -center /usr/share/yavdr/images/yavdr_logo.png


    Wie macht ihr das?


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Wenn ich jetzt son Burosch Dingen hätte: wie teste ich dann sinnbehaftet:


    Gar nicht, das Zeug wird seit Beginn der Heimkino Ära in den 1990er Jahren völlig überbewertet ... ?(


    Das sollte jeder eigentlich mit gesundem Menschenverstand selbst nach seinen Vorlieben hinbekommen. Wenn jemand Farbenblind ist, es generell nicht sieht oder keine Meinung dazu hat, braucht auch kein Burosch ... :(


    Just my 2 cents ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!