[gelöst][0.5-alpha] Hohe CPU-Last des vdr Prozesses...

  • wird wahrscheinlich vom "Bösem persönlich", verursacht, kann das jemand bestätigen?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

    Einmal editiert, zuletzt von BooStar ()

  • moin..


    Zitat

    aber der dynamite patch ist im bösen drin ?

    das müsste man mal den besten freund fragen...
    die version ist: 1.0.0+hg20111101-11~precise


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • besten dank...
    werde mir das morge nochmal in ruhe anschauen...


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Hast du auch xmltv2vdr plugin?
    habe auch das problem mit den 100% CPU auslastung!


    Bei mir hilft in der "/etc/init/vdr.conf"

    Zitat

    if [ -e /srv/vdr/video.00/epg.db ] ; then
    rm /srv/vdr/video.00/epg.db
    fi

    Da ich auch noch DHCP im Netz aktiv habe schadet ein "sleep 5 - 10" in der vdr.conf auch nicht.
    lg Roli

    yaVDR 0.5 | VDR 2.2.0
    Gigabyte - M61PME-S2 | AMD - Sempron LE-1250 | Gainward - GeForce GT 220 | Antec - VERIS Premier
    Hauppauge - Nova HD S2 | TerraTec Cinergy S2 PCI HD

    Einmal editiert, zuletzt von roland_s ()

  • Hi,
    nein xmltv2vdr benutze ich nicht...
    ABER, ich hab grade festgestellt, das ich die 100% nicht auf das boese plugin zurückführen kann,
    ich konnte eben 100% feststellen auch mit komplett deinstalliertem bösen plugin.
    das problem ist, dass dieses problem sporadisch aufritt, weshalb ich das nicht wirklich untersuchen kann.
    ich werde es morgen mal mit einer "frischen" installation versuchen...


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Servus Boostar,


    kann Deine Beobachtung bestätigen. Habe schon eine Weile eine Vorab-Version der 0.5 im Einsatz.
    Gleiches "Problem" und wenn Deine Signatur stimmt, auch das gleiche Mainboard, ein Asus M2NPV-VM. Habe auch schon alle Prugins deaktiviert, erst nachdem ich dbus2vdr deaktiviert hatte, war die Last im grünen Bereich. Aber das Plugin ist essentiell, irgendwas anderes funktionierte dann nicht mehr beim yavdr.
    Einen Bug hatte ich gemeldet, aber der wurde wieder geschlossen, mit dem Hinweis auf Upstart-Probleme von Ubuntu.


    Gruss
    Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von ofenheizer () aus folgendem Grund: typo

  • Hallo..


    na super, dann kann ich mir die Neuinstalltion ja sparen..
    ich werde spaeter mal versuchen das mit dem dbus-plugin zu verifizieren, danke für den hinweis.

    Zitat

    Einnen Bug hatte ich gemeldet, aber der wurde wieder geschlossen, mit dem Hinweis auf Upstart-Probleme von Ubuntu.

    Kann das jemand näher erklären?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Bei mir das gleiche Problem, ich bekomme keine Fehlermeldungen in den Logs, der Load ist nur immer bei 99%.

    Wohnzimmer VDR: Silverstone LC20, Celeron 430, 2 GB Ram, 16GB SSD, 8' TFT TM-868, 4,5TB per CIFS gemountet, yavdr 0.4/0.5, Harmony One, GT220, Speedlink 7.1 (CMI8768 ), Streamingclient, 46XV733


    Keller-Stream/Storage-VDR: Core2Duo, 4GB Ram, 3x TT-S2-1600, 1 x Satelco DVB-S Basic, yavdr 0.5, 6TB Storage

  • Richtig! Das Log ist unauffällig...
    Hast du mal versucht das dbus-plugin zu deaktivieren?
    Kannst du den Fehler irgendwie reproduzieren?
    Bei mir ist es nämlich so das es manchmal nach einem "restart vdr" besser wird,
    manchmal aber auch nicht...


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • also bei mir wurde es nie besser. immer so zwischen 75% und 99%. aber auch keine bösen nebeneffekte, wie ruckeln oder so, alles smooth. auch die cpu wird nicht irgendwie heisser. prozesser ist übrigens ein sempron le-1250

  • Bin grad noch im Büro kanns leider nicht probieren.


    Aber es half weder ein restart vdr noch ein Reboot. Bei mir ruckelt xbmc kräftig, denn er schlägt sich mit dem VDR um die CPU. Wenn xbmc läuft haben beide 50% wenn xbmc soviel benötigt.


    Hab auch kein böses Plugin laufen. Nur streamdev-client, aber den hatte ich schon ohne Erfolg deaktiviert.


    Reproduzieren kann ich ihn nicht, es ist immer so.

    Wohnzimmer VDR: Silverstone LC20, Celeron 430, 2 GB Ram, 16GB SSD, 8' TFT TM-868, 4,5TB per CIFS gemountet, yavdr 0.4/0.5, Harmony One, GT220, Speedlink 7.1 (CMI8768 ), Streamingclient, 46XV733


    Keller-Stream/Storage-VDR: Core2Duo, 4GB Ram, 3x TT-S2-1600, 1 x Satelco DVB-S Basic, yavdr 0.5, 6TB Storage

  • Moin!


    Warum dbus2vdr tatsächlich die Auslastung verursachen soll, kann ich spontan nicht nachvollziehen.
    Ich wüsste auch nicht, woher sie kommen sollte. Wenn da jemand eine Idee hat, immer her damit.


    Lars.

  • Hi zusammen,


    ich konnte das mit dem dbus-plugin noch nicht nachvollziehen, werde es aber prüfen sobald ich zu hause bin..
    Laut bugtracker könnte es auch mit diversen upstart-skripten zu tun haben, allerding weiss ich grad nicht wie man da am besten vorgeht um den fehler zu finden...


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Die Frage ist nur, warum es nicht auf jeder Hardware auftritt. Sonst hätten ja weitaus mehr User das Problem.
    Und wie man es dann systematisch eingrenzen kann, um dem Übeltäter auf die Spur zur kommen?

  • Zitat

    Die Frage ist nur, warum es nicht auf jeder Hardware auftritt. Sonst hätten ja weitaus mehr User das Problem.


    Und wie man es dann systematisch eingrenzen kann, um dem Übeltäter auf die Spur zur kommen?

    Das ist die Frage...
    ich werde heute abend vllt noch nochmal neuinstallieren um mit einem frischem System die fehlerursache einzugrenzen..
    was ich bisher schonmal ausschließen kann:


    -zusätzliche plugins, ich hatte nur das boese installiert, sonst nichts, daran scheint es nicht zu liegen
    -frontend, tritt sowohl mit xine, als auch mit softhddevice auf


    Mein Plan sieht dann wie folgt aus:
    1) Neuinstallation
    2) Standardplugins einzeln deaktivieren (mal gucken ob ich das mit dem dbus reproduzieren kann)
    3) ??


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • @mboka und ofenheizer
    vllt sollen wir mal unsere Hardware vergleichen,
    bei mir kommt es auf dem erstem system in meiner signatur vor da, ist auch sonst nichts drin, außer noch einem yausbir


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • ich kann beim stochern helfen.


    mal in etc/vdr/plugins/order.conf
    softhddevice nach dbus2vdr


    bzw. sogar noch später laden... aber vor dynamite.


    eine vermutung ist halt (eben stochern) das es einen vdr-dbus "aufruf" gibt obwohl vdr noch nicht gestartet ist.
    ob das dann die hohe last "macht", kein plan...

  • danke hotzenplotz,


    Zitat

    ich kann beim stochern helfen.

    vielen dank, ich denke diese inspiration können wir brauchen..

    werde ich direkt probieren, wenn ich wieder zu hause bin...
    derzeit gehts leider nicht ... yavdr0.4 ist noch als standard booteintrag ausgewählt, sonst könnte ichs auch jetzt machen..


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!