Musik mit VDR

  • Hallo,


    nach einigem suchen habe ich noch keine gute Lösung für meine Anforderungen gefunden - aber vielleicht habt ihr ja einen guten Hinweis.


    Ich möchte auf meinem VDR Musik abspielen. Bisher habe ich mit muggle passende Sammlungen erstellt und diese abgespielt. Mit hd-Auflösung und xineliboutput ist das Menü muggle aber nicht mehr lesbar und es kommt immer wieder zu abstürzten und hängern.
    Außerdem möchte ich nicht immer den Fernseher anschalten um muggle zu bedienen. Ein Web-Interface wehre also super.


    Gibt es eine Lösung die eine Musiksammlung handhabbar macht (suchen nach Interpret, Album, usw. einfach mehrere Sammlungen verwalten etc.), Ausgabe über VDR und vielleicht noch ein Web-Interface hat?


    Danke

  • Mit softhddevice läuft muggle ganz OK. Zwei Probleme:
    • Der erste Aufbau des Interface kollidiert mit dem OSD. 2mal Menü drucken hilft
    • Coveranzeige geht nur mit bitmap, und das sieht nicht sehr umwerfend aus.


    Ich hatte vorher (viel früher...) mal mp3ng benutzt, aber das mit 1.7.27 nicht an's laufen bekommen.

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Außerhalb des VDR bietet sich MPD als autonomer Musikplayer an.


    Ich nutze GUI
    * als Webfrontend EXTMPD => http://www.crsw.dk/Projects/Mpd/extmpd.php
    * auf den Smartphone => MPDroid https://play.google.com/store/apps/details?id=com.namelessdev.mpdroid&hl=de
    * auf den Desktop Ario => http://ario-player.sourceforge.net/


    es gibt auch ein rudimentäres VDR-Plugin.
    Plugin: Musik Player Daemon VDR Client

  • Selber nutze ich XBMC. Es hat eine nette Oberfläche mit HD-OSD und kann so ziemlich alles was gängig ist abspielen. Z.B. ist das lästige Erstellen einer Playlist wie unter dem music-Plugin nicht erforderlich. Auch werden ohne Probleme Flac-Images abgespielt. Das Cover wird in verschiedensten Varianten angezeigt, sogar Coverflow kann gewählt werden. Zusätzliche Informationen können aus dem Internet dazu geladen werden. Meine Meinung: funktioniert gut und sieht dabei noch richtig super aus, jedoch ohne Bildschirm macht das glaub ich keinen Spass.


    Uwe

    VDR: Asus M3N78-VM, AMD Athlon II X2 240 2x 2.8 GHz, G210 passiv,2x2 GB DDR2 800MHz; HDD S-ATA 1 TB; TT Budget S2-3200; gLCD 240x128; Gen2VDR V5 Update 6

  • Hallo,


    für xbmc gibt es auch ein Webinterface.


    mfg,
    f

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!