[yaVDR 0.5-alpha1] kein WOL mehr

  • Hallo,
    habe festgestellt, dass mein VDR nach Installation der Alpha nicht mehr über WOL startet.
    Ich habe (wie vorher bei der 0.4) die /etc/rc.local um die Zeile:

    Code
    /sbin/ethtool -s eth0 wol g


    ergänzt


    Hatte, wie gesagt, vorher nie Probleme damit,

    XEN-Server mit virt. Nas, VDR +3 zus. domUs
    Zotac Zotac ZBOX HD-ID41 + 2GB RAM + IGOR USB + Openelec (Frodo RC2)

  • Das existiert bei dir nicht ?
    $ cat /etc/init/wol.conf
    start on net-device-up IFACE=*[0123456789]


    #enable wake on lan for eth0...


    script
    ethtool -s eth0 wol g
    end script


    Sinnvollerweise sollte man hier eth0 noch mit $IFACE ersetzen und task hinzufügen. Das existiert so seit der 0.2 IMHO - gab bis jetzt keine Problemmeldungen ?

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • das kannte ich ja nicht, ist aber vorhanden.


    Leider geht wol immer noch nicht.

    XEN-Server mit virt. Nas, VDR +3 zus. domUs
    Zotac Zotac ZBOX HD-ID41 + 2GB RAM + IGOR USB + Openelec (Frodo RC2)

  • also, ich hab noch mal im bios nachgeschaut, da gibt es keinerlei Einstllungen zu WOL.
    mit den letzen beiden versionen 0.3/0.4 gab es nie Probleme - versteh das nicht

    XEN-Server mit virt. Nas, VDR +3 zus. domUs
    Zotac Zotac ZBOX HD-ID41 + 2GB RAM + IGOR USB + Openelec (Frodo RC2)

  • Hatte dieses Problem nach einen Boardwechsel (derzeit Asus P5Q) auch mit yavdr 0.4, wobei ich nvram-wakeup mit Reboot einsetze und wie im VDR-Wiki beschrieben in der /etc/init.d/reboot den Parameter "-i" entfernt habe.
    Nachdem ich gestern yavdr 0.5 installiert habe, bin ich dem "Problem" jetzt genauer auf den Grund gegangen und habe anscheinend den Schuldigen gefunden: Fahre ich den VDR über ein "shutdown -h now" herunter, kann ich den Rechner wieder aufwecken, bootet er dagegen die Grub-Option "poweroff", funktioniert WOL nicht mehr.
    Wollte jetzt mal testweise den "halt"-Befehl in der grub.cfg gegen eine Zeile mit nach dem Schema "/boot/vmlinuz-3.xxx root=xxx ro init=/sbin/poweroff" ersetzen, aber das hat leider bei mir nur eine Kernel-Panic gebracht und keinen PowerOff. Wie muss die Zeile korrekt lauten?

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • was sagt denn folgendes kommando?
    sudo ethtool eth0

    Da scheint alles zu stimmen:


    XEN-Server mit virt. Nas, VDR +3 zus. domUs
    Zotac Zotac ZBOX HD-ID41 + 2GB RAM + IGOR USB + Openelec (Frodo RC2)

  • Bei meinen Settings ist auch alles in Ordnung, aber wie gesagt: Bei mir liegt´s am PowerOff-"halt", der hier anscheinend alles abschaltet. Könnte es manuell mal mit den alten Original-nvram-wakeup-PowerOff-Kerneln probieren, aber es wäre natürlich schon schöner, wenn es out-of-the-box funktionieren würde.


    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Zitat

    also, ich hab noch mal im bios nachgeschaut, da gibt es keinerlei Einstllungen zu WOL.


    Dann versuche mal im BIOS das wake über PCIE zu aktivieren.


    Meist geht es dann.


    Was für ein Board hast du eigentlich? Dann kann ich mal in das Handbuch schauen welche Optionen es gibt.


    Oder du machst mal ein Foto vom BIOS wo die wake Events sind.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Nur mal zwei Pointer:


    1. Bei Debian kann man für das "halt" Init Script "NETDOWN=no" setzen. Dann wird halt ohne "-i" aufgerufen. Ubuntu wird was ähnliches haben.


    2. Man kann/muss per
    ---
    /bin/echo enabled > /sys/bus/pci/devices/0000\:00\:06.0/power/wakeup
    ---
    das Wakup für einzelne Devices einschalten.


    Ich benötige beides (neben /sbin/ethtool -s $1 wol g) für meine NIC. Ferner gehts bei mir nur per Poweroff Kernel.


    Ich habe zwar ne andere Distribution und ne andere Hardware als du, aber das sind halt Dinge die du noch probieren kannst. Ich brauche halt bei meinem Kernel und meiner Hardware alle 4 Schritte, andere kommen mit ethtool alleine hin. Hier muss man halt einfach mal rumprobieren.


    cu

  • Das merkwürdige ist ja, dass es bei den yaVDR-Versionen 0.3, 0.4 ohne weiteres direkt funktioniert hat, ohne irgendwelche "Krücken".


    Die Hardware unterstütz das s. ZOTAC Knowledgebase
    Ich habe das nochmal kontrolliert, ob es im Bios enabled ist, es ist enabled.


    echo enabled > /sys/bus/pci/devices/0000\:00\:1c.1/power/wakeup hilft auch nicht.

    XEN-Server mit virt. Nas, VDR +3 zus. domUs
    Zotac Zotac ZBOX HD-ID41 + 2GB RAM + IGOR USB + Openelec (Frodo RC2)

  • Hast du schon NETDOWN=no in /etc/default/halt eingetragen?


    Wobei das sicher nicht der richtige Punkt ist, denn halt ist nicht mehr shutdown in ubuntu 12.04 - siehe Bug 880240


    EDIT: ok, doch das wird es wohl doch sein:

    Zitat

    - The /etc/default/halt configuration *only* affects the behavior when neither -H nor -P has been specified.


    das echo enabled muss natürlich an das richtige device gesendet werden.


    was sagt lspci?


    Ausserdem fällt mir das hier noch ein:


    wakeup-manager - Wakeup-Fähigkeit per Script aktivieren/deaktivieren

  • was sagt lspci?


    es sagt:

    XEN-Server mit virt. Nas, VDR +3 zus. domUs
    Zotac Zotac ZBOX HD-ID41 + 2GB RAM + IGOR USB + Openelec (Frodo RC2)

  • Und was ist mit den restlichen tips? Besonders das mit der /etc/defaults/halt?


    00:1c.1 ist auf jeden Fall falsch (das ist eine der PCI-Bridges deines Boards).


    Die PCI-ID deiner Netzwerkkarte siehst du ja in deiner Ausgabe.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Das mit der /etc/defaults/halt (bzw. /etc/init.d/halt) klang vielversprechend, funktioniert hier aber nicht. Vor allem aber zeigt mir das Icon in der Fritz!Box-Oberfläche an, dass die Netzwerkschnittstelle aktiv ist, das Aufwecken funktioniert aber nicht - nach einem "shutdown -h now" anstelle des Grub-PowerOff-Menüeintrages aber schon.

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Fehlendes WOL scheint ein generelles Ubuntu-Problem bei Precise mit Realtek-Netzwerkkarten zu sein. Installiert mal das Paket r8168-dkms, vielleicht hilft es ja.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Fehlendes WOL scheint ein generelles Ubuntu-Problem bei Precise mit Realtek-Netzwerkkarten zu sein


    Bei mir geht leider mit einer Intel-Nic auch kein Wol

    Code
    dmesg |grep -i eth0
    [    2.223548] e1000 0000:06:02.0: eth0: (PCI:33MHz:32-bit) 00:1b:21:4d:c4:b4
    [    2.223552] e1000 0000:06:02.0: eth0: Intel(R) PRO/1000 Network Connection


    strike

    VDR1: MSI H110M ECO mit IntelGrafik, 1x Cine S2 Rev 7.0A mit 1x Duoflex und DuflexCI, MLD 5.4 testing
    VDR2: M4N78Pro, Asus1GB EN GT520 SILENT, 1x Cine S2 Rev 5.5, MLD 5.4 testing
    VDR3: Raspi2 mit LE9

  • Und ich habe Marvell.


    Hat der Grub-"halt"-Befehl, der bei mir wohl das Problem darstellt, wirklich etwas mit dem Ubuntu-Kernel zu tun? Und um es nochmal zusammenzufassen: Nach einem einfachen Shutdown (ohne Reboot-halt) funktioniert WOL, ebenso nach dem Shutdown eines ebenfalls installierten Win7, weshalb ich Grub-halt zumindest bei meinem VDR für das Problem halte.

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Hallöle,


    scheint wohl ein Problem mit mehreren Chipsätzen zu geben. Ich hatte das Problem auch. Wie gda schon schrieb, half bei mir die Installation des DKMS Paketes. Ich habe eine 8168 bei mir verbaut.
    Da brachte es den gewünschten Erfolg. Mir scheint es hängt ein wenig vom verwendeten WOL Paket ab.
    Wenn ich ein WOL-Paket mit meiner Fritzbox sendete funktionierte es nicht mit dem "alten" Treiber. Mit dem Programm Wake on LAN Tool unter Windose auch nicht.
    Mit dem Programm mc-wol.exe funtionierte es. Eventuell schafft hier der Workaround einen "alten" Poweroff Kernel zu booten.

    Gruß


    Tulip


    VDR:
    yaVDR 0.5 (vdr-2.0.2 + 1.7.x) Kernel 3.2.0-48
    Asus P41-ES3G mit E5200 Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    XBMC Frodo Eigenbau und viel zusätzliches Gedöns auf dem VDR

  • Hardware Server mit YAVDR 0.5:
    Host/Kernel/OS "media" running Linux 3.2.0-25-generic x86_64 [ Ubuntu 12.04 LTS ]
    CPU Info (1) AMD Phenom 9650 Quad-Core 512 KB cache flags( sse sse2 nx lm pni svm ) clocked at [ 1150.000 MHz ]
    (2) AMD Phenom 9650 Quad-Core 512 KB cache flags( sse sse2 nx lm pni svm ) clocked at [ 1150.000 MHz ]
    (3) AMD Phenom 9650 Quad-Core 512 KB cache flags( sse sse2 nx lm pni svm ) clocked at [ 1150.000 MHz ]
    (4) AMD Phenom 9650 Quad-Core 512 KB cache flags( sse sse2 nx lm pni svm ) clocked at [ 1150.000 MHz ]
    Videocard NVIDIA GF119 [GeForce GT 520]
    Network cards Marvell 88E8071 PCI-E Gigabit Ethernet Controller, at port: e800
    Processes 141 | Uptime 4min | Memory 284.8/3954.8MB | HDD Generic- SD/MMC,Generic- MS/MS-Pro,ATA Hitachi HDT72101,Generic- SM/xD-Picture Size 1000GB (20%used) | Client Shell | Infobash v2.67


    in /etc/rc.local
    /sbin/ethtool -s eth0 wol g
    eingetragen


    in /etc/default/halt
    NETDOWN=no
    eingetragen


    Im Bios "Wake-up by PCI" enabled


    WOL funktioniert bestens mit "wakeonlan xx:xx:xx:xx:xx:xx", sowohl wenn ich ihn per "shutdown -h now" als auch per "Ausschalten" am Server direkt.

    Server: yaVDR 0.5.0-alpha1 - vdr-plugin-softhddevice - Samsung 52" LCD - AMD Phenom 9650 Quad-Core @ 2,3GHz - GeForce GT 520 - 4GB Ram - 1TB SATA - 2x Cinergy 1200-C - 1x - TeVii Dual DVB-S2 PCIe
    Client: folgt (im Aufbau)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!