Dank an das yaVDR Team für die VDR Ubuntu Pakete

  • Hallo liebes yaVDR Team,


    auch wenn's oft heist "Nicht geschimpft ist gelobt genug!" möchte ich heute doch mal einen anderen Weg gehen.


    ich möchte mich mal bei Euch allen für Euren Einsatz und die Arbeit bedanken.


    Auch wenn ich selbst nicht auf yaVDR setze, sonder "nur" Eure Paket auf meinem Ubuntu Server einsetze möchte ich mich gerade trotzdem bei Euch bedanken, denn ohne Euren Einsatz hätte ich keinen ordentlichen laufenden VDR. Gut ich könnte einen selbst bauen, das habe ich auch schon mal von den Basis Sourcen probiert und ging voll in die Hosen. Auf Basis von e-Tobi hat das schon mal geklappt, aber so ist es einfach so einfach und ich kann den Komfort Wert schätzen.


    Am Sonntag Ubuntu Precise installiert, yaVDR PPAs eingebunden und nach ca. 3 Stunden hatte ich einen laufenden Streaming Server.


    Also vielen Dank an alle Aktiven!


    Grüße aus dem Binger Loch
    Markus aka. KiWiX

    server
    * Proxmox VE, yaVDR 2xDVBS2 (streamdev, live, vnsi, epg)
    clients
    * Mehre KODI Installationen :)

  • In Deiner Sig steht ja noch 10.04 als Serverbetriebsversion.
    Welche Pakete hast Du genau genommen und magst Du vielleicht noch ein bisschen mehr schreiben wie Du es gemacht hast.


    Ich habe auf meinem Server yaVDR installiert und biege da dann dran rum, finde die Idee aber ganz vielversprechend die 12.04 LTS Server Version zu installieren und dann die Pakete dazu. Würde mich freuen wenn Du den Weg noch mal aufzeigen könntest.
    Hast Du noch mehr Dienste auf dem Server laufen?
    Welchen Client benutzt Du zum abrufen?
    Läuft es stabil?
    Welche Probleme treten noch auf?


    Danke :rolleyes:

  • Hallo,


    das mit der Signatur stimmt, das ist aber der Server der im Moment noch seinen Dienst verrichtet.
    Der neue Server ist ja noch nicht ganz fertig und wird erst in den kommenden Tagen/Wochen den alten ablösen.


    Kurz und knapp zur Installation.


    Server ganz normal von DVD aufgesetzt (mit der CT' DVD) und auf Unity 2D umgestellt, da der Standard Unity Desktop mit den Inteltreibern immer abschmiert.


    Danach die folgenden yaVDR PPA (falls nicht bekannt, wird das Einbinden der PPA in auf den Launchpad Seiten beschrieben) eingebunden.


    linux-firmware-yavdr von
    https://launchpad.net/~yavdr/+…eld.series_filter=precise



    vdr und plugins von
    https://launchpad.net/~yavdr/+…eld.series_filter=precise



    und nach einem apt-get update vdr und benötigte plugins (live, streamdev-server, markad, xineliboutput, epgsearch, osdteletext) per apt-get install installiert. Danach bisher nur kurz das lokale Netzwerk und das Beenden des Servers in den configs eingestellt und das war es dann fürs erste.


    Weitere Dienste auf meinem Server sind


    ssh
    samba (Version 3 denn das samba4 Paket lies sich nicht installieren)


    apache (mit php und mysql)



    minidlna von
    https://launchpad.net/~stedy6/+archive/stedy-minidna


    (der Standard Ubuntu ist älter und funktioniert gar nicht!)


    Es kommen auf jeden Fall noch


    foorked-daapd (streamen von mp3s zu iTunes)


    cups-pdf (als PDF Drucker für die letzen zwei Windows Rechner)
    vdr-sxfe (habe ich noch nicht ohne Abhängigkeit zu nVidia Paketen gefunden :) )
    postfix
    dovecot (per IMAP als E-Mail Archiv)


    Ich überlege noch, ob ich zusätzlich wieder LCDproc inkl. einem kleinem Display am Parallelport aktiviere, damit ich den Status des Servers auch ohne Konsole im Blick habe, aber das ist totale Nebensache/Spielerei :)


    und da der Server dann wahrscheinlich immer noch genügend Dampf hat, überlege ich dann noch irgendwann virtualbox zu aktivieren


    Auf meinem alten Server (der aus der Signatur) habe ich z.Zt. noch Capisuite als Anrufbeantworter und Fax laufen, diese Dienste ersetzte ich gerade durch meine Fritz!Box, so dass der neue ohne ISDN auskommen darf.


    So und nun zu den Erfahrungen, da gibt es noch gar nicht so viel zu sagen, denn wie schon angesprochen läuft er erst seit vergangenen Sonntag und ist noch nicht fertig eingerichtet. Von Ubuntu 12.04 bin ich etwas enttäuscht, denn das einige Pakete gar nicht funktionieren und das Thema mit der Grafik hat mich am Anfang etwas stutzig gemacht und wirkt nicht so zuverlässig wie 10.04, aber die ist ja ausch schon zwei Jahre alt und somit gebe ich 12.04 noch ein paar Monate.


    Ich kann hier aber in ein paar Wochen noch mal abschließend zusammen fassen.


    Gruß
    KiWiX

    server
    * Proxmox VE, yaVDR 2xDVBS2 (streamdev, live, vnsi, epg)
    clients
    * Mehre KODI Installationen :)

  • Vielen Dank!


    Was mich dann insbesondere interessiert, ist wie stabil die TV-Streaming sache läuft. Bei mir (Server yaVDR0.4 und Client openelec 1.95 Beta) bleibt halt immer wieder mal das Bild stehen beim umschalten, was ich aber auf den openelec schiebe zur Zeit bzw. auf das XBMC. Das brauche ich aber, um zu Hause zu übeleben (WAF).

  • Also das, was ich bisher getestet habe:


    Das Erste HD via WLAN - geht fast gar nicht. SD klappt wunderbar.
    Das Erste HD über LAN (100MBit Router) alles in Ordnung, außer dass mein Macbook pro (2008'er) und VLC ca. 90% CPU Kast haben. Es erscheint recht stabil, so wie es vorher auch schon war.


    Aber ich habe bisher auch noch keine richtigen Streaming Clients. Es wird wenn dann nur mal von ein oder zwei Rechner aus mit VLC geguckt. Interessanter sind da für uns die Aufnahmen im TS Format, da diese über den minidlna an den entsprechenden Client in unserem Panasonic Fernseher geschickt werden. So kann ich unabhängig vom Fernsehprogramm aufnehmen, denn das kann der blöde Receiver im Panasonic nicht, Man kann immer nur das sehen, was auch gerade aufgenommen wird. Ich würde mcih da echt gern mal mit dem Produktmanager unterhalten, wie oft der schon das aufgenommen hat, was er gerade sieht.


    Somit bin ich da wahrscheinlich nicht der beste Ansprechpartner, aber zum Thema Streaming und Clients gibt es ja noch einige Threads. Aber in der Regel ist das Streaming von Seiten der Software weniger das Problem sondern eher das Netz oder die entstehende Last am Client. So zumindest meine Erfahrungen bisher (Streame seit nun knapp 6 Jahren).


    Gruß
    KiWiX

    server
    * Proxmox VE, yaVDR 2xDVBS2 (streamdev, live, vnsi, epg)
    clients
    * Mehre KODI Installationen :)

  • Diesem Dank an das yaVDR Team kann ich mich nur anschließen!


    VDR mit einigen Plugins aus den yaVDR Repos läuft unter XBMCbuntu stabil und ganz toll. :)

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Ich sage dann auch mal Danke...


    Ich bin übrigens nach dieser Anleitung vorgegangen und habe halt den Intel Teil übersprungen da ich eine Nvidia Karte habe ;) .


    MfG
    Atti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!