[Wunsch] Automatische Kanallistensortierung per Verwendung

  • Hi


    ich würde gerne mal einen Plugin-Wunsch äußern und gerne eure Meinung dazu hören. Ich hätte gern ein Plugin, welches die Häufigkeit von Empfangenen Sendern ermittelt und dann die Kanalliste nach dieser sortiert.


    So stelle ich mir das vor:


    1) Erfasse erst nach 5 Minuten das ein Sender als geschaut gilt.
    2) Zähle einen Zähler pro Stunde hoch, so das maximal 24 Punkte pro Tag vergeben werden können pro Kanal. Das verhindert wenn jemand einen Kanel noch aktive hat
    3) Es sollte nicht nur Live-TV beachtet werden, sondern auch aufnahmen.
    4) Evtl sollten sogar Aufnahmen mehr Punkte erstellen, da man sich hier sicher ist das es gewünscht ist.
    5) Ein Button im Menü zum sortieren der Kanaliste nach Punkten.


    Das Plugin ist auch gut um mal selber zu ermitteln welche Senden werden so in der Regel geschaut. Evtl könnte man sowas sogar an Channelpedia anbinden.


    Ich selber bin kein C-Entwickler und kann es leider nicht. Evtl findet sich ja jemand dem es Spass macht das Ding zu bauen. Evtl haben ja noch einige ein paar weitere Idee hierfür.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Da fällt mir direkt noch eine Verbesserung ein. Die Funktion die die Kanäle sortiert, sollte dass optional auch nur auf eine bestimmt Gruppe machen können. Dann können die Hauptgruppen unangetastet bleiben, und die Gruppe "Rest" nur durch sortiert werden.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Ich finde die Idee auch sehr gut, da ich ja sowieso und hauptberuflich auf Statistiken stehe.


    Eine weitere Idee zu Entlastung des Plugins/VDRs. Meiner Meinung müsste immer nur das Hauptinterface abgefragt werden. Bei den Aufnahmen reicht ja ein Hook, der meldet wenn etwas fertig ist. Anhand der Recordinginformation kann man ja die restliche Auswertung fahren.


    Grüße Kersten

  • hab schonmal überlegt es als ein externes tool zu bauen. dafür müsste man aber aus dem logfile die channelswitche und die timers auslesen. aber schön wäre das nicht.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • keiner ne meinung dazu :(

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Hi,


    ich frage mich, wer so etwas benötigt? Ich meine die meisten kennen "Ihren" Sender anhand der Kanalnummer, wenn ich als die Fernbedienung habe drücke ich die 7 und hab ProSieben. Das Plugin würde jetzt ggf. das auf Platz 1 setzen weil ich es häufig benutze. Nun bin ich evtl Krank und schaue den ganzen Tag ZDF und schon ist ZDF auf Nr. 1, eine Woche später ist meine Frau krank und schaut den ganzen tag sixx, nun hat sixx Nr.1, zdf die 2. und Prosieben die 3.


    Wer soll da nachher durchblicken? Oder soll das rein der Statistik dienen? Welchen nutzen sollte mir die Statistik bringen?


    mfg
    kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • für mich wäre es schwachsinnig
    ich schalte meinen vdr NIE aus und wenn ich abends den beamer abschalte bleibt er auf dem letzten Kanal


    wenn ich nun auf einem kackkanal beim zapfen wegrenne käme der dann unnötig nach vorne


    AUßERDEM
    wenn man über die Zifferkasten zappt dann isses blöd wen sich die zahlen immer ändern


    ALSO von meiner seine aus WENN dass ABSCHALTBAR

  • Ich bin mit dem Zaphistory Plugin glücklich, das liegt links neben der 0 und zeigt mir ne Kanalliste nach "zuletzt eingeschaltet" *) sortiert. Damit lassen sich die Favoriten schnell aufrufen. Bei Bedarf lässt sich auch ne Statistik aufrufen.


    cu


    *) Wahlweise auch nach "Gesamtschaudauer" oder "Einschalthäufigkeit".

  • es geht mir um verschiedene sachen. z.b. geht es mir garnicht um die hauptprogramme die liegen bei mir auch fest. es geht mehr um meine gruppe rest. das zweite ist, ich hätte halt gerne eine statisik. einmal für mich selber um halt diese gruppe "rest" zu sortieren. außerdem wäre es doch nicht schlecht, wenn man später diese statistikdaten an channelpedia übermittelt. dann könnte man die interessanten sender nach vorne schieben lassen wodurch eine initalbefüllung für neue, vereinfacht wird. wie gesagt. das wichtigste ist erstmal die statisik. wie man die chnanels sortiert bleibt ja immernoch jedem selbst überlassen.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Ich bin mit dem Zaphistory Plugin glücklich, das liegt links neben der 0 und zeigt mir ne Kanalliste nach "zuletzt eingeschaltet" *) sortiert. Bei Bedarf lässt sich auch ne Statistik aufrufen.


    cu


    *) Wahlweise auch nach "Gesamtschaudauer" oder "Einschalthäufigkeit".


    das könnte man sogar dann zusammen in einem plugin zusammen fassen. weil die zeitdauer zu loggen ist ja auch nicht verkehrt, sowie wann wurder der sender das letzte mal geschaut.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Bitte mit Anbindung an Facebook. Jedes Mal, wenn der Kanal umgeschaltet wird, gibt es eine Meldung auf Facebook!


    ;)

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


  • bin nicht bei facebook
    ABER
    bitte g+ nicht vergessen ^^

  • hab weder g+ noch fb. so nen quark brauch ich nicht. das ist auch nie meine idee. auch wenn es bestimmt leute sich finden die es verwenden würden.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • ich glaube das war 2 mal sarkastisch gemeint ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!