"Festplattenwechsler" - gibt´s das schon?

  • Nur so ein Gedankenspiel - bin mir aber nicht sicher ob es das schon gibt.
    Ich stelle mir sowas vor:


    Ein Gerät mit vielen Festplatten wird über USB angeschlossen.
    Das Gerät verfügt über einen USB-Sata Adapter, an welchem immer eine dieser Festplatten angeschlossen ist.
    Für den PC ist das nur ein Laufwerk.
    Das Gerät verfügt über einen Controller welcher anhand einer Datenbank weiss auf welcher Festplatte sich
    welche Datei befindet. Wird eine Datei angefordert welche sich auf einer Platte befindet welche gerade nicht an dem
    USB-SATA Adapter hängt, sorgt der Controller dafür das die gerade angeschlossene Platte vom USB-SATA Adapter abgeklemmt
    und die Platte mit der der entsprechenden Datei angeschlossen wird.
    Für das Betriebssystem vergeht lediglich etwas mehr Zeit wegen dem ermitteln der korrekten Platte aus der Datenbank und der Spin-Up Time
    der Festplatte.
    Falls es sowas noch nicht gibt - wäre das nützlich?
    Vorteil wäre auf jeden Fall erstmal das die Platten komplett vom Strom getrennt wären...

  • Für Festplatten ist ständiges anfahren meist schlimmer als ein Lauf über einen längeren Zeitraum. Da die Platten somit schneller ausfallen, kann durchaus sein, dass das am Strom gesparte Geld später mehrfach wieder ausgegeben wird für neue Platten.

  • Hi,


    ich finde die Idee charmant, aber leicht bescheuert. Aber ich finde sie reizvoll-bescheuert, so dass ich unbedingt meine Meinung dazu sagen muss: :D


    Im Gegensatz zu Schallplatten, CDs, DVDs und Bluerays ist die Speicherkapazität von Festplatten nicht festgelegt, sondern wird in der Praxis immer größer.


    Das heißt, anstelle Dir dieses Jahr 10 Festplatten a 2 TB zu kaufen, kaufst Du Dir nur zwei dieses Jahr und nächstes Jahr kaufst Du Dir dann meinetwegen eine Festplatte mit 4 TB.
    Weil die Lebensdauer von Festplatten nicht unendlich ist, wirst Du irgendwann einmal den Inhalt der kleineren Platten auf die größeren kopieren.


    Das heißt, bei alten Festplatten ist es leider so, dass man sie irgendwann nur noch als Briefbeschwerer benutzen kann, weil heute USB-Sticks schon mehr speichern können.


    Will sagen: Es entsteht im Endeffekt nie die Situation, dass Du eine riesige Anzahl von Platten parallel betreiben möchtest, außer, Du willst Kim Schmitz nacheifern.


    Eine andere Frage wäre auch, wie teuer ein Festplattenwechsler im Vergleich zum Cloud-Hosting ist.


    Viele Grüße
    hepi

  • Ja, das ist klar.
    Der Vorteil an diesem Gerät wäre jedoch ja auch das dies das ständige anfahren ja drastisch reduzieren würde.
    Wenn ich in meinem VDR sagen wir mal 5 Festplatten als Videoarchiv habe, werden die ja bei jeder Aufnahme gestartet
    und später wieder aus Stromspargründen schlafengelegt.
    Ein externes Gerät würde man aber normalerweise erstmal aus lassen und nur bei Bedarf - also wenn man einen archivierten Film
    ansehen möchte starten.
    Selbst dann würde ja auch nur die Platte angefahren werden auf der sich der gewünschte film befindet...


  • Die Idee kam mir ja als ich mein neues Festplatten-Dock ausgepackt hatte.
    Um das sinnvoll zu verwenden bastel ich gerade an einer Oberfläche für meine Videodatenbank.
    Wenn ich nun etwas bestimmtes sehen will, muss ich in der Datenbank nachschlagen auf welchem Datenträger sich das befindet
    und diesen selbst an das System anschließen.
    Komfortabler wäre es halt das ganze von der Technik erledigen zu lassen. ;)
    Es ist richtig das Festplatten immer billiger werden, aber ich habe nun mal die eine der andere 500Gb Platte die ich irgendwie nicht wegwerfen möchte.
    Das Problem ist jedoch das gerade bei Sammlungen von Serien der Überblick schnell verloren geht...
    Im Endeffekt wäre es halt nur eine kleine Bastelei für mich, der Controller wäre dann wahrscheinlich ein Arduino weil der nach der Vorstellung
    meines Abschlussprojektes kommenden Freitag wohl "arbeitslos" wäre (so wie ich wohl nach dem Studium auch ^^)...

  • Naja - hddarchive/extrecmenu gibt's ja schon. Fehlt nur noch der Lego/Fischertechnik Roboter, der die Platten wechselt :D

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Eigentlich wäre doch eine beschreibbare Blue-Ray für so einen Wechsler prädestieniert, weil für ein Archiv nur read-only benötigt wird. Festplatten bieten read und write und sind damit nicht prädestiniert für ein Archiv.


    Die Leute benutzen dennoch Festplatten zum Archivieren, weil sie billiger sind als ein BlueRay-Brenner + Medien. Wäre BlueRay-Brennen deutlich günstiger als Festplattenpreise, dann würdest Du Dir vielleicht einen Blueray-Wechsler wünschen und könntest schon vorhandene Hardware nutzen -> CD-Jukebox oder so.


    EDIT: Ach Gott, ein BluRay-Wechsler für 100 Scheiben kostet über 1000 EUR.... Das schreit ja nach Selberbauen.


    Gruß
    hepi

  • Ich finde die Idee super. So könnte ich meine 20 500GB Platten in einer Schublade vom Hifi Schrank von einem kleinen Roboter wechseln lassen.


    Nice.


    vdr-box

  • hddarchive/extrecmenu


    Super Sache - das hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung.
    Wäre ja sozusagen schon die Basis dafür...
    Naja - werd´s wohl bauen bei Gelegenheit. :)
    Roboter gibt´s dann aber keinen, obwohl das sicherlich auch ganz reizvoll wäre. :)

  • Noch eine Idee:


    Die Seagate Goflex Net kann zwei SATA-Platten verwalten und kostet 35 EUR. Wenn man ein Archiv aus 2,5" Platten hat (was unwahrscheinlich ist, weil 3,5" immer das bessere Platz-pro-EUR-Verhältnis haben), kann man sich mehrere Goflex Net Geräte hinstellen und diese an eine schaltbare Steckdose anschließen. Über die schaltbare Steckdose kann dann jede Goflex individuell hochgefahren werden. Runterfahren macht man dann per Skript. Wenn man 10 Festplatten 2,5" hat, braucht man fünf Goflex Net + eine schaltbare Steckerleiste mit fünf Steckern.


    Kostenschätzung:
    10x Festplatten 2,5" mit 1 TB a 100 EUR = 1000 EUR
    5x Goflex Net (gemodeddet mit Linux drauf) a 35 EUR = 175 EUR
    Schaltbare Steckerleiste = 200 EUR


    Summe: 1375 EUR.
    Kapazität: 10 TB.


    Hört sich teuer an. :D


    Gruß
    hepi


  • EDIT: Ach Gott, ein BluRay-Wechsler für 100 Scheiben kostet über 1000 EUR.... Das schreit ja nach Selberbauen.


    Wahnsinn...
    Und das ganze wäre noch dazu richtig simpel umsetzbar.
    Der Preis für BluRays ist jedoch derzeit der Grund warum ich in der Hinsicht noch auf Festplatten setze.
    Dann schon lieber ein Bandlaufwerk - Videorekorder eben. ;)


  • Ist auch teuer - viel zu teuer um genau zu sein.
    Meine Bastelei käme vielleicht auf knapp 50,00 €,
    also Arduino-Board sowie eine Handvoll IC´s zum umschalten der SATA-Leitungen und ein paar Relais für die Stromversorgungen
    der Festplatten - zzgl. dem Preis für 10Tb 3.5" HDD´s natürlich.

  • Zitat

    ... sowie eine Handvoll IC´s zum umschalten der SATA-Leitungen


    Yo - und da liegt dann auch der Hund begraben.


    Wenn Du nur mal CPLD oder FPGA anschaust, die 3GBit/s können, dann reichen die 50 Öre wohl kaum.
    ... wenn Du dann gar 6GBit/s schalten willst, bist Du ruckzuck in der Region "scheiß teuer".


    Abgesehen davon, dass die Platine auch nicht gerade trivial wird ;)


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hmm, hatte mir über die Hardware da noch nicht all zu viel Gedanken gemacht,
    war wie gesagt nur erstmal eine Idee.
    Aber hast Recht - USB 3.0 kann man wohl aufgrund der Kosten vergessen wenn man elektronisch umschalten möchte.
    Weiss ja nicht was die SATA-Spezifikation dazu sagt, aber bei den sich summierenden Kosten könnte man darüber nachdenken nicht
    nur die Stromversorgung mittels Relais umzuschalten. ;)

  • ich finde die Idee charmant, aber leicht bescheuert. Aber ich finde sie reizvoll-bescheuert, so dass ich unbedingt meine Meinung dazu sagen muss:


    Wenn ich das geschrieben hätte, würden sich jetzt darüber drei Admins + UserX aufregen und der vierte Admin hätte es schon gelöscht, gell Hepi! ;)


    Swen hat eine Idee geäußert. Der Anwenderkreis dafür ist schwindend gering, aber es scheint doch manche zu interessieren. :wow


    Albert

  • An den SATA-Ports der Seagate Goflex Net lassen sich wohl auch SATA Port Multiplier einsetzen:
    http://www.nerdsh.org/?p=8
    http://forum.doozan.com/read.php?2,5670,5672#msg-5672


    Ich kenne mich aber mit solchen Multipliern nicht aus und weiß nicht, welche Powersaving-Features die bieten.


    Gruß
    hepi


    Denke mal die Karte aus dem ersten Link ist so ziemlich genau das was man bräuchte, sowas gibt es auch als "Sata-Switch" zu kaufen.
    Haken an der Sache ist aber wahrscheinlich wirklich die Verfügbarkeit von billigen FPGA´s die mit den hohen Datenraten klarkommen.
    Diese Switche gibt es in vernünftigen Preisklassen auch nur als Sata I oder Sata II Ausführung. alles andere wäre wahrscheinlich so teuer das es sich im PC-Bereich
    eher lohnen würde eine günstige Schnittstellenkarte einzubauen als solchen Kram zu verwenden.


  • Wenn ich das geschrieben hätte, würden sich jetzt darüber drei Admins + UserX aufregen und der vierte Admin hätte es schon gelöscht, gell Hepi! ;)


    Swen hat eine Idee geäußert. Der Anwenderkreis dafür ist schwindend gering, aber es scheint doch manche zu interessieren. :wow


    Albert


    Ach naja, ich habe das nicht negativ aufgefasst.
    Projekte werden manchmal aus seltsamen Ideen geboren, man muss halt drüber reden. ;)

  • Ach naja, ich habe das nicht negativ aufgefasst.


    Ich auch nicht. Hepi versteht meine Art an Humor nicht, das ist alles. :weinen


    Projekte werden manchmal aus seltsamen Ideen geboren, man muss halt drüber reden.


    FullACK. 8)


    Albert

  • Haken an der Sache ist aber wahrscheinlich wirklich die Verfügbarkeit von billigen FPGA´s die mit den hohen Datenraten klarkommen.

    Ich hatte vor ein paar Jahren mal etwas (entfernt) Ähnliches angedacht, und bin deswegen zu genau dem Schluss gekommen:

    könnte man darüber nachdenken nicht
    nur die Stromversorgung mittels Relais umzuschalten

    War mir dann aber doch zu riskant ;)


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!