[ANNOUNCE] VDR developer version 1.7.28


  • Der Skin kann ja femon fragen. Dann gehts ohne Wartezeit ;)


    Da frage ich mich aber schon, wie das bei femon "ohne Wartezeit" gehen soll, wenn der Treiber für jede solche Anfrage eine halbe Sekunde vertrödelt ;)


    Zitat


    Ich frage mich eh warum sich hier vdr und femon um die Zuständigkeit streiten?


    Wer streitet sich den hier?
    Es geht hier lediglich um eine Schwäche des Treibers.


    Klaus


  • Ich habe auch eine STB0899 DVB, und das Problem natürlich auch - habe es erst auf die osdfarb Auflösung geschoben, aber dieses Problem wurde auch bei 4 Bit nicht besser.


    Und, hast du den Patch 04-stb0899-ber_no_msleep.diff schon probiert?


    Zitat

    Genau ! - Denn damit werden die Werte ohne Bremse ausgelesen, geht bei mir auch ohne Probleme
    Dies ist für mich nicht wirklich logisch ?


    Für mich auch nicht. Der Treiber bremst schließlich jeden aus, der nach dem BER-Wert fragt.


    Klaus

  • Aber generell ist die Idee den Inhalt z.B. über einen zweiten Thread "nach zureichen" eine gute Idee finde ich. Weiss nicht ob das generell möglich ist in der API? Aber es würde dynamische Updates des OSD ermöglichen.


    Und speziell hier in diesem Fall auch mehr kompatibilität schaffen.


    Ich sehe jetzt zwar nicht, was mit "in diesem Fall auch mehr kompatibilität schaffen" gemeint ist, aber Tasache ist, daß die "Bremse" im Treiber liegt und daher dort gefixt werden sollte.


    Klaus


  • Da frage ich mich aber schon, wie das bei femon "ohne Wartezeit" gehen soll, wenn der Treiber für jede solche Anfrage eine halbe Sekunde vertrödelt ;)


    Mh, so spontan dachte ich der Frag halt öfter mal damit der Wert sofort da ist wenn die Anwendung fragt ;) Weil Verzögerung durch Signalanzeige höre ich hier gerade zum ersten mal.


    Oder trödelt femon bei den Problemtreiber(n) auch?



    Wer streitet sich den hier?


    Naja, nicht unbedingt streiten. Ist nur seltsam das alle Plugin jetzt #if Konstrukte einbauen um femon ODER den VDR zu fragen. Scheint irgendwie überflüssig. Wobei, am Ende ist es dem Anwender auch egal, Hauptsache man sieht bunte Balken die ungefähr passen ;)


    cu


  • Ich sehe jetzt zwar nicht, was mit "in diesem Fall auch mehr kompatibilität schaffen" gemeint ist, aber Tasache ist, daß die "Bremse" im Treiber liegt und daher dort gefixt werden sollte.


    Hast natürlich Recht.
    Aber viel Spass um etwas in den DVB Treibern gefixt zubekommen. Das dauert Jahre. Das ist zumindest meine Erfahrung.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Und genau das meinte ich mit kompatäbilität. Es wird nicht gleich in jeder Distribution diese Optimierung ankommen... und schon ist das Skin nicht kompatibel zu dieser Distribution bzw den verwendeten Kernel.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Und genau das meinte ich mit kompatäbilität. Es wird nicht gleich in jeder Distribution diese Optimierung ankommen... und schon ist das Skin nicht kompatibel zu dieser Distribution bzw den verwendeten Kernel.


    Muß man jetzt schon "kompatibel" zu offensichtlichen Fehlern sein? ;)
    Fehler gehören behoben, und zwar möglichst schnell. Je mehr und länger alle um einen Fehler herumprogrammieren, um so länger wird es dauern, bis er behoben wird.


    Klaus


  • Eine weitere Änderung hat sich mit dem Patch aber doch noch ergeben:
    Die ohne Patch stattfindenden kurzen Umschaltungen mit Info "Aufnahme beginnt in Kürze!" im Vorfeld der Aufnahme bzw. "Kanal nicht verfügbar!" nach Beginn der Aufnahme, finden jetzt nicht mehr statt. Mit Beginn der Aufnahme wird der Live-Kanal ohne Info mit umgeschaltet.


    Wenn die Aufnahmen damit jetzt grundsätzlich funktionieren, dann möchte ich das jetzt eigentlich nicht mehr groß anfassen. Schließlich ist Device-Bonding eh nur eine "Notlösung", und wenn es da kleine Einschränkungen gibt, dann soll's eben so sein.
    Sollte aber jemand einen Fix für dieses Problem finden, dann immer her damit.


    Klaus


  • Na ja, für den STB0899 hab ich es ja bereits gefixt - und die anderen schau' ich mir demnächst auch mal an.


    Ich hab' mir jetzt mal alle Dateien in linux/drivers/media/dvb/frontends angeschaut und habe nur in lgs8gxx.c noch eine Stelle gefunden, wo aktiv 200ms gewartet wird.
    Wobei ich jetzt nicht weiß, ob das ein vielfach benutzter Treiber ist. Wenn ja, dann sollte das wohl mal so umgebaut werden, daß die eigentliche Messung innerhalb des Treibers stattfindet und nicht der Aufrufer dadurch "ausgebremst" wird. Andere Frontend-Treiber (z.B. stv0367.c) machen das schließlich auch so.


    Klaus

  • Wenn die Aufnahmen damit jetzt grundsätzlich funktionieren, dann möchte ich das jetzt eigentlich nicht mehr groß anfassen. Schließlich ist Device-Bonding eh nur eine "Notlösung", und wenn es da kleine Einschränkungen gibt, dann soll's eben so sein.

    Damit hast Du natürlich Recht, und wenn man Device-Bonding nutzt, dann weiß man ja auch , das es da irgendwelche Einschränkungen gibt.
    Wenn das Fehlen dieser kurzen Meldungen, vor allem im Vorfeld der Aufnahme, keine funktionale Bedeutung hat, dann ist das sicher kein Problem.
    Ich werde das aber auf jeden Fall weiter beobachten.


    Gruß
    Karl

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • cooles datum von den patches


    Code
    02a-stb0899_signal_flag.diff	Dec23, 2012, 2:53 PM	0.83 KB
     	04-stb0899-ber_no_msleep.diff	Dec23, 2012, 3:45 PM	1.43 KB


    gruesse mentox ;D

  • cooles datum von den patches


    Code
    02a-stb0899_signal_flag.diff	Dec23, 2012, 2:53 PM	0.83 KB
     	04-stb0899-ber_no_msleep.diff	Dec23, 2012, 3:45 PM	1.43 KB


    Ich weiß ja nicht, welchen Viewer du verwendest ;)

    Code
    -rw-r--r-- 1 kls users  832 2012-04-23 14:53 02a-stb0899_signal_flag.diff
    -rw-r--r-- 1 kls users 1432 2012-04-23 15:45 04-stb0899-ber_no_msleep.diff


    Klaus


  • Ich weiß ja nicht, welchen Viewer du verwendest ;)

    Code
    -rw-r--r-- 1 kls users  832 2012-04-23 14:53 02a-stb0899_signal_flag.diff
    -rw-r--r-- 1 kls users 1432 2012-04-23 15:45 04-stb0899-ber_no_msleep.diff


    Klaus


    ich habe einfach auf den Link geklickt. Firefox.
    grüsse mentox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!