[ANNOUNCE] yaVDR64-0.5.0-alpha1

  • Hab am Sonntag diese Version installiert und bin echt begeistert davon.
    Für mich am besten ist das der IR-Empfänger IMON VFD (MCE) vom Antec Fusion wieder funktioniert. Mit der 0.4 hatte ich das Problem das ich hin und wieder mal Kernel-Panics beim hochfahren (meisten wenn der Rechner ein paar Stunden ausgeschaltet war). Meine Lösung damals war das ich einen externen Empfänger angesteckt habe und das imon Modul ge-blacklist-ed hab.
    Ausserdem fährt der Rechner jetzt auch sauber runter wenn das XBMC vorher aktiv war. Ich hatte vorher oft das Problem das VDR beim runterfahren gemeldet hat das XBMC noch aktiv ist.
    Umschaltzeiten sind gefühlt etwas schneller und auch das vorspringen in Aufnahmen kommt mir etwas schneller vor.
    Alles in allem sehr gelungen, da bei mir alles reibungslos funktioniert würde ich die Version als RC-1 statt alpha-1 bezeichnen ;).

    Octopus Net S2 + DuoFlex S2
    VDR-2.3.8, Plugins: EPG-Search, VNSI-Server, satip

  • Hi gibt es denn in yavdr / oder im XBMC schon eine Mglichkeit für Bitstream Tonformat Unterstückung DTS-HD etc. ?

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Hallo yavdr-Team!


    Die Installation lief super! :P


    Partitionierung:
    Könntet Ihr für die manuelle Partitionierung den Mountpoint /srv/vdr/video.00 mit aufnehmen?


    Gruß


    Murry

  • IMHO ist /srv als Voreinstellung absolut ausreichend - für alle andern Mountpunkte kann man das ja "Von Hand eingeben":
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/u/960809/installation/0.5/manuelles_partitionieren.PNG]

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • IMHO ist /srv als Voreinstellung absolut ausreichend - für alle andern Mountpunkte kann man das ja "Von Hand eingeben":


    Sicher, aber ich glaube der normale User hat diesen Mountpoint gerade dann nicht parat (ging mir so ;) ).


    Gruß


    Murry

  • Aber der "normale" User mounted nach /srv oder liest gefälligst die Doku :unsch : http://www.yavdr.org/documentation/0.5/de/ch02s01.html

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Partitionierung:
    Könntet Ihr für die manuelle Partitionierung den Mountpoint /srv/vdr/video.00 mit aufnehmen?


    Dazu müsste ich den Installer ändern, ich möchte nicht noch mehr Pakete von Ubuntu forken.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Dazu müsste ich den Installer ändern, ich möchte nicht noch mehr Pakete von Ubuntu forken.


    Bloß das nicht. Warum solltest Du auch die Datenpartition splitten? Wer es dennoch will, manuell geht alles.


    Albert

  • mal ne frage an die machern von yavdr:


    habt ihr vor, libshairport für XBMC mit einzubinden, damit man via airplay auch musik abspielen kann?


    siehe: xbmc eden airplay Musik


    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • habt ihr vor, libshairport für XBMC mit einzubinden, damit man via airplay auch musik abspielen kann?


    Mit Sicherheit nicht in die Version 0.5.0, daher gehört das nicht in diesen Thread.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • duc bitte hier :
    https://bugs.yavdr.com/projects/yavdr/issues/new


    ein ticket aufmachen, dann kann ich mir das ansehen.
    du musst dann allerdings mehr infos bringen.
    ab welcher xbmc version
    was braucht es ...
    wie aktiviere ich das ...
    hat es irgendwelche nebenwirkungen.


    aber eben bitte in das ticket.


    xbmc = im moment nicht unser ding, daher müssen da andere ran wenn es da einen fortschritt geben soll.
    sonst interessiert mich xbmc grade eh nicht.


    also an alle .... bitte vormachen, und das schritt für schritt
    sonst bleibt die version im repo so wie sie ist bis yavdr-0.17.0 (in 3 jahren).

  • Hatte bisher YAVDR 0.3 am laufen. Alles wunderbar.


    Letztes WE wollte ich neuen Rechner mit YAVDR 0.4 bauen, bekam aber nach d-u nur noch schwarzes Bild mit Mauspfeil.
    Hab mir heute YAVDR 0.5 runtergeladen und installiert.


    Nach der Installation sofort Bild da, Netzwerk auch prima.
    Umstellung auf statische IP in der /etc/network/interfaces


    auto eth0
    #iface eth0 inet dhcp
    iface eth0 inet static


    address 192.168.100.99 (Adresse ist definitiv frei)
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.100.1 (Mein Router. Hab 7 Rechner am laufen, alle mit dem gleichen gateway)



    Nach Neustart wieder kein Bild mehr, also alles schwarz und nur der Mauspfeil.
    Ping auf der Konsole geht nur per IP, also keine Namensauflösung mehr.
    Nach Umstellung auf DHCP wieder alles normal...


    Hab ich nen Denkfehler?

    Server: yaVDR 0.5.0-alpha1 - vdr-plugin-softhddevice - Samsung 52" LCD - AMD Phenom 9650 Quad-Core @ 2,3GHz - GeForce GT 520 - 4GB Ram - 1TB SATA - 2x Cinergy 1200-C - 1x - TeVii Dual DVB-S2 PCIe
    Client: folgt (im Aufbau)

  • Hab ich nen Denkfehler?


    Keine Ahnung, sieh doch erst mal nach was nicht läuft. Syslog ist sicher auch interessant.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • thewanderer


    ich hatte auch eigenartige probleme nach dem ich eine manuelle ip konfiguriert hatte
    ist aber eher ein ubuntu problem, bei mir hat es geholfen den dns server 8.8.8.8 in der datei vor den meines routers zu schreiben
    (probleme mit dns forwarding?)
    eine andere möglichekti wäre auf dem router so zu konfigurieren das die mac des vdr immer die richtige ip bekommt (aber wenn es am dns forwarding liegt dann würde das auch nicht helfen)

  • hatte dasselbe problem mit precise. Grund ist, dass die ubuntu devs beim DNS resolving einiges umgebaut haben. Hintergrund: http://www.stgraber.org/2012/02/24/dns-in-ubuntu-12-04/


    was ernst empfiehlt hat auch bei mir geholfen.


    $ cat /etc/network/interfaces


    Code
    auto eth0
    iface eth0 inet static
    address 192.168.1.101
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.1.1
    dns-nameservers 8.8.8.8


    falls du google nicht traust 8.8.8.8 durch die IP Adresse des DNS Servers deines ISP ersetzen.

  • eine andere möglichekti wäre auf dem router so zu konfigurieren das die mac des vdr immer die richtige ip bekommt


    So mache ich das seit Jahr und Tag mit den drei Rechnern bei mir, die (fast) immer an sind oder häufig benutzt werden.
    IMHO die beste Möglichkeit - die Vorteile von DHCP nutzen und wichtige Rechner haben immer die gleiche IP.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Thx für eure Hilfe.



    Hab es erst probiert indem ich den DNS händisch setz, hat auch prima gefunzt.
    Allerdings hab ich nun doch auf meinem DHCP-Server der Mac eine feste IP zugewiesen

    Server: yaVDR 0.5.0-alpha1 - vdr-plugin-softhddevice - Samsung 52" LCD - AMD Phenom 9650 Quad-Core @ 2,3GHz - GeForce GT 520 - 4GB Ram - 1TB SATA - 2x Cinergy 1200-C - 1x - TeVii Dual DVB-S2 PCIe
    Client: folgt (im Aufbau)

  • Ja, aber wir unterstützten das (noch) nicht in yaVDR. Wer weiß wie man es stabil und problemlos zum Laufen bekommt, darf uns natürlich gerne verraten wie er es angestellt hat (siehe vaapi vorkauer gesucht !)


    Vorarbeit gab es schon:
    https://bugs.yavdr.com/issues/763
    https://bugs.yavdr.com/issues/764
    https://bugs.yavdr.com/issues/765

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!