Plötzlich kein Empfang mehr

  • Hallo,


    ich nutze DVB-T (Niedersachsen/Bremen).
    Lief alles wunderbar mit Zimmerantenne. Aber plötzlich habe ich keinen Empfang mehr, bzw. nur ganz sporadisch.
    "Plötzlich" korelliert zeitlich aber mit einem Umzug auf eine andere Festplatte. Dabei hab ich auch das video-Verzeichnis auf die Installationspartition umgebogen und hatte hier zunächst ein Rechteproblem. Das ist allerdings behoben.


    SNR ist um die 60% (ich weiß, absolut sagen die Werte eh nix...), aber STR ist durchweg 0% (ich muss aber sagen, dass ich nicht weiß, wie es vorher war...). Ich glaube nicht, dass es damit zusammen hängt, will es aber auch nicht verschweigen.


    Die Karte ist eine Airstar 2; Ich hab es aber auch mit einer billigen Medion versucht -- gleiches Resultat.


    Auch habe ich mal die Channels.conf aus dem Wiki probiert -keine Besserung.


    Sieht ja eigentlich alles gut aus, oder?


    Hier noch die immer wiederkehrende Fehlermeldung:

    Code
    Jun  2 21:49:23 VDR vdr: [1987] frontend 0/0 lost lock on channel 8, tp 698
    Jun  2 21:49:23 VDR vdr: [1987] frontend 0/0 regained lock on channel 8, tp 698
    Jun  2 21:49:26 VDR vdr: [1987] frontend 0/0 lost lock on channel 8, tp 698
    Jun  2 21:49:29 VDR vdr: [1987] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 8, tp 698
    Jun  2 21:49:37 VDR vdr: [1987] frontend 0/0 regained lock on channel 8, tp 698
    Jun  2 21:49:40 VDR vdr: [1987] frontend 0/0 lost lock on channel 8, tp 698
    Jun  2 21:49:43 VDR vdr: [1987] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 8, tp 698
    Jun  2 21:49:50 VDR vdr: [1987] frontend 0/0 regained lock on channel 8, tp 698
    Jun  2 21:49:52 VDR vdr: [1987] frontend 0/0 lost lock on channel 8, tp 698
    Jun  2 21:49:55 VDR vdr: [1987] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 8, tp 698


    Gruß,
    Hendrik

  • Das liegt wohl an der "Region"!
    1 Stick empfängt nur noch schwach, der 2. gar nicht und das mit aktiver (!) Antenne!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Hoi


    Gibts noch einen Windows-System, an dem du den Stick mit Originalsoft testen kannst? Nicht das es bei dir in der Region durch Zufall gerade ne Störung gibt oder ein "Störsender"(ungewollt kann das auch ein Mobilfunkmast sein) seinen Betrieb aufgenommen hat.

    Dirk

  • Gibts noch einen Windows-System, an dem du den Stick mit Originalsoft testen kannst? Nicht das es bei dir in der Region durch Zufall gerade ne Störung gibt oder ein "Störsender"(ungewollt kann das auch ein Mobilfunkmast sein) seinen Betrieb aufgenommen hat.


    Öhm, wie gesagt: Wir haben hier Störung in Bremen!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • bei henfri sieht man gleich, das er aus Bremen kommt, bei dir nicht!


    Zitat

    Das liegt wohl an der "Region"!
    1 Stick empfängt nur noch schwach, der 2. gar nicht und das mit aktiver (!) Antenne!


    Auch in deinem Beitrag, kann man das nicht gleich erahnen
    aber er sucht ja schon nach DVB-S2 karten :D

    Dirk

  • Wäre ich nicht aus der "Region", hätte ich nicht geantwortet.
    Ich habe auch freie Sicht auf den Sendeturm. Mein Windoof-Stick stottert auch nur rum, aber das Signal wird langsam besser.


    DVB-S2 ist auch nicht unbedingt die perfekte Alternative - das kann genauso oft (im Jahr) ausfallen, je nach Wetter, Schüssel und "Sicht"... :D
    Eine externe USB-Box könnte ich ihm empfehlen... Apropos, ich sollte meine Sig. erneuern!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Und jetzt $1000 Frage, was hat das Problem eigentlich mit yaVDR zu tun?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hallo,


    ich nutze yavdr auf dem System. Fehlt in meiner Sig. Mea culpa. Aber sonst würd ich im gen2vdr Sub-Forum fragen...


    Danke für den Hinweis, dass wir hier eine Störung haben. Ich hate extra mal Google bemüht, aber keine Informationen diesbezüglich gefunden...
    Funktioniert es bei dir denn mittlerweile wieder?
    Hier ist immernoch Essig.


    Bzgl DVB-S2: Ja, das Problem motiviert, den Umstieg auf S2 zu forcieren...


    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo,


    mittlerweile haut der Empfang wieder hin, wenn auch ggf. etwas "schlechter" als vorher.
    Sind bei Dir alle Sender noch gestört? Sollte es "nur" Das Erste und Co. sein, achte auf die Frequenz, nicht, dass Du auf der Steinkimmen-Frequenz hängst...


    Gruß,


    Sven

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Man,


    was ist das denn hier für ein Mist?! Schon wieder kaum Empfang! Ein Stick ist schon ausgestiegen. Kann das mit LTE zusammenhängen?
    Sorry, aber es nervt irgendwo!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Hoi


    wenn bei euch die DVB-t Kanäle um 700MHz genutzt werden, kann dies durchaus sein. LTE kann im Bereich 694-864Mhz sein.


    Genaueres dürfte aber nur eine gute Messausrüstung sagen können, die wohl keiner von uns zu Verfügung hat.

    Dirk

  • Ich hatte mit Sat.1 getestet: 698 MHz!
    Liegt irgendwo auch mit an der Antenne, meine Digitenne TT1 empfängt deutlich besser, aber die ist mir zu wuchtig! Naja notfalls muss ich eine Außenantenne installieren...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Hoi


    Laut "Bundesnetzagentur" sollte es ja auch zu keinen Störungen kommen ...
    Ob das wirklich der Grund ist, wird wohl nur ein Messfahrzeug rausbekommen können, aber ob sich der Einsatz für dich rechnet ...


    Am besten kannst du dem Problem wohl nur mit einer Außenantenne mit starker Richtwirkung entgehen.
    evtl. reicht schon eine kleine DoppelQuad Antenne
    oder ne Doppelquad mit Reflektor


    im Prinzip das gleiche wie die Digitenne TT1, nur das die kleiner sein dürfte

    Dirk

  • Das wird wohl auf eine Außenantenne hinauslaufen, die man ggf. auch innen monteiren kann! ;D
    Aber das ist doch nervig! Auf einmal zeigen die Sticks nur noch halbe Empfangsleistung und der X3M fällt komplett aus. Irgendwie ulkig, da er dieselbe USB-ID hat wie der Technaxx...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Hallo Henfri,


    ich bin zur Zeit auf Wohnungssuche und habe mir für die neue Wohnung auch schon mal eine neue Antenne zugelegt - eine Strong SRT Ant 15 Eco. Und siehe da: Hervorragende Empfangswerte, selbst "drinnen". Die Antenne kostet keine 25€ und sollte somit auch Deine Empfangsprobleme endgültig lösen können!


    Gruß,


    Sven

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Hallo,


    ich hatte damals -noch in Bremen- ne Hand voll Antennen zum Test bei Conrad geholt und die beste Behalten.
    Die ist aber noch in einem Umzugskarton ;)


    Nicht schlimm: Ich habe jetzt den Sat-Einstieg forciert und habe jetzt ca eine Million Sender...


    Gruß,
    Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!