[softhddevice] Konfiguration für intel-vaapi?

  • Also, ist bei mir das gleiche, die Qualität ist mieß, und mit dndi_first_frame = 0 hängt er sich komplett auf.


    Zitat

    Die Frage ist warum 20? Man muß vielleicht doch die gesamte Buchserie lesen.
    Aktuell werden die aktuelle Surface zweimal übergeben.
    Das Ergebnis zweimal. Bei beiden gibt es ja zwei Planes.
    Und 1x der obige beschriebene STMM und History Puffer zum schreiben.


    Da nun gesagt wird, dies ist die erste Frame, wird die vorherige Surface und STMM nicht gelesen
    Und nur eine Deinterlace Fläche geschrieben.

    Ich hab nichts gefunden zu diesen surface index, vielleicht nennen die das in dem Buch anders. Ich konnte auch keinen logischen zusammenhang zwischen den gen7 surface index und den für gen6 finden. Im Moment ist es auch bei gen7 so aus das beide input surfaces das gleiche bild sind und beide output surfaces ebenfalls (welchen sinn macht das denn?). Dazu wird STMM noch wieder in das input-surface geschrieben, obwohl in dem buch drinsteht das man genau das nicht machen soll.

    Zitat

    Im Moment wird ja nur 1 Bild aus 1 Bild produziert. Siehe Handbuch Seite 69 "4.7.6.2 First Frame Special Case".
    Ich rufe mit 50 Hz die Funktion auf.
    Beim erstenmal mit TOP, beim nächsten mal mit BOT.

    Das erklärt auch das unerträglich wacklige Bild, das ist ja ziemlicher murks.

    Zitat

    Die neue libva API siehe va_vpp.h unterstützt die Übergabe von Referenzframes,
    aber nicht die Ausgabe von gleich 2 Frames.


    Also muß man auf jeden Fall im Treiber tricksen. Alle 2 Frames den Deinterlacer aufrufen-

    Ich weiß nicht ob das sinnvoll ist, wenn man in 4.7.6.1 auf Seite 67 schaut sollen die denoisten fields gespeichert für den nächsten aufruf. es ist daher vermutlich sinnvoller das referenz-surface innerhalb pp_context zu speichern, wie auch das stmm. Das Problem ist wie zwei surfaces zurückgeben? Wäre es eine Möglichkeit die Funktion abwechselnd mit einem surface und null aufzurufen dazu müssten beide surfaces intern gecacht werden (frame1 (zeitlich erstes bild), frame2 (zeitlich zweites bild))?
    Immer wenn ein surface kommt wird das zweite field von der referenz ausgegeben und das input-surface die neue referenz (frame1=frame2; frame2 = in; deinterlace(); out = frame1.second_field), bei null wird nichts gemacht, sondern nur das erste field des zweiten frames zurückgegeben?
    Beim ersten aufruf bekomme ich nur einen frame, rückgabe ist das erste field aus diesem frame. Das surface wandert in den cache. Beim nächsten Aufruf kommt null, das gleiche surface kommt nochmal zurück, dann kommt wieder ein surface und das zweite field des alten surfaces kommt zurück und so weiter. Nachvollziehbar? Damit sollte es möglich sein entweder aus 50 fields/sec 25 frames/sec zu machen (jeder aufruf mit surface) oder aus 50 fields/sec 50 frames/sec (abwechselnd surface/null). Das ganze wird eine Latenz von 20ms mit sich bringen (der erste frame kommt doppelt). Die Frage ist nun ob man es schafft irgendwie eine null bis zu der funktion zu bekommen.



    Nachtrag:
    Hab mir das ganze nochmal genauer angesehen, das null als src übergeben ist doch nicht so gut, weil das output surface nach dem src erstellt wird lange bevor man am deinterlacer ist, da müsste man relativ viel hacken. Bessere Idee: Neben den top/bottom flags einfach noch ein "DOUBLE_RATE" flag und ein "SECOND_FRAME" flag:
    Im Treiber müssen diese flags weitergegeben werden: Wenn DOUBLE_RATE aktiv ist weiß der deinterlacer, dass er das zweite surface zwsichenspeichern muss (innerhalb von pp_context), sonst wirft er das weg. Wenn dann ein aufruf mit "SECOND_FRAME" kommt, gibt er einfach das zweite Bild zurück. Problem ist noch das erstellen der surfaces: Je nachdem brauch der deinterlacer 1, 2 oder auch 0 neue out surfaces. Entweder die surfaces werden im deinterlacer erzeugt oder man muss zuerst abfragen wieviel gebraucht werden und das zweite surface dann über filter_param übergeben. Beides keine wirklich tollen Lösungen, denke aber die erste ist besser, damit verhält sich der deinterlacer aber dann anders als die anderen Filter. Das sollte aber nicht das ganz große Problem sein, da es nur genau eine Stelle gibt wo der Deinterlacer aufgerufen wird. Was ich noch nicht ganz verstanden ist dieser filter_param, anscheinend wird der von der vaapi definiert, so sieht das zumindest für den denoiser aus, für den deinterlacer ist da auch schon irgendwo was ("VAProcFilterParameterBufferDeinterlacing"), wird aber nie verwendet (es wird nichts ausgewertet und auch immer null übergeben). Enthält nur die unterschiedlichen deinterlacing-verfahren. Hier könnte man "DOUBLE_RATE" auch sinnvoll unterbringen, nur muss man es dann noch implementieren das man das von softhddevice bis zu pp_nv12_dndi_initialize bekommt.


    Bezüglich diesen surface ids, auf seite 173/174 steht etwas das damit zutun haben könnte, eine genaue verbindung konnte ich aber nicht herstellen. Bist du da schon weitergekommen?

  • Ich habe einmal den Patch aus Beitrag 31 probiert.


    Sieht grauenhaft aus, kein Vergleich zu vaapi-ext.


    Versucht man das mit einem Ivy-Bridge Prozessor, geht nichts mehr, es gibt eine SIGSEGV in i965_drv_video.so.

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

  • Ich hab nichts gefunden zu diesen surface index, vielleicht nennen die das in dem Buch anders. Ich konnte auch keinen logischen zusammenhang zwischen den gen7 surface index und den für gen6 finden. Im Moment ist es auch bei gen7 so aus das beide input surfaces das gleiche bild sind und beide output surfaces ebenfalls (welchen sinn macht das denn?). Dazu wird STMM noch wieder in das input-surface geschrieben, obwohl in dem buch drinsteht das man genau das nicht machen soll.


    Bei Ivy Bridge (gen7) ist die Funktion noch ausgeschaltet. Und zum Testen würde ich auch erstmal, die Eingangs Surface doppelt verwenden usw.


    Zitat

    Neben den top/bottom flags einfach noch ein "DOUBLE_RATE" flag und ein "SECOND_FRAME" flag:


    Ich hatte schon mal im VDPAU Backend, die Advanced Deinterlacer von VDPAU, eingebaut. Es geht sehr gut alles im Treiber selber zupuffern.
    Die zusätzlichen Flags kamen da ohne Probleme an.
    Ansonsten wenn man die gleiche Surface ein zweites mal bekommt, dann braucht man nur die gepufferte zweite Deinterlaced Frame zurückgeben.

    Zitat


    Bezüglich diesen surface ids, auf seite 173/174 steht etwas das damit zutun haben könnte, eine genaue verbindung konnte ich aber nicht herstellen. Bist du da schon weitergekommen?


    Dies ist das Ergebnis vom Deinterlace und wird mit den Shadern erst geschrieben.
    In sver/src/shaders/post_processing/gen5_6/Common/common.inc gibts noch eine andere "DNDI Surface Binding Table", aber mir fehlt da immer noch der Zusammenhang.


    Code
    send (8)    udRESP(0)<1>    mMSG_SMPL  udDUMMY_NULL   nSMPL_ENGINE nSMPL_DI_MSGDSC+nSMPL_RESP_LEN+nBI_CURRENT_SRC_YUV_HW_DI:ud


    Führt den Deinterlacer aus. nBI_CURRENT_SRC_YUV_HW_DI ist meiner Meinung das Basisregister im Registerfile.
    Die folgenden Register müssten dann die Referencen enthalten.


    Das Ergebnis steht dann in den obigen Registern.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ich habe einmal den Patch aus Beitrag 31 probiert.


    Sieht grauenhaft aus, kein Vergleich zu vaapi-ext.


    Versucht man das mit einem Ivy-Bridge Prozessor, geht nichts mehr, es gibt eine SIGSEGV in i965_drv_video.so.


    Ja das waren bisher die besten Ergebnisse, obwohl die Shader die Gleichen sind.


    Bei IVY ist im Moment noch zu neu für VA-API. Würde mir gern ein IVY Bridge Testsystem aufbauen, aber das meiste geht damit noch nicht.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Die Ruckler bei 1080i bekomme ich dadurch weg, daß ich das Demoprogramm zusätzlich laufen lasse.
    Solange die Demo läuft, läuft 1080i im sync.


    Edit: wer die vaapi-demo nicht hat, kann putsurface, gehört zu den Demos von libva, nehmen.
    Wenn es im Hintergrund läuft gibt es fast keine Ruckler mehr.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

    2 Mal editiert, zuletzt von johns ()

  • Alternativ kann man auf Software Decoder umschalten, dann sind die Ruckler bei H264 auch weg.
    Deinterlacer bleibt Hardware Bob.


    Also "-Psofthddevice -v va-api -w no-hw-decoder".


    Cpu Auslastung beim G620 ist dann ca. 70% bei 1080i mit >20Mbit.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!