externe usb festplatte einbinden

  • Reicht es denn aus, dass ich die udisks-glue.conf anpasse oder brauche ich zwingend den vdr-mounter?
    Den finde ich nämlich nicht unter der 0.5.


    Die USB Platte wird ja erkannt, wenn man sich mount aufruft.
    Nur wird sie mir im OSD unter Video nicht angezeigt.

  • Niemand eine Idee?
    Wenn ich den VDR starte, kommt am Anfang die Meldung "USB mounted". Aber wie kann ich die Platte ansprechen?


    Ich will demnächst ein externes USB Blueray Laufwerk einbinden. Und da werde ich dann auch wieder vor diesen Problemen stehen.

  • Hi,


    Also hier ist es so das ne externe Usb Platte sofern auch Vdr Aufnahmen drauf sind
    automatisch beim Anstöpseln gemountet wird und die Vdr Aufnahmen dann auch in video aufscheinen.
    Hast du denn Vdr Aufnahmen auf der Platte ?


    Problem is hier nur ich kann die Platte danach nicht mehr umounten per Menü Eintrag;
    USB Massenspeicher sicher entfernen


    Hast du denn schomal in der Konsole nachgesehen da unter /media müsste die Platte aufscheinen.


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Hi,


    Also wenn da keine Vdr Aufnahmen drauf sind kanns dann sein das die im Vdr nicht aufscheint, aber in xbmc sollte sie eigentlich aufscheinen.
    Ansonsten hast denn schon in der Konsole nachgesehen ob die Platte in /media da ist ?
    Und auch mal nachsehen was mount sagt in der Konsole.


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • im xbmc kann ich ohne weiteres auf die Platte zugreifen. Das ist ja das Problem. Wieso kann ich sie nicht so ins OSD "einhängen". Muss die Platte zwingend mit VDR Aufnahmen bestückt sein?
    In der Konsole kann ich auch drauf zugreifen. Überhaupt kein Thema.

  • Hi,


    Zitat

    Muss die Platte zwingend mit VDR Aufnahmen bestückt sein?

    Ich bin jetzt nicht 100% sicher aber ich denke ja sie muss Vdr Aufnahmen enthalten (eine würde schon genügen)
    die kann auch irgendwo auf der Platte dann liegen muss also nicht zwingend in nem /video Verzeichnis sein.


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Reicht es denn aus, dass ich die udisks-glue.conf anpasse oder brauche ich zwingend den vdr-mounter?
    Den finde ich nämlich nicht unter der 0.5.


    Einfach mal richtig suchen - mit find oder locate ist das doch wirklich kein Problem den unter /usr/bin/vdr-mounter zu finden (außerdem steht der Pfad in der udisk-glue/config :unsch )

    Ok. Dann muss ich nur noch rausfinden, wie ich dem VDR beibringe, die Aufnahmen auf die /usb Platte zu packen


    Du könntest die eingebundenen Partitionen generell per Symlink oder mount --bind ins Videoverzeichnis einbinden lassen (ohne Prüfung ob es einen Ordner gibt, der *.rec heißt - einfach den vdr-mounter entsprechend anpassen...
    Dann kannst du übers OSD per extrecmenu Aufnahmen normal verschieben...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Ich verstehe das ganze hier nicht ;(


    Erstmal meine sorgen:


    Ich habe auf einer externe USB Festplatte Filme und VDR-Aufnahmen.


    Bei meinem 0.4 wurde im OSD Verzeichnis, in dem meine ganzen Aufnahmen waren, ein Verzeuchnis USB-Platte angezeigt und wenn ich da reingewechselt habe, waren dort alle rüberkopierten vdr-Aufnahmen gelistet und ich konnte diese abspielen.


    Nun habe ich 0.5. Die USB Platte wird auch schön gemountet, aber ich habe keinen Zugriff auf meine vdr-Aufnahmen mehr.


    Was muss ich da machen?



    Gruß

    VDR-PC HDTV 2012: yavdr 0.5 ASRock B75 Pro3-M mit G530, 4GB Ram, G610 LP Passiv, Sandisk SSD 32GB, WD10EADS Caviar Green 1TB, WD30EURS Caviar Green 3TB, DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe, MS-Tech LC-02 Lüftermod F8 PWM 80x80 Drehzahlregelung über MB! Erweitert 2TB 2,5" mobil USB-Festplatten, Harmony 655 @ Toshiba 42HL833G + AV-Receiver RX-V473, Logitech K400 Tastatur

  • hast du den Videos auf der USB HDD auch dem User "vdr" und der Gruppe "vdr" zugewiesen?

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Wie? zugewiesen?


    Nicht dass ich wüsste, da ich nicht wiss, was Du meinst.


    Jedenfalls ist es (und war bei mir schon immer so) eine USB Platte mit NTFS Partition, die kann ich auch unter Win nutzen, falls ich die Platte temporär für andere Zwecke brauche. Allerdings ist sie zu 98% immer am VDR dran.


    Bitte nicht schimpfen, ich bin eigentlich Win User und mit Linux kenn ich mich nur so aus, dass mein VDR funktioniert, ok bischen habe ich mir schon engelernt.

    VDR-PC HDTV 2012: yavdr 0.5 ASRock B75 Pro3-M mit G530, 4GB Ram, G610 LP Passiv, Sandisk SSD 32GB, WD10EADS Caviar Green 1TB, WD30EURS Caviar Green 3TB, DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe, MS-Tech LC-02 Lüftermod F8 PWM 80x80 Drehzahlregelung über MB! Erweitert 2TB 2,5" mobil USB-Festplatten, Harmony 655 @ Toshiba 42HL833G + AV-Receiver RX-V473, Logitech K400 Tastatur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!