XBMC gibt kein Sound aus

  • xbmc gibt kein Ton aus, egal was ich im audio setup einstelle.


    kann jemand mit der fehlermeldung was anfangen?


    Code
    NOTICE: Creating audio device with codec id: 86017, channels: 2, sample rate: 48000, no pass-through
    ERROR: PulseAudio: Waited for the Context but it failed
     ERROR: PulseAudio: Failed to create context 
    ERROR: Initialize - pcm_open_lconf, alsa error: -2 - No such file or directory
    Creating a Null Audio Renderer, Check your audio settings as this should not happen

    Einmal editiert, zuletzt von dippes ()

  • habe jetzt das xbmc vom yvdr-testing installiert.das selbige problem.


    habe auch xbmc in den auslieferungszustand gesetzt...nichts hilft.


    hat niemand ne idee was da verbogen ist?


    edit: habe auch unter Benutzerdefiniert: alsa:default gesetzt



    unter vdr geht dewr ton einwandfrei...ich verstehe das nicht.

  • Sieht mit nicht danach aus, als wäre das ein Standard.yaVDR 0.4. Pulseaudio haben wir da nämlich nicht mit an Board.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Sieht mit nicht danach aus, als wäre das ein Standard.yaVDR 0.4. Pulseaudio haben wir da nämlich nicht mit an Board


    ich wüßte nicht das ich das installierte


    ist das nicht bei ubuntu von haus aus dabei?


    edit: bei der gräteauswahl steht bei jedem gerät alsa in klammer


    hier ne fehlermeldung von xbmc, diesmal mit alsa


    Code
    ERROR: Initialize - pcm_open_lconf, alsa error: -2 - No such file or directory
    
    
     ERROR: Creating a Null Audio Renderer, Check your audio settings as this should not happen




    und nun?

    2 Mal editiert, zuletzt von dippes ()

  • Ich habe jetzt ein älteres backup (03.012=) rückgesichert.geht auch nicht.das gibt es doch nicht.wenn kein ton gehen würde in ordnung....aber beim vdr funktioniert es ja.


    ist vielleicht meine hardware defekt?

  • Habs hinbekommen...


    Habe den onboard sound wieder eingeschaltet und das bios resettet. yavdr gestartet und xbmc hat ton.


    habe den onboardsound wieder ausgeschatet.....xbmc kein ton. da sollte jemand draufkommen.


    jetzt habe ich wieder das problem das die soundkarten beim laden durcheinandergewürfelt werden

  • Hi dippes,


    ich habe das selbe Problem, jedes mal wenn ich den VDR starte sind die Soundkarten mal wieder anders.


    Ein möglichkeit währe den Driver-Modulen einen index zu verpassen, das funktioniert aber nur solange die beiden Soundkarten unterschiedliche Module benutzen.
    Siehe unter "Reihenfolge (Priorität) von Soundkarten Ändern"
    Ubuntu Soundkarten konfigurieren


    Leider benutzen bei mir beide Soundkarten das snd_hda_intel modul also geht diese Lösung bei mir nicht.
    Aus dem IRC der Linux Audio User hab ich jetzt einen Tip bekommen.
    Normal steht in der asound.conf ja etwas wie "hw:0,0", wobei die erste 0 ja für die Karte 0 steht, welche bei uns beiden ja immer springt.
    Du kannst aber auch die Bezeichnung (steht in den eckigen Klammern) der Karte verwendet die du über "cat /proc/asound/cards" erfährst.


    Bei mir sieht das so aus:


    Code
    cat /proc/asound/cards
     0 [NVidia         ]: HDA-Intel - HDA NVidia
                          HDA NVidia at 0xfe97c000 irq 25
     1 [VT82xx         ]: HDA-Intel - HDA VIA VT82xx
                          HDA VIA VT82xx at 0xfeafc000 irq 17


    Das wäre für mich also: "hw:VT82xx,0"


    Dadurch sollte nun immer die richtige Karte verwendet werden, wenn es in der asound.conf angepasst wird.
    Bin gerade selbst noch am testen.

    VDR:

    yaVDR 0.4

    Core2Duo 4300; 2048MB DDR2-Ram; Hitachi 60GB usw.

    DVB-Karten: 1x TT-Budget 1500 DVB-C; 1x Cinergy DVB-T 1200

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!