[0.4]Tausch Tevii S470 gg S471 (Treiberproblem)

  • Da ich wegen Garantie eine neue S471 anstatt meiner s470 nun habe stehe ich vor einem Problem:


    Karte eingbaut in altes system = Kein Empfang :angst .
    Daraufhin hab ich Updates gemacht da ich das hier schon auf geschnappt habe und es wohl helfen soll:
    sudo apt-get update
    sudo apt-get dist-upgrade
    sudo apt-get install linux-media-dkms
    Anschließend auch kein Bild.


    Ich habe im Syslog folgendes Phänomen :

    Ein grep | dmesg -s dvb hat mir früher immer meine karte angzeeigt und ob sie den Treiber richtig geladen hat, dieser befehl gibt nun gar nichts zurück.


    Dmesg suche nach TV (war früher auch möglich) : Aus dem nachfolgenden Ergebnis werd ich nicht so wirklich schlau



    alte logs


    So was komisch ist ich kann auch nicht umschalten, ich bleibe immer auf channel 1 und er spammt mir regelrecht den syslog damit zu.
    Liegt es am fehlenden Treiber? Muss ich noch was machen?
    Oder ist die Karte die ich erhalten habe defekt, weil ich diese nicht sehe wenn ich den dmesg nach pci grepe ?


    Hoffe es kann mir jemand helfen, hab nun schon sooo lange keinen VDR im Betrieb gehabt wegen der defekten Karte und nun bekomm ichs nicht hin =/


    LG

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~/\MEIN VDR-Server/\~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    //*YaVdr05: Asrock b75 Pro3-M/\Intel Celeron g1610/\Geforce GT610/\CINE S2 V6.5|\\
    \\4 GB RAM/\2x 2TB HDD´s/\Medion x10/\PSU: Bequit 300w PurePower/\LianLiPC U6//
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    2 Mal editiert, zuletzt von kerbone ()

  • Warum nimmst du nicht einfach lspci? ggf. mit Option -v.
    Anschließend noch lsmod.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Liegt es am fehlenden Treiber?


    Möglich, wenn nicht gar wahrscheinlich.

    Muss ich noch was machen?


    Gab's eine CD dazu? Einfach mal reinschauen, wie die Treiber unter Deinem System installiert werden. Ansonsten ist das Rätselraten - keiner weiss, was Du am laufen hast.


    BJ1


  • mit -v



    lsmod:


    Also müsste die Karte im Sys. erkannt worden laut: videobuf_dvb 14092 1 cx23885
    Oder?


    Vielen dank für die Hilfe, lspci is mir grad entfallen ...

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~/\MEIN VDR-Server/\~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    //*YaVdr05: Asrock b75 Pro3-M/\Intel Celeron g1610/\Geforce GT610/\CINE S2 V6.5|\\
    \\4 GB RAM/\2x 2TB HDD´s/\Medion x10/\PSU: Bequit 300w PurePower/\LianLiPC U6//
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


  • Möglich, wenn nicht gar wahrscheinlich.


    Gab's eine CD dazu? Einfach mal reinschauen, wie die Treiber unter Deinem System installiert werden. Ansonsten ist das Rätselraten - keiner weiss, was Du am laufen hast.


    BJ1

    CD hab ich nur die von der S470 ... hab die Karte nackt erhalten. Auf der HP wird man auf
    s2-liplianin-v35 verwiesen über http://pikacode.com/liplianin/…ommit/45d9a7ea64dc#diff-1


    verwiesen - dieser müsste doch auf dem system schon sein?!

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~/\MEIN VDR-Server/\~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    //*YaVdr05: Asrock b75 Pro3-M/\Intel Celeron g1610/\Geforce GT610/\CINE S2 V6.5|\\
    \\4 GB RAM/\2x 2TB HDD´s/\Medion x10/\PSU: Bequit 300w PurePower/\LianLiPC U6//
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • s2-liplianin-v35 verwiesen über http://pikacode.com/liplianin/s2-liplian…a7ea64dc#diff-1


    verwiesen - dieser müsste doch auf dem system schon sein?!


    Falls das drauf war, dürfte es vom linux.media-dkms ersetzt worden sein. Ob das für die Karte die richtige Wahl ist, weiß ich aber nicht (vielleicht hilft da die SuFu weiter).
    Hast du an deiner channels.conf oder diseq.conf rumgebastelt, was evtl. nicht zur neuen Karte passt?
    Stell doch mal ein syslog von einem frisch gebooteten System hier ein (am besten als Anlage, sonst scrollt man sich 'nen Wolf).


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Ansonsten ist das Rätselraten - keiner weiss, was Du am laufen hast.


    Hallo: Wenn hier keiner weiss, was Du als Unterbau hast, wird das nix!


    [EDIT]: Die Zitatfunktion ist auch mächtig buggy... Das war ein Zitat von mir und nicht von Cerberone.

    2 Mal editiert, zuletzt von BJ1 ()

  • Zitat von »kerbone«




    Ansonsten ist das Rätselraten - keiner weiss, was Du am laufen hast.


    Hallo: Wenn hier keiner weiss, was Du als Unterbau hast, wird das nix!



    Na ja, geht doch aus seinen Beiträgen hervor:

    root@yavdr04:/var/log#


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Nicht unbedingt. Mein System kann ich auch 'Osterhase' nennen und taucht dann auch als 'root@Osterhase' auf...


    BJ1

  • Oh Sry dachte es ist klar das ein YaVDR 0.4 genutzt wird.
    Kurz zum Hinweis, ich hatte die alte Karte ja bereits am laufen (Hab noch ein image sollte es von nöten zu sein herauszufinden welcher Treiber genutzt wurde)



    Hast du an deiner channels.conf oder diseq.conf rumgebastelt, was evtl. nicht zur neuen Karte passt?
    Habe die Channels.conf vom channelpedia neu erstellt in der Weboberfläche, an diseq.conf hab ich nichts geändert.


    Meint ihr eine frische installtaion könnte evtl. abhilfe schaffen?


    Morgen poste ich noch den Syslog...


    Vielen dank schonmal.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~/\MEIN VDR-Server/\~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    //*YaVdr05: Asrock b75 Pro3-M/\Intel Celeron g1610/\Geforce GT610/\CINE S2 V6.5|\\
    \\4 GB RAM/\2x 2TB HDD´s/\Medion x10/\PSU: Bequit 300w PurePower/\LianLiPC U6//
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Nicht unbedingt. Mein System kann ich auch 'Osterhase' nennen und taucht dann auch als 'root@Osterhase' auf...


    BJ1

    Stimmt, in dem Fall würde ich dich natürlich fragen, ob es um Osterhase 0.1 oder 0.2 geht und warum du damit im Unterforum yavdr rumtollst...



    Aber im Ernst: arbeiten wir hier an einem "echten" yavdr oder an einem ubuntu mit nachinstallierten yavdr-Paketen? Und ist es 0.4?


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Zitat von »BJ1«




    Nicht unbedingt. Mein System kann ich auch 'Osterhase' nennen und taucht dann auch als 'root@Osterhase' auf...


    BJ1
    Stimmt, in dem Fall würde ich dich natürlich fragen, ob es um Osterhase 0.1 oder 0.2 geht und warum du damit im Unterforum yavdr rumtollst...


    Aber im Ernst: arbeiten wir hier an einem "echten" yavdr oder an einem ubuntu mit nachinstallierten yavdr-Paketen? Und ist es 0.4?

    Ja es ist ein YaVdr 0.4 von CD installiert damals und kein ubuntu mit Paketen. drauf.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~/\MEIN VDR-Server/\~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    //*YaVdr05: Asrock b75 Pro3-M/\Intel Celeron g1610/\Geforce GT610/\CINE S2 V6.5|\\
    \\4 GB RAM/\2x 2TB HDD´s/\Medion x10/\PSU: Bequit 300w PurePower/\LianLiPC U6//
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Habe die Channels.conf vom channelpedia

    Gab's da nicht in letzter Zeit ein paar Leute, die die Frequenzen um +/- 1 MHz ändern mussten?
    Hab das aber nicht im Detail verfolgt.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • ok laut dvbshop.net in einem Kommi:

    Ist nur die Frage ob sich das nun mit dem linux-media-dkms noch anstellen lässt..
    Und wie kompiliere ich die Dateien denn unter yavdr so das es funktioniert, kenne mich damit leider nicht aus.


    Das mit der Frequenz +1 / -1 sagt mir nichts, werd ich morgen aber auch mal noch versuchen.


    Lg

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~/\MEIN VDR-Server/\~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    //*YaVdr05: Asrock b75 Pro3-M/\Intel Celeron g1610/\Geforce GT610/\CINE S2 V6.5|\\
    \\4 GB RAM/\2x 2TB HDD´s/\Medion x10/\PSU: Bequit 300w PurePower/\LianLiPC U6//
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Und wie kompiliere ich die Dateien denn unter yavdr so das es funktioniert, kenne mich damit leider nicht aus.

    Auswendig weiß ich das auch nicht mehr. Gab aber schon Anleitungen dazu im Forum. Das linuxmedia-dkms wirst du vorher deinstallieren müssen, sonst dürfte sich das beißen.


    Hast du schon mal einen einfachen Sendersuchlauf probiert?


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Huhu,
    also sendersuchlauf mit wirblescan geht nicht da der Treiber ja nicht geladen wird und somit kein device bereit steht.


    Habe schon versucht mit apt-get install s2-liplianin-dkms zu installierne - dies selbst nach apt-get remove linux-media-dkms nicht funktioniert.


    Auch die Treiber zu kompilieren hab ich nicht hin bekommen, hier im fourm hab ich leider nur von 2011 Informationen dazu gefunden... =(



    Anbei mein Syslog ganz frisch nach dem booten.


    Ich wweiß echt nicht mehr weiter...


    Lg

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~/\MEIN VDR-Server/\~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    //*YaVdr05: Asrock b75 Pro3-M/\Intel Celeron g1610/\Geforce GT610/\CINE S2 V6.5|\\
    \\4 GB RAM/\2x 2TB HDD´s/\Medion x10/\PSU: Bequit 300w PurePower/\LianLiPC U6//
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Einmal editiert, zuletzt von kerbone ()

  • s2-liplianin-dkms gibt es nicht mehr.
    linux-media-dkms deinstallieren.
    http://mercurial.intuxication.…ianin/archive/tip.tar.bz2 runterladen, entpacken und die readme lesen. da steht beschrieben was zu tun ist. meist reicht ein "make" und eine "make install"

  • Den treiber lasse ich grad mit make durchlaufen... vielen dank.
    Ich postiere hier wieder wenn es durch ist.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~/\MEIN VDR-Server/\~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    //*YaVdr05: Asrock b75 Pro3-M/\Intel Celeron g1610/\Geforce GT610/\CINE S2 V6.5|\\
    \\4 GB RAM/\2x 2TB HDD´s/\Medion x10/\PSU: Bequit 300w PurePower/\LianLiPC U6//
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • also sendersuchlauf mit wirblescan geht nicht da der Treiber ja nicht geladen wird und somit kein device bereit steht.

    Sorry, dein lspci und lsmod sahen so aus, als ob der Treiber geladen sei. Ist er laut syslog ja wohl auch, nur kennt er die Karte nicht.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • ok ist nun durch, aber immer noch kein erfolg. Anbei mal der Syslog nach Installation.
    device wird immer noch nicht erkannt. Er sagt ja auch was von wegen welche Karte eingebaut ist soll mit card=xx angegeben werden -> die s471 ist nicht aufgelistet daher hab ich mal card=15 gesagt aber auch das bringt keinen erfolg.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~/\MEIN VDR-Server/\~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    //*YaVdr05: Asrock b75 Pro3-M/\Intel Celeron g1610/\Geforce GT610/\CINE S2 V6.5|\\
    \\4 GB RAM/\2x 2TB HDD´s/\Medion x10/\PSU: Bequit 300w PurePower/\LianLiPC U6//
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Einmal editiert, zuletzt von kerbone ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!