Medion/Pollin X10 - yaVDR0.4

  • Hab seit kurzem yaVDR installiert - danke für die tolle Distri, läuft wirklich super auf dem ION. Was ich allerdings jetzt noch nicht zufriedenstellend zum laufen bekommen habe ist die X10. Hab mir hier in diesem Forum und in der Doku schon alles mögliche durchgelesen, komm aber nicht zum gewünschten Ergebnis.


    Was habe ich:


    yaVDR0.4 mit neuesten updates und linux-media-dkms installiert, bin bez. der X10 dann nach dem Langsame X 10 unter VDR vorgegangen, allerdings bekomm ich nicht alle Tasten zum laufen und auch die Belegung ist nicht so wie sein sollte, z. B. "Menu" funktioniert nicht, obwohl in der Keytable drin ist.


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…p/Fernbedienung_-_USB_X10 - habe beide Modelle, die "Fehlfunktion" und ist bei beiden gleich.


    Auch diese Anleitung/Script von: Hilfsskript für rc-core Empfänger habe ich versucht, ändert auch nichts.


    Ich komm da auch nicht mehr weiter, weil ich da nicht wirklich durchblicke - könnte mir wer die nötigen Schritte erläutern die notwendig sind, um eine X10 so hinzubekommen/anzupassen?




    Gruß


    Limart

    VDR 1: YaVDR0.4 auf Zotac ION ITX B, 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT-Connect S2-3600, Medion X.10 Remote.


    VDR 2: YaVDR0.5 auf ASUS AT3N7A-I (ION), 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT S2-3200, Antec Multimedia Station Premier (imon LCD + Pad RM200)

  • Ich komm da auch nicht mehr weiter, weil ich da nicht wirklich durchblicke - könnte mir wer die nötigen Schritte erläutern die notwendig sind, um eine X10 so hinzubekommen/anzupassen?


    Hallo, zeig mal bitte deine Keytable und die passende Regel in der /etc/rc_maps.cfg
    Außerdem solltest du die evmaps für die X10 leeren (nicht löschen):
    03_0bc7_0006_pollin.evmap bzw. 03_0bc7_0006.evmap

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo seahawk, danke für die schnelle Antwort,


    habe die von Dir gepostete, aus Langsame X 10 unter VDR und eben auch die anderen Schritte die Du angegeben hast ausgeführt, mit den evmaps habe ich noch nichts gemacht - schau ich mir noch an.


    Gruß,


    Limart

    VDR 1: YaVDR0.4 auf Zotac ION ITX B, 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT-Connect S2-3600, Medion X.10 Remote.


    VDR 2: YaVDR0.5 auf ASUS AT3N7A-I (ION), 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT S2-3200, Antec Multimedia Station Premier (imon LCD + Pad RM200)

  • Moin,


    bei mir muss das Paket ati-remote-dkms installiert sein (und nach der Aktualisierung der Treiber mit apt-get install --reinstall ati-remote-dkms aktualisiert werden), sonst will die X10 nicht. Mag aber damit zusammen hängen, dass ich wegen der Cine CT die Treiber aus linux-media-build-experimental verwenden muss, dies bringt ein eigenes ati-remote-Modul mit, was nicht funktioniert.


    Allerdings hat meine X10 ein anderes Problem: der Empfänger weckt den Rechner per USB, auch ohne dass ich per Fernbedienung das Signal dazu gebe. Ständig läuft der VDR, ohne dass jemand den GEist gerufen hat. Bisher konnte ich das Problem nur durch Abschalten des USB-Wakeup lösen.


    Merkwürdigerweise habe ich im Betrieb keine Fehlbedienungen, sodass ich Funkstörungen etc. als Ursache ausschließen möchte. Hat noch jemand dieses Phänomen? Ich habe ja schon oft gehört, dass der X10-Empfänger unter LInux nicht zum USB-Wakeup taugt, aber alleiniges Einschalten habe ich bisher nirgends gelesen.


    Grüße,
    Sebi

  • Außerdem solltest du die evmaps für die X10 leeren (nicht löschen):
    03_0bc7_0006_pollin.evmap bzw. 03_0bc7_0006.evmap


    Das dürfte es gewesen sein, jetzt funktionieren alle Tasten die in der Keytable angelegt sind, muss sie nur noch etwas anpassen - Danke :D


    Gruß,


    Limart

    VDR 1: YaVDR0.4 auf Zotac ION ITX B, 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT-Connect S2-3600, Medion X.10 Remote.


    VDR 2: YaVDR0.5 auf ASUS AT3N7A-I (ION), 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT S2-3200, Antec Multimedia Station Premier (imon LCD + Pad RM200)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!