Probleme mit XBMC und Lirc, sowie mit QAM256

  • Hi Leute,


    ich hab zurzeit zwei Probleme.


    Das erste hatte ich schonmal im Februar angefragt aber nie ne Antwort bekommen:
    Ist es gewollt das wenn XBMC als Oberfläche benutzt wird die Lirc Signale weiter an den VDR Dienst geschickt werden?
    Ich habe es nämlich schon mehrmals geschaft irgendwas im VDR zu verstellen während ich in XBMC durch die Menüs gewandert bin, z.B. habe ich es mal geschafft den VDR auf Spanisch oder so umzustellen.
    Kann nicht ganz glauben das das gewollt ist...


    Das zweite Problem das ich habe ist, meine primäre DVB-C Karte:
    Es handelt sich dabei um eine Technotrend C-1500 samt CI, die ja leider für ihre Probleme beim Tunen auf die QAM256 Sender hat (habs damals im Wiki übersehen und bei meinem SD System mit der FuSI FF ist mir nie einproblem aufgefallen)
    Nun habe ich eine Terratec C-1200, die ja angeblich sehr gut für QAM256 ist, dazugepackt, aber er benutzt immernoch die C-1500 als erstes beim Zappen da sie halt die primäre Karte ist.


    Gibt das die Möglichkeit es so einzustellen das für QAM256 die C-1200 als primäre Karte verwendet wird?
    Oder gibts nen inzwischen nen Trick wodurch die C-1500 die QAM256 Sender auf anhieb richtig tuned?


    VG
    Guyver111

    VDR:

    yaVDR 0.4

    Core2Duo 4300; 2048MB DDR2-Ram; Hitachi 60GB usw.

    DVB-Karten: 1x TT-Budget 1500 DVB-C; 1x Cinergy DVB-T 1200

  • Ist es gewollt das wenn XBMC als Oberfläche benutzt wird die Lirc Signale weiter an den VDR Dienst geschickt werden?


    Nein, dazu gibt es allerdings einige Threads über das ungewollte Weiterleiten.

    Das zweite Problem das ich habe ist, meine primäre DVB-C Karte:
    Es handelt sich dabei um eine Technotrend C-1500 samt CI, die ja leider für ihre Probleme beim Tunen auf die QAM256 Sender hat (habs damals im Wiki übersehen und bei meinem SD System mit der FuSI FF ist mir nie einproblem aufgefallen)
    Nun habe ich eine Terratec C-1200, die ja angeblich sehr gut für QAM256 ist, dazugepackt, aber er benutzt immernoch die C-1500 als erstes beim Zappen da sie halt die primäre Karte ist


    Der Weg des geringsten Widerstandes ist der Austausch der Karte. Selbst wenn die problematische Karte als secondary Device benutzt wird, hast Du spätestens dann Probleme, wenn z.B. bei einer Timeraufnahme nur noch dieses Device dafür frei ist.


    EDIT: Bei Kabel (DVB-C) kann ein zwischengeschalteter BK-Verstärker direkt an der Quelle - sprich Antennendose (und wenn's nur 12 dB sind) Wunder bewirken.


    BJ1

    Einmal editiert, zuletzt von BJ1 ()

  • Hi Leute,


    ich hab zurzeit zwei Probleme.


    Das erste hatte ich schonmal im Februar angefragt aber nie ne Antwort bekommen:
    Ist es gewollt das wenn XBMC als Oberfläche benutzt wird die Lirc Signale weiter an den VDR Dienst geschickt werden?
    Ich habe es nämlich schon mehrmals geschaft irgendwas im VDR zu verstellen während ich in XBMC durch die Menüs gewandert bin, z.B. habe ich es mal geschafft den VDR auf Spanisch oder so umzustellen.
    Kann nicht ganz glauben das das gewollt ist...


    Die häufigste Ursache dafür ist ein Absturz oder Neustart des VDR - hast du mal ins Syslog geschaut, ob es dementsprechende Probleme gibt?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Der VDR selbst oder der VDR Dienst stürzt meines Wissens nach nicht ab, XBMC stürzt mir jedoch relativ häufig beim abspielen von Videos ab, bin aber noch nicht dazu gekommen da nachzuforschen.
    Da ich etwas mit dem XBMC rumgespielt hatte, habe ich meinen VDR vor ca. einer Woche neuinstalliert.
    Danach nur ein apt-get update und apt-get dist-upgrade.


    Wenn ich jetzt ein Tail aufs Syslog mache und im Menu von XBMC rumspringe kriege ich folgende Ausgabe:


    Das umstellen auf Spanisch krieg ich gerade nicht nachgestellt, hab keine Ahnung wie ich das damals aus XBMC herausgeschaft habe :D

    VDR:

    yaVDR 0.4

    Core2Duo 4300; 2048MB DDR2-Ram; Hitachi 60GB usw.

    DVB-Karten: 1x TT-Budget 1500 DVB-C; 1x Cinergy DVB-T 1200

  • Nix verdächtiges... Ausser, dass die Kanäle nicht verfügbar sind. Eventuell Empfangsproblem? Verschlüsselt?


    BJ1

  • Hi,


    Thx@ BJ1 dein Hinweis das es das Thema mit Lirc schon öfters gab hat mich zur Lösung geführt.
    Hab jetzt einfach --lirc=/dev/null in der /etc/defaults/vdr unter Options eingetragen.
    Für mich, der ich XBMC als Oberfläche benutze ist das die richtige Lösung.


    Jetzt hab ich nur das Problem das ich nicht weiß was ich in den letzten Wochen schon unwissentlich verstellt habe, gibt das ne Möglichkeit alle Einstellungen des VDR wieder auf die Ausgangseinstellungen von yaVDR zu bringen?


    Über die Forumsuche habe ich dazu leider nichts gefunden und da yaVDR ja besonders mit den Configs umgeht :)

    VDR:

    yaVDR 0.4

    Core2Duo 4300; 2048MB DDR2-Ram; Hitachi 60GB usw.

    DVB-Karten: 1x TT-Budget 1500 DVB-C; 1x Cinergy DVB-T 1200

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!