Asrock H67M-GE/HT, Ton per SPDIF

  • Hallo Zusammen,


    gestern habe ich leider eine schwere Enttäuschung erleben dürfen.


    Neuer VDR mit Asrock H67M-GE/HT und ASUS ENGT430 DC SL/DI und yaVDR 0.4.


    Bei mir zuhause installiert und eingerichtet, alles lief wunderbar.
    Dann zum Bekannten gebracht und nur Ärger. Ein mal mit KabelDE
    und ... aber das gehört nicht hier her, muss ich anderweitig lösen.


    Hauptproblem: Ich konnte dem Teil keinen Ton per HDMI entlocken.
    Alle Optionen im WFE ausprobiert, aplay -l sah Nvidia Audiodevices,
    im alsamixer nix gemutet. Das Verrückte: Kurz nach dem ersten
    Start war Ton da, nach ein paar Einstellungen, weiß nicht mehr genau,
    war er weg. Detaillierte Infos kann ich ich grad nicht liefern


    Andere Frage: Hat jemand vielleicht dieses Board und kann sagen ob
    der Ton per SPDIF und mit yaVDR funktioniert? Einfach so einfach so ein
    optisches Kabel kaufen mit Receiver verbinden, im WFE auswählen und gut?
    Ebenso wie mit HDMI, kann ich das zuhause leider nicht testen, da ich
    weder einen AV-Reciever, noch einen Fernseher mit HDMI habe.


    Mein Bekannter hat übrigens so ein Teufel Impaq3000 (AV-Receiver und BD-Player).
    Bevor dazu Rückfragen kommen: Der Ton per HDMI ging weder darüber, noch
    direkt am Fernseher angeschlossen.


    Gruß
    Jens

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • gestern habe ich leider eine schwere Enttäuschung erleben dürfen.


    Hmm, wann lernt Ihr es endlich keine VDRs für andere zu bauen. Egal wie, man ist immer bis an sein Lebensende in jegliche Beziehung dafür verantwortlich. Soviel Schwarzgeld bezahlt doch keiner, damit sich das rechnet ...


    S/P-DIF vom Mainboard ist gemeinhin problemlos und tatsächlich nur optisches Kabel dran und gut. Einzig bei exotischen oder sehr neuen Sound-Chips kann es sein das man etwas neuere Alsa-Module zum Einsatz bringen muß. Entweder alsa-backport Module aus dem Ubuntu-Repo oder in ganz harten Fällen etwas vom "Audio-Dev-Team" ...


    Bei der Sound-Ausgabe über HDMI vermute ich das da per WFE evtl. nicht der korrekte "Kanal" konfiguriert wird. Per HDMI gibt es 4 Kanäle, aus dem Kopf 3,7,8,9. Viele Karten haben seither hw1,3 benötigt und gut. Die GT430 bzw. Quadro 600 benötigen hier aber eher hw1,7, hw1,8 ...


    Irgendjemand mußt nach meiner Erinnerung letztens das auch mal händisch korrekt eintragen, ich meine in der asound.conf ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Bei der Sound-Ausgabe über HDMI vermute ich das da per WFE evtl. nicht der korrekte "Kanal" konfiguriert wird. Per HDMI gibt es 4 Kanäle, aus dem Kopf 3,7,8,9. Viele Karten haben seither hw1,3 benötigt und gut. Die GT430 bzw. Quadro 600 benötigen hier aber eher hw1,7, hw1,8 ...


    meine Asus GT430 und auch die Sparkle kommen alle auf device 9


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • KlausiHH


    Nachtrag, die S/P-DIF Ausgänge sind alle "Un-Muted" per alsamixer ... ?


    Sollte das WFE eigentlich auch automatisch machen, aber besser mal nachschauen, Du weißt wenn's sch... läuft, dann richtig ... 8)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hmm, wann lernt Ihr es endlich keine VDRs für andere zu bauen. Egal wie, man ist immer bis an sein Lebensende in jegliche Beziehung dafür verantwortlich. Soviel Schwarzgeld bezahlt doch keiner, damit sich das rechnet ...


    Hast ja nicht ganz unrecht ;)


    Zitat

    Bei der Sound-Ausgabe über HDMI vermute ich das da per WFE evtl. nicht der korrekte "Kanal" konfiguriert wird. Per HDMI gibt es 4 Kanäle, aus dem Kopf 3,7,8,9. Viele Karten haben seither hw1,3 benötigt und gut. Die GT430 bzw. Quadro 600 benötigen hier aber eher hw1,7, hw1,8


    Danke, das ist schon mal ein Tipp, den ich auch ausprobieren werde. Ich vermutete auch schon sowas,
    habe mit dieser asound.conf nur noch nie Berührung gehabt und war da gestern nicht imstande,
    auf die schnelle was rauszufinden. Werde da aber noch nach suchen ...

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Du weißt wenn's sch... läuft, dann richtig


    Oooh ja, bei mir zuhause Tage lang völlig problemlos in Betrieb das Teil. Hatte alles schön hinbekommen,
    sogar das mit der FB so langsam immer besser verstanden, schöne eigene rc_keymap erstellt, usw. usf.


    Aber da vor Ort ... kein Ton und *zensiert* auch nicht vernüftig zum laufen bekommen. :(
    Aber so schnell gebe ich nicht auf.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Alle Optionen im WFE ausprobiert


    Alle hier?


    Anzeigegerät neu erkennen lassen?
    Frontend explizit gesetzt?
    Sound bewegt und zuletzt HDMI ausgewählt?


    Albert


  • Alle hier?


    Alle ausser analog und SPDIF natürlich.


    Zitat

    Anzeigegerät neu erkennen lassen?


    Das allererste was ich gemacht hatte, einmal, weil er bei mir zuhause ja per DVI angeschlossen war.


    Zitat

    Frontend explizit gesetzt?


    Mehrmals zwischen xine und xinleboutput hin und hergeschaltet, in meiner
    Verzweifelung sogar mal XBMC ausgewählt. Da übrigens interessant:
    "Audiogerät konnte nicht initialisiert werden." oder so ähnlich


    Zitat

    Sound bewegt und zuletzt HDMI ausgewählt?


    Sound bewegt?


    Aber wie gesagt, ich mache mich bezüglich dieser asound.conf mal schlau.
    Und zur Sicherheit kaufe ich vor dem nächsten Besuch noch ein SPDIF-Kabel.
    Vielleicht ist das eh die bessere Variante?

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Andere Frage: Hat jemand vielleicht dieses Board und kann sagen ob
    der Ton per SPDIF und mit yaVDR funktioniert? Einfach so einfach so ein
    optisches Kabel kaufen mit Receiver verbinden, im WFE auswählen und gut?
    Ebenso wie mit HDMI, kann ich das zuhause leider nicht testen, da ich
    weder einen AV-Reciever, noch einen Fernseher mit HDMI habe.


    Bei mir läuft das Asrock H67M-GE/HT mit der Sparkle NVIDIA GT430 Passiv. Stereo über HDMI (PCM) und AC3 über SPDIF.


    WFE: DIGITAL (TOSLINK/SPDIF)


    Anhänge
    /etc/asound.conf
    /etc/xine/config (txt entfernen!)


    aplay -l
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 0: ALC892 Analog [ALC892 Analog]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 1: ALC892 Digital [ALC892 Digital]
    Sub-Geräte: 0/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 7: HDMI 0 [HDMI 0]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 8: HDMI 0 [HDMI 0]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 9: HDMI 0 [HDMI 0]
    Sub-Geräte: 0/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0



    Wie hast du die Fernbedienung zum laufen bekommen? Geht es nur am CIR-Port und nicht über USB?


    Gruß


    Murry

  • Geht es nur am CIR-Port und nicht über USB?


    Das Board habe ich auch mal betrachtet, sieht ganz nett aus. Laut Datenblatt ist Dein Empfänger eindeutig CIR! NICHT in die USB-Buchse stecken!


    Albert

  • Danke für die asound.conf. Werde ich ausprobieren. Glaub, das aplay sah bei mir genauso aus.
    Braucht man noch ne xine-Config? Wie sähe es bei xineliboutput aus?


    Wobei, wenn du sagst Stereo ... ich denke, ich werde es dann doch nur per SPDIF machen.


    Wie hast du die Fernbedienung zum laufen bekommen?
    Geht es nur am CIR-Port und nicht über USB?


    Na ja, der CIR-Empfänger war halt dabei. Der läuft einfach gut und einschalten aus S5 geht auch.
    Die FB muss halt eine MCE sein. War ja auch dabei und geht. Ich habe allerdings eine Hamony 300
    genommen. Bei der noch heftig Tasten hinzugefügt bzw. umbelegt und eine mir genehme keymap erstellt.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Laut Datenblatt ist Dein Empfänger eindeutig CIR! NICHT in die USB-Buchse stecken!


    Ach so war die Frage gemeint. ;) Ja, das erzeugt oft Verwirrung.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Laut Datenblatt ist Dein Empfänger eindeutig CIR! NICHT in die USB-Buchse stecken!


    Dann muss ich doch auf das Slotblech warten. Meine Gehäuse-Front hat nur USB3 (breiter Pfostenstecker).


    Gruß


    Murry

  • Ach so war die Frage gemeint.


    War so eine Vorahnung von mir. Sicher bin ich mir nicht, aber USB-Stecker, na ja. Kann mal passieren. :D


    Albert

  • Dann muss ich doch auf das Slotblech warten


    Oder basteln. Siehe Foto in meinem Profil.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!