[gelöst] YAVDR 04: Cine S2 V6 wird nicht erkannt

  • Hallo,


    ich bin dabei mir einen VDR auf Basis YAVDR 0.4 aufzubauen, leider wird meine neue
    Cine S2 V6 überhaupt nicht bei der Installation erkannt, auch der Versuch einen Channelscan durchzuführen scheitert
    kläglich.
    Beim Versuch die Karte über LSPCI zu finden wird zwar ein Multimediacontroller erkannt, jedoch ohne Bezeichnung.
    Meine Frage, eigentlich müsste die Karte doch out of the Box erkannt werden, oder verstehe ich etwas grundsätzlich
    verkehrt ?
    Oder ist die Karte einfach nur defekt ?



    Grüße


    Lukas

    VDR:VDR: Silverstone SST-GD01B-R,gigabyte H67MA-USB3-B3, Intel G550, 4GB Ram, 1.5 TB HD, Cine S2 V6, RC6 IR Cohaus, GeForce GT520, yavdr 0.6, KODI 16.1

    2 Mal editiert, zuletzt von lukas_v ()

  • Hast du die aktuellsten Updates eingespielt, das Paket linux-media-dkms installiert und den Rechner danach neu gestartet?


    Die Installationsroutinen auf dem Installer kennen die Cine S2 V6 evtl. noch nicht...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort,
    ja, sowohl apt-get update && apt-get dist-upgrade als auch das Packet linux-media-dkms installiert und
    anschliessend neu gestartet, kein effekt.
    Ich habe jetzt mal testweise versucht mit easyVDR 0.9X zu installieren, dort wird sie ebenfalls
    nicht erkannt,bereits während der Installation kann man das gut erkennen.
    Frage würde eine "ältere V5.x" korrekt laufen ??
    Ich würde die V6 sonst zurückschicken und mir eine ältere bestellen....

    VDR:VDR: Silverstone SST-GD01B-R,gigabyte H67MA-USB3-B3, Intel G550, 4GB Ram, 1.5 TB HD, Cine S2 V6, RC6 IR Cohaus, GeForce GT520, yavdr 0.6, KODI 16.1

  • Wie machst du denn den Kanalscan? Bzw. woran machst du fest, dass die Karte nicht erkannt wird?


    Und ganz wichtig: Was für Hardware (insbesondere Mainboard) verwendest du? (Es gab hier mal was dazu: DD Cine S2 V6 funktiniert nach neuinstallation nicht)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Die Cine S2 V6 lief hier mit dem yavdr0.4 "out of the box". Vielleicht ist deine Karte defekt.

    VDR: yaVDR 0.7, OrigenAE S10V, ASUS P8H67-M Pro, i3-2120T, 32GB RAM, 4TB HGST, NVIDIA T400, DD Cine S2 ver 6.2 + DuoFlex S2

  • Die Cine S2 V6 lief hier mit dem yavdr0.4 "out of the box". Vielleicht ist deine Karte defekt.

    Meines Erachtens ein Tipp der Kategorie "wenig hilfreich", gerade nachdem seahawk schon gute Tipps gegeben hat. Lass doch den Thread-Ersteller erstmal Diagnose betreiben, er hat doch sein System gerade erst zusammengebaut. Wieviele Leute hier haben schon geglaubt, ihre Karte sei defekt und dann herausgefunden, dass sie doch nicht defekt ist?


    Gruß
    hepi

  • den scan habe ich mit w_scan -fs -a0 -s S19E2 -o 7 durchgeführt, sowohl mit als auch ohne sudo,
    die Fehlermeldung war sinngemäß: finde das entsprechende device nicht.
    Wobei ich bis heute abend nicht an meinen VDR PC komme und die genaue Meldung
    posten kann.
    Sprich es ist Pfingsten und die Familie ruft zum Pfingstausflug :]


    Allen einen schönen Pfingstsonntag

    VDR:VDR: Silverstone SST-GD01B-R,gigabyte H67MA-USB3-B3, Intel G550, 4GB Ram, 1.5 TB HD, Cine S2 V6, RC6 IR Cohaus, GeForce GT520, yavdr 0.6, KODI 16.1

  • hat die Karte Strom?
    da müsste doch ein extra Stromstecker an der Karte sein.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Meines Erachtens ein Tipp der Kategorie "wenig hilfreich", gerade nachdem seahawk schon gute Tipps gegeben hat. Lass doch den Thread-Ersteller erstmal Diagnose betreiben, er hat doch sein System gerade erst zusammengebaut. Wieviele Leute hier haben schon geglaubt, ihre Karte sei defekt und dann herausgefunden, dass sie doch nicht defekt ist?


    Gruß
    hepi


    Vielleicht ist es deiner Aufmerksamkeit entgangen, aber die Posts haben sich überschnitten.


    Was ich mit meinem Post zum Ausdruck bringen wollte ist, dass die Cine S2 V6 sehr wohl mit YAVDR 0.4 läuft.
    Das ging aus der ersten Antwort von seahawk nämlich nicht hervor.

    VDR: yaVDR 0.7, OrigenAE S10V, ASUS P8H67-M Pro, i3-2120T, 32GB RAM, 4TB HGST, NVIDIA T400, DD Cine S2 ver 6.2 + DuoFlex S2

  • Vielleicht ist es deiner Aufmerksamkeit entgangen, aber die Posts haben sich überschnitten.


    Das ist mir tatsächlich entgangen.

    Was ich mit meinem Post zum Ausdruck bringen wollte ist, dass die Cine S2 V6 sehr wohl mit YAVDR 0.4 läuft.


    Da hier im Portal die Cine S2 sowieso an jeder Ecke empfohlen wird, habe ich das als bekannt vorausgesetzt. Deshalb bin ich beim zweiten Teil Deiner Aussage gelandet: "vielleicht ist Deine Karte kaputt". Dies klang für mich dann nach Deiner Haupt-Aussage, die man eigentlich immer machen kann bei Problemen, die aber auch nicht besonders weiterhilft. Du könntest ja mal die dmesg-Ausgabe von Deiner Cine S2 posten, damit lukas_v sehen kann, wie es bei Dir aussieht, wenn die Karte erkannt und initialisiert wird.


    Wie auch immer: Sorry für die Spitze, genieß das Pfingswochenende!


    Gruß
    hepi

  • Du könntest ja mal die dmesg-Ausgabe von Deiner Cine S2 posten, damit lukas_v sehen kann, wie es bei Dir aussieht, wenn die Karte erkannt und initialisiert wird.


    Hier ist es. Hoffe ich habe beim Kürzen nicht zu viel gelöscht.
    System ist ein YAVDR 0.4 mit allen aktuellen Updates. Der Cine S2 V6 habe ich noch ein Erweiterungsmodul verpasst, so dass ich 4 Sat-Eingänge habe.


    Ausgabe von lspci:


    Code
    02:00.0 Multimedia controller: Device dd01:0003


    Ausgabe von dmesg:

    VDR: yaVDR 0.7, OrigenAE S10V, ASUS P8H67-M Pro, i3-2120T, 32GB RAM, 4TB HGST, NVIDIA T400, DD Cine S2 ver 6.2 + DuoFlex S2

  • Noch eine kleine Ergänzung zu woggles post


    ddbridge Modul sollte geladen sein

    Code
    lsmod | grep ddbridge
    ddbridge           	32932  25 
    dvb_core           	91640  1 ddbridge


    man kann auch noch kontrollieren das /dev/dvb ok aussieht


    Und wie weiter oben schonmal erwähnt ist der Stromstecker angesteckt?

  • Hallo und guten Morgen,


    ich habe das Problem gefunden !


    Es sitzt vor dem Bildschirm, das "Problem" waren nur die fehlenden
    Einträge in der Kannal Liste. :wand
    Ich hatte heute morgen nochmal alle LOG Einträge bzgl. der Cine 2 überprüft
    und alles war so wie fuggi, woggle beschrieben hatten, also kein Fehler.
    Ich habe einfach testweise einige Einträge aus der Channelpedia übernommen
    und schwupps Bild und Ton vorhanden.
    Wie gesagt das Problem saß vor dem Bildschirm.
    Danke allen die mir geholfen haben :]

    VDR:VDR: Silverstone SST-GD01B-R,gigabyte H67MA-USB3-B3, Intel G550, 4GB Ram, 1.5 TB HD, Cine S2 V6, RC6 IR Cohaus, GeForce GT520, yavdr 0.6, KODI 16.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!