Wird das mit xbmc noch was?

  • Hi


    ich habe begonnen mich mit xbmc und vdr zu beschäftigen als xbmc Atlantis gerade in der Beta Phase war. Seit dem warte ich darauf dass das ganze stabil wird. Es sollte ja auch immer in der nächsten oder übernächsten Version kommen-irgendwie kam es aber nie in den main branch.


    Ich muss zugeben dass ich in der letzten Zeit nicht mehr sehr aktiv war sondern das ganze einfach vor sich hinlaufen lasse und mich mit den Abstürzen mehr oder weniger abgefunden habe (komme sowieso nie zum Fernsehen).
    Das einzige was ich mitbekommen habe war ein Zerwürfnis zwischen 2Entwicklern woraus der xvdr fork entstanden ist. War das der Todesstoß für das Projekt oder geht es noch weiter?
    VDR selbst ist je offiziell auch nicht stable wenn man HD möchte aber davon merke ich überhaupt nichts-der läuft wie ein Panzer. Von daher verstehe ich nicht gan warum es noch nicht als stable release gilt - ich hatte schon genug final releases von anderen Produkten die buggiger waren.
    Um yaVDR ist es auch eher ruhig geworden was ich sehr schade finde.


    Hat evtl jemand genauere Einblicke und würde mich kurz wieder ins Bilde setzen? Zumindest so weit dass ich google damit füttern kann.


    mfg
    Alex

  • Stable releases sind nur etwas fuer Leute , welche immer das Neueste haben moechten.
    Wuerde zB VDR jetzt eine 2.0 vorne stehen haben , wuerde sich nicht auf mysterioese
    Weise der Code aendern ;) und da Software nie 100 % stabil laufen kann , wozu der Affenzirkus.


    Naja , vielleicht meldet sich noch das Qualitaetsmanagement von VDR zu Worte :mua


    ...und nein , mit xbmc wird das nix mehr . das wird immer buckiger.

  • ...
    VDR selbst ist je offiziell auch nicht stable wenn man HD möchte aber davon merke ich überhaupt nichts-der läuft wie ein Panzer. Von daher verstehe ich nicht gan warum es noch nicht als stable release gilt


    Weil ich noch an ein paar Dingen arbeite, die ich gerne in der Version 2.0 drin haben möchte ;)


    Klaus

  • Um yaVDR ist es auch eher ruhig geworden was ich sehr schade finde.


    Wann hast du das letzte Mal in unser Git geschaut? Dass es da ruhig zugeht halte ich für eine absolute Untertreibung ...
    https://github.com/organizations/yavdr
    Und bloß weil es nicht mehr 100 Threads in der Woche zum Thema "Hilfe, ich hab die Doku nicht gelesen, will aber dass meine Fernbedienung von jetzt auf gleich funktioniert" gibt heißt das nicht das da nichts mehr los wäre ;)


    Für XBMC und VDR >1.6 gibt es in der Tat noch keine offiziellen stable-Releases, aber was drauf steht ist egal, sowohl XBMC Eden aus dem PVR-Zweig mit xvdr als auch die letzten Entwicklungsversionen des VDR laufen IMHO sehr gut (bei XBMC muss man noch etwas tricksen, weil es sich gerne nicht komplett beendet).


    fnu hat für die 0.4 in die testing-PPAs für VDR und XBMC viele aktuelle Pakete eingepflegt, wir bringen die momentan deshalb für die 0.4 nicht nach stable, weil sich am VDR einiges getan hat (lies mal die Changelogs), und wir nicht wollen, dass plötzlich innerhalb eines stable-Releases große Änderungen auftreten...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • fnu hat für die 0.4 in die testing-PPAs für VDR und XBMC viele aktuelle Pakete eingepflegt, wir bringen die momentan deshalb für die 0.4 nicht nach stable, weil sich am VDR einiges getan hat (lies mal die Changelogs), und wir nicht wollen, dass plötzlich innerhalb eines stable-Releases große Änderungen auftreten...


    Jein ... ;D


    Ich würde die 1.7.27 schon nach stable bringen, ich finde sie wäre es wert, läuft echt bombig. Aber wenn ich das tue, springen uns die Live-Buffer Jünger ins Gesicht, weil der entsprechende Patch nur bis 1.7.22 drin ist ... ?(


    Ausserdem würden vmtl. viele Plugins hinten rausfallen, weil nicht .27 tauglich ...


    Mac Gyver


    Was ist das denn für eine Logik? Nach Stabilität schreien, aber alle 2 Wochen was neues haben wollen? Wie soll das gehen ... ?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Mac Gyver


    Was ist das denn für eine Logik? Nach Stabilität schreien, aber alle 2 Wochen was neues haben wollen? Wie soll das gehen ... ?


    Ich möchte nicht alle 2 Wochen was neues sondern würde mich freuen wenn die Features die bereits seit Atlantis angekündigt werden endlich stabil währen. Insbesondere eben die LiveTV Funktion. Mir ist natürlich bewusst dass das hier niemand hauptberuflich betreibt und damit auch niemand zu irgendetwas verpflcihtet ist.
    Nur um das Klarzustellen ich wollte auch niemanden persönlich angreifen es war nur einfach die Frage nach dem aktuellen Stand bzw. ob es im PVR/VDR Zweig überhaupt noch eine aktive Entwicklung gibt nachdem es ja da Zoff gab.


    mfg
    Alex

  • Warum fragst Du nicht die betroffenen XBMC-Entwickler direkt? Das sind die einzigen, die Dir die Frage wirklich beantworten könnten. Alles andere ist nur gerüchtebasierter Klatsch und Tratsch. Ich bezweifle, dass momentan hier im VDR-Portal aktive XBMC-Entwickler mitlesen.


    Gruß
    hepi

  • Genau, man sieht doch sehr schön, wenn sich da was tut: https://github.com/pipelka

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    wo ist den xbmc Buggy? Ich nutze openelec-git und habe weder Abstürze noch sonstige Probleme. Läuft im Wohnzimmer mit xvdr astrein.


    Mfg
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • wo ist den xbmc Buggy?


    Naja, das es gerne mal ne halbe Stunde dauert bis das PVR Addon es geschafft hat die Kanalliste zu importieren würde ich schon als Bug betrachten ;) Keine Ahnung was das Ding da mit sqlite anstellt (Vermutlich hat der Dev nen Highend PC und ne SDD und merkt das gar nicht), aber was immer das auch ist, das kann nicht richtig sein ;)
    Abgesehen davon ist es auch etwas seltsam wenn das killen des Task die einzige Möglichkeit ist das Programm zu beenden ;)


    Da fehlt noch einiges bis es wirklich Wohnzimmertauglich ist. Zumindest beim PVR Teil.


    cu

  • Naja, das es gerne mal ne halbe Stunde dauert bis das PVR Addon es geschafft hat die Kanalliste zu importieren würde ich schon als Bug betrachten Keine Ahnung was das Ding da mit sqlite anstellt (Vermutlich hat der Dev nen Highend PC und ne SDD und merkt das gar nicht), aber was immer das auch ist, das kann nicht richtig sein


    Ja, der EPG-Import ist aktuell recht unrühmlich gelöst - aber lager mal testweise die TV20.db (und ggf. die anderen Datenbanken oder gleich das komplette ~/.xbmc/userdata) in eine Ramdisk aus und genieße :P

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat


    Ich hab vor einige woche der LB patch von vdr-1.7 svn reel extrahiert.
    Funktioniert ganz gut mit vdr-1.7.27


    ne ne ... plugin !
    sonst wird das nix. ein patch wird es nicht mehr geben für yavdr.
    ausser herr schmiedinger baut ihn höchstpersönlich in vdr-2.3.27 ein

  • Ja, der EPG-Import ist aktuell recht unrühmlich gelöst - aber lager mal testweise die TV20.db (und ggf. die anderen Datenbanken oder gleich das komplette ~/.xbmc/userdata) in eine Ramdisk aus und genieße :P


    Jup, hatte schon von euren Experimenten gelesen :)


    Wobei ich xbmc als Client nur unter Win nutze, da geht zwar auch Ramdisk, aber ich hatte bisher noch eine Lust nen xbmc Starter *) zu basteln.
    Was ich mir allerdings gebastelt habe ist ein kleines GUI-loses Programm was nix weiter macht als ohne nachzufragen alle xbmc.exe/vompclient.exe (vomp hat das selbe Problem) Tasks zu killen, dessen Verknüpfung ist auf den Shortcut "STRG+ALT+K" gelegt und meine normale Art xbmc/vomp zu beenden ;)


    cu


    *) Man bräuchte dann ja einen Wrapper der anstelle von xbmc gestartet wird. Dieser müsste das erstellen der ramdisk, das kopieren der Daten und das starten/beenden von xbmc übernehmen/überwachen.

  • Weil ich noch an ein paar Dingen arbeite, die ich gerne in der Version 2.0 drin haben möchte ;)


    Klaus


    Hat jetzt zwar nichts mit xbmc zu tun, aber mir würden da auch noch noch so ein paar Dinge einfallen, die ich gerne in der 2.0 drin hätte. :)


    Ganz oben auf der Liste wäre eine vernünftige Bouquetverwaltung für die Kanäle, so wie das z.B, Neutrino schon seit min. 10 Jahren hat....

  • Hi,


    Zitat

    Naja, das es gerne mal ne halbe Stunde dauert bis das PVR Addon es geschafft hat die Kanalliste zu importieren würde ich schon als Bug betrachten


    Das liegt einfach daran, das die meisten User "Transponder und Kanäle aktualisieren" anhaben und dessen Kanalliste dann >1000 Einträge haben. Ich habe 300 und die gehen ratzfatz... und vor allem im Hintergrund, oder gukst Du zu bis die geladen werden?


    Zitat

    Abgesehen davon ist es auch etwas seltsam wenn das killen des Task die einzige Möglichkeit ist das Programm zu beenden


    Warum willst Du einen PVR killen? Du machst komische sachen im Wohnzimmer ;)


    Zitat

    Da fehlt noch einiges bis es wirklich Wohnzimmertauglich ist. Zumindest beim PVR Teil.


    Gut, ich weiss nicht wie das mit yavdr gelöst ist, aber teste mal openelec-pvr. Das Teil rennt seit Monaten bei mir im Wohnzimmer und ist für mich mittlerweile die einzig wahre Mediacenter-Lösung. Stabil, schnell, ohne viel "schickimicki"


    mfg
    kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Warum willst Du einen PVR killen?


    Naja, wenn man XBMC beendet (z.B. um den VDR mit seinen Frontends zu nutzen) ist es blöd, wenn da ein xbmc(.bin) Prozess zurückbleibt, der das erneute Starten von XBMC verhindert...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das liegt einfach daran, das die meisten User "Transponder und Kanäle aktualisieren" anhaben und dessen Kanalliste dann >1000 Einträge haben. Ich habe 300 und die gehen ratzfatz...


    Stimmt, die Technik ist heutzutage ja noch nicht so weit, da muss man schon akzeptieren das 300 Datensätze die Kiste in die Knie zwingen ;)


    Wobei ich das vermutlich performanter hinbekommen würde wenn ich die Daten per Scripting-Host per OLE in ner, in einem Word Dokument eingebundenen Tabelle speichere ;)
    Keine Ahnung was hier mysql fürn Problem hat, vermutlich wird der Kram Zeichenweise importiert (und damit für jedes Zeichen nen Journal erstellt).


    und vor allem im Hintergrund, oder gukst Du zu bis die geladen werden?


    Was bleibt mir über? Ist ja nix mit TV schauen (Meldung "PVR nicht aktiv") solange das läuft.


    Warum willst Du einen PVR killen? Du machst komische sachen im Wohnzimmer ;)


    Wie gesagt, ich nutze XBMC als TV Client auf dem Notebook.



    Gut, ich weiss nicht wie das mit yavdr gelöst ist, aber teste mal openelec-pvr. Das Teil rennt seit Monaten bei mir im Wohnzimmer und ist für mich mittlerweile die einzig wahre Mediacenter-Lösung. Stabil, schnell, ohne viel "schickimicki"


    Ich bin mit dem VDR und Freevo bei Bedarf auch sehr glücklich. XBMC fände ich als Notebookclient für Win nur ganz schick.


    cu

  • Also,daß XBMC/PVR nicht stabil laufen soll, kann ich nicht nachvollziehen.


    Vor zwei Monaten habe ich Eden von der LiveCD (XBMCbuntu) installiert, dort den VDR mit diversen Plugins runtergeschoben und die FB mit Hilfe dieses Forums richtig toll zum Laufen gabracht.
    Hardware -> Signatur
    Diese Installation läuft stabil - im Wohnzimmer - und schmiert nicht ab, obwohl viel gebastelt wurde ;)
    Schön... alles unter einer Oberfläche.

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!