ACPI-Wakeup auf Ubuntu 12.04 mit yaVDR-Paketen

  • Hallo miteinander,


    ich habe mir einen Server mit Ubuntu 12.04 und den Pakten aus dem yaVDR-testing-repository zusammengestellt. Soweit läuft auch alles nötige zu meiner zufriedenheit.


    Jetzt hätte ich nur gerne noch für den Fall das ich den Server doch mal ausschalte, z.B. während des Urlaubs, das er programmierte Timer mit einem ACPI-Wakeup aufnimmt und sich dann wieder herunterfährt.
    Das vorgehen bzgl. ACPI aus dem WIKI funktioniert zuverlässig. Also wenn ich eine Aufwachzeit manuell angebe.


    Das yavdr-addon-acpiwakeup aus dem stable-repository hab ich mir mal bezüglich nötigen Skripten angesehen. Aber ganz schlau werde ich nicht daraus. Die Skripte werden bei mir bei einem Shutdown nicht bearbeitet und ich weiß nicht wo ich angeben kann was bei einem Shutdown ausgeführt werden soll.


    Könnte mich bitte jemand in die richtige Richtung schubsen wie ich ACPI-Wakeup zu laufen bekomme.


    Beste Grüße,
    Knallbert

  • Log? Der VDR sagt in dieser Situation sehr genau was er gerade tut.


    IIRC ist der Shutdown bei den Debianpaketen per default abgeschaltet. Eigentlich sollte im VDR ne OSD Meldung kommen wenn du "power" drückst.


    cu

  • Danke für deine Antwort!


    Ich glaube ich hab den fehler schon halbwegs gefunden. SVDRP horcht bei meiner Installation nicht auf Port 6419 sondern auf dem alten Port 2001.



    Da scheint er ja jetzt den ACPI-Alarm zu setzen. Jetzt müsste ich nur noch rausbekommen wie auch bei einem Druck des Gehäuse-Power-Knopfs oder einem Shutdown "... HITK Power" ausgeführt wird.
    Ob die Kiste jetzt tatsächlich aufwacht werde ich gleich herausfinden.


    Danke,
    Knallbert

  • Unter /etc/acpi liegt das Script was beim drücken der Gehäuseschalters aufgerufen wird.
    Da dann so was in der Art


    cu

  • Hey Knallbert,


    ich habe unter Ubuntu 12.04 ein ACPI Problem, siehe hier.


    Welche VDR Version vom VDR hast du installiert, und welches vdr-addon-acpiwakeup?


    Danke vdr-box

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!