TeVii S480: Immer 2 event-devices unter X -> IR-Eingaben doppelt

  • Ubuntu 11.10, Kernel 3.0, xorg-server 2:1.10.4-1ubuntu4.2


    Karte: TeVii S480, doppel DVB-S2, ein IR-Stecker hinten, aber 2(!) event-devices dafür


    Hallo,
    bin mir nicht sicher ob dies schon gelöst wurde - für mich jedenfalls noch nicht. Alles was ich diesbzgl über "doppelte" codes gelesen habe hatte immer etwas mit "zuviel" codes der Fernbedienung (FB) zutun, also nur eine zu hohe repeat- bzw die Aufnahme-Rate.
    Das Problem hier:
    Die TeVii S480 hat einen IR-port hinten, wo ich den mitgelieferten Empfänger eingesteckt habe. Die mitgelieferte FB funktioniert damit wunderbar. Das kann man zB testen, wenn man LIRC auf das kernel-event-dev konfiguriert und dann mit irw testet.
    LIRC habe ich aber wieder abgeschaltet, sonst hätte ich unter X 3(!) Eingaben derselben Fernbedienung.

    Code
    evtest:
    No device specified, trying to scan all of /dev/input/event*
    Available devices:
    /dev/input/event0:  	Power Button
    /dev/input/event1:  	Power Button
    /dev/input/event2:  	AT Translated Set 2 keyboard
    /dev/input/event3:  	Logitech Logitech USB Optical Mouse
    /dev/input/event4:  	IR-receiver inside an USB DVB receiver
    /dev/input/event5:  	IR-receiver inside an USB DVB receiver


    Jetzt ist's so, dass beim Drücken auf die FB die IR-codes einfach an beide(!) event-devices (event4 und event5) gesendet werden.
    X erkennt wegen udev und hotplugging diese 2 Eingabegeräte und nimmt somit immer doppelte Eingaben an. :(
    Wie kann man X dazu bringen, dass zB /dev/input/event5 einfach ignoriert wird?


    dmesg-Auszug:


    Xorg.0.log:


    xorg.conf:

  • tja, schätze mal du bist einer der wenigen die sich mit der S480 FB unter VDR befasst haben. Ich habe jedenfalls noch keine Erfolgsmeldung dazu gesehen. Vielleicht kann man eine der Geräte per UDEV Regel abschalten. Für den Tuner geht das zumindest. Wird in einem der Tevii Threads beschrieben
    VG
    Kurt

    [font='Verdana, sans-serif'][size=8]vdr hd: Core i3 2100T, 2GB, Intel DH67BL, Tevii S480, Sandisk G25 SSD, 2TB HDD, Intel CIR, Harmony 300, MSI G210, yavdr 0.5

  • Hi Kurt, danke für die Antwort!


    Oje das ist ja sehr ernüchternd! :(
    Die doppelte Ausgabe an die zwei event-devices ist ja im Grunde ein firmware-Fehler. Es ist sowieso lächerlich, dass bei einem IR-Port zwei event-devices angemeldet werden. Die letzte Firmware ist aber so alt, dass man aber nicht auf Bereinigungen hoffen kann...


    Wie man best. X-hotplugging-Regeln abzuschalten kann, ist mir völlig unbekannt - deshalb die Frage.
    Allerdings ginge es natürlich auch mit best. udev-Regeln, das event5 zum Schweigen zu bringen. Die Karte hängt ja immer an demselben PCIe-xyz-00123-Bus und müsste sich (teilweise) sperren lassen.


    Hast du einen Link zu den udev-threads, wo udev-Regeln bzgl S480 diskutiert wurden? Ich habe mittlerweile soviel Irrelevantes gelesen, ich habe keine Ahnung, wonach ich suchen soll...


    p.s.
    Ich hab jetzt erst gesehen, dass du auch eine S480 hast. Ich habe eine v2.1, mir ist aber nicht klar, was da "neuer" ist. Hattest bzw hast du mit der mitgelieferten FB dasselbe Problem wie ich?

  • HI, weiss auch nicht mehr wo das gesehen habe. Es gibt einen lange Thread über die Tevii S480 Installation und so. Von Torsten73. Vielleicht dort.


    Das mit dem Tuner ging im (Ya?)VDR über das Dynamite Plugin. Da wird einfach der Tuner nicht zum VDR hinzugefügt. Das dürfte dir hier nicht helfen.


    Die Tevii FB habe ich gar nicht erst ausgepackt. Ich benutze den Intel CIR mit einer MCE kompatiblen FB (Harmony 300)
    VG Kurt
    PS: 2.1 ist die neuere Version.

    [font='Verdana, sans-serif'][size=8]vdr hd: Core i3 2100T, 2GB, Intel DH67BL, Tevii S480, Sandisk G25 SSD, 2TB HDD, Intel CIR, Harmony 300, MSI G210, yavdr 0.5

  • shh


    ich bin nicht DER sich den Wolf scrollt! :rofl


    tja, schätze mal du bist einer der wenigen die sich mit der S480 FB unter VDR befasst haben


    Klaro. :wow


    Vielleicht kann man eine der Geräte per UDEV Regel abschalten. Für den Tuner geht das zumindest.


    Gleich beide? ?(


    Oje das ist ja sehr ernüchternd!


    Wirkt das so schnell? :mua


    ich habe keine Ahnung, wonach ich suchen soll...


    TeVii S480. ;)


    Das dürfte dir hier nicht helfen.


    So isses. :gap


    Albert

  • DaKilla>


    :) Klar, heute - gestern - war Vatertag. Vielleicht hat man da einfach keine Lust. Du machst dir trotzdem die Mühe einen post mit NULL Inhalt zu formulieren?


    DaKilla> Beruf: IT


    Ja, ich auch. Deshalb kannst du dir auch gut vorstellen, was man von solchen unpassenden Kommentaren hält. ;)


    Grüße...

  • Deshalb kannst du dir auch gut vorstellen, was man von solchen unpassenden Kommentaren hält.


    Du IT!? Was machst Du denn so. Postman? Dann spiele ich mal den IT-Babysitter: :D


    Suchbegriffe eingeben. Befindet sich oben rechts. :cool1


    Albert

    Einmal editiert, zuletzt von DaKilla ()

  • [Schmunzel]
    > Du IT!? Dann spiele ich mal den IT-Babysitter


    DU aber auf jeden Fall, oder? Wie alt bist du eigentlich? :)
    Aber, kein Problem, ich kann gerade auch nicht schlafen, und die Kinder sind im Bett - OPTIMAL um Sachen neu einzurichten...
    - und du weißt GENAU was man von solch passenden Kommentaren gebrauchen kann...


    p.s.
    BOAH: posts nachträglich bearbeiten is fies!

  • Wie alt bist du eigentlich?


    Stellst Du immer die falsche Fragen? Wie jung sollte es heißen. Ich weiß, mein Avatar sieht etwas alt aus. :mua


    Ich gehe davon aus, dass Du Dein Problem mit der FB gelöst hast und jetzt Dich in der Jubelstimmung befindest. :D


    Albert

  • Guten Morgen Albert,


    > Stellst Du immer die falsche Fragen? Wie jung sollte es heißen.


    Wie, die falsche Fragen? Entschuldige! Meins war grammatikalisch korrekt; man fragt nach dem Alter, nicht nach der Jungheit.


    Nö, Albert, das Problem mit der DVB-Karte (nicht FB, wenn du den Beitrag gelesen hättest), habe ich noch nicht gelöst.
    Aber du darfst diesen thread gerne ignorieren, wenn du keine Ahnung hast - gerade vor solchen Leuten ist man ja nie gefeit.

  • Nö, Albert, das Problem mit der DVB-Karte (nicht FB, wenn du den Beitrag gelesen hättest), habe ich noch nicht gelöst.


    "TeVii S480: Immer 2 event-devices unter X -> IR-Eingaben doppelt"


    Danke für die Richtigstellung. Mr. IT! :D


    [EDIT]


    Meins war grammatikalisch korrekt


    Lesen kannst Du, ODER? "Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."


    Signatur! :gap


    Albert

    Einmal editiert, zuletzt von DaKilla ()

  • albert bitte halte dich doch ein bischen zurück und versuche zu helfen statt aufzumischen...
    shh vielleicht lässt sich daraus etwas gewinnen: http://sourceforge.net/apps/me…e=Analysing_kernel_events das ganz unten mein ich "Disable the device in X by running xinput set-prop "device name" "Device Enabled" 0. Note that you need to do this for all tools (stylus, eraser, etc.)."


    cu peje

  • albert bitte halte dich doch ein bischen zurück und versuche zu helfen statt aufzumischen...


    Ich werde mich sogar ab jetzt gänzlich zurückhalten.


    das Problem mit der DVB-Karte (nicht FB, wenn du den Beitrag gelesen hättest)


    Verstanden hatte ich offensichtlich nichts. Um die FB geht es hier nicht, wurde deutlich klargestellt. Der Beitrag landete versehentlich in "Fernbedienungen" und der Threadtitel falsch formuliert.


    Ich hatte mal eine TeVii S480 V. 2.1 im Einsatz. Die FB auch kurz angetestet und es ging, aber eben yaVDR. Die fehlende Farbtasten haben mich sehr gestört, daher wurde die FB bei mir nie richtig produktiv eingesetzt.


    Albert

  • Also...
    Lösung1 (mit LIRC):
    Eine Datei in /usr/share/X11/xorg.conf.d erstellen, zB eine 11-evdev-tevii-s480.conf mit folgendem Inhalt:

    Code
    Section "InputClass"
      Identifier "Ignore the two IR devices"
      MatchProduct "IR-receiver inside an USB DVB receiver"
      Option "Ignore" "true"
    EndSection


    Damit werden beide devices unter X ignoriert.
    Dann via dpkg-reconfigure lirc LIRC auf die Linux input layer setzen, dann ein Gerät via by-path auswählen.


    Es gibt auch eine Option MatchDevice, die man oben einsetzen könnte, um bestimmte Geräte zu identifizieren. Z.B.:

    Code
    MatchDevice "/dev/input/event5"


    ginge also, allerdings ist das unsinnig, da sich die event-device-Nummern ja je nach angesteckten Geräten verändern.
    Die by-path-devices, wie hier zB /dev/input/by-path/pci-0000:02:00.3-usb-0:1-event-ir gehen leider nicht, wegen einem bug in X (zB-> http://lists.debian.org/debian-x/2011/11/msg00197.html ). X erkennt da nämlich keine Symlinks, obwohl die bei udev mittlerweile verpflichtend sind. :(


    Lösung2:
    Ein event-device ignorieren. Hier hat man allerdings das Problem, dass beide devices bis auf den PCI-Pfad exakt gleich aussehen (siehe cat /proc/bus/input/devices)
    Man muss den devices erstmal einen eindeutigen Namen geben, damit X dann ein bestimmtes device sperren kann.
    Ich habe hier event4 und event5, von denen ich event5 sperren möchte. Meine Karte steckt im PCIe-Port eines ASRock A330ION. Bei euch müssen die PCI-Adressen evtl. angepasst werden.


    1. Erstmal den Adresspfad nachschaun und die Adresse von ATTRS{phys} notieren:
    udevadm info -a -n /dev/input/event5


    2. Eine Datei erstellen: /etc/udev/rules.d/66-xorg-tevii-ir-quirks.rules
    Es wird den physischen PCI-devices ein bestimmter tag zugewiesen

    Code
    ACTION!="add|change", GOTO="xorg_tevii_ir_quirks_end"
    KERNEL!="event*", GOTO="xorg_tevii_ir_quirks_end"
    
    
    # Set some ID_INPUT.tags for the IR-devices
    ATTRS{phys}=="usb-0000:02:00.1-1/ir0", ENV{ID_INPUT.tags}="tevii_ir0"
    ATTRS{phys}=="usb-0000:02:00.3-1/ir0", ENV{ID_INPUT.tags}="tevii_ir1"
    
    
    LABEL="xorg_tevii_ir_quirks_end"


    3. udev aktualisieren via:
    udevadm test --action=change /devices/pci0000:00/0000:00:0c.0/0000:02:00.1/usb2/2-1/input/input4/event4
    und
    udevadm test --action=change /devices/pci0000:00/0000:00:0c.0/0000:02:00.3/usb3/3-1/input/input5/event5
    Dann sieht man ganz unten schon den neuen tag:

    Code
    ...
    ID_INPUT.tags=tevii_ir1


    4. Eine Datei erstellen: /usr/share/X11/xorg.conf.d/11-evdev-tevii-s480.conf
    (das MatchProduct ist eigentlich nicht nötig)


    So wird dann event5 von X zwar noch erkannt, aber nicht mehr als keyboard-device via xinput hinzugefügt.
    Es ist also nur noch ein event-device für den IR-port der Karte aktiv. :)

  • Respekt! Hast es geschafft. Da muss man erst mal draufkommen. Und auch gut beschrieben. :tup


    VG
    Kurt

    [font='Verdana, sans-serif'][size=8]vdr hd: Core i3 2100T, 2GB, Intel DH67BL, Tevii S480, Sandisk G25 SSD, 2TB HDD, Intel CIR, Harmony 300, MSI G210, yavdr 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!