CINE C/T CI Problem - CAM wird nicht erkannt

  • Hallo zusammen,
    nach mehrjähriger Abwesenheit und Umzug ins "Kabel"-Gebiet baue ich mir wieder einen VDR zusammen.


    Alles läuft soweit, HD Treiber für die CINE C/T hab ich per aptitude install linux-media-dkms eingebunden und FTA HD läuft und Sound kommt auch.


    Nur das CAM wird nicht erkannt, und hier bin ich definitiv an meiner Grenze. Keine Ahnung wo ich suchen soll. In dem CI Modul steckt ein Alphacrypt light mit Unity Media Karte. Ich hab auch schon ein original HD Modul von UM ausprobiert mit 2. Karte. Beide Laufen wenn ich sie direkt in meinen Samsung LCD stecke.


    Dmesg-Log ist im Anhang, liefere gerne mehr wenn gewünscht. Bitte gebt mir nen Tipp woran es liegen könnte.


    Danke


    Pelvis

  • Schon das CI dieser Karte funktioniert unter Linux oder mit VDR nicht,
    wenn ich das aus dem Mitlesen div. Beiträge hier richtig in Erinnerung habe.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • da wird ein redirect erwähnt:




    nur die datei redirect bleibt bei mir dann leer...


    Allerdings empfange ich mittlerweile EPG auf den verschlüsselten sendern, hatte ich davor nicht.


    Komisch ist bei mir nur, dass ich nicht wie ich in anderen Posts gelesen habe das "ca0" nicht im Adaptor0 oder 1 stehen habe, sondern als gesonderten Adaptor 2




    :rolleyes:




    Silverstone GD01 - ASRock H61M/U3S3 - CINE CT v6 + CI + AlphaCrypt Classic - ASUS ENGT520 SILENT - yaVDR 0.4

  • Moin!


    Lies bitte noch mal den Post genauer:
    ddbridge muss mit dem Parameter adapter_alloc=3 geladen werden, damit er alles in einem Adapter anlegt.


    Der Inhalt der "Datei" redirect ist nicht wichtig, das ist nur eine Schnittstelle zum Kernel, um im Modul einen Parameter zu setzen, den man nicht beim Laden des Moduls angeben kann.


    Lars.

  • Hallo Lars,
    danke für deine Hilfe.


    Bezieht sich dein Post auch auf die Cine CT? In dmesg steht bei mir da was anderes, das CI ist auf Port 2



    Zitat


    DDBridge 0000:02:00.0: irq 48 for MSI/MSI-X
    Port 0 (TAB 1): DUAL DVB-C/T
    Port 1 (TAB 2): NO MODULE
    Port 2 (TAB 3): CI


    Die "sudo modprobe ddbridge adapter_alloc=3" ändert bei mir im /dev/dvb/ Verzeichnis nichts. Ich hab weiterhin 3 adapter. Wo, bzw. wann gebe ich das denn ein?


    Ist das dann ein Einmaltest (so lese ich deinen Post) oder bleibt das nach dem Reboot?



    pelvis




    Silverstone GD01 - ASRock H61M/U3S3 - CINE CT v6 + CI + AlphaCrypt Classic - ASUS ENGT520 SILENT - yaVDR 0.4

  • oh Mann, ihr hättet mich gerade eben sehen sollen vor meinem PC :)


    Ich hab gejubelt als ich nach rumstöbern mit nem modprobe -r ddbridge und nem anschliessenden modprobe auf einmal alles in einem Adaptor hatte :)


    Ich hab so lang nix mehr an Linux Systemen gemacht, ...man vergisst sooo schnell.



    Ok, ich hab einen Adaptor, jetzt gehts weiter mit Try and Eror...




    Silverstone GD01 - ASRock H61M/U3S3 - CINE CT v6 + CI + AlphaCrypt Classic - ASUS ENGT520 SILENT - yaVDR 0.4

  • so, diese Prozedur nach nem Reboot bringt den VDR dazu, das CAM zu erkennen


    Code
    root@vdr01:~# stop vdr 
    vdr stop/waiting 
    root@vdr01:~# modprobe -r ddbridge 
    root@vdr01:~# modprobe ddbridge adapter_alloc=3 
    root@vdr01:~# rm /dev/dvb/adapter0/frontend1 /dev/dvb/adapter0/frontend3 
    root@vdr01:~# mv /dev/dvb/adapter0/frontend2 /dev/dvb/adapter0/frontend1 
    root@vdr01:~# echo "00 02" > /sys/class/ddbridge/ddbridge0/redirect 
    root@vdr01:~# start vdr 
    vdr start/running, process 1963 
    root@vdr01:~#


    Allerdings wird nur das erste Framedes ersten Senders entschlüsselt, auf den ich schalte (ich sehe also ein (1) Bild, aber dann friert er ein, nach umschalten kommt die Meldung ich hätte nicht die Berechtigung.


    Das CAM und die Karte laufen im TV einwandfrei, in einer alten Humax Box auch. Das CIplus CAM (original) von Unitymedia wird als solches erkannt und natürlich abgelehnt.
    Das Cam ist ein AlphaCrypt Classic H14 Appl. 3.19 v.10.3.2009 laut Cam Menu


    Habt ihr Ideen? Das macht mich feddisch.... :wand




    Silverstone GD01 - ASRock H61M/U3S3 - CINE CT v6 + CI + AlphaCrypt Classic - ASUS ENGT520 SILENT - yaVDR 0.4

    Einmal editiert, zuletzt von pelvis99 ()

  • Moin!


    Mein Wissen endet hier leider.


    Was ich aber ansonsten als Tipps geben kann:
    Den "adapter_alloc=3" Parameter kannst du in einer Datei unterhalb von /etc/modprobe.d hinterlegen, z.B. ddbridge.conf

    Code
    options ddbridge adapter_alloc=3


    Dann wird der Parameter immer beim Laden des Moduls gezogen.


    Du benutzt yavdr? Dann würde ich den Rest in dem Upstart-Job /etc/init/vdr.conf unterbringen, allerdings musst du da prüfen, ob frontend3 existiert, wenn nicht, hast du die Frontends schon umbenannt.
    Dazu solltest du aber den Abschnitt in der Doku zum templating lesen, sonst sind deine Änderungen nach dem nächsten Update wieder weg.
    http://www.yavdr.org/documentation/0.4/de/ch02s04.html


    Warum das CAM dann aber nicht funktioniert, kannst du eventuell dem syslog entnehmen.
    Ich hab hier ein AlphaCrypt Light 1.16 und eine KDG-Karte, die haben beim letzten Test noch funktioniert.


    Ach ja, ein aktueller Treiber sollte eigentlich nur noch zwei Frontends anlegen, da die beiden getrennten Frontends für DVB-C und DVB-T mittlerweile zusammengefasst wurden (wozu dann aber auch ein aktueller vdr nötig wäre).
    Den Treiber würdest du mit der Installation von linux-media-dkms bekommen.
    Aber ich will dir keine neue Baustelle aufmachen... :)
    Mein Wissen bezieht sich auch eher auf das noch nicht veröffentlichte yaVDR 0.5...


    Lars.

  • Danke Lars,
    das CAM startet jetzt schon als Teil eines Adaptors, den rest muss ich noch manuell machen.


    Trotzdem hilft es mir ja nur soweit, dass das CAM jetzt erkannt wird. Warum es seinen Job nicht macht verstehe ich nicht...


    Wer hat noch Ideen?




    Silverstone GD01 - ASRock H61M/U3S3 - CINE CT v6 + CI + AlphaCrypt Classic - ASUS ENGT520 SILENT - yaVDR 0.4

  • Hi Pelvis,


    auch ich kenne das Problem. Hinzu kommt noch, dass sich einer der Tuner bei mir manchmal aufhängt, gerne bei Aufnahmen auf einem HD-Kanal.


    Nach einigem Hin und Her habe ich das Problem glaube ich gefunden: die Verbindung zwischen Tuner bzw. Cine CT und dem CI-Modul ist etwas empfindlich. Ich hatte in meinem Rechner ein ähnliches Problem, bis ich eine ungenutzte WLAN-Karte, die direkt unter dem CI lag, entfernt und die Kabelführung des Flachbandkabels geändert habe. Seither kann ich auch verschlüsselte Sender länger als 2min empfangen und ich habe keine Verbindungsabbrüche mehr.


    Bei mir traten diese Fehler aber erst seit etwa anfang Mai auf, nachdem ich ein Treiberupdate gemacht habe. Weiß evtl. jemand, ob sich da etwas am Timing (z.B. Datenrate des Links zwischen CI und ddbridge) geändert hat, was die Verbindung empfindlicher gegen Störungen macht?


    Auf der Website habe ich gesehen, dass die neun Kabel mit Ferriten verkauft werden. Dienen diese nur der (besseren) Einhaltung von EMV-Werten oder auch der Entstörung der Karte? Kann man die Verbindung sonst irgendwie stabiler gestalten? Ich habe das Gefühl, als wenn das alles etwas an der Grenze ist.


    Grüße,
    Sebi

  • mini73
    Muß ich noch mal kurz aufwärmen.
    Die /etc/init/vdr.conf hat doch gar keine templates. Hab meine redirect Anweisung direkt eingefügt. Oder besser in runvdr oder wo?
    Hustler

    ASUS M4N78 PRO, 1xDD-CineCTV6, 1xDD DuoFlex CT (V2), TTUSBIR
    yavdr64-0.6.2

  • Moin!


    Da die runvdr nicht benutzt wird, wäre sie da sinnlos... :)
    Stimmt aber, die vdr.conf ist nicht getemplated. Trotzdem kann es passieren, dass sie durch ein Update von yavdr-base überschrieben wird. Musst du dann drauf achten.
    Oder du erstellst einen eigenen Upstart-Job, der auf den Start des vdr reagiert, also irgendwas mit "start on starting vdr" oder ähnlich. Genaueres erzählt dir das Upstart-Cookbook.


    Lars.

  • Ich habs und lasses erstmal in der vdr.conf und hoffe wenns dunkel bleibt ich mich drann erinnere.
    Schön wäre für alle DD > CI geplagten ne übergreifende einheitliche Lösung wo ja nicht jeder wie auch
    ich es nicht auf Anhieb hin bekommt.
    Danke,
    Hustler

    ASUS M4N78 PRO, 1xDD-CineCTV6, 1xDD DuoFlex CT (V2), TTUSBIR
    yavdr64-0.6.2

  • Moin!


    Eine einheitliche Lösung kann es nicht geben, da der Ort, wo man den redirect am besten einträgt, von Distribution zu Distribution verschieden ist.
    Es sei denn, der Treiber bekommt Modul-Parameter, so dass man es ihm gleich mitgeben kann.


    Lars.

  • Ich habs und lasses erstmal in der vdr.conf und hoffe wenns dunkel bleibt ich mich drann erinnere.
    Schön wäre für alle DD > CI geplagten ne übergreifende einheitliche Lösung wo ja nicht jeder wie auch
    ich es nicht auf Anhieb hin bekommt.
    Danke,
    Hustler


    Hallo Hustler


    Ich schlage mich mit dem selben Problem rum. Mein Viaaccess Modul wird zwar erkannt und kann auch via VDR-Menu darauf zugreifen. Die Sender werden aber dennoch nicht entschlüsselt. EPG wird zwar erkannt, es kommt aber immer die meldung: Channel not available.


    Vielleicht hast du ein paar Tips für mich.

  • i know that i have to run those command:
    1- sudo modprobe ddbridge adapter_alloc = X
    2- echo "XX XX" > /sys/class/ddbridge/ddbridge0/redirect
    however i dont know what is the correct numbers of card, input, port
    the following may help you:

    home/root# dmesg | grep -i dvb
    [ 25.744393] v4l-dvb-saa716x: d7e98fc592305a600909003da2b7cc4338242511 saa716x_ff: Do not return on command ready timeout
    [ 26.890594] Port 0: Link 0, Link Port 0 (TAB 1): DUAL DVB-S2
    [ 26.891776] DVB: registering new adapter (DDBridge)
    [ 26.891780] DVB: registering new adapter (DDBridge)
    [ 26.891784] DVB: registering new adapter (DDBridge)
    [ 27.017206] ddbridge 0000:04:00.0: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (STV0910)...
    [ 27.022782] ddbridge 0000:04:00.0: DVB: registering adapter 1 frontend 0 (STV0910)...
    [ 33.144451] dvb_ca adapter 2: DVB CAM detected and initialised successfully

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!