Kabel TV ins Sat einspeisen?

  • Hallo
    Ist es möglich Sat und Kabel TV über ein Kabel zu übertragen?
    Theoretisch müsste es mit eine einschleusweiche (die den Frequenzbereich für Kabel und Sat unterstützt) doch möglich sein. Aber kann man damit das Kabel Netz stören, oder kennt ihr sogar Kabel Anbieter die sowas machen.Vielleicht ist sogar ein Kabel TV Techniker hier aktiv.


    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Alle Kabel-Anbieter machen das, aber anders als du denkst. Die meisten über Kabel verbreiteten Sender stammen von einem Satelliten, sie werden auf auf die im Kabel üblichen Frequenzen und Modulationsverfahren umgesetzt.
    Da die Signale die vom LNB kommen dort anfangen wo die Kabelsignale aufhören, wäre eine direkte Einspeisung eines Satellitensignals prinzipiell möglich. Aber wegen der hohen Frequenz 950 - 2150 MHz kann das nur bis ca 30 bis maximal 50 Meter langen Kabeln klappen. Außerdem dann nur für einen Teilnehmer, da ständig zwischen 4 Bereichen umgeschaltet werden muss.

  • @habfertiger
    Ganz neu ist mir das thema ja nicht. Als Elektriker habe ich schon Sat Anlagen aufgebaut. Habe aber noch nicht so einen Fall gehabt. Aber kurz zu meiner Empfangs Situation:
    Im Haus befindet sich Zentaler Verteiler Für Sat und Kabel TV. Von dort gehen 3 Kabel in meine Wohnung. 2x Sat und 1x Kabel TV(hatte vorher 3x Sat). Kabel TV habe ich eigentlich hauptsächlich wegen dem Internet genommen. Jetzt könnte ich ja in dem Verteiler mittels Einschleusweiche Sat und Kabel auf der dritten Leitung zu mir in die Wohnung bringen und dort mit einer zweiten weiche wieder trennen. Und bei mir in der Wohnung in der Klemmdose nach bedarf verteilen. Funktioniert das und kann ich das Kabel Netz damit stören?


    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Die meisten Multiswitche haben einen Eingang für den terrestrischen Bereich (Antenne), der von der Frequenz identisch mit den Kabelfrequenzen ist. Soweit also kein Problem. Technisch ist lediglich die Frage ob dann dein Internet über Kabel noch funktioniert, da dafür ein Rückkanal benötigt wird. Bei einem Multiswitch bin ich mir nicht sicher ob die rückkanalfähig sind. Du könntest auch mit einer normalen Sat-Kabel-Kombidose einspeisen, die du rückwärts betreibst.


    Aber nun zu der rechtlichen Seite - du musst natürlich darauf achten dass du das Kabelsignal nicht auch in andere Wohnungen einspeist.


  • Aber nun zu der rechtlichen Seite - du musst natürlich darauf achten dass du das Kabelsignal nicht auch in andere Wohnungen einspeist.


    :unsch
    Deswegen kann ich diese Lösung nicht verfolgen. Auserdem denke ich es sollten pasive komponenten sein um nicht mittels Verstärkung etc. das Kabel Netz zu stören.(Kann teuer werden)
    Und wenn terrestrisch nicht verstärkt wird haben Multiswitches am terrestrischen Eingang ein hohe Dämpfung. hingegen Frequenzweichen haben nur 1-2 db dämpfung und gehen für terrestrisch 5-862MHz und Sat 950-2500Mhz) also Theoretisch musste es Funktionieren.

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Hi


    Such mal nach "Einschleusweiche"


    Zitat

    SAT-TV-Einschleuseweiche DC-Durchgang Einschleusweiche zum Zusammenführen von Satelliten- und Terrestrischem Signal an die TV-Anlage. Eingang 1: 950-2400MHz Eingang 2: 0,15-860MHz


    Das Problem ist die andere Seite!


    Ich kenne zwar Sat und Multimedia-Dosen, aber keine SAT-Multimedia-Dosen!!!
    Das Problem sind hierbei die Frequenzfilter!


    Durch Sat und Internet bräuchtest du also eine Sat/Multimedia/TV/Radio Dose


    Es gäbe noch die Möglichkeit, einen F-Splitter zu nehmen und daran eine Multimedia und eine Sat-Dose anzuschließen. Aber ob das funktioniert -> KA!!!


    Ich sehe hier aber noch ein großes Problem! Die Rückkanalfähigkeit, die du für Internet über TV-Kabel brauchst!


    Wenn du auf den die vertikalen oder Low-Band Sender verzichtest, kannst du ja einen normalen Multiswitch an den 2 bestenden Sat-Kabeln anschließen. Auch wäre ein Umbau auf "UniCable" möglich.

    Dirk

  • Dirk
    In der Wohnung habe ich eine sehr gute Vekabelung. 3 ins Wohnzimmer und jeweils 1 in die anderen Zimmer. Und das Modem hat mir der techniker mit einem 2 fach Splitter und irgend einen Filter sowieso im Abstellraum montiert. Also wegen den Dosen kein Problem intweder Sat oder Kabel. Aber diese Einschleusweichen Müssten doch in beide richtungen Funktionieren oder? dann könnte ich im Abstellraum Das Signal wieder trennen. Bleibt nur die Frage wegen dem Rückkanal.


    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Auserdem denke ich es sollten pasive komponenten sein um nicht mittels Verstärkung etc. das Kabel Netz zu stören.


    Im Gegenteil - nur ein gut funktionierender Verstärker schließt Störungen aus, da er Signale nur in eine Richtung durchlässt. Allerdings funktioniert das Internet dann nicht mehr, da der Rückkanal blockiert wird.


    Zitat

    hingegen Frequenzweichen haben nur 1-2 db dämpfung


    Die erwähnten Sat-Kabel-Antennendosen sind reine passive Antennenweichen (oder manchmal nur simple Verteiler).


  • Die erwähnten Sat-Kabel-Antennendosen sind reine passive Antennenweichen (oder manchmal nur simple Verteiler).


    Haben aber vermutlich eine hohe Auskopplungdämpfung um das Netz vor defekten Geräten zu schützen.

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Aber diese Einschleusweichen Müssten doch in beide richtungen Funktionieren oder?


    Eben beim Rückkanal bin ich mir nicht sicher! Ich bin mir nichtmal sicher, ob das ein Techniker aus dem KabelTV Bereich sicher sagen kann, da dies doch recht selten vorkommen wird.


    Sag uns einfach hier Bescheid, wenns bei dir eine Endgültige lösung gibt :D

    Dirk

  • morgen,
    ich bin vor ein paar tagen hier drüber gestolpert: http://digitaldevices.de/Resi_DVB-C_Modulator.html


    Sieht sehr interessant aus die Kopfstation...

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

  • Zitat von »googles«



    Aber diese Einschleusweichen Müssten doch in beide richtungen Funktionieren oder?


    Eben beim Rückkanal bin ich mir nicht sicher! Ich bin mir nichtmal sicher, ob das ein Techniker aus dem KabelTV Bereich sicher sagen kann, da dies doch recht selten vorkommen wird.


    Sag uns einfach hier Bescheid, wenns bei dir eine Endgültige lösung gibt


    Ok werde ich mal testen und berichten. Und weils so selten ist habe ich im Internet auch nichts brauchbares gefunden. Aber wos jetzt doch auch kabel Internet ohne TV gibt wär das doch ne prima Sache. Bei uns in Österreich Tirol kommt das nämlich sehr häufig vor, dass kabel und Sat im Haus sind, und adsl / xdsl kan man bei uns vergessen.


    Nosti
    Hat aber nix mit dem Thema zu tun.


    Mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!