DAU-Frage: Wie funktioniert eine SAT-Anlage?

• Hi,

könnte mich mal jemand aufklären, wie genau eine SAT-Anlage funktioniert? Ich hab' bisher erst einmal eine Schüssel betrieben: das war ein single-LNB und nur ein Reciever.

Ich möchte aber nun 2 TV und einen VDR mit bis zu 2 DVB-S Karten an einer Schüssel betreiben. Weiter sei gegeben, dass ich keine SAT-Ansteuerung (DiSEq) benötige und auch nur auf ASTRA ausrichte.

Wie muss die SAT-Anlage aufgebaut werden?
    Quad-LNB oder reicht ein single-LNB mit 4-fach Multiplexer?

Vielen Dank für Infos.

kaosman

AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

• Ich würde sagen eine Quad LNB mit eingebautem Multischalter.
    Die vier Kabel kannst Du dann in jedes einzelne Gerät stecken.
    Viele Kabel kompensieren dabei wenig Know-how. Passt also auf
    Dein Profil...

• Also brauche ich auf jeden Fall für jedes Gerät ein eigenes (vollwertiges Kabel). Wir das über einen Multiplexer gewährleistet?

Wenn ich einen Quad-LNB verwende, muss ich auch alle 4 Kabel durchs Dach nach außen führen, das ist auch wieder nicht so schön.

kaosman

• Damit dieses Thema schnell vom Tisch ist: Um Zukunftssicher zu sein, würde ich mir ein Universal-LNB und einen 5/x Multischalter kaufen. Auch hier brauchst du 4 Kabel vom LNB zum Multischalter, jedoch kannst du an den Multischalter (je nach Ausführung) bis zu 24 Teilnehmer/Receiver/Tuner stecken. Mach nicht den Fehler jetzt zu sagen: "Ich hab doch nur 4 Receiver/Karten, warum sollte ich mal mehr haben". Wenn du dir in Zukunft mal noch eine 3. Karte in den VDR einbauen willst, dann stehst du mit dem Quad-LNB mit integriertem MS blöd da.

Wenn du unbedingt Kabel sparen willst, dann lege nur 2 Kabel vom MS zum LNB und schliesse nur das High-Band an. Darauf kommen iMo 99% aller Digitalkanäle auf Astra und so läuft es bei mir bereits seit 4 Jahren ohne Probleme.

Zur Kabelfrage: Natürlich brauchst du für jeden Receiver bzw. besser gesagt für jeden Tuner ein Antennenkabel. Oder fährst du auch mit nur 3 Reifen am Auto?!? Die Frage vertshe ich nicht ganz...

Joe

• Mit externem Multischalter brauchst du auch 4 Strippen, jeweils oberes und unteres Band horizontal und vertikal!
    Bei nur 4 ist das Quad aber billiger und einfacher zu verkabeln.
    Gunnar

vdr 2.x / Gentoo Linux / Wavefrontier T-90
    >> no gates no bills just satisfaction <<

Edited once, last by Gunnar ().

Mit externem Multischalter brauchst su auch 4 Strippen, jeweils oberes und unteres Band horizontal und vertikal!

Da 99% der Digi-Kanäle auf Astra im High-Band gesendet werden, kann man auch mit 2 auskommen. In dem Fall geht eben kein Analogreceiver mehr bzw. alle Digi-Kanäle im unteren Band sind nicht empfangbar.

So mach ich das seit 3 Jahren, ergo reichen 2 Kabel vom MS zum Unviversal-LNB.

Joe

• OK, also brauche ich für den Digitalbetrieb einen Quad-LNB ohne MS, der mit Low/V, Low/H, High/V, High/H ausgibt. Die vier häng' ich dann an einen Multischalter und kann darüber dann jeden Reciever über ein Kabel anschließen. Die Reviecer können aber auf alle Zustände Low/V, Low/H, High/V, High/H zugreifen?

Kann ich den Multiplexer nicht an einen Single-LNB hängen (1 Kabel) und die Signale dann auf die Ausgänge verteilen lassen, oder kann man dann nicht gleichzeitig auf andere Zustände zugreifen?

• Achso, wenn das LNB also zwei Ausgänge hat, kann ich Sendungen auf zwei _verschiedenen_ Zuständen sehen. Hat es nur einen Ausgang, kann man nur auf einem Zustand gleichzeitig gucken.

Und deshalb braucht man zu jedem Reciever ein eigenes Kabel, damit der Reciever sagen kann "schalt um auf High".

Stimmt das so?

• Hi

Das LNB empfängt schon alles, aber das Kabel ist die engstelle!!!

die 2 Polarisationen bzw später die 2 Bänder wurden eingeführt, weil das kabel die Freqenzen nicht schaft!

Gruß Dirk

PS: das LNB macht eine Freqenzumsetzung, damit die übertragen werden können!

Dirk

• Es sind nicht 2 verschiedene Zustände, sondern es sind versch. Ebenen/Polarisationen. Es gibt:
    High-Band vertikal
    High-Band horizontal
    Low-Band vertikal
    Low-Band horizontal

Und m.Mng. nach reicht das High-Band für Digital-TV auf Astra aus, so dass du nur 2 Kabel zum LNB brauchst. Dann dürfte auch ein Multischalter-taugliches, digitalfähiges Twin-LNB (wenn es so was gibt) reichen. Wobei wie vorher schon gesagt: zukunftssicherer bist du mit Universal-LNB und das läuft bei mir problemlos.

Joe

Edited 3 times, last by mrjoe ().

Original von kaosman
    Achso, wenn das LNB also zwei Ausgänge hat, kann ich Sendungen auf zwei _verschiedenen_ Zuständen sehen. Hat es nur einen Ausgang, kann man nur auf einem Zustand gleichzeitig gucken.

Und deshalb braucht man zu jedem Reciever ein eigenes Kabel, damit der Reciever sagen kann "schalt um auf High".

Stimmt das so?

Bingo. :]

OK, also brauche ich für den Digitalbetrieb einen Quad-LNB ohne MS, der mit Low/V, Low/H, High/V, High/H ausgibt. Die vier häng' ich dann an einen Multischalter und kann darüber dann jeden Reciever über ein Kabel anschließen. Die Reviecer können aber auf alle Zustände Low/V, Low/H, High/V, High/H zugreifen?

Jau. Genau so solltest Du das machen. Falls Du später mal mehr Receiver / DVB-Karten anschließen willst, mußt Du Dir nur einen neuen Multischalter kaufen.

VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

• Hi

das mit den 2 Kabel sollte heute noch simmen, aber es wird so wie auf Hotbird werden, das auch im Lowband die Digitalen Sender einzug halten. Dann wird er sich erst richtig ärgern!

An den Kabeln zwischen schüssel und Multischalter / Recivern sollte man wirklich nicht sparen!!!

Ich würde eher vorschlagen, das er sicher erstmal den multischalter spart, aber die Kabel so legt, das ein Platz feststeht, wo der Multischalter hin kann. Die meisten multischalter können die nötigen Spannungen/Freqenzen (14/18V 0/22kHz) an das LNB geben, wodurch man auch ein LNB mit integ. Multischalter an einen X/Y Multischalter hängen kann.

Gruß Dirk

Dirk

Original von kaosman
    OK, danke, ich glaube ich habe es verstanden! :)

Nee nee. So nich.

Das entscheiden wir. :D

Original von Boergen
    Nee nee. So nich.

OK, und was sagt ihr zu meinem Lernfortschritt? Bin ich aus diesem Thread entlassen? :D

• Dirk:

Kleine ergänzung:

:lehrer1 ON

Horizontal/vertical polarisation ist keine einschränkung vom kabel sondern vom LNB.
    Kann man sich vorstellen wie ne gute alte dipolantenne. Dreh ich die um neuzig grad zur sendeantenne hab ich ein empfangsminimum.
    Die polarisationsebene des einzelnen converter ist quasi mechanisch festgelegt.
    Bei nem einzelnen LNB gibts elektomagnetische tricks wie im feedhorn die polarisation des EM feldes (Enterprise mode on) gedreht werden kann. Hat man früher sogar rein mechanisch mit motor gemacht.

Beim twin/quad/quadro brauch ich halt je einen converter pro polarisationsebene (und pro band)

Der umschalter im quad oder externen switch schaltet dann jeweils den ausgang des passenden converter auf's kabel.

Die unsetzung der satelitenfrequenz ist eine einfache mischung aus sendefrequenz und einer referenzfrequenz im LNB (bei Low band = 9,75MHz; High band = weiss nicht genau).
    Auf dem kabel ist dann quasi die zwischefrequenz
    = sendefrequenz - referenzfrequenz.

Die liegt dann so zwischen 800..2000 MHz was noch gut übers kabel geht.

Das funktioniert im prinzip wie alle heutigen HF empfänger. Dort findet das ganze lediglich in einem gerät statt.
    Bei radio/TV ist lediglich die zwischenfrequenz konstant und die referenzfrequenz wird entspechend dem gewünschten sender eingestallt.
    (Der sat-receiver macht das übrigens genauso um aus der zwischenfrequenz auf dem kabel den einzelnen kanal auszuwählen)

Es gab mal versuche mit einkabellösungen nur fürs low band. Dort war dann enfach die referenzfrequenz für horizontal & vertikal unterschiedlich.
    Nach mehr als zwo Astra sateliten hätte das aber eine derartige bandbreite auf dem kabel gebraucht das das nicht mehr funktionierte.
    Mit zusätzlichem high band wäre das schliicht quatsch, da man dann auf dem kabel ~5.6GHz bandbreite übertragen müsste.

:lehrer1 OFF

Ich hoffe das reisst uns beim nächsten pisatest um ein paar punkte nach oben :D

Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

• Hi Kaos,

ich würde empfehlen :

1. Wenn Du 3 oder 4 Geräte anschließt und genau (!) weisst dass es nicht mehr werden : 1 Quad-LNB mit eingebautem Multiswitch.
    In diesem Fall führt jedes der 4 Kabel zu einem Endgerät.

2. Wenn es mehr als 4 Geräte werden können : 1 Quad-LNB, dessen 4 Leitungen zu einem Multiswitch führen, von dem aus zu jedem Endgerät eine Leitung läuft.
    Bei einem Multiswitch 5/4 kannst Du 4 Endgeräte anschließen, bei einem 5/8 acht Endgeräte. Diese Multiswitches haben 4 Eingänge für die 4 Kabel vom LNB und einen für terrestrisches Radio/TV (Braucht kein Mensch).

Ich würde NICHT empfehlen nur 2 Kabel zu legen, denn gehen die analogen Kanäle nicht und Du kannst keine Fernseher anschließen, die einen analogen Receiver haben. Soweit ich weiss liegen auch einige digitalen Kanäle im unteren Frequenzbereich, z.B. Bibel-TV. Obwohl man auf die verzichten kann ;)

Wenn Du 2 Fernsehkarten mit einer Weiche an ein Kabel anschließt, dann können diese 2 Karten nur auf einer Polarisation empfangen. Damit das nicht schiefgeht muss man einen LNB-Sharing-Patch installieren. In diesem Fall kann man mit der einen Karte nur noch ca. die Hälfte der Kanäle sehen, wenn die andere Karte aufnimmt.

Ich hoffe das hat Dir geholfen.

Grüße Bernd

VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

Edited 3 times, last by Bernie7 ().

Original von kaosman

OK, und was sagt ihr zu meinem Lernfortschritt? Bin ich aus diesem Thread entlassen? :D

Wie Du an den Postings erkennen kannst, nein. ;)

Original von Boergen

Nee nee. So nich.

genau :D

Original von Bernie7
    Ich würde NICHT empfehlen nur 2 Kabel zu legen, denn gehen die analogen Kanäle nicht und Du kannst keine Fernseher anschließen, die einen analogen Receiver haben. Soweit ich weiss liegen auch einige digitalen Kanäle im unteren Frequenzbereich, z.B. Bibel-TV. Obwohl man auf die verzichten kann ;)

ich möchte noch erwähnen , das über kurz oder lang sowieso die analog Kanäle abgeschaltet werden und somit das Low Band frei wird. Nicht nur wegen der technischen Seite , auch lassen sich je nach Bandbreite 10 mal mehr Kanäle übertragen und somit werden die Transpondermieten billiger und das wird langfristig den Ausschlag geben .

Gruß lola

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!