Feinheiten der neunen EPG Schnittstelle, Event aktuallisieren lassen ohne Text zu ändern?

  • Hallo,
    ich ändere per epgsearch den Text des EPG von Serienaufnahmen. Die Idee ist dabei die TableID auf 0x03 zu setzen und die dann mittels modifizierten epgtableid0 Plugin zu sperren. -> geht nicht, weil wenn der Sender sein EPG aktualisiert (die Startzeit) gibts doppelte EPG Einträge. War mir bisher nicht aufgefallen da ich im VDR nen Patch hatte der doppelte EPG Einträge löscht.


    Nächste Idee... per modifizierten epgtableid0 Plugin die Events mit TableID 0x03 Updaten lassen aber den Text nicht ändern. -> geht nicht, da kommen immer noch doppelte. Kann es sein das es so nicht geht weil die TableID nicht mehr mit der vom Sender übereinstimmt?


    Und etwas verstehe ich grundsätzlich nicht. Warum
    ---
    bool cTable0Handler::SetEventID(cEvent *Event, tEventID EventID)
    ---
    Hier ist die EventID im *Event doch IMMER zwangsläufig identisch mit der EventID, oder? Warum eine Funktion anbieten die das überschreibt?



    Verstehe ich das denn generell überhaupt richtig? *Event ist der gespeicherte EPG Eintrag und EventID ist das Update was über Sat reinkommt. D.h. diese cEpgHandler Funktionen werden immer für jeden neuen EPG Eintrag der vom Sender reinkommt aufgerufen mit den bereits vorhandenen Daten in *Event und den neuen als 2. Parameter?


    cu

  • Moin!


    Verstehe ich das denn generell überhaupt richtig? *Event ist der gespeicherte EPG Eintrag und EventID ist das Update was über Sat reinkommt. D.h. diese cEpgHandler Funktionen werden immer für jeden neuen EPG Eintrag der vom Sender reinkommt aufgerufen mit den bereits vorhandenen Daten in *Event und den neuen als 2. Parameter?


    Ja, das ist so richtig. Die Event-ID ändert sich meistens nicht, es soll aber wohl Sender geben, die eine neue ID vergeben, wenn sich etwas an dem Event verändert. Jedenfalls suggeriert das der Kommentar in eit.c.


    Das, was du vorhast, würde ich so lösen:

    • Serieninfos in (irgendeiner) Datenbank vorhalten (z.B. aus eplists-Dateien)
    • Wenn ein Event reinkommt, anhand der ID in deiner externen Datenbank nachsehen, ob du es schon mal verändert hast und dann wieder den Text ändern
    • Wenn noch nicht in deiner DB, dann passenden Eintrag suchen und setzen inkl. ID merken


    Vermutlich würde ich "SetShortText" dafür benutzen, da soll ja der Episodentitel hin, oder?


    xmltv2vdr soll das können, ich hab's bisher aber noch nicht richtig hinbekommen.


    Lars.

  • Die Event-ID ändert sich meistens nicht, es soll aber wohl Sender geben, die eine neue ID vergeben, wenn sich etwas an dem Event verändert. Jedenfalls suggeriert das der Kommentar in eit.c.


    Wobei die EventID das einzige ist was das Event identifiziert. Wenn sich die EventID ändert gibt es ja keinen Bezug mehr zum alten Event und diese Funktion ist überflüssig. Da ist irgendwie mein Verständnisproblem.



    Das, was du vorhast, würde ich so lösen:

    • Serieninfos in (irgendeiner) Datenbank vorhalten (z.B. aus eplists-Dateien)
    • Wenn ein Event reinkommt, anhand der ID in deiner externen Datenbank nachsehen, ob du es schon mal verändert hast und dann wieder den Text ändern
    • Wenn noch nicht in deiner DB, dann passenden Eintrag suchen und setzen inkl. ID merken


    Jup, das schient der richtige Weg zu sein. Wobei ich jetzt auch rausgefunden habe das man die Components (Das was in der epg.data mit "X " beginnt) dafür missbrauchen kann Metainfos zu speichern.


    Also würde es vermutlich so gehen, im Script mach aus
    ----
    E 62305 1336818660 1620 3 FF
    T Futurama
    S Dead Presidents
    D Fry arbeitet nebenher in einem Museum, in dem viele historische Köpfe in Einmachgläsern aufbewahrt werden - und zwar lebendig. So auch die gesamte Präsidenten-Riege der USA. Denen ist nach tausend Jahren im Glas ein bisschen langweilig, und so überreden sie Fry zu einer Party, zu der er auch die restliche Planet Express-Crew einlädt. Schon bald finden sie heraus, dass man mit der Flüssigkeit in den Gläsern Zeitreisen begehen kann - mit unvorhersehbaren Folgen ...|composer: Christopher Tyng|director: Stephen Sandoval|editor: Paul D. Calder|writer: Josh Weinstein|country: USA|year: 2010|originaltitle: Futurama|category: Zeichentrick
    X 1 01 deu 4:3
    X 2 03 deu deutsch
    X 2 05 deu Dolby Digital 2.0
    e
    ---
    folgendes
    ---
    E 62305 1336818660 1620 3 FF
    T Futurama
    S 06x20 Dead Presidents
    D Fry arbeitet nebenher in einem Museum, in dem viele historische Köpfe in Einmachgläsern aufbewahrt werden - und zwar lebendig. So auch die gesamte Präsidenten-Riege der USA. Denen ist nach tausend Jahren im Glas ein bisschen langweilig, und so überreden sie Fry zu einer Party, zu der er auch die restliche Planet Express-Crew einlädt. Schon bald finden sie heraus, dass man mit der Flüssigkeit in den Gläsern Zeitreisen begehen kann - mit unvorhersehbaren Folgen ...|composer: Christopher Tyng|director: Stephen Sandoval|editor: Paul D. Calder|writer: Josh Weinstein|country: USA|year: 2010|originaltitle: Futurama|category: Zeichentrick
    X 1 01 deu 4:3
    X 2 03 deu deutsch
    X 2 05 deu Dolby Digital 2.0
    X E 01 modded true
    X E 02 new_title Futurama
    X E 03 new_subtitle 06x20 Dead Presidents
    e
    ---
    Und im EPG Handler -> Wenn E 01 vorhanden dann "Title = E 02" und "Subtitle = E 03". Dann bleibt die TableID unangetastet und die Sache ist hoffentlich updatesicher (wenn sich das Sender EPG verschiebt). Mal sehen ob ich das so gecoded bekomme, mal sehen was da dann passiert ;) Die Idee ist ja das hier dann auch Zeitverschiebungen und Programmänderungen mitgemacht werden. Und xmltv2vdr sieht das als Sender EPG und fasst das dann hoffentlich nicht mehr an.




    Vermutlich würde ich "SetShortText" dafür benutzen, da soll ja der Episodentitel hin, oder?


    xmltv2vdr soll das können, ich hab's bisher aber noch nicht richtig hinbekommen.


    xmltv2vdr schreibt nur die season und Episode als Flag ins EPG
    ---
    E 17001 1336745700 3600 4E 1E
    T Star Trek: Raumschiff Voyager
    S Der mysteriöse Nebel
    D Science-Fiction-Serie, USA 1995, 20 Folge 6 In einem Nebel entdeckt die Crew der Voyager Deuterium, mit dem man das Schiff für die Weiterreise mit wichtiger Energie versorgen kann. Da wird die Mannschaft plötzlich mit gefährlichen energieschluckenden Partikeln attakiert, gegen die sie sich nur mit Torpedos wehren kann. Da stellt sich heraus, dass der Nebel ein Lebewesen ist und von den Torpedos schwer verletzt wurde.|actor: Angela Dohrmann, Ethan Phillips, Garrett Wang, Jennifer Lien, Judy Geeson, Kate Mulgrew, Larry Hankin, Luigi Amodeo, Martha Hackett, Robert Beltran, Robert Duncan McNeill, Robert Picardo, Roxann Biggs-Dawson, Roxann Dawson, Tim Russ|composer: Jay Chattaway, Jerry Goldsmith|director: David Livingston|writer: Brannon Braga|country: USA|year: 1995|originaltitle: Star Trek: Voyager|category: Science-Fiction|season: 1|episode: 6
    X 1 01 deu VIDEO_4_3
    X 2 03 deu AUDIO_STEREO_1
    e
    ---
    "season: 1|episode: 6" ist hier von xmltv2vdr


    Ich habe da ja erweiterte Dinge vor, z.B. aus so was
    ----
    E 49249 1336903800 7500 3 FF
    T Mythbusters - Die Wissensjäger - Die 25 besten Momente
    D Die unvergesslichsten Experimente, die verrücktesten Maschinen und die spektakulärsten Fehlschläge - in diesem Special starten die "Mythbusters" eine Zeitreise in die eigene Vergangenheit und küren ihre ganz persönlichen Favoriten. Die "Greatest Hits" der Wissensjäger: vom Chevy mit Düsenantrieb über den Bullen im Porzellanladen bis hin zur vorgetäuschten NASA-Mondlandung. Zusammen mit ihrem Team haben Adam und Jamie über die Jahre unzähligen Alltagsmythen den Garaus gemacht. Oder sie haben durch ihre Nachforschungen bewiesen, dass in den Ammenmärchen doch ein Fünkchen Wahrheit steckt. Doch egal, was dabei herausgekommen ist - die Experimente der "Mythbusters" sind so unterhaltsam, dass auch der amerikanische Präsident zusammen mit seinen Töchtern die Serie verfolgt. In dieser zweistündigen Spezialausgabe zeigen die Jungs noch einmal ihre größten Highlights. USA 2010
    X 1 01 deu 4:3
    X 2 03 deu Stereo
    e
    ----
    dann so was machen zu lassen
    ----
    E 49249 1336903800 7500 3 FF
    T Mythbusters
    S 10x05 Die 25 besten Momente
    D Die unvergesslichsten Experimente, die verrücktesten Maschinen und die spektakulärsten Fehlschläge - in diesem Special starten die "Mythbusters" eine Zeitreise in die eigene Vergangenheit und küren ihre ganz persönlichen Favoriten. Die "Greatest Hits" der Wissensjäger: vom Chevy mit Düsenantrieb über den Bullen im Porzellanladen bis hin zur vorgetäuschten NASA-Mondlandung. Zusammen mit ihrem Team haben Adam und Jamie über die Jahre unzähligen Alltagsmythen den Garaus gemacht. Oder sie haben durch ihre Nachforschungen bewiesen, dass in den Ammenmärchen doch ein Fünkchen Wahrheit steckt. Doch egal, was dabei herausgekommen ist - die Experimente der "Mythbusters" sind so unterhaltsam, dass auch der amerikanische Präsident zusammen mit seinen Töchtern die Serie verfolgt. In dieser zweistündigen Spezialausgabe zeigen die Jungs noch einmal ihre größten Highlights. USA 2010
    X 1 01 deu 4:3
    X 2 03 deu Stereo
    e
    ----


    cu

  • Jup, ist eh angedacht das mal zu veröffentlichen.
    Wobei ich jetzt erst mal versuche das VDR seitig vernünftig hinzubekommen. Die alte TableID=0 (und auf den "Doppelte EPG Einträge entfernen" Patch verlassen) Methode war immer etwas wackelig und ist schon lange nicht mehr zeitgemäß.


    cu

  • Moin!


    Ich finde deine Idee witzig, den neuen Titel zusätzlich in den EPG-Daten im vdr zu speichern. Dann muss man sie nicht extra laden.


    Zum Thema EventID:
    Wenn der vdr kein vorhandenes Event mit der ID findet, dann benutzt er die Startzeit, um das passende Event zu finden.
    Da würde er dann das alte Event bekommen. Insofern macht das Setzen der EventID schon Sinn. Das alte Objekt wird dann einfach recycelt.
    In dem Fall darfst du dann nicht die gemerkten Episodentitel aus dem cEvent auslesen, sondern musst sie aus der externen Quelle nehmen.


    Momentan ärgert mich Pro7 mit "The Big Bang Theory". Da wird nirgendwo auch nur ein Hinweis auf den Episodentitel mitgesendet, was das Umbenennen echt mühselig macht.
    Auf meinem Haupt-VDR hab ich zwar tvm-EPG, aber da stimmen nachts manchmal die Zeiten nicht. Aber da hab ich dann zumindest die Titel.
    Mein Test-VDR nimmt den gleichen Kram mit Sender-EPG auf, dann kann ich im Falle eines Falles zumindest irgendwie eine Aufnahme hervorzaubern.
    Wird "zum Glück" ja auch mehrfach und wild durcheinander wiederholt. Wenn die Festplatten momentan nur nicht so teuer wären...


    Lars.

  • Da würde er dann das alte Event bekommen. Insofern macht das Setzen der EventID schon Sinn. Das alte Objekt wird dann einfach recycelt.


    das macht dann die Zuordnung von epgimages nicht einfacher Lars, ich tendiere da eher dazu das eine neue ID vergeben wird...


    Ich hatte gestern Abend bei Tests mit xmltv jedenfalls Relegation Hertha / D'dorf mit dem Bild von Pfarrer Braun (aus Symlinks die zuvor von tvm erstellt waren) :mua


    Christian.

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Wir könnten ja jetzt mal ganz lustig werden und uuids für EPG Bider vergeben ;) Die EventID ist eh nicht Kanalübergreifend eindeutig.


    --------
    E 49245 1336886100 3000 50 C
    T Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz
    S Die Höhepunkte
    D Günter sitzt am Telefon, Uwe verteilt Küsschen, Peter kocht und Manni spricht mit seinen Gartenzwergen - der Alltag auf dem Schrottplatz hat seine eigenen Regeln. Zwischen Stoßstangen, Fertig-Gerichten und Auto-Wracks entwickeln die Brüder ihre ludolfschen Alltags-Philosophien. Sehen Sie in dieser Episode die Höhepunkte aus dem skurrilen Leben der kultigen Jungs, die, selbst nach vielen Jahren in der Ersatzteil-Branche alle Kundenwünsche mit Hingabe erfüllen.|DEU 2007
    X 1 01 deu 4:3
    X 2 03 deu Stereo
    X B 01 picture 6647f6e8-9b99-11e1-8f71-a7acd87baa2a
    X B 01 picture 66afce94-9b99-11e1-abfd-cb690ec97960
    X B 01 picture 67153112-9b99-11e1-a5c6-d3b97cf4bff0
    e
    --------


    Die Bilder dann mit "<uuid>_<verfallsdatum>.jpg". Mit nen vernünftig formatierten <verfallsdatum> könnte dann ein cron daily aufräumen>


    mein ja nur ;)


    Ich finde deine Idee witzig, den neuen Titel zusätzlich in den EPG-Daten im vdr zu speichern. Dann muss man sie nicht extra laden.


    Mal sehen ob die so in der Praxis überleben. Aber sieht gut aus. Und der reserved Bereich ist gross genug.


    Zum Thema EventID:
    Wenn der vdr kein vorhandenes Event mit der ID findet, dann benutzt er die Startzeit, um das passende Event zu finden.
    Da würde er dann das alte Event bekommen. Insofern macht das Setzen der EventID schon Sinn. Das alte Objekt wird dann einfach recycelt.
    In dem Fall darfst du dann nicht die gemerkten Episodentitel aus dem cEvent auslesen, sondern musst sie aus der externen Quelle nehmen.


    Stimmt, wenn alte und neue EventID unterschiedlich dann ist es ein anderer Inhalt (evtl. Programmänderung). Das sollte man so betrachten.



    Momentan ärgert mich Pro7 mit "The Big Bang Theory". Da wird nirgendwo auch nur ein Hinweis auf den Episodentitel mitgesendet, was das Umbenennen echt mühselig macht.
    Auf meinem Haupt-VDR hab ich zwar tvm-EPG, aber da stimmen nachts manchmal die Zeiten nicht. Aber da hab ich dann zumindest die Titel.
    Mein Test-VDR nimmt den gleichen Kram mit Sender-EPG auf, dann kann ich im Falle eines Falles zumindest irgendwie eine Aufnahme hervorzaubern.
    Wird "zum Glück" ja auch mehrfach und wild durcheinander wiederholt. Wenn die Festplatten momentan nur nicht so teuer wären...


    xmltv2vdr kämpft da auch mit. Gerade Nachts gibts zu grosse Verschiebungen zwischen Sender und Extern EPG.


    cu

  • Wir könnten ja jetzt mal ganz lustig werden und uuids für EPG Bider vergeben ;) Die EventID ist eh nicht Kanalübergreifend eindeutig.

    Nee, aber ich find es schon ne gute Idee wenn ein Event nicht einfach die ID eines anderen Events bekommt weils grad bequem ist. Da wirfst du das mit den Bildern um was du beim Mischen erreicht hast...

    xmltv2vdr kämpft da auch mit. Gerade Nachts gibts zu grosse Verschiebungen zwischen Sender und Extern EPG.

    ich denk das klappt so gut mit dem mischen (ohne Wertung, hab nix negatives festgestellt als ich mir das angeschaut hab), gestern bei Bundesliga Relgation hats bei mir geklappt (abgesehen von der Sache mit Pfarrer Braun)?


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • gestern bei Bundesliga Relgation hats bei mir geklappt (abgesehen von der Sache mit Pfarrer Braun)?


    Es kann durchaus sein das beide Events zufällig die selbe EventID hatten. Weil die EventID halt einfach nicht eindeutig ist. Mich wundert eh das die EPG Bilder nicht viel öfter falsch zugeordnet werden. Ich habe gerade mal mit nen schnellen Test in der epg.data mehrere doppelte gefunden.


    cu

  • Vlt. sollten wir ganz einfach abwarten? Ich denke mal, so 10 - 15 Jahren wird auch der der VDR ein vernünftiges EPG handling haben. Selbiges gilt btw. auch für eine vernunftige Channel-, bzw. Bouquetverwaltung. :lol2

  • Es kann durchaus sein das beide Events zufällig die selbe EventID hatten. Weil die EventID halt einfach nicht eindeutig ist. Mich wundert eh das die EPG Bilder nicht viel öfter falsch zugeordnet werden. Ich habe gerade mal mit nen schnellen Test in der epg.data mehrere doppelte gefunden.

    Natürlich kann das passieren, war aber nicht und das ist nicht das worüber hier geredet wird. Vielmehr das aktuell dazu tendiert wird unter Beibehaltung der eventid den Inhalt des Events zu tauschen (nicht mischen oder anreichern, ich mein Fußball statt Krimi) Das ist in meiner Welt ne schlechte Lösung...


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Moin!


    Der vdr speichert einfach nur die Daten, die vom Sender kommen. Wenn die nur den Inhalt, aber nicht die Event-ID ändern, dann ist das so und wir müssen damit leben.
    Wenn sich die Event-ID, aber nicht die Startzeit ändert, dann merkt sich der vdr die neue Event-ID.
    Und wie schon oben bemerkt, ist die Event-ID höchstens pro Kanal eindeutig. Also muss bei den Bildern mindestens noch die Kanal-ID in den Dateinamen.
    Da gibt's auch irgendwo einen Thread, der sich darüber unterhält.


    Da externes EPG nicht die ID des Sender-EPG beinhaltet, sondern meist eine eigene ID, muss man das externe Event anhand der Zeiten heraussuchen.
    Wenn man Glück hat, kann man einen "nahezu gleich" Vergleich des Titels o.ä. machen, um zu verifizieren, ob das wirklich die gleiche Sendung ist.
    Aber auch das kann manchmal so unterschiedlich sein, dass man bei reiner Nutzung des externen EPG einfach mal einen anderen Titel bekommt, als eigentlich gesendet wird.
    Damit müssen wir leben, die Welt ist nicht perfekt... :)


    Im Zweifelsfall würde ich eher das Sender-EPG überleben lassen und nur das vom externen einmischen (Episodentitel), was zu 99,9% erkannt wird.
    Lieber mal eine Aufnahme ohne passenden Episodentitel als keine Aufnahme.


    Lars.

  • Also in meiner Welt ist das externe EPG perfekt, da will ich gar nix mischen - kein Sender schickt vergleichbare Qualität! Was jedoch stimmt ist, dass das externe EPG in einigen Fällen daneben legt. In diesen Fällen will ich aber immer noch nix mischen, stattdessen will ich komplett das externe kicken und das interne nehmen, und zwar inkl. dessen EbentID. Was sollte ich auch mischen, hab ja nix passendes im externen was ich beimischen kann.


    Einzige Ausnahme: ich würde versuchen anhand des Subtitel dem internen EPG die Serieninfos beizumischen, das wäre allerdings quasi das Einzige. Hier stellt sich die Frage ob man Designtechnisch das Senderepg quasi als weiteren "Datenprovider" mit auf die Tabelle in die DB holt und im weiteren wie externes behandelt?


    Ist das in deinen Augen abwegig so vorzugehen?



    Das mit den IDs ist schon klar, im Standard ist sie eindeutig zum Sender definiert, real ist sie bei einem nur tvm getriebenen epg aber auch so eindeutig. Soll hier aber nicht das Thema sein...


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Nun ja, so ganz real funktioniert das was xmltv2vdr da macht aber gut, es wird das Sender EPG genutzt und nur die zusätzlichen Infos aus dem externen dazu gemischt. Hin und wieder fehlen (hauptsächlich Nachts) die externen Infos im EPG (weil Sender EPG und externes komplett auseinanderliegen), aber insgesamt funktioniert es perfekt.
    Das einzige was hier stört (d.h. zum perfekt sein fehlt) ist das es hier (also bei xmltv2vdr (ist ja aktuell das einzige Plugin was die neue Schnittstelle nutzt)) kein externes EPG gibt wenn das Sender EPG ausfällt. Es wird wirklich nur das Sender EPG ergänzt.


    Also die neue EPG Schnittstelle hat wirklich was gebracht (so rein praktisch für uns Nutzer), kein Vergleich mit den früheren Basteleien (für 1 Tag im voraus TableID=0) fürs Mischen.


    cu

  • hab ja selbst gesagt das es für mich ganz ok ausschaut was xmltv da macht, nur das ich mir das anders denke ;D

    Zitat

    kein externes EPG gibt wenn das Sender EPG ausfällt. Es wird wirklich nur das Sender EPG ergänzt.

    ist natürlich ein nogo in meiner Vorstellung, das Senderepg kann nur ein Mehrwert sein, nicht das Basic - das war mir bisher noch nicht klar - ich hab aber auch wirklich nur kurz reingeschaut ins Plug!- Ist aber auch logisch wenn dsa Design so aufgebaut ist


    Abwarten, wird sicherlich nicht allzulang dauern bis auch die anderen EPG Plugins auf epghandler aufsetzen... oder was meinst du warum wir hier diskutieren ;D


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



    2 Mal editiert, zuletzt von CKone ()

  • Abwarten, wird sicherlich nicht allzulang dauern bis auch die anderen EPG Plugins auf epghandler aufsetzen...


    Ich als Nutzer fände es wesentlich besser wenn die Devs EIN Plugin komplett fertigmachen (d.h. das z.B. einer diese Funktion in xmltv2vdr nachrüstet anstatt ein neues zu schreiben) als das 10 Devs 10 identische EPG Importplugins bauen bei denen in jedem was anderes nicht perfekt ist ;)


    cu

  • Ich als Nutzer fände es wesentlich besser wenn die Devs EIN Plugin komplett fertigmachen (d.h. das z.B. einer diese Funktion in xmltv2vdr nachrüstet anstatt ein neues zu schreiben) als das 10 Devs 10 identische EPG Importplugins bauen bei denen in jedem was anderes nicht perfekt ist ;)

    das wurde auch in Erwägung gezogen, die Vorstellung wie diese perfekte Lösung auszusehen hat ist da jedoch sehr unterschiedlich. Allein daraus ergibt sich aber auch das diese 10 EPG Plugins von den 10 Devs nicht im Ansatz identisch sein werden.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Moin!


    Jede EPG-Quelle kann ausfallen, sei es das Sender-EPG oder auch tvm, epgdata etc.
    Die EpgHandler sind auf alle Fälle DER Weg, wenn das Sender-EPG durch externes angereichert werden soll.
    Um externes EPG einzulesen, wenn kein Sender-EPG vorhanden ist, ist die neue Schnittstelle nicht nötig, da kann jederzeit ein cEvent erstellt und in das cSchedule injiziert werden.
    Da müsste man nur mal eine Logik entwerfen, die erkennt, dass kein EPG vorhanden ist (z.B. weil das Sender-EPG nicht zu weit in die Zukunft reicht o.ä.).
    Und prima wäre natürlich, wenn das vorhandene externe EPG sich dann mit dem Sender-EPG mischt, sobald dies dann eintrifft. Da da aber Event-ID und Startzeit abweichen können, ist die Frage, wie "ungenau" der vdr selbst schon ist, wenn er das cEvent heraussucht.


    Ich stecke da jetzt nicht so tief drin und hab noch nicht genug Daten gesehen, um da eine vernünftige Einschätzung abgeben zu können.
    Für theoretische Diskussionen bin ich aber immer gut zu haben. :]


    Lars.

  • dann lass uns das mal weiter "theoretisieren" ;D


    Zitat

    Die EpgHandler sind auf alle Fälle DER Weg, wenn das Sender-EPG durch externes angereichert werden soll.


    das Ziel differiert hier aber um 180 Grad, das externe EPG soll vom Senderepg im Fall von aktuellen Programmänderungen ersetzt werden, nicht andersrum.


    Bezogen auf das derzeit vom vdr bereitgestellte environment, wie wäre es mit einem quasi 2 Table system, der epg.data und einem realen DB table, left outer "gejoined" über den epghandler.


    - der VDR schreibt mal gar nix in die epg.data, alles kommt aus dem plug.
    - um Datenredundanzen zu vermeiden wären in der epg.data nur Basics wie eventid, sender, startzeit, dauer, titel und subtitel
    - das gesamt vorgehaltene EPG wird wie immer gepushed
    - Senderepg wird angenommen und als weiterer Provider mit in die DB aufgenommen (also nicht anders als ob ich tvm und epgdata hab, hab ich halt einen dritten)
    - bei Bedarf entscheidet das Plug ein event im führenden Table (epg.data) gegen ein anderes zu ersetzen


    Es ist mE nach wurscht ob eine Programmänderung in Echtzeit im vdr erscheint, oder ob sie erst 30 Sekunden später aufpoppt. Meiner Meinung nach ist es aber eher ungünstig wenn ich mit dem System, welches nicht führend ist versuche die Steuerung zu beeinflussen.


    Davon ab gefällt mir das mit den Events in der Zukunft oder bei fehlendem EPG natürlich gar nicht.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



    3 Mal editiert, zuletzt von CKone ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!