XINELIBOUTPUT-git: kein OSD - Was mache?

  • Hallo zusammen,


    im Zusammenhang mit dem VDR-Update auf den 1.7.27 habe ich auch das xineliboutput-Plugin aktualisiert (Git-Snapshot vom 01.05.). Leider habe ich seit dem kein OSD mehr.


    Ich habe daraufhin viel gelesen und mir die Geschichte mit "--hud" usw. angeschaut. Leider hat jede Einstellung zu nichts geführt, also die gesamte --opengl --hud=opengl Arie.
    Für alles andere braucht man wohl Compiz o.ä., was mir auf dem VDR etwas suspekt ist. Meine Frage:


    Welche Einstellung benutzt ihr mit aktuellen xineliboutput-Versionen oder wie kriege ich mit kleinem Aufwand mein Xorg fit für –hud?


    Freu mich auf eure Tips!


    Toxic


    PS.: Alternativ nutze ich momentan Xine-Plugin, ist das softhddevice schon zu empfehlen oder noch sehr beta?

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

    Einmal editiert, zuletzt von Toxic-Tonic ()

  • Welche Einstellung benutzt ihr mit aktuellen xineliboutput-Versionen oder wie kriege ich mit kleinem Aufwand mein Xorg fit für –hud?


    -hud ohne was braucht immer compositing.

    PS.: Alternativ nutze ich momentan Xine-Plugin, ist das softhddevice schon zu empfehlen oder noch sehr beta?


    Na ja, die kommende yaVDR-Version hat softhddevice aktuell als Default-Frontend, aber das heißt ja nicht viel.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Also Xineliboutput nur noch mit Compositing? Gibt es da was einfacheres als compiz?


    Aber wenn yavdr das zum Std. macht, kann es ja so schlecht/beta nicht sein... :)

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Als bei mir läuft xineliboutput auch ohne compositing, allerdings auch ohne hud und opengl Geschlönz

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Also Xineliboutput nur noch mit Compositing?


    Ne, nur hud braucht compositing. Per Default nehmen wir eben kein hud.

    Gibt es da was einfacheres als compiz?


    ja, xcompmgr, aber der macht grauenvolles Tearing. Das einzige was ich außer compiz gefunden habe ist der Windows-Manager Metacity(Mutter). Ist auch performanter als compiz.

    Aber wenn yavdr das zum Std. macht, kann es ja so schlecht/beta nicht sein...


    Na ja, yaVDR ist ja generell beta ;).


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Als bei mir läuft xineliboutput auch ohne compositing, allerdings auch ohne hud und opengl Geschlönz


    Hier genauso. Allerdings macht es Zicken beim Kanalwechsel - der Ton stottert ein paar Sekunden rum.


    softhddevice: Ja, denke schon dass man es empfehlen kann (jemandem wie Dir eh ;D ). Läuft bei mir jedenfalls sehr zufriedenstellend.


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Ohne --hud bekomme ich immer Meldungen vom vdr-sxfe:



    und kein OSD zu sehen!

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • @ Der_Pit: Läuft bei dir echt noch ein Linvdr mit meinem VDR-1.4.7???

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • und kein OSD zu sehen!


    Wundert mich bei den Fehlermeldungen nicht wirklich, allerdings kenne ich das Problem nicht.


    Na ja, und mit -hud bekommst du kein OSD angezeigt und deshalb auch keine Fehlermeldung :D


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hm, irgendwann hatte ich das auch mal, weiß aber nicht mehr, wo das Problem lag. Aktuelle xine-lib installiert? Die xine-lib-Plugins von xineliboutput mit installiert?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • softhddevice: Ja, denke schon dass man es empfehlen kann (jemandem wie Dir eh ). Läuft bei mir jedenfalls sehr zufriedenstellend.


    Toxic-Tonic
    Ich glaube es gibt noch kein Debian-Paket, deshalb musst du beim bauen darauf achten, dass die ffmpeg/libav-Bibliotheken taufrisch sind. Du kannst dich natürlich auch bei uns bedienen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB


  • Das hatte ich auch gefunden aber keine Lösung erkannt!


    An Sosnten ist das Basis-System (also Squeeze mit FFMPEG/libav/libxine usw) schon ein bisschen älter, aber da es bisher immer noch lief... Ist halt immer nen riesen aufriss, da ich alles von Hand gebaut habe... Außerdem entwickel ich momentan auf meinem Haupt-VDR, wenn der in die Wicken geht, gibt das Mecker!!

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Die libs von VDR/PLUGINS/src/xinelibouput/xineplug* nach /usr/(local)/lib/xine/plugins/2.1 irgendwas kopieren. Die mit _post ins post Verzeichnis.


    Ich bin auch so ein notorischer Selbstbauer und kopiere die libs meist von Hand.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Die libs von VDR/PLUGINS/src/xinelibouput/xineplug* nach /usr/(local)/lib/xine/plugins/2.1 irgendwas kopieren. Die mit _post ins post Verzeichnis.


    Ich bin auch so ein notorischer Selbstbauer und kopiere die libs meist von Hand.


    Hey, ich glaube das wars! Ich habe zumindest die Fehler nicht mehr im Log! Wenn man nicht an alles denkt!! :]


    Leider kann ich im Live-Plug keine Bilder mehr sehen um es zu verifizieren...

    Code
    cXinelibServer::Grab: Timeout (5000 ms)


    Aber ich glaube ich bin einen Schritt weiter! Vielen Dank!!!

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • @ Der_Pit: Läuft bei dir echt noch ein Linvdr mit meinem VDR-1.4.7???


    Klar doch, wie am ersten Tag. :hat2 und :tup


    Aber mit HD, softhddevice und DFatmo sind seine Tage wohl bald gezählt ;(

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Zitat

    Aber mit HD, softhddevice und DFatmo sind seine Tage wohl bald gezählt ;(


    Tja, ich fürchte das ist so! Das bekomme ich auch nicht mehr hin!! :rolleyes:

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Mit grab hab ich auch immer so meine Problemchen, deswegen kann ich da nicht weiterhelfen. probier aber mal "svdrpsend GRAB -", wenn das nicht geht, gehst über LIVE auch nicht.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!