EFH Neubau - wie verkabelung

  • Hallo Forum,


    wir planen einen Neubau und da muss natürlich auch der VDR mit an Board (unter anderem).


    So Pi-mal-Daumen benötige ich 10 Anschlüße für Receiver/VDR, bei sagen wir mal 2 Sat-Positionen.


    Wie kann ich so etwas am preiswertesten umsetzen?


    Viele Grüße
    NemoN

  • Naja, da gibts kein preiswert, da muss man halt das notwendige kaufen.


    Du brauchst ne anständige Schüssel an geeigneten Ort und mit ner brauchbaren Multifeedhalterung, 2 Quattro-LNB, einen 8/10er Multischalter und viele Meter Kabel. Dann noch Potentialausgleich, Dosen und viele viele F-Stecker.


    Wenn man geschickt einkauft (anständiges Markenkabel in großen Mengen kauft sich bei eBay günstiger als per Meter vom Fachhändler vor Ort) bekommt man brauchbare Preise. Und Eigenleistung spart natürlich auch. Aber es kostet was es kostet.


    cu

  • Hallo,


    die preiswerteste SAT-Verkabelung ist wohl, wenn du direkt unterm Dach bei der Sat-Anlage einen VDR-Server hinstellt und dann streamst. Dann brauchst du am wenigten SAT-Kabel.
    Ich würde aber für Notfälle doch ein paar SAT-Kabel in die Räume ziehen.


    Sparen kannst du beim Multiswitch, wenn du statt 10 Anschlüsse einen Multswitch mit 8 Ausgängen wählst.


    Aber bei einem Neubau kommts doch wirklich nicht auf 100€ Kabel drauf an. Wenn ein Kabel fehlt wirds später wesentlich teurer.


    SAT und LAN-Kabel auf jeden Fall in Rohr. Auf keinen Fall sparen wollen und das Kabel ohne Rohr verlegen. Rohr verlegen ist doch immer gut, kennste sicher aus dem Schlafzimmer :]


    Gruß
    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • Denke dann auch gleich an eine strukturierte Netzwerkverkabelung.
    Und wenn du da sparen willst, auch wenn's nicht viel ausmacht, laß dir
    kein dickes, teueres CAT 7 aufschwatzen. CAT 5e ist spezifiziert und
    wirklich ausreichend für Gigabit Ethernet.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Und bevor an den Netzwerkkabeln gespart wird (an der Menge) lieber billiges nehmen als zu wenige Meter teures. Ich würde immer Doppeldosen nehmen und die mit zwei Kabeln versorgen. Und gerne mehr Dosen einplanen (auch welche ins Schlafzimmer, Kinderzimmer, Gästezimmer und Partykeller). Und an kritischen Stellen auch gerne mal zwei (besser als überall im Haus Billigswitches zu verteilen).


    cu

  • Nur als Tipp am Rande: In jedes Zimmer mind. ein Kabel zusätzlich verlegen - darüber kann dann theoretisch auch das Telefon/Fax laufen und man spart sich ggf. nen zusätzlichen Switch.
    Im Wohnzimmer am Besten direkt 6-8 Anschlüsse verlegen - dann kann man ggf. auf nen Switch im Wohnzimmer verzichten (1x je TV, VDR, PS3, Telefon, Fritzbox (ggf. 3 Leitungen einplanen! - Telekom-> Fritzbox Zuleitung, LAN weg, Telefon weg) usw....)


    Alle Kabel zentral in nem Patchfeld ankommen lassen - evtl. ist der Dachboden für nen (PC-)Server zu heiß.

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Als ich vor 12 Jahren in meinen Altbau gezogen bin habe ich Schlitze gekloppt ohne Ende.
    Immer Sat Kabel / Telefon / Netzwerk in die gegenüber liegenden Wände, sodass man immer von jedem 2 hat.


    Alle Kabel der Satschüssel gehen auf einen 12fach Multiswitch im Keller und werden davon im Haus Verteilt.


    Und was benutze ich heute davon? Nur noch die Netzwerkkabel. Im Keller ist ein 19" Rack dazu gekommen
    wo jetzt ein HP Server mit einer Octo DVBS2 Karte drin ist (mit derzeit 4 Anschlüssen).


    3-4 Clients greifen dort per Netzwerk drauf zu.


    vdr-box


    PS: Immer wenn ein Zimmer renoviert wird, werden die SAT Kabel und die Telefon Kabel raus gerissen und
    gegen je ein neues Netzwerkkabel getauscht.

  • CAT 5e ist spezifiziert und
    wirklich ausreichend für Gigabit Ethernet.


    Für 10Gbit aber nicht? Sollte man bei einem Hausneubau nicht eher 20 als 5 Jahre in die Zukunft schauen?
    Kann da jemand mit konkreten Preisen dienen?


    Faudeer

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • Für 10Gbit aber nicht? Sollte man bei einem Hausneubau nicht eher 20 als 5 Jahre in die Zukunft schauen?


    Hast Du natürlich nicht ganz unrecht. Dann CAT 6A.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • PS: Immer wenn ein Zimmer renoviert wird, werden die SAT Kabel und die Telefon Kabel raus gerissen und
    gegen je ein neues Netzwerkkabel getauscht.


    Mein erster Gedanke war, dass ich Dir uneingeschränkt beipflichten möchte. Aber dann dachte ich, dass es doch etwas blauäugig wäre, komplett auf eine Fernsehkabel-Infrastruktur zu verzichten. Für den persönlichen Bedarf mag die reine LAN-Verkabelung ja ausreichen, aber was ist, wenn die Immobilie irgendwann einmal veräußert wird? Der Ein oder Andere würde vermutlich mit den Augen rollen, wenn er an den Aufwand denkt die fehlende Infrastruktur herzustellen. Ich würde den Schwerpunkt natürlich ebenfalls auf die LAN-Verkabelung legen, aber in ausgewählten Räume wie das Wohn-, Kinder- und Gästezimmer auch einen TV-Anschluss bereitstellen, zumindest im Wohnzimmer direkt eine Doppeldose. Beim LAN-Kabel keinesfalls CAT5e als Verlegekabel verwenden. Ich persönlich würde vorsorglich CAT7-Kabel verlegen. Und ein paar Leerrohre in den Wänden machen sich auch ganz gut. Damit hat man später alle Optionen offen.

    VDR-Server: Gigabyte G33M-DS2R, 4GB RAM, 1TB Samsung HN-M101MBB, 2x Satelco Easywatch DVB-C @ yaVDR 0.5alpha
    NAS: Synology DS110j

  • Naja, wenn man mal die Gesamtsumme für so ein Neubau bedenkt.... Nur mal schnell bei eBay geschaut http://www.ebay.de/itm/Kathrein-Koaxialkabel-LCD-111-200-Meter-2x100-Rollen-HDTV-Digital-Frachtfrei-/270968194422?pt=DE_Computing_Monitor_AV_Kabel_Adapter&hash=item3f16f68576 http://www.ebay.de/itm/Preisner-SK2000-Plus-Class-A-120-dB-Profiqualitat-/290706076433?pt=DE_Computing_Monitor_AV_Kabel_Adapter&hash=item43af6eb311
    Da am Kabel zu sparen wirkt irgendwie falsch, und zu Not (wenn man hier wirklich sparen will) schmeißt man es halt ohne Leerohre mit rein (besser das als gar nix) und lässt es ohne Antennendose hinter dem Blindeckel.


    cu

  • Ich hab vor 10!! Jahren in 11 Zimmer SAT gelegt (WoZi 2) und insgesamt 18 LAN-Dosen strukturiert mit Patchfeld (jeweisl 2) verkabelt - bis heute reicht es mehr als gut - auch für GBit. Die Kabel vom LNB werden im Keller über einen Multiswitch verteilt. Telefonkabel hab ich damals schon keine mehr verlegt. Es ist (IMHO) absehbar, dass alles was nicht Netzwerk ist über kurz oder lang verschwindet - es konvergiert quasi alles zum Netz der Netze - daher würde ich aus heutiger Sicht den Schwerpunkt (wieder) auf die LAN-Verkabelung in punkto Geschwindigkeit und Flexibilität legen - also Rohre, Rohre Rohre und Kabel, Kabel, Kabel.


    Nachrüsten/Erweitern würde ich heute gerne noch den Aussenbereich, bzw. Neuralgische Punkte im Aussenbereich für z.B. Kamera(überwachung), Tür, Garten ... und dabei merkt man dann, dass es jetzt VIEL mehr Aufwand ist, als wenn man es gleich (mit) macht.

  • Naja, wenn man mal die Gesamtsumme für so ein Neubau bedenkt....


    Harhar, ist immer schön Empfehlung auf Kosten anderer auszusprechen ^^


    Aber immer dran denken, so ein Haus ist teuer und wenn man mal drin ist in der Finanzierung, ist oft selbst für €100 kaum ein Spielraum, also leicht reden solchen Verweisen ... :rolleyes:


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Aber immer dran denken, das Haus ist teuer und wenn man mal im drin ist, ist oft selbst für €100 kaum ein Spielraum, also leicht reden solchen Verweisen ... :rolleyes:


    Genau, lieber sparen und hinterher basteln ;) Warum Netzwerkkabel? Man kann ja später teure WLAN Repeater im Haus verteilen. Warum Wärmedämmung, das kostet doch viel zu viel? ;)


    Wen kein Spielraum ist verzichtet man halt erstmal und Multifeed oder nimmt das Schalterprogramm ne Stufe billiger oder schaut mal gebraucht (ab in die Spülmaschiene und ist wie neu) auf eBay (lässt sich später immer noch leicht gegen was gutes tauschen). Aber bei der Planung an der Infrastruktur zu geizen nur um 100 EUR zu sparen ist dumm (IMHO).



    Harhar, ist immer schön Empfehlung auf Kosten anderer auszusprechen ^^


    Stimmt, lieber nix sagen, dann kann man sie später wunderbar auslachen wenn sie im fertigen Haus Schlitze kloppen oder mit Funk rumfummeln ;)


    cu

  • Genau, lieber sparen und hinterher basteln ;) Warum Netzwerkkabel? Man kann ja später teure WLAN Repeater im Haus verteilen. Warum Wärmedämmung, das kostet doch viel zu viel? ;)


    Das ist ja Quark. Ab einem gewissen Punkt sind die Kleinigkeiten für die Küche, den Wohnbereich, die Bäder etc. eben im Budget wichtiger als multimediale Annehmlichkeiten ... generell sehe ich das wie die meisten hier, hätte aber auch ein Faible für ... :)


    So'n Spruch ist aber nun völlig überflüssig:


    Naja, wenn man mal die Gesamtsumme für so ein Neubau bedenkt....


    Ist ja nun nicht Dein Geld ... :ausheck


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning


  • Harhar, ist immer schön Empfehlung auf Kosten anderer auszusprechen ^^


    Aber immer dran denken, so ein Haus ist teuer und wenn man mal drin ist in der Finanzierung, ist oft selbst für €100 kaum ein Spielraum, also leicht reden solchen Verweisen ... :rolleyes:


    Regards
    fnu


    Ahem, wenn bei der Finanzierung nicht mal mehr Luft ist für 100€, dann habe ich aber etwas gründlich falsch gemacht. :D
    Und ja, ich spreche da aus eigener Erfahrung. 20% für Unverhergesehenes/Extrawünsche sollten eingeplant werden, auch wenn es bei der Tilgung erstmal weh tut... :angst


    Back to Topic: Ich habe bei meinem Haus CAT 7 gelegt (~350m), das ist zwar ziemlich störrisch gerade auch beim Auflegen der Dosen, dafür muss ich mir über Bandbreite erstmal keine Sorgen machen.
    Da das Kabel auch nur 15% (?) teurer war als CAT6, fiel die Entscheidung einigermaßen leicht .

  • Ist ja nun nicht Dein Geld ... :ausheck


    Dann musst du den nächsten, der nach ner Empfehlung für ne VDPAU Grafikkarte fragt aber auch zum 30 EUR HD Receiver von Aldi raten ;)


    Wenn einer nach ner Verkabelung fürn Neubau fragt dann gibts hat ne Empfehlung für ne vernünftige zeitgemäße Verkabelung und keine Pfushtipps die kurzfristig 3,50 EUR sparen.
    Tut mit leid, aber aus eigener Erfahrung weiß ich das sich das sparen an Kabeln später immer rächt. Und von solchen "lass die Antennenkabel weg" halte ich genau so wenig wie "leg Ring und nutze Unicable", das ist Steinzeitpfush.
    Moderne Häuser brauchen ne moderne Verkabelung. Und es wird ja auch niemand gezwungen das auch umzusetzen. Wer damit zufrieden ist das Telekomkabel im Flur enden zu lassen (da kommt dann das grüne Telefon und die WLAN Fritz.Box auf den Telefontisch) und nur Strom in der Küche zu haben, der kann das ja gerne so machen, wird ja niemand gezwungen ;)


    cu

  • Hallo,


    also auf keinen Fall beim Datenkabel sparen, Cat.7 ist aber momentan Standard beim Großhandel, schlechteres ist da fast schon teurer. Bei der Sat-Leitung begnüge ich mich mit der 4-fach geschirmten 120 dB-Leitung, gibt es in der Bucht schon unter 20 € pro 100m.
    Empfehlen würde ich auf jeden Fall möglichst kurze Leitungswege beim Sat zu planen, nichts ist schlimmer als Pegelprobleme.


    Gruß, Uwe

    VDR: Asus M3N78-VM, AMD Athlon II X2 240 2x 2.8 GHz, G210 passiv,2x2 GB DDR2 800MHz; HDD S-ATA 1 TB; TT Budget S2-3200; gLCD 240x128; Gen2VDR V5 Update 6

  • Wenn einer nach ner Verkabelung fürn Neubau fragt dann gibts hat ne Empfehlung für ne vernünftige zeitgemäße Verkabelung und keine Pfushtipps die kurzfristig 3,50 EUR sparen.


    Dann tu das doch auch und spar die diese großzügigen Verweise darauf wer sich ein Haus leisten kann, soll nicht rumsch... wegen ein paar hundert Euro Verlegekosten, das gilt auch für talpa.


    Ich weiß nicht wer hier wie sein Haus finanziert, ich denke aber nicht jeder schüttelt 20% Spaßkosten (von €300t oder so) aus'm Porto-Käss'le ...


    S04sauger's Post ist wie er sein soll, seine Sichtweise, sein Empfehlung, super.


    Es bleibt ja nicht bei €100+ für einen Multiswitch, die ganzen nötigen Kleinigkeiten (Rohre, Dosen, etc.) summieren sich auf sicher etwas mehr, das es am Ende tatsächlich unerheblich ist ob ein etwas teureres Kabel nimmt oder nicht ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Dann tu das doch auch und spar die diese großzügigen Verweise darauf wer sich ein Haus leisten kann, soll nicht rumsch... wegen ein paar hundert Euro Verlegekosten, das gilt auch für talpa.


    Du hast das Thema ins Spiel gebracht.


    Ich weiß nicht wer hier wie sein Haus finanziert, ich denke aber nicht jeder schüttelt 20% Spaßkosten (von €300t oder so) aus'm Porto-Käss'le ...


    Ups, jetzt sind wir schon bei €60t für die Kabel? Kaufst du die handvergoldeten von Ohlbach?


    Es bleibt ja nicht bei €100+ für einen Multiswitch, die ganzen nötigen Kleinigkeiten (Rohre, Dosen, etc.) summieren sich auf sicher etwas mehr, das es am Ende tatsächlich unerheblich ist ob ein etwas teureres Kabel nimmt oder nicht ...


    Klar, wenn du die 25EUR Antennendose vom Hersteller des Schalterprogramms nimmst...


    Also, was hast du da jetzt eigentlich für ne Meinung (irgendwie lese ich da keine Meinung von dir)? Ernsthaft, jetzt sag mal was du raten würdest? Antennenkabel weglassen weil zu teuer?


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!