EFH Neubau - wie verkabelung

  • in die Kinderzimmer würde ich 2Kabel auf ne Doppeldose ziehen. Durchaus möglich, das zum PC noch ne Spielekonsole oder nen TV dazu kommt.


    Oder Kollege mit Notebook. Ich musste in den letzten 10 Jahren dreimal zusätzlich Kabel legen. Meine Begeisterung darüber hat sich sehr im Grenzen gehalten. :wand


    In der Liste steht auch, das du evtl. Cat6A legen willst, überleg dir das nochmal genau, den Preismäßig ist das auf dem selben Level wie Cat7!


    Cat 7 ist mittelfristig die Zukunft. Eine Cat 7 Messung wurde mir bis jetzt nicht aufgezwungen. Die Zeit wird aber kommen. Selbst wenn da mal das eine oder andere Strang auf die Nase fällt, funktioniert es erfahrungsgemäß trotzdem, zumindest bei Cat 6 mit GBit ist das der Fall.


    Albert

  • naja außenbereich und garage sind nicht sooo abwägig


    in der garage oder draußen im garten kann man schön em/wm schauen beim grillen ;)

  • Einmal LAN nach draussen würde ich mir jetzt auch nicht sparen. Man kanns ja bei Nichtgebrauch im Patchpanel abziehen wenn man Angst hat das sich da einer einstöpselt.


    BTW: Ansonsten nicht den WLAN AP Platz vergessen der auch den Garten (und alles andere wo man WLAN will) mit abdeckt. Die "ich kann alles" Fritz.Box wird ja im Keller stehen, da Funkt sie dann aber leider nicht wirklich sinnvoll.


    cu

  • in der garage oder draußen im garten kann man schön em/wm schauen beim grillen ;)


    Da haste verdammt Recht. :D


    Albert

  • Vielen Dank für die vielen Antworten!


    Bezüglich der Kostenfrage, mir ist schon klar das so etwas nicht für Lau zu haben ist,
    aber ob es nun 1000 oder 5000 Euro kostet das macht schon einen riesen Unterschied (auch beim WAF).


    Anbei meine grobe Plannung der Kabel und Dosen. Aber ich vermute
    von der Anzahl hab ich da ein paar zu wenig, wenn ich das hier im Thread lese...


    Was, so wenig LAN-Dosen ? :D
    Wie schon angesprochen, würde ich überall Doppeldosen legen, doppeltes Kabel gibt es auch in CAT7 8)
    Ansonsten sieht das IMHO schon ganz vernünftig aus - viel Spaß beim weiteren Planen !


    so long,


    talpa.

  • Ich würde im Wohnzimmer ggf. 6 LAN-Kabel (3 Dosen) und nicht 4 legen
    Du hast schon richtig erkannt: 1xTV, 1xSpielekonsole, 1xVDR - also sind schon mal drei Kabel belegt.
    Nun kommt noch das Telefon (irgendwo steht ja nunmal die Basis-/Ladestation) dazu - Nr. 4 voll. Und ggf. ne Fritzbox fürs WLan (zusätzlich) - dafür wäre dann ein schon zusätzlicher Switch erforderlich... [EDIT] Wenn nun ein Kumpel mit seinem PC vorbei kommt um eine größere Menge an Familienfilmen zu zeigen / zu kopieren wäre eine Reserveleitung auch empfehlenswert[/EDIT]


    Falls die Haupt-Fritz-Box im Wohnzimmer (so wie bei mir - weil da wird WLan benötigt) steht sind 6 Kabel schon knapp bemessen...
    In den Kinderzimmern würde ich auf jeden Fall mind. 2 Kabel legen - eigentlich eher auch überall 4 (Jedes Kind wird irgendwann einen PC haben, dann ggf. nen TV (mit LAN) und Telefon kommt evtl auch noch dazu (wenns nicht unbedingt DECT sein soll/kann). Ein Netzwerkdrucker/Scanner/Fax soll vermutlich auch noch irgendwo stehen - also nochmal 1 Kabel weg...

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Also ich frage mich schon warum man für jedes Gerät eine eigene Dose legen soll, z.B. im Wohnzimmer. Das macht doch auch kein Unternehmen, da wird ein Backbone geplant und Arbeitsplatz-Sammlungen per Edge-Switch an einen Core-Switch angebunden. Was soll der Irrglaube das eine Spieleconsole zu unseren Lebzeiten jemals eine 1G Leitung zumacht. 10G mögen irgendwann in fernen Zukunft Standard werden ... frag mich ob es uns dann im Heim für Demenzkranke noch interessiert ...


    Ich würde mich wie Unternehmen auch an einer Core-Edge Topology orientieren, CAT.5e oder wenns unbedingt sein muß CAT.6A, eine zentralen 1G Switch und 1G Edge-Switches in den Räumen. Vorteil, für 2-3Watt bekommt man 5-8 Ports im Zimmer (in den Geräte betrieben werden die ein vielfaches verbrauchen). Klar kommen jetzt gleich die ganzen Superschlauen von wegen ge'share'ter Bandbreite, aber es ist absoluter Quatsch das die 1G Anschlüsse an einem Edge Switch ständig voll ausgelastet sind, tatsächlich geht da erbärmlich wenig durch und wir reden von einem Ethernet-Switch im non-blocking Betrieb. Innerhalb des Edge-Switches hast Du egal wie immer Fullspeed, sollten jemals 2 Geräte an einem Edge Switch Vollast Richtung Core-Switch übertragen, blieben sicherlich für den kurzen Peak nur lausige 50MiB/s pro Gerät übrig, ooohhh das tut weh, ..., ich drück mir bei Gelegenheit eine Träne weg ... ;(


    NemoN


    Du mußt natürlich CAT.7 Kabel verlegen, und das am Besten 6-fach ins Wohnzimmer, das Du Dich morgens ohne schlechtes Gewissen noch im Spiegel betrachten kannst und das Du hier im Portal noch als ganzer Mensch giltst ... :motz2


    Das ist natürlich das Beste und Du kannst Dir jeden morgen beim Frühstück in Erinnerung rufen, Du hast das Beste, vom Besten verlegt, chaka, für Geräte die es irgendwann mal brauchen könnten, vllt. von Deinen Kindern, vmtl. aber eher Deinen Enkelkindern ... :ausheck


    Wenn man aber mal vernünftig 1 und 1 zusammen zählt braucht kein normaler Mensch 6 CAT.7 Leitung im Wohnzimmer, das ist ja völlig abgehoben. Für etwas Spielraum würde ich evtl. 2 CAT.5e Leitungen pro Raum legen, für spezielle Fälle oder evtl. zur Bündelung der 2 Leitung in späterer Zeit ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    7 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • fnu: Ob man wirklich die Geschwindigkeit "braucht" sei mal dahin gestellt, aber die Anschlüsse benötig man auf jeden Fall (irgendwann *g*)
    Aber vorausgesetzt, man legt überall nur ein Kabel und benötigt mehr als einen Abnehmer folgen daraus unnötige Kosten, die durch ein weiteres Kabel (dauerhaft) eingespart werden können.
    Einfache Beispielrechnung:
    2 Watt für nen Switch je Zimmer (Wohnzimmer, 2x Kinderzimmer, 1x Schlafzimmer, 1x Büro) = 10Watt Verbrauch (zusätzlich zum zentralen GB-Switch der eh vorhanden ist)
    Daraus resultieren (falls ich mich nicht verrechnet habe) etwa 23€ an Strom - Jahr für Jahr... (bei angenommenen 0,264€/KWh)

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Daraus resultieren (falls ich mich nicht verrechnet habe) etwa 23€ an Strom - Jahr für Jahr... (bei angenommenen 0,264€/KWh)


    Und? Zum einen brauchts bei "luxeriösen" 2 CAT.5e Anschlüssen pro Raum vmtl. nur 3 Edge-Switches und man hat ja auch was davon, mehr Ports inkl. Flexibiltät und vorallem ein Konzept ...


    Und man hat so viel eigentlich überflüssige Verbraucher, die vmtl. mehr Kosten verursachen, als ein paar sinnvolle 1G Ethernet Switches ...


    Regards
    fnu


    PS.: [OT] K.A., wo Du Deinen Strom beziehst, ich beziehe ihn von den Strom-Rebellen im Schwarzwald, die sicher nicht die preiswertesten sind, für 0,239€/kWh ... ;) [/OT]

    HowTo: APT pinning

  • So abwegig finde ich die 6 Leitungen ins Wohnzimmer nicht. Ich habe dort nur vier liegen und das sind zuwenig.
    Jedes weitere Element erhoeht die Ausfallwahrscheinlichkeit - und wenn's der Besen ist, der fuer einen Stromausfall sorgt.


    Nach ein paar Jahren stellt man auf jeden Fall fest:
    * zuwenig Leitungen
    * die Dosen sitzen an der falschen Stelle
    * Leerrohre sind zu duenn
    * Leerrohre machen zu viele Biegungen (und der #$*!& Zugdraht taugt nix)


    * die SAT-Kabel in jedes Zimmer sind fuer den Arm


    Jedenfalls haben sich bei mir im Haus die IP Geraete wie die Karnickel vermehrt - man sollte das nicht unterschaetzen.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Moin !


    Bin gerade selber am Renovieren, allerdings altbau sanieren. Insgesammt hat das Material keine 1000 EUR gekostet. Sat hab ich aber auch nur im Wohnzimmer - sonst überall Netzwerkkabel. Und immer ein, wenn nicht sogar 2 Kabel mehr gelegt als benötigt. Also insg. glaub ich ca. 26 Leitungen. Und: beim Umbau fluchte mein Freund zwar, dass ich so viele Kabel legen wollte (er war der Meinung WLan reich doch), aber letztendlich hatten wir doch etwas in der Planung vergessen, wo wir dann nachträglich eines meiner Netzwerkkabel missbraucht haben.


    Also ich kann das nur empfehlen - und auch cat 7 - man weiß ja nciht, was in ein paar Jahren ist. Und dann die Wände wieder aufschlitzen, wäre ärgerlich.


    Im Nachinein ärgere ich mich allerdings, dass wir nicht zu jeder Steckdose noch ein Lan-Kabel gezogen haben - dann hätte man das noch später mal steuern können - aber das ist dann wohl auch eher ein Luxusproblem. Aber wäre doch ne schöne Idee: über den vdr, das Licht in der Küche anmachen:-) Oder die Rolädden hochfahren ?! Die Lösung wird es dann bei uns vielleicht via Wlan geben. Wobei ich eher ein Fan von Kabeln bin.


    LG

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • und auch cat 7 - man weiß ja nciht, was in ein paar Jahren ist


    Auch in ein paar Jahren wird man kein CAT 7 brauchen.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • ist ja wie gesagt auch geschmackssache: ich "brauch" auch kein GB-Netzwerk - aber nice-to-have beim Kopieren (vorher konnten das meine Switche nämlich nciht, die kamen jetzt ja auch neu).
    Alles ja auch ne Frage des Preises. Cat6 wollt ich in jedem Fall. da hab ich die 100m Rolle für rund 50 EUR gesehen und Cat7 für um die 80 EUR. Daher nahm ich Cat7.

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

    • SAT im Außenbereich: vielleicht wird ja die WM 2014 im Garten geschaut
    • SAT/LAN in der Garage: dort kommt mein Hobbyraum (PC/VDR Werkstatt) hin
    • die Anzahl der Dosen im Wohnzimmer und Arbeitszimmer habe ich auf 6 erhöht, ebenso in den Kinderzimmern auf 4, und im Flur oben auf 2
    • bislang 29 LAN Ports, da komme ich bei Vollausbau mit einem 24-Port Switch nicht mehr hin. Kennt jemand eine Webseite auf der Netzwerkswitche auch hinsichtlich Stromverbrauchs verglichen werden?
  • [*] bislang 29 LAN Ports, da komme ich bei Vollausbau mit einem 24-Port Switch nicht mehr hin.


    Du musst die ja nicht sofort zwingend alle anschließen *). Für Reserve reicht es ja wenn sie im Patchpanel aufgelegt sind und bei Bedarf gesteckt werden.


    cu


    *) Kann ja auch sein das du welche für Telefon nutzen willst. Mit VoIP ist z.B. ne eigene Nummer für die Kinder ja kostenfrei und einfach einzurichten. Da ist es doch praktisch bei Bedarf einfach Telefon in einzelne Räume patchen zu können. (Auch deswegen raten hier ja viele dazu einfach mal nen Kabel als Reserve mehr zu legen)


  • Alles ja auch ne Frage des Preises. Cat6 wollt ich in jedem Fall. da hab ich die 100m Rolle für rund 50 EUR gesehen und Cat7 für um die 80 EUR. Daher nahm ich Cat7.


    Nicht nur eine Frage des Preises sondern auch des Aufwands. Ich weiß nicht wie dick und steif Cat6 ist, aber nach dem ersten Versuch Cat7 durch's Haus zu ziehen habe ich das Thema nach dem ersten erfolgreich verlegten Kabel aufgegeben und Cat5e gekauft. Die Rolle Cat7 lagert bei mir bis heute.

  • "Verlegen" ist nicht so das Problem. Das Problem heisst "Auflegen".
    Wenn man das ordentlich machen will, geht's ins Geld, weil man um die Pressmodule nicht mehr rumkommt. Gleichzeitig heisst das dann aber auch 19" und faengt an am WAF zu kratzen.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Ich weiß nicht wie dick und steif Cat6 ist, aber nach dem ersten Versuch Cat7 durch's Haus zu ziehen habe ich das Thema nach dem ersten erfolgreich verlegten Kabel aufgegeben und Cat5e gekauft. Die Rolle Cat7 lagert bei mir bis heute.


    FullAck, ich habe auch den Eindruck das einige die CAT.7 empfehlen sich noch nie die Finger beim Ver-/Auflegen geschunden haben ...


    Verkauf doch die Rolle hier im Portal, scheint ja viele zu geben die drauf stehen :arme


    Kennt jemand eine Webseite auf der Netzwerkswitche auch hinsichtlich Stromverbrauchs verglichen werden?


    Hatte ich auch mal gesucht, nix gefunden und habe dann tagelang die Specs im Internet zusammen gesucht. Die die keine Angabe gemacht haben flogen direkt aus der Auswahl.


    Aber bis 16-Port gibt es sehr sparsame, ab 24-Port dann deutlich mehr Leistungsaufnahme. Hier mal nur ein Beispiel, weil es sich gut vergleichen lässt, die GS1100 Serie von Zyxel, der 16 Port max. 6,4W und der 24-Port Bruder gleich 16,2W ... was für 24-Ports immer noch sehr gut ist, die nehmen problemlos auch 30-40W ...


    Evtl. steckst Du 2 sparsame 16-Port Geräte zusammen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning


  • Aber bis 16-Port gibt es sehr sparsame, ab 24-Port dann deutlich mehr Leistungsaufnahme. Hier mal nur ein Beispiel, weil es sich gut vergleichen lässt, die GS1100 Serie von Zyxel, der 16 Port max. 6,4W und der 24-Port Bruder gleich 16,2W ... was für 24-Ports immer noch sehr gut ist, die nehmen problemlos auch 30-40W ...


    Evtl. steckst Du 2 sparsame 16-Port Geräte zusammen ...


    Sind wir jetzt wieder an der Stelle, wo man dann wieder LAN-Kabel sparen kann, weil man mehrere Switche im Haus verteilt? :D

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • Sind wir jetzt wieder an der Stelle, wo man dann wieder LAN-Kabel sparen kann, weil man mehrere Switche im Haus verteilt? :D


    Nein so war's nicht gemeint, aber nimm zwei unmanaged 16-Port Switches als zentralen Switch (28-Ports nutzbar), nach Adam Riese 2x 6,4W = 12,8W und stelle den unmanaged 24-Port dagegen, 16,2W für weniger Ports.


    Managed 24-Port Switches (Gbit) gehen kaum unter 40W durch (L2 Geräte noch höher) ... und ja, da kann man nun wirklich drüber nachdenken 3x 2/3W 5/8-Port Geräte im Haus zu verteilen und den Core-Switch mit 6W klein zu halten, oder gar 3W für 8 Ports ... :arme


    Regards
    fnu


    PS.: Was habt ihr eigentlich für Probleme beim zitieren ... ?(

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!