EFH Neubau - wie verkabelung

  • Nein. Nicht die Adernpaare, sondern das Stückchen Kabel zwischen Zugentlastung der Dose und Leerrohr in der UP-Schalterdose. Wenn man hier zusammenbringen will, was eigentlich zusammen gehört, dann wird das Kabel in diesem Bereich hinter der eingebauten LAN-Dose in aller Regel unvorteilhaft "verkrümpelt".


    Hi,


    ah ok. Naja ich sag mal so ich kann mir nicht vorstellen das es dadurch Einschränkungen gibt? Sonst würden ja zum Beispiel Messprotokolle immer fehlerhaft sein oder man würde darin erkennen das die Dämpfung schlecht ist und die Datenübertragungsrate abnimmt oder?

  • Ach ja, die Biegeradien... ;)
    Hat hier schon mal jemand geschafft ne Antennendose einzubauen ohne den min. Biegeradius des Antennenkabels zu unterschreiten? ;) Man sollte dabei auch bedenken das es dabei nicht reicht wenn der min. Biegeradius beim verlegten Kabel eingehalten wird, man darf ihn auch bei der Verarbeitung nicht unterschreiten.


    Man sollte sich schon bemühen den min. Biegeradius einzuhalten, aber man sollte darüber nicht verzweifeln, jedenfalls reicht diese Einstellung im Hobbybereich aus. Sich vernünftig Mühe zu geben es ordentlich zu machen ergibt üblicherweise gut funktionierende Anlagen.


    cu

  • Für die heute üblichen Techniken schadet das auch nicht. Für die ist Cat7 aber auch maßlos überdimensioniert. War auch nur ein damaliger Irrglaube, mir damit etwas gutes zu tun. Neue Installationen habe ich dann nur noch mit Cat5e gemacht. In Rohren für leichtes Tauschen. Und eigentlich hoffe ich, dass die Zukunft im LAN-Bereich eher eine optische Übertragung ist. Dann bekommt man in ein Rohr, in das man heute die Kabel für zwei PCs bekommt, die Glasfasern für ein ganzes Stockwerk ;)


    Wenn man schon mit "Zukunftssicher" für Cat7 argumentieren will, dann sollte man auch dafür Sorge tragen, dass das Cat7 auch ein Cat7 bleibt und nicht durch Verkrümpeln oder Knicken in seinen Eigenschaften verschlechtert wird. Und wer später wirklich das Cat7 auch bis zu seinen Leistungsgrenzen nutzen will, der muss auch einplanen, dass alle Dosen und Patchfelder tauschbar sein müssen, ohne das das Kabel dafür zu kurz ist.


    Bevor man sich da nen Kopf macht, wie man das Cat7-Zeugs legen muss, dass es später auch nochmal für andere Dosen/Patchfelder nutzbar ist, lege ich doch lieber billiges Cat5e genau in der Länge, wie ich es brauche und haue bei Bedarf alles raus und mache komplett neu.

  • Wie viel Prozent nochmal macht die Verkabelung (Sat, Netz) bei der Gesamtsumme des Eigenheimes aus?


    Genau solche Argumente sind hier fehl am Platz und völlig überflüssig., Dirk's Post ist z.B. ein erneut gutes Beispiel dafür, was gefragt ist.


    Es steht niemandem hier zu, zu argumentieren, das wenn man sich ein Haus leisten möchte ein paar wenige hundert Euro für multimediale Bespaßungsverkabelung drin sein muß, auch wenn es mein gesunder Menschenverstand ebenso sieht ... ?(


    Ja, man kann CAT.5e nehmen, habe hier auch eine Rolle Verlegekabel mit nur 4mm Durchmesser liegen, das geht halt überall rein ^^


    Denke aber auch das ein CAT.6A ("Category 6 augmented") evtl. hier die geschicktere Wahl ist, um eine gewisse Zukunftssicherheit zu haben. Aber ich sehe 10G im privaten Haushalt noch lange nicht als Standard. Zum einen ist 1G auch in 10 Jahren noch schnell (und preiswert), zum anderen wird es noch lange dauern, bis alle Geräte 1G ständig und dauerhaft ausreizen. Wenn unsere Geräte mal dauerhaft und ständig das 1G Backbone ausreizen, speziell die Dockstars und Spar-VDRs dieser Welt, kann man das immer noch auf 10G umsetzen ... aktuell, sind es doch nur kurze Peaks die ein wenig an 1G kratzen ... mit 40-70MB/s


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ferner, die ganze Welt hat 5e verlegt. Ich würde vermuten das dann eher so was kommt (so zukünftig als nächster Schritt) wie 10-20GBit über 8 Doppeladern oder 5GBit über 4 Doppeladern 5e. So was würde sich bestimmt schneller durchsetzen (für den Privatbereich) als 10GBit über eine neue Verkabelung.
    Ich meine, ist schwer was neues durchzusetzen wenn alle Welt dafür die Kabel rausreissen muss.


    Wobei der Bedarf für > 1GBit eh nicht so dringend ist. Da müsste man schon 3D HD in der Auflösung nochmal aufbohren damit man größere Datenmengen bekommt für die sich so was überhaupt lohnt.


    cu

  • Hi,


    habe eben mal nach Preisen geschaut Quelle ist Secomp. Habe jeweils eine 300m Rolle miteinander verglichen die Kabel sind alle der gleiche TYP S/FTP und dann jeweils folgende Kategorieren:


    Cat 5e S/FTP 0,94 € pro m
    Cat 6a S/FTP 1,46 € pro m
    Cat 7 S/FTP 1,54 € pro m


    Wenn sich jemand für CAT6a entscheidet kann man auch gleich CAT7 nehmen das macht keinen großen preislichen Unterschied. Wenn man allerdings die nächsten Jahre sowieso nur 1GBit nutzen möchte oder kann ist wohl das CAT5e die beste alternative.


    EDIT:
    ich persönlich habe derzeit in meiner Wohnung ebenfalls Cat5e. Das hatte ich damals zu 10/100MBit Zeiten verlegt und heute läuft da 1GBit drüber. Damals hieß es auch für was brauchst Du Cat5e das ist doch viel zu teuer :)

  • Wobei der Bedarf für > 1GBit eh nicht so dringend ist.


    Hehe, und vorallem, was das für ein Gejammer sein muß, wenn eine 1G Ethernet Infrastruktur nimmer ausreichen soll. Im Umkehrschluß bedeutet das, man setzt 7x24h rund 100MiB/s Full-Duplex durch.


    Ob man da wirklich von einem Problem reden kann, hmm, ich weiß nicht ... :D


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hehe, also wenn die Ersten damit beginnen ihre 1G Ethernet Infrastruktur rauszuwerfen melde ich bedarf an gebrauchten Switchen an :mua


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Genau solche Argumente sind hier fehl am Platz und völlig überflüssig.


    Ich weiß nicht. ?(


    Wenn ich mal rechne (Preise spontan von hier), dann kommt das raus: 600/200000=0,003 -> drei Promille für 500 m CAT 7 Duplex. Der Rest herum ist immer eine Konstante (Leistung, Passivkomponente).


    Wenn ich dann noch mit sewn4 seine CAT 5a Preise rechne, dann kommt 600-1000*0,94=-340 -> eine Ersparnis von 340 € gegenüber die CAT 5e raus.


    Unsere Großhandelseinkaufpreise werde ich hier nicht veröffentlichen und wenn wir ans Kabelwerk herantreten, DIE Preise wollt ihr nicht wissen.


    Albert

  • ich sag mal so ich kann mir nicht vorstellen das es dadurch Einschränkungen gibt? Sonst würden ja zum Beispiel Messprotokolle immer fehlerhaft sein


    Doch kannst Du, wenn Du wirklich cat7 messen würdest. Da aber das Kabel gar nicht ausgereizt wird, macht es sich auch erst mal nicht bemerkbar. Aber wenn es einmal unter den Biegeradius gebracht wurde, ist die Homogenität des Kabels beeinträchtigt. Das sollte man beim Verlegen berücksichtigen, entweder ist einem cat7 egal oder man sollte das Kabel gleich ordentlich behandeln.


    Zitat

    Hat hier schon mal jemand geschafft ne Antennendose einzubauen ohne den min. Biegeradius des Antennenkabels zu unterschreiten?


    nein, ich habe schon bösartige Fälle gesehen, wo das Kabel mit Gewalt untergebracht wurde. Da leidet das Kabel genauso wie oben das Ethernet Kabel an den Stellen, es gibt elektrische Stoßstellen, Reflexionen, Dämpfung etc.
    Deswegen vertrete ich auch die Meinung, ohne Dose aus zukommen. Ich weiß, das es gewichtige Gründe dagegen gibt, aber ich favorisiere den homogenen Kabelweg möglichst aus einem Stück. Jeder zusätzliche F-Verbinder dämpft (manche bis 0,5db) auch jede Dose, Erdableiter mit F-Anschluß bringen einiges an Dämpfung mit. Alle Dämpfungen summieren sich und mit 6db Dämpfung halbiert man sein Signal. Ein Verstärker kann zwar den Pegel wieder anheben, bringt aber über die Transistoren auch wieder Rauschen mit und verschlechtert das Signal/Rauschverhältnis insgesamt.


    Zitat

    Ich würde vermuten das dann eher so was kommt (so zukünftig als nächster Schritt) wie 10-20GBit über 8 Doppeladern oder 5GBit über 4 Doppeladern 5e. So was würde sich bestimmt schneller durchsetzen (für den Privatbereich) als 10GBit über eine neue Verkabelung.


    ich würde eher vermuten, das sich LWL schneller durchsetzt und auch für Laien im Privatbereich benutzbar/bezahlbar wird. Nicht nur wegen der Rohstoffe und Potentialfreiheit


    Gruß Fr@nk

  • ein bekannter hat bei sich schon auf lwl umgestellt
    das kabel ist sehr günstig mit 14cent/m nur die stecker meter'n mit 3€/stück :(


    nur bei den endgeräten muss er dann teilweise wieder auf kupfer gehen
    der vdr-server hängt aber an der glasfaser

  • Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Doch kannst Du, wenn Du wirklich cat7 messen würdest.


    Wer noch nie gemessen hat, der wird es auch nicht glauben, wie schnell eine Permanent-Link über 90 Meter Länge selbst durch eine Cat. 6e Messung mit 250 MHz fliegen kann.


    ich würde eher vermuten, das sich LWL schneller durchsetzt und auch für Laien im Privatbereich benutzbar/bezahlbar wird.


    Wenn wir hier über Installationskabel reden, eher nicht. Deutlich teurer und das Spleißen sollte man als Faktor an Arbeit/Kosten nicht unterschätzen.


    das kabel ist sehr günstig mit 14cent/m nur die stecker meter'n mit 3€/stück


    Sicher? :D


    Albert

  • Deutlich teurer und das Spleißen sollte man als Faktor an Arbeit/Kosten nicht unterschätzen.


    momentan leider ja.
    Ich könnte mir aber vorstellen, das man das Spleißen auch mal so patentiert, das es jeder werkzeuglos hin bekommt.


    Gruß Fr@nk

  • Hi


    nippes


    Wenn das ein ordentlicher Elektriker gemacht hat, ist das absolut kein Thema! Probleme gibts im Normalfall nur, wenn ein "ismirdochegal" Elektriker, die Betonbauer oder ein Hobby-Bastler am Werk warn!


    wir bauen gerade eine Doppelhaushälfte und ich habe den Architekten zu folgender Lösung überredet:
    Am Treppenhaus entlang läuft ein Schacht vom Keller bis unter das Dach. (Nutzfläche ca. 100x11 cm)


    Für Netzwerk und Antenne lasse ich vom Elektriker "Leerdosen" einplanen, die pro Dose mit einem 25er-Leerrohr an den Schacht angebunden werden.


    Setzen 1+ mit Bienchen!


    In ähnlicher Art wird das auch in Firmen oder öffentlichen Gebäuden gemacht, die "Erweiterbar" bauen.


    @Dakilla


    Zitat

    Unsere Großhandelseinkaufpreise werde ich hier nicht veröffentlichen und wenn wir ans Kabelwerk herantreten, DIE Preise wollt ihr nicht wissen.


    *smile* das kommt immer drauf an, wieviel man abnimmt :D
    Ich kenn da auch meine Quellen, da Bezahl ich für 1m Cat7 SFTP ca. 50cent.(wenn ich es günstig abpasse auch weniger) und für Cat6 ca. 40cent (Cat5e haben die nicht mehr und Cat6A müßten die extram bestellen, wird aber sicher teurer als Cat7)


    --


    LWL dürfte für den normalgebrauch noch auf Jahre nicht wirklich umsetzbar sein. Ich denke da wird sich das Kupfer noch lange halten :D

    Dirk

  • LWL dürfte für den normalgebrauch noch auf Jahre nicht wirklich umsetzbar sein. Ich denke da wird sich das Kupfer noch lange halten


    FullACK. :arme


    Albert


  • Cat5e haben die nicht mehr


    Vermutlich weils das nicht mehr gibt. Jetzt muss jedes cat5 kabel diese eigenschaften haben.
    Mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Vielen Dank für die vielen Antworten!


    Bezüglich der Kostenfrage, mir ist schon klar das so etwas nicht für Lau zu haben ist,
    aber ob es nun 1000 oder 5000 Euro kostet das macht schon einen riesen Unterschied (auch beim WAF).


    Anbei meine grobe Plannung der Kabel und Dosen. Aber ich vermute
    von der Anzahl hab ich da ein paar zu wenig, wenn ich das hier im Thread lese...

  • Hoi


    googles


    auch Cat5 habe die nicht mehr


    Die legen eigentlich nur noch Cat6 (ohne A) oder Cat7 und davon Kilometerweise am Tag. Selten das die mal kein Kabel legen und nur anschließen :D


    NemoN


    in die Kinderzimmer würde ich 2Kabel auf ne Doppeldose ziehen. Durchaus möglich, das zum PC noch ne Spielekonsole oder nen TV dazu kommt.
    Beim "Flur oben" würde ich auch 2 hin ziehen (Netzwerkdrucker o.ä.).


    Hast du evtl. auch an einen WLAN AP gedacht? Ich denke da an div. Smartphones, Pads oder Laptops.
    Du hast doch bestimmt auch irgendwo Telefondosen vorgesehen, zieh dort am besten auch ein Netzwerkabel hin, denn normales Telefonkabel (2x2x0,8) liegt auch bei ca. 40cent/m. 2x2x0,6 liegt bei 20cent/m, das würde ich aber erst recht nicht legen.


    In der Liste steht auch, das du evtl. Cat6A legen willst, überleg dir das nochmal genau, den Preismäßig ist das auf dem selben Level wie Cat7!



    Zum Thema Kabel, kannst du ja mal bei Wikipedia vorbeischauen -> Netzwerkkabel



    Zitat

    Anbei meine grobe Plannung der Kabel und Dosen. Aber ich vermute
    von der Anzahl hab ich da ein paar zu wenig, wenn ich das hier im Thread lese...


    Die Meinungen aller hier dürfen für dich nur Hinweise sein, die Entscheidung was du legts(legen lässt) liegt einzig und allein bei dir.


    Gruß Dirk


    Achso!
    Kleiner Hinweis! Solltest du oder deine Frau im Haus irgendwo Reibeputz einplanen, tut euch den gefallen und lasst die Schalter/Steckdosen/usw erst DANACH einbauen! Ich hab schon zu viele Häuslebauer erlebt, die diesen Rat NICHT beherzigt haben und danach deutliche Zusatzkosten hatten, weil der Putz alles verkleistert und/oder die Rahmen/Abdeckungen nicht mehr drauf gepasst haben.

    Dirk

  • du wirst dir sicher gedanken gemacht haben.


    aber was mir spontan auffällt. und ich jetz nach vier jahren im haus wieder so machen würde.
    - küche, garage, außen sat-kabel???? da höre ich entweder ukw oder internet radio (wlan), aber doch kein sat.
    - im wohnzimmer hast du den av reciever vergessen aufzuzählen. der braucht auch einen netzanschluß. (aber die haben auch alle wlan. die guten.) und dann hast du noch keine dose für's laptop. also noch zwei dosen hinters sofa.
    - in allen zimmern immer doppeldosen. vielleicht bekommen die kinder mal besuch und die kids wollen zusamme lernen (waf) oder 'ne lan-party abhalten (praxis).
    - 4 sat kabel zum wohnzimmer. der rest streamed. kids die schon alleine tv schauen, haben heute ein laptop und später ein tablett. aber keiner wird sich dann noch einen tv mit vdr ins zimmer stellen. bei uns kino im wohnzimmer. der rest sind ausweich guck plätze, wenn man sich nicht über's programm einigen kann.


    und immer auf sauerstoff freies cat8 kabel achten. dann leuchten die bilder deutlicher, weil die eines und nullen viel sauberer sind. SCNR

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!