EFH Neubau - wie verkabelung

  • Einfache Beispielrechnung:
    2 Watt für nen Switch je Zimmer (Wohnzimmer, 2x Kinderzimmer, 1x Schlafzimmer, 1x Büro) = 10Watt Verbrauch (zusätzlich zum zentralen GB-Switch der eh vorhanden ist)
    Daraus resultieren (falls ich mich nicht verrechnet habe) etwa 23€ an Strom - Jahr für Jahr... (bei angenommenen 0,264€/KWh)


    Die werden durch den 500 Watt-MP3-Player (aka PC) beim Streamen von Internetradio vom Sohnemann locker weggebügelt...


    Ich weiss nicht, warum man sein Eigenheim netzmäßig auf ein Rechenzentrum aufbohren muss (4 Dosen hinter dem Sofa?) - ein schnelles LAN ist ja nicht verkehrt (Arbeitszimmer + Wohnzimmer + Bastelhöhle + KiZi), aber vieles lässt sich auch heutzutage + in Zukunft durch WLAN abdecken. Im Garten braucht's doch kein GBit-LAN wegen der WM 2014? Willst Du den Kiddies Zugriff auf (d)ein NAS gewähren? Die Schinken, die da drauf sind, interessieren die ohnehin nicht - nach aussen ist ohnehin DSL/whatever der Flaschenhals. Auch Bekannte/Verwandte kommen doch nicht zu Besuch, um sich erstmal per Kabel ans Hausnetz anzustöpseln. Ist ja wie bei den Borg ;).


    BJ1

  • Der WLAN Einwand ist schon korrekt, wenn möglich will ich aber auf WLan verzichten.


    Eine weitere Frage: Als technisches Gimmick wollte ich noch einen Temperatur Sensor
    (via 1-wire) in jedem Raum installieren. Welches Kabel nehm ich da? Sollte
    ja normales dreiadriges Kabel reichen?

  • Eine weitere Frage: Als technisches Gimmick wollte ich noch einen Temperatur Sensor
    (via 1-wire) in jedem Raum installieren. Welches Kabel nehm ich da? Sollte
    ja normales dreiadriges Kabel reichen?


    Bevor ich da extra 3 Adriges Kabel kaufe würde ich lieber so was verlegen http://www.ebay.de/itm/CAT-5e-100m-Verlegekabel-Netzwerkkabel-UTP-CAT5-/160714483950?pt=DE_Computing_Steckfelder&hash=item256b5468ee (ja, kein zukunfsicheres Cat7 ;) ) Da kann man dann später immer nochmal Netzwerk drüber laufen lassen. Mit 3-Adrigen kann man ja sonst nix anfangen. Genauso würde ich es mit Telefonkabeln halten (lieber billiges Cat5e als extra Telefonkabel kaufen).


    D.h. natürlich nur sofern 1-wire mit Twistet Pair klarkommt und nix besonderes braucht.


    cu

  • Der WLAN Einwand ist schon korrekt, wenn möglich will ich aber auf WLan verzichten.


    Das kann man bei Nichtgebrauch auch (automatisiert) abschalten - falls Du dir Gedanken um Elektrosmog machst.

    Eine weitere Frage: Als technisches Gimmick wollte ich noch einen Temperatur Sensor
    (via 1-wire) in jedem Raum installieren. Welches Kabel nehm ich da? Sollte
    ja normales dreiadriges Kabel reichen?


    Nicht meine Baustelle. Vielleicht auch mal in Foren zur Haus-Automatisierung nachfragen.


    BJ1

    Einmal editiert, zuletzt von BJ1 () aus folgendem Grund: Automatisation gegen Automatisierung getauscht ;)

  • D.h. natürlich nur sofern 1-wire mit Twistet Pair klarkommt und nix besonderes braucht.


    es kommt damit klar (zumindest auf der 10m Strecke, wo ich es so verwende)


    NemoN


    der Vorschlag von "Keine_Ahnung" ist da nichmal schlecht :D Ich würde sogar noch weiter gehen und das mit den Telefon-Anschlüssen kombinieren (Tel. und 1-wire in einem Kabel). Der Sensor selbst kann ja hinter der Blende der Tel-Dose oder einer Blinddose sitzen.
    2x2x0,8 (as ich sonst dafür nehmen würde) ist eh teurer als Cat5e

    Dirk

  • Der WLAN Einwand ist schon korrekt, wenn möglich will ich aber auf WLan verzichten.


    Eine weitere Frage: Als technisches Gimmick wollte ich noch einen Temperatur Sensor
    (via 1-wire) in jedem Raum installieren. Welches Kabel nehm ich da? Sollte
    ja normales dreiadriges Kabel reichen?


    1-wire ? Gute Idee !
    Läuft bei mir auch über's LAN-Kabel - Telefon braucht eh nur 2 Drähte, Stecker kann man sich ganz einfach zurechtcrimpen.
    Ansonsten kannst Du auch popeliges 4-poliges Telefonkabel mitverlegen, da hast Du sogar noch einen Draht frei, falls Du mal Barometer oder sowas anschließen willst, die zusätzlich 12V benötigen...


    So long,


    talpa.

  • falls Du mal Barometer oder sowas anschließen willst


    Sowas ist in einem Bunker ganz nützlich, ansonsten reicht auch der Blick durchs Fenster oder die lokale Wettervorhersage...


    BJ1

  • Ach, was mir noch einfällt (beim derzeit tobenden Gewitter) - die zentrale Verteilung (Server/Switches/Patchpanels) hat am tiefsten Punkt des Hauses nichts verloren...


    BJ1

  • Ach, was mir noch einfällt (beim derzeit tobenden Gewitter) - die zentrale Verteilung (Server/Switches/Patchpanels) hat am tiefsten Punkt des Hauses nichts verloren...


    Bist Du doch Holländer?


    Welcher von den BJs (wenn nicht Holländer)?


    Gibb mir eine Antwort, bitte.


    Albert

  • Hallo,


    also im Garten oder anderen nicht Lan-versorgten Bereichen hatte ich auch schon bedarfsweise dlan im Einsatz, natürlich nicht zum Streamen. Jetzt werden sicher einige die Nase rümpfen, aber es ging.


    Uwe

    VDR: Asus M3N78-VM, AMD Athlon II X2 240 2x 2.8 GHz, G210 passiv,2x2 GB DDR2 800MHz; HDD S-ATA 1 TB; TT Budget S2-3200; gLCD 240x128; Gen2VDR V5 Update 6

  • Bist Du doch Holländer?


    Welcher von den BJs (wenn nicht Holländer)?


    Gibb mir eine Antwort, bitte.


    Sorry, damit kann ich nix anfangen.


    BJ1


    Achja, zufälligerweise hat die Flutwasserkatastrophe (bei uns) gerade mal ihr 10jähriges Jubiläum. Schön, dass du davon nicht betroffen warst.

    Einmal editiert, zuletzt von BJ1 ()


  • Sowas ist in einem Bunker ganz nützlich, ansonsten reicht auch der Blick durchs Fenster oder die lokale Wettervorhersage...


    BJ1


    Das klingt jetzt aber ein bisschen nach Spaßbremse - und ausserdem gibt's auch noch 'Humidity' und 'Solar Radiation' Messfühler die auch 12V brauchen. Ist doch super und kann man nicht genug von haben :]


    so long,
    talpa.

  • Das klingt jetzt aber ein bisschen nach Spaßbremse - und ausserdem gibt's auch noch 'Humidity' und 'Solar Radiation' Messfühler die auch 12V brauchen. Ist doch super und kann man nicht genug von habe


    Das mag alles sein - am Wetter kannst Du doch eh' nicht drehen. Man(n) kann es nur "verfeinern".


    BJ1

  • HI,


    aus Erfahrung kann ich folgendes sagen, sobald das erste Möbelstück drinsteht wirst Du Dir selbst sagen, "verdammt, hätte ich..."


    Ansonsten habe ich das "Glück" in meinem Altbau einen stillgelegten Kamin zu haben, da passen Rohre, Kabel und auch ganze Schränke rein ;), der geht vom Dachboden an alle Zimmer vorbei bis in den Keller.


    Bei SAT würde ich 2x Ins Wohnzimmer legen, LAN 4xDoppeldosen (VDR, Konsole, BluRay, Apple-TV, Homematic-Lanadapter [Heimautomatisierung), und ggf 1-Wire Temperaturregler), damit sind sechs Plätze belegt, darf kein Besuch mit Laptop kommen ;)


    Was hier alle mit CAT7 haben kann ich nicht nachvollziehen, in einem Betrieb wo ggf. noch Hochspannungsleitungen auf Brüstungen liegen oder starke Temperaturschwankungen und sonstiger Vodoo eingreifen ist das was anderes, da geht Geld verloren bei ausfällen, aber ernsthaft, zuhause?


    Ich habe hier teilweise Cat5 UTP, da geht 1Gbit durch und die Bits und bytes haben alle die Kurve gekriegt ;) (und ich habe divere Datenschleuder im Netzwerk wie den Netceiver). Allein vom Dachboden bis zum Keller gehen zwei 25m Billigst-Chinaware (Cat 5 STP) zum Hauptserver, im Haus sind (noch) zusätzlich drei switches am Werk etc. Also alles was man laut den Profis hier nicht machen sollte, aber wo es ohne Probleme geht.


    Ich kann nur raten,
    - Leerrohre zu legen (auch für Lautsprecher UND Strom, Thema Heimautomatisierung, das hat mir hier viel gebracht) wo es geht,
    - immer möglichst tiefe UP Dosen verwenden,
    - min 100er UP oder größer Abzweigdosen nutzen (meist 100x100x50),
    - einen "durchgehenden" Kabelschacht vom Dachboden zum Keller


    Wenn Du das obige weitestgehend beherzigt hast, kann Du bei einer Renovierung (und die kommt bestimmt) immer noch etwas ändern ohne die dicke Hilti anzuwerfen...


    Zum Thema Geld; Kabel legen ist ja schön und gut, aber ein Netzwerkschrank, die Patchpanels, die Switches etc. verschlingen nicht gerade wenig Geld, also als ich damals die Hütte hier gekauft habe, war alles da, aber keine Kohle, erst recht nicht, für die "Spielerei". Zehn Jahre später sehe ich das natürlich anders, aber dafür habe ich meine Frau, die dafür sorge trägt, das ich die Zimmer entsprechend renoviere ;)


    Mfg
    kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Zum Thema Geld; Kabel legen ist ja schön und gut, aber ein Netzwerkschrank, die Patchpanels, die Switches etc. verschlingen nicht gerade wenig Geld,


    Mann muss auch den Mut haben mal klein anzufangen. Will man z.B. längerfristig nen super schicken (teuren) 19" Schrank reicht es ja auch erst mal das 19" Patchpanel zu kaufen und lose an die Wand zu hängen (Platz gut aussuchen, Kabel lang genug lassen). Und mit den 4 Ports der (evtl. vom Provider geschenkten) Fritz.Box und nen 8-Port 10 EUR Switch kann man auch erst mal anfangen.
    Wichtig ist IMHO das man sich keine Arbeit doppelt macht, gleich aufs 19" Patchpanel auflegen und nicht erst auf die 3 8-Port Desktop Patchpanel (im Endeffekt spart man hier nicht wirklich viel wenn man erst billig kauft) und dann später die Kabel alle wieder umbasteln.


    cu

  • Wichtig ist IMHO das man sich keine Arbeit doppelt macht, gleich aufs 19" Patchpanel auflegen und nicht erst auf die 3 8-Port Desktop Patchpanel (im Endeffekt spart man hier nicht wirklich viel wenn man erst billig kauft) und dann später die Kabel alle wieder umbasteln.


    Was ist bitte unsauber an einer Sammlung 8-Port Patchpanels? Diese sind wenigstens für eine Flächen-Montage vorgesehen, während das 19" Panel irgendwie rumhängt, bis mal ein überteuerter 19" Schrank ankommt ...


    Es spricht nichts dagegen das kreativ in einen normalen (Wand-)Schrank zu montieren, steht/hängt im Keller oder Dachboden, Hauptsache aufgeräumt ... und preiswerter ist es auch noch.


    Aber der für Privatiers viel zu teure 19" Krempel scheint auch ein Punkt zu sein, wo man sich am Frühstückstisch selbst beweihräuchern kann, ich hab die Besten, der Besten Kabel (CAT.7) verlegt und diese enden im Besten der Besten 19" Schränke ... :thumbup:


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Achja, zufälligerweise hat die Flutwasserkatastrophe (bei uns) gerade mal ihr 10jähriges Jubiläum. Schön, dass du davon nicht betroffen warst.


    Doch, mittelbar. Schwiegerleute in Grimma. Das war mit Holland gemeint, liegt z. T. unter dem Meeresspiegel.


    Albert

  • Was ist bitte unsauber an einer Sammlung 8-Port Patchpanels?


    Da ist gar nix unsauber dran.


    Mir gings nur darum das man sich nicht gleich das voll ausgebaute 19" Rechenzentrum für viel viel Geld hinstellen muss, man kann auch Schrittweise ausbauen. Bei kris klang das so als ob man den ganzen Kram (wenn man am Ende so was möchte) gleich komplett kaufen müsste.


    Mir ist es hier teilweise auch etwas zu absolut zu, es muss nicht alles super-High-End ODER komplett gammel-billig sein, es gibt auch Zwischenstufen. Wichtig ist das man Dinge die sich später nicht mehr ändern lassen gleich richtig macht (also hier nicht 20€ für Kabel sparen), aber Dinge die sich später leicht ändern lassen können gerne billig (also gerne erst mal der 10€ Switch (evtl. fällt einem ja auch auf das der reicht) und nicht gleich der 19" 32 Port managed).


    Und auch nicht zu pingeling sein, bevor man auf Netzwerkdosen in Räumen verzichtet weil Cat7 und Leerrohre zu teuer sind, kauft man doch besser das Cat5e für 13EUR/100Meter und schmeist das lose in die Wand.


    Diese sind wenigstens für eine Flächen-Montage vorgesehen,


    Jup, bei mir ist das auch alles (inkl. der 8-Port Patchpanelkisten) auf ein großes Brett geschraubt. Nen schicker 19" Schrank mit abschließbarer Glastür hat schon was, habe die Kosten dann aber auch gescheut.


    cu

  • Ich hab auch keinen 19" Schrank, aber nen 19" Cat6E Telegärtner Patchpanel (durch Mengenrabat günstig auf großer Baustelle bekommen, die haben dort 6 Schränke damit voll gekracht) :D
    darunter hängen dann 2 "TP-Link TL-SG1008D", welche zusammen an einem EcoGreen Netzteil(die Originalen hatten einen miesen Wirkungsgrad) hängen


    Das ganze ist in einem normalen Schrank eingebaut, damit es nicht gleich ins Auge fällt :D

    Dirk

  • Nur mal so als Info Punkt: Bei uns ist zur Zeit auch ein 19" Rack 24HE im Einsatz. Wird aber demnächst in Rente geschickt, da es sich nicht wirklich rentiert hat. Der HP DL passt nicht rein, da er einen Server 19" Rack braucht, die Patchpanel und Switches sind auch nicht wirklich dort besser aufgehoben als in einem normalen Regal.


    Zum Thema Dosen, Kabel und Verteilung: Wir haben ein Haus, welches in erster Linie nur ein Geschoss hat (abgesehen von ca 40qm die Unterkeller sind). Ich habe es so gemacht, dass ich in erster Linie Bereichsbezogen auf dem Dachboden Edge Switches hingestellt habe. Von dort gehe ich in die Zimmer mit mindestens 4 Kabeln, welche dann im Zimmer direkt angeschaltet werden. Ausnahme sind die Bürobereiche, wo teilweise noch zusätzliche Switches installiert sind. Im Büro hat man *immer* zu wenig Dosen.


    Als wir jetzt umgebaut hatten, wurde auch überall noch ein schönes grünes KNX Kabel verlegt. Größtenteils auf dem Dachboden mit einzelnen Stichleitungen zu den Schaltern. Auch bei den Jalousien wurde im Zuge der Elektrifizierung das Kabel zum Dachboden geleitet, wo die KNX Aktoren sitzen.


    Der Haupt-VDR Server steht schon seit Jahren 5 Kabelmeter entfernt von der SAT Schüssel auf dem Dachboden. Im Haus selbst sind keinerlei Gerätschaften mit SAT Kabel mehr angeschlossen, allerdings liegt noch ein SAT Kabel für Testzwecke im Keller und im WoZi.


    Quintessenz: Edge Switches find ich gut. Dachboden ist Klasse um Sachen zu verteilen. KNX ist geil. Ein echter Bohrhammer ist auch 'ne feine Sache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!