Datenrettung mit dd_rescue (nicht ddrescue)

  • Hallo, bin jetzt hoffentlich im richtigen Forum!


    ich versuche gerade mit dd_rescue eine defekte 1 TB USB-Platte (ntfs) als Image auf eine Partition mit genügend Platz zu klonen, deshalb habe ich meinen yaVDR dafür hergenommen. Ein "chkdsk /f" der Platte unter Windows7 scheiterte vorab. Mit dem Befehl


    Code
    dd_rescue /dev/xxx1 /mnt/image.img


    konnte ich den Anfang der Platte sichern, habe dann - nachdem es nur noch Fehlermeldungen gab - abgebrochen und mit


    Code
    dd_rescue -r /dev/xxx1 /mnt/image-tail.img


    die Platte von hinten angefangen in eine zweite Datei zu klonen. Leider ist mir dann zwischendurch der VDR abgestürzt, und ich musste dann einen reset durchführen. Die folgenden Medlungen konnte ich aus der SSH - Shell retten:


    Code
    - 	dd_rescue: (info): ipos: 759490560.0k, opos: 759490560.0k, xfdd_rescue: (info): ipos: 564129792.0k, opos: 564129792.0k, xferd: 412630016.0k
    - 	errs:  	0, errxfer:     	0.0k, succxfer: 412630016.0k
    +curr.rate:	16813kB/s, avg.rate:	13526kB/s, avg.load:  8.1%


    nun sollte ich ja mit

    Code
    dd_rescue -r -s ipos?? -S opos?? /dev/xxx1 /mnt/image-tail.img


    das Image weiter auffüllen können, oder!? Ist das anzuraten, oder sollte man besser in eine weitere Image-Datei schreiben? Ach ja, könnte mir ein Kundiger auch sagen, welche Werte im obigen Fall ipos und opos haben müssen?


    Gruß
    Lothar

  • also ich hatte vor ein paar Jahren mal fuer einen Kollegen eine 200GB IDE aus 'nem NAS da liegen. Da war Schrott auf den ersten paar dutzend Megabyte. Ich habe dann auch dd_rescue rueckwaerts ein Image auf eine andere Platte erstellen lassen, dabei wurden die defekten Sektoren mit Nullen aufgefuellt. Das hat aber dann auch 2 Tage gedauert, da der IDE Controller auf PIO Mode geschaltet hat (keine Ahnung was SATA da macht, sollte robuster sein).


    Nachdem ich dann noch in das Image die Partitionstabelle von 512 Byte mit dem Hexeditor reingeklopft hatte, war die Platte wieder da, nur die erste Partition war Schrott (da war das OS vom NAS drauf, also egal). Ein Reiser-fsck auf die eigentliche Datenpartition und gut wars...


    Das hilft dir wohl nicht direkt weiter, aber hier mal der damalige Thread:
    Es funzt!!!: Defekte HD, wie booten um mit dd was zu retten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!