Technotrend fall für Konsumentenschutz!

  • Zitat


    Na z.B. auch von dir ;)


    Stimmt. Nur wusste ich damals nicht dass High-Level-OSD ausgeschaltet sein muss. Es ist ein Unterschied ob die Plugins nicht mit der Karte laufen oder nur unter gewisser Voraussetzung.


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • ... der Tuner ist auch ein Konstruktionsfehler!


    Ich denke es wird eh keine "PREMIUM" SAT Karte mehr von TT (Kathrine) geben wird.
    => Karte kommt 3 Jahre nach der 1. Ankündigung (zu spät kann man das schon nicht mehr nennen) - das passiert nur wenn mein kein Interesse mehr am Produkt hat, dann noch schlechte Karte. Da macht das CI auch nichts mehr und eine USA Sammelklage in Dt. durch bekommen => bei 800 oder wie viele? verkauften Karten?


    Nur so ein Gedanke..


    /sg

  • ... der Tuner ist auch ein Konstruktionsfehler!

    Ist das jetzt Deine private Beobachtung, oder gibt es Quellen die auf ein breiteres Problem schliessen lassen?
    Bei mir tuns die Tuner genau so gut wie die Karten, die ich vorher im Einsatz hatte - bei eher mässigem Signal (Fensterdurchführung). Es gibt gelegentlich mal ein Dropout, aber eben auch nicht öfter als früher, eher besser.


    Generell muss ich in diesem 6400-Mäkel-Thread auch noch mal eine Lanze für die Karte brechen!
    Das mit der CI mag für alle ärgerlich sein, die darauf gewartet haben. Genau so wie es ärgerlich war, jahrelang auf die Karte warten zu müssen.
    Aber die Karte als solche ist einfach ein Garant (naja, jedenfalls eine verdammt gute Chance) für einen schnell aufgesetzten, stabil und problemlos laufenden VDR.
    Zwischen 2003 und 2009 hatte ich einen VDR (SD-FF). Von 2009 bis 2011 (eine, dann zwei) Bastel-Baustellen mit vdpau - klar, wer das Basteln am VDR lieber macht als ihn zu benutzen (der Weg ist das Ziel..). Seit 2011 habe ich dank der 6400 wieder zwei VDR. Bin froh, dass sich Klaus da offensichtlich nicht von einigen Miesmachern hier aus der Ruhe bringen lässt. Niemand ist gezwungen, die 6400 zu kaufen, aber sie für überflüssig zu erklären ist einfach grob daneben.


    Wenn es mittlerweile mit der SW-Ausgabe so toll funktioniert, ist das wunderbar. Persönlich glaube ich es erst, wenn ich es selbst probiert habe. Und dazu habe ich im Moment (zum Glück) keinen Anlass.

  • Ist das jetzt Deine private Beobachtung,


    jo, schau hier --> Tuner (ANT1/2) Probleme mit TT S2-6400


    da aber kein Mensch dort geantwortet hat, (und es wahrscheinlich auch nicht nachvollziehen kann [Blockierte Grafik: http://smiliestation.de/smileys/Sauer/150.gif][Blockierte Grafik: http://smiliestation.de/smileys/Sauer/14.gif] )
    wird es sein Privatproblem bleiben.


    Gruß Fr@nk

  • ... der Tuner ist auch ein Konstruktionsfehler!
    Ist das jetzt Deine private Beobachtung, oder gibt es Quellen die auf ein breiteres Problem schliessen lassen?

    reproduzierbare Tests mit 2 Karten und Diversen Installationen und eingemessenen SAT Kabeln (übrigens mit Sat-ZF Verteilsystem EXR 2908 / EXR 2998, bekanntlich Kathrein)


    Die Tuner haben 15% Abweichung. Besondern kritisch am Signal Ende.

    Aber die Karte als solche ist einfach ein Garant (naja, jedenfalls eine verdammt gute Chance) für einen schnell aufgesetzten, stabil und problemlos laufenden VDR.

    Naja schnell - yaVDR ist nun nicht die schnellste Installation, aber ob TT Karte oder mit ner S464 (GT430) ist gleich "schnell" (ex linvdr 5min) aufgesetzt. Aber02: Was nutzt schnell, es wenn es in sachen Stabilität nicht an 1.3 oder 1.4 rankommt. Und was mal war (erster vdr 0.9 / 2001 oder so) ist eh Wurst.

    Wenn es mittlerweile mit der SW-Ausgabe so toll funktioniert, ist das wunderbar. Persönlich glaube ich es erst, wenn ich es selbst probiert habe. Und dazu habe ich im Moment (zum Glück) keinen Anlass.

    never change a running system



    CU
    /sg

  • jo, schau hier --> Tuner (ANT1/2) Probleme mit TT S2-6400


    da aber kein Mensch dort geantwortet hat, (und es wahrscheinlich auch nicht nachvollziehen kann [Blockierte Grafik: http://smiliestation.de/smileys/Sauer/150.gif] [Blockierte Grafik: http://smiliestation.de/smileys/Sauer/14.gif] )
    wird es sein Privatproblem bleiben.

    Oder wenn man mal das gesamte Msg. aufkommen zur TT 6400 sieht keiner die Karte hat.. Oder wenn ich so die priv. Msg. mir ansehe nur LNB1 angeschlossen haben.


    CU
    /sg

  • Zitat

    Oder wenn man mal das gesamte Msg. aufkommen zur TT 6400 sieht keiner die Karte hat.. Oder wenn ich so die priv. Msg. mir ansehe nur LNB1 angeschlossen haben.


    Ich habe die FF 6400 seit gut einem Jahr und bin sehr zufrieden damit. Keine Probleme! :)
    Mit xine* Plugins gab es ständig Problemchen und gerade wieder nach der Umstellung der HD Sender... ;)
    Bei mir funktionieren beide Tuner, die über SCR verbunden sind.

  • Oder wenn man mal das gesamte Msg. aufkommen zur TT 6400 sieht keiner die Karte hat..



    lass doch einfach mal den FUD weg, wenn Dir Hilfe wichtig ist.
    Warum postest Du das nicht dort, wo andere auch hinschauen? Ich habe Deinen Antennen-Thread erst gestern gesehen. Und inkl heute Nacht hatte Dein Thread nur 93 Clicks, wird also keiner gelesen haben. Davon ab, Dein Kauderwelsch kann ich trotzdem nicht deuten.


    Gruß Fr@nk

  • Was lernen wir daraus ?


    Genau , es gibt auf "beiden Seiten" (aua!) Probleme und funktionierende Systeme.
    Wenn ich jetzt so zurueckdenke , dann war das eigentlich schon immer so.
    Also hat sich doch garnichts geaendert. :mua


    Wobei , wenn ich so drueber nachdenke , frage ich mich ob es den Stress heute ueberhaupt noch Wert ist
    ,bei den Programmen der Gurkensender (inkl. Staatsfernsehen), sich das anzutun , sollte es Probleme geben. :mua
    Ich bewege mich eigentlich auch schon weg vom eigentlichen "Fernsehen".


    Na egal , genug abgeschweift..weiterarbeiten. ;)

  • Naja schnell - yaVDR ist nun nicht die schnellste Installation, aber ob TT Karte oder mit ner S464 (GT430) ist gleich "schnell" (ex linvdr 5min) aufgesetzt.

    Ich verwende nicht yaVDR, habe alles selbst gemacht. Schnell ist relativ, aber nach Anleitung vorgegangen hat damals alles wesentliche praktisch auf Anhieb funktioniert. Meilenweit entfernt vom Aufwand den man mit xine/vdpau hatte anno 2009. yaVDR hatte ich auch mal probiert, geht natürlich schneller wenn dann alles tut, aber in meinem Fall war es leider nicht so (das war 2010).


    Kann ja sein dass es heutzutage mit yaVDR und diesem "softdevice" wirklich schnell und gut funktioniert. Ich weiss es nicht, ich bin halt skeptisch.


    Tatsache ist, dass ich (und offensichtlich auch viele andere) mit der 6400 zwei wirklich stabile, smoothe VDR habe, die absolut an die "gute alte Zeit" mit der SD-FF anknüpfen können, die Spass machen, und weitgehend keinerlei Probleme im Alltag haben. Ein bisschen Glück mag dabei sein, auch mit der 6400, dass alles "passt" (mit der sonstigen HW und den Treibern etc).


    Zu dem Antennen-Post im HW-Forum (da schau ich eigentlich nie rein, auch hier ja eher nur noch selten dank problemlosem Betrieb): das klingt nicht gut. Wenn das so "professionell" und eindeutig gemessen wurde - da müssen wir Dir mal vertrauen - ist das natürlich nicht schön.
    Ich möchte keinesfalls den Hersteller "in Schutz nehmen", wenn er Mist gebaut hat, sei es technisch oder bzgl. CI-Versprechen.
    Aber es ist ja oft so, dass etwas streng nach Spec nicht 100% perfekt ist, aber trotzdem bei den meinsten Leuten funktioniert, sprich "good enough"..


    Ich möchte nur dem Eindruck entgegen treten, der hier entstehen könnte, dass die Karte generell Mist ist und überflüssig. Aber das haben ja glücklicherweise auch andere hier schon gemacht. Daher ist von meiner Seite damit erst mal wieder genug gesagt.


    Eins aber noch konkret zu den Tunern. Ja, auch ich kannte von früher das Phänomen, dass gewisse Transponder nur mit einem der Tuner funktionieren.
    Das war zB Tele5 (SD), und jetzt ist es auch 3satHD. Man muss dann in der Tat zB mit femon den Tuner wechseln oder eben den anderen "binden", ja!
    Ich hielt es allerdings immer für möglich, dass dafür auch eine meiner Leitungen bzw. der Anschluss am LNB verantwortlich ist.
    Zum Glück betrifft es nur nicht ganz so wichtige Sender, jedenfalls nur solche aus anderen "Ebenen" als low-H, wo sonst fast alles zu finden ist.
    Also wenn daran wirklich die 6400 Schuld hat, ist das schon sehr unschön / Schade, keine Frage!
    Aber können das andere ausser uns bestätigen?


  • Ich kann hier 3satHD problemlos auf beiden Tunern empfangen.


    Klaus

  • Zu den Tunern :
    Ich habe insgesamt 7 vdr ( alle mit der TT6400 ) aufgesetzet,
    Antennenanlagen : alles TeleStar oder TechniSat, LNB und Switch.


    -> Keinerlei Empfangsprobleme

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

  • Die Pegelunterschiede so wie oben beschrieben kann ich nachvollziehen, aber auf einem anderen Niveau


    Das Erste HD 1. Tuner:


    Code
    fdm62@VDR3:~$ femon -H -a0 -c3
    FE: STV090x Multistandard (DVBS)
    status SCVYL | signal  80% | snr  79% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK
    status SCVYL | signal  80% | snr  79% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK
    status SCVYL | signal  80% | snr  79% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK


    Das Erste HD 2. Tuner:


    Code
    fdm62@VDR3:~$ femon -H -a1 -c3
    FE: STV090x Multistandard (DVBS)
    status SCVYL | signal  82% | snr  79% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK
    status SCVYL | signal  82% | snr  79% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK
    status SCVYL | signal  82% | snr  79% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK


    Pro7 SD 1. Tuner:


    Code
    FE: STV090x Multistandard (DVBS)
    status SCVYL | signal  77% | snr  71% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK
    status SCVYL | signal  77% | snr  71% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK
    status SCVYL | signal  77% | snr  71% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK


    Pro7 SD 2. Tuner:


    Code
    FE: STV090x Multistandard (DVBS)
    status SCVYL | signal  80% | snr  71% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK
    status SCVYL | signal  80% | snr  71% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK
    status SCVYL | signal  80% | snr  71% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK


    Tele5 SD 1.Tuner:


    Code
    FE: STV090x Multistandard (DVBS)
    status SCVYL | signal  78% | snr  66% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK
    status SCVYL | signal  78% | snr  66% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK
    status SCVYL | signal  80% | snr  67% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK


    Tele5 SD 2.Tuner:


    Code
    fdm62@VDR3:~$ femon -H -a1 -c3
    FE: STV090x Multistandard (DVBS)
    status SCVYL | signal  81% | snr  66% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK
    status SCVYL | signal  81% | snr  66% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK
    status SCVYL | signal  81% | snr  66% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK


    3Sat-HD 1. Tuner:


    Code
    fdm62@VDR3:~$ femon -H -a0 -c3
    FE: STV090x Multistandard (DVBS)
    status SCVYL | signal  82% | snr  80% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK
    status SCVYL | signal  82% | snr  80% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK
    status SCVYL | signal  82% | snr  80% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK


    3sat-HD 2. Tuner:


    Code
    fdm62@VDR3:~$ femon -H -a1 -c3
    FE: STV090x Multistandard (DVBS)
    status SCVYL | signal  84% | snr  81% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK
    status SCVYL | signal  84% | snr  81% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK
    status SCVYL | signal  84% | snr  81% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK



    habe überall sehr guten Empfang, bei den Problemsendern auch über 66% , also alles im "grünen Bereich"


    Werte unter 50 % sind aber viel zu niedrig und sollten nach gebessert werden.


    Gruß Fr@nk


  • Nur mal interessehalber: wie verhält es sich denn, wenn du die Sat-Kabel der beiden Eingänge vertauscht?
    Zeit dann immer noch der zweite Tuner einen höheren Wert an?


    Klaus

  • habe eben auch noch zeitgleich auf meinen alten VDR mit 1.5er FF gemessen:


    Pro7 SD:


    Code
    root@Frank:/home/fdm62# femon -H -a0 -c3
    FE: ST STV0299 DVB-S (DVBS)
    status SCVYL | signal  70% | snr  88% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK
    status SCVYL | signal  70% | snr  88% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK
    status SCVYL | signal  70% | snr  88% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK


    Tele5 SD:


    Code
    root@Frank:/home/fdm62# femon -H -a0 -c3
    FE: ST STV0299 DVB-S (DVBS)
    status SCVYL | signal  66% | snr  82% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK
    status SCVYL | signal  66% | snr  82% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK
    status SCVYL | signal  66% | snr  82% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK


    alte SD-FF und neue HD-FF hängen alle am gleichen Switch, haben also gleiche Bedingungen.


    Wie man sieht, lassen sich die Femon Werte von alt auf neu FF nicht vergleichen


    Zitat

    Nur mal interessehalber: wie verhält es sich denn, wenn du die Sat-Kabel der beiden Eingänge vertauscht?
    Zeit dann immer noch der zweite Tuner einen höheren Wert an?


    probiere ich gleich mal, muss nur den VDR runter fahren.


    Gruß Fr@nk

  • Im Rahmen der Messungenauigkeit ändert sich nicht viel


    3sat-HD 1. Tuner:


    Code
    fdm62@VDR3:~$ femon -H -a0 -c3
    FE: STV090x Multistandard (DVBS)
    status SCVYL | signal  80% | snr  81% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK
    status SCVYL | signal  80% | snr  81% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK
    status SCVYL | signal  80% | snr  81% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK


    3sat-HD 2. Tuner:


    Code
    fdm62@VDR3:~$ femon -H -a1 -c3
    FE: STV090x Multistandard (DVBS)
    status SCVYL | signal  84% | snr  80% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK
    status SCVYL | signal  84% | snr  80% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK
    status SCVYL | signal  84% | snr  80% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK


    es gibt also (bei mir) minimale Unterschiede zwischen den Tunern, wenn man Femon und Co so trauen kann.


    Gruß Fr@nk

  • Ich sehe bei mir auch nur marginale Unterschiede zwischen den beiden Tunern. Die Abweichung liegt bei 1..3 %.
    Abgesehen davon ist doch ein stabiler Empfang wichtiger als irgendwelche %-Werte. In der Beziehung ist die Karte problemlos. Ohne auf dem neuesten Softwarestand zu sein, läuft mein VDR vorbildlich stabil.


    Falk

  • Eigentlich hätte ich erwartet, daß es sich mittlerweile bis in den hintersten Winkel herumgesprochen hat, daß Femon-Anzeigen nur als Anhaltspunkt zu werten sind. Keinesfalls kann man daraus irgendwelche Rückschlüsse auf Empfindlichkeit von Tunern unterschiedlicher Karten ableiten. Wenn man möchte, kann man den Treiber von Karte XYZ so justieren, daß Femon 99% anzeigt. Besser wird der Empfang dadurch nicht, aber der DAU ist beeindruckt. :wand


    Und daß Tuner von Dual-Tunerkarten geringfügig unterschiedliche Werte liefern, ist auch nicht wirklich eine Überraschung. Es gibt immer geringe Unterschiede in den Signalpfaden auf der Karte. Also was soll's?


    CU
    Oliver

  • um die oben mit den FF-Karten gemessenen Werte mal in Relation zu einander zu bringen, habe ich auch mal mit Satlink gemessen:


    gemessen Pro7 SD auf 12545H


    Code
    Signalstärke                          : 94 db/µv
    C/N Signalrauschverhältnis            : 14,0 db
    Signalstärke                          : 74%
    Signalqualität                        : 84%


    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!