[softhddevice] driver buffer overflow on device 1 / TS packet not accepted in Transfer Mode

  • Mach mal einen Update sollte neue Version geben.


    Irgendwie kommt ab

    Code
    Jun 27 20:02:40 vdr vdr: [1612] changing pids of channel 215 from 401+401=2:402=deu@3:0:0 to 501+501=2:502=deu@3:0:0


    vdr durcheinander.


    Hast du 215 geschaut? Dual Tuner?


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • hallo,


    sodala, nun treten diese symptome (erstmals) hier auch auf - hab heute auf die letzte git (siehe sig.) hochgezogen:


    der sender war ORF 1 HD, gestartet wird softhddevice mit "softhddevice -g 1920x1080+0+0 -d :0.1 -s", audio "alsa default mit downmix" (audio via HDMI). es ist eine cine-s2 dualtunerkarte im einsatz (die TT3200 aus der sig. ist deaktiviert).


    edit: das ganze passierte ca. 6 minuten nachdem auf den sender "ORF 1 HD" (channel 1) umgeschaltet wurde.


    wenn ich den kanal umschalte ist ruhe im log.


    gruß, ciax

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • Also den Fehler sehe ich:

    Code
    Jun 28 14:22:50 pvr vdr: audio/alsa: writei underrun error? 'Broken pipe'
    ...
    Jun 28 14:23:04 pvr vdr: video:  9:27:51.093+8826 7839   0/\ms   0 v-buf


    Alsa stürzt ab und der Audiopuffer ist voll "7839".
    Puffer größer machen, dann sollte es keine "underruns" mehr geben.
    Prüft mal ob Alsa direkt auf die Hardware geht (also ohne softvol, Ausgabe auf mehrere Devices).


    Im Prinzip sollte der obige Fehler nur ein Hinweiss sein und automatisch behoben werden.
    Leider scheint dies nicht zuklappen.


    Wenn es vorher keine Probleme gab.
    Kernel, alsa-lib, nvidia-drivers update?


    Kann jemand mit diesem Fehler Patch testen?


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • ich hab mal nach dem "underrun" 'gegrept':


    das kommt öfter (aber nicht merkbar) vor. vermutlich nach umschalten zw. den kanälen. nur der mit dem "writei" (Jun 28 14:22:50) führte zu den geschilderten symptomen und da wurde auch nicht umgeschaltet.


    Zitat

    Prüft mal ob Alsa direkt auf die Hardware geht (also ohne softvol, Ausgabe auf mehrere Devices).


    in der asound.conf steht dies:


    also, da ist was mit "softvol" (ich versteh' alsa/confs sowieso nicht - diese hier stammt von dir Johns, adaptiert aus dem softhddevice wiki/FAQ)

    Zitat

    Wenn es vorher keine Probleme gab.


    Kernel, alsa-lib, nvidia-drivers update?


    nein, update gab es in letzter zeit keines.


    Zitat

    Kann jemand mit diesem Fehler Patch testen?


    wie meinst du das??


    gruß, ciax


    ps: ich hatte den fehler jetzt nur 1x - mal sehen, ob er "lästig" wird 8)


    pps:

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • Nach dem Umschalten oder beim Aufnahmenspulen kann es vorkommen.
    Wenn es nach längerem gucken eines Kanal auftritt, dann kommt es vom Audiodrift.


    Wenn er nicht wieder auftritt, dann ist es schwierig zu suchen.


    Wenn dann mal dies ändern in asound.conf

    Code
    pcm.!default hdmi_complete -> pcm.!default hdmi_hw


    dann sollte Alsa direkt die Hardware ansprechen.


    Diese Änderung sollte bei meiner Fehlersuche helfen:


    Damit könnte man dann auch eine Zwangsbelebung durchführen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Wenn er nicht wieder auftritt, dann ist es schwierig zu suchen.

    .. na, dann hoffen wir mal, daß der fehler wieder auftritt :jb


    ich hab den patch jetzt eingearbeitet und auch die asound.conf dementsprechend angepasst. ich bin drzt. nicht direkt vor der vdr-box. ich meld mich wieder ... keine frage.


    danke, ciax


    ps: .. ist schon verblüffend, wie schnell du immer reagierst und immer so kompetente aussagen parat hast ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!