[softhddevice] welche Grafikkarte gt520 oder gt430

  • Ich habe gestern meine neue gt520 bekommen und sie funktioniert sehr gut mit dem softhddevice.
    Die Laufschriften wie z.B. bei N24 ruckeln aber schon, obwohl die CPU gerade einmal bei 9% Auslastung ist.
    Kann hier mal jemand seine softhddevice Einstelliung in der setup.conf posten ?
    Ich verwende ubuntu 12.04 und nvidia 295.49 64 Bit auf ein Atom Board mit D525 CPU.


    Vielen Dank!


    Dieter

  • Die Laufschriften wie z.B. bei N24 ruckeln aber schon, obwohl die CPU gerade einmal bei 9% Auslastung ist.


    Hört sich nach 50/60Hz mismatch an. In Europa wird mit 50Hz Bildwiederholfrequenz gesendet, so muß auch die Ausgabe auf dem Bildschirm erfolgen, sonst ruckeln Laufschriften. Das wird aber per xorg.conf gesteuert ...


    Bei SHD kann man auch einen 60Hz Mode setzen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo,

    Da der TE aber eine PCI Karte nun wieder in Erwägung zieht, da wäre noch zu sagen, dass die lahme PCI Schnittstelle dann noch einen Flaschenhals darstellt. Möglich also, dass hier also z.B. nicht alle Deinterlacerstufen funktionieren, ich wüste nicht, ob das jemand getestet hat.

    dass sich dieses PCI Gerücht noch immer hält! Das ist doch schon lange wiederlegt. PCI reicht völlig aus. Deinterlacing ist natürlich von dem Chip abhängig.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Hört sich nach 50/60Hz mismatch an. In Europa wird mit 50Hz Bildwiederholfrequenz gesendet, so muß auch die Ausgabe auf dem Bildschirm erfolgen, sonst ruckeln Laufschriften. Das wird aber per xorg.conf gesteuert ...

    Treffer, jetzt läuft sie schön ruhig durch.
    Vielen Dank für den Tip, wäre ich nie drauf gekommen.


    Ich stelle fest, das mein Sound beim Starten immer auf 0 gesetzt wird und ich dann mit vol+ die Lautstärke nach jedem Neustart wieder hochdrehen muss.
    Ich habe schon danach gegoogelt, aber noch nichts gefunden.


    Hier die Ausgabe von STDOUT:


    --snip--


    root@video:~# vdr-softhd.sh
    volume 0
    volume 960
    volume 0
    volume 0
    codec: buggy ffmpeg/libav
    volume 1000
    --snip--



    die letzte 1000 kommt, wenn ich per svdrpsend volu 255 setze.
    Kann man den als default setzen ?
    In der setup.conf sind diese zwei Parameter schon gesetzt:


    CurrentVolume = 255
    InitialVolume = 255

  • dbloms


    ich denke Du mußt das erstmal per alsa korrekt setzen ...


    Code
    #/> alsamixer => hier die Regler passend einstellen
    #/> alsactl store => damit werden die settings dauerhaft manifestiert


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Das erste "volume 0" kommt vom vdr, irgendein Plugin setzt die Lautstärke auf 0?
    Oder wird vdr mit -m bzw. --mute gestartet?


    Ansonsten sollte es klappen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!