Problem mit debian sid: vdr: fcmatch.c:850 ...

  • Hallo Forum,


    hab gerade mal mein debian sid aktualiert, dabei wurde auch vdr aktualisiert auf 1.7.27.


    Allerdings lässt sich vdr jetzt nicht mehr starten:


    runvdr geht in eine Endlosschleife ... ich bekommme folgenden Fehler wenn ich vdr selbst starte:


    Code
    vdr
    vdr: fcmatch.c:850: IA__FcFontSort: Assertion `result != ((void *)0)' failed.
    Aborted


    Hat jemand ähnliche Probleme?


    Bitte um Feedback


    Danke

  • Da war doch was: vdr 1.7.25 + media-libs/fontconfig-2.9.0 geht nicht


    Schau mal per "apt-cache policy fontconfig" welche Version du hast.


    Edit:


    Gehe besser mal auf die alte Version zurück und halte die.


    cu

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort :)


    Ich habe folgende Version installiert:


    Code
    apt-cache policy fontconfig
    fontconfig:
      Installed: 2.9.0-2
      Candidate: 2.9.0-2
      Version table:
     *** 2.9.0-2 0
        	500 http://ftp.de.debian.org/debian/ sid/main armel Packages
        	100 /var/lib/dpkg/status


    Welche Version läuft denn noch stabil?


    mfg Zoolander

  • Naja, der Logik nach die die du vor dem Update hattest ;)


    Schau mal in "/var/cache/apt/archives ", evtl. ist die vorherige Version noch da?


    Ansonsten wurde hier gerade nen gefixt gepostet: vdr 1.7.25 + media-libs/fontconfig-2.9.0 geht nicht
    Kanst da ja mal fragen was eigentlich das Problem war.


    Wobei ich jetzt nicht verspreche das diese beiden Probleme zusammenhängen, mit fiel nur auf das es /anscheinend/ das selbe Problem ist.


    cu

  • Hallo,


    bin jetzt mal auf die vorgeschlagene Version zurück:



    Allerdings läuft vdr trotzdem nicht ?(


    Irgendwie versteh ichs nicht ...


    Gruß Zoolander

  • libfontconfig1 ist diejenige welche.
    Die muss auf die 2.8.0 zurueck, dann geht's auch wieder.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Hi umaier,


    Code
    apt-get install fontconfig/testing fontconfig-config/testing libfontconfig1/testing


    will aber bei mir fast das komplette KDE entfernen und nur libfontconfig1 downgraden geht nicht. Wie hast Du das in die Reihe bekommen?

  • manuell die alten Pakete runterladen (libfontconfig1 / fontconfig-config) und dann mit "dpkg -i" installieren.


    Nach einem erneuten Update muss man halt die Pakete wieder manuell einspielen. Das Blockieren der Pakete bringt mein dselect in ziemliche Schwierigkeiten - keine gute Idee.


    Irgendwelche Stoerungen in KDE habe ich bisher noch nicht bemerkt.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • zoolander: Bist ein Engel!


    Ich hatte nach einem dist-upgrade einer älteren debian-weezy Version das gleiche Problem. vdr startet sich immer wider neu.


    Habe den Patch in die 1.6.0(-3) integriert und alles funktioniert wieder. Danke, danke... :tup


    Oh, mann das waren bestimmt 5h Fehlersuche. :wand


    An alle Nachahmer: Der Patch selbst funktioniert natürlich nicht, aber man findet die Stelle in font.c problemlos und kann das händisch eintragen und neu compilieren.


    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!