Das Erste HD ruckelt nach Frequenzumstellung

  • Hi,


    kann das besttigen:
    Umstellung von xine auf vdr-sfx sowie erhöhung der buffers auf 30 scheint das ruckel Problem zu beheben. (bei mir)

    MS-Tech-1200; ASUS M3N78-VM; ASUS GT610 2GB; AMD Athlon X2 235e; 2x1GB Kingston 1,8V; Digital Devices-Cine S2; WD 1TB Green EVDS; Logitech Harmony 525
    SPDIF via zusätlichem ASUS Slotblech; Marmitek - IR Control 8 - Infrarotverlängerung, Trust Thinithy Wireless Enter. Keyboard
    Toshiba 40XV733G; Onkyo SR-508; Nubert NuVeo
    YaVDR 0.5; harmony_kls_vdr_1.6; softhddevice

  • Umstellung von xine auf vdr-sfx


    Man muß nicht auf "vdr-sxfe" umstellen, mit "xine-ui" muß man aktuell nur den Bufferwert "engine.buffers.video_num_frames" auf "30" erhöhen.


    Ich habe die Werte wie gewünscht in den Templates für yaVDR 0.3 & 0.4 angepasst.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • :tup Danke fnu


    Hat eigentlich jemand einen Plan was genau der Wert macht? Ich wüste rein Interesse halber gerne was für ein Frame Buffer das ist, bzw mir wäre lieber den Hintergrund zu kennen als einfach was auf den höchstmöglichen Wert zu setzen, nur weil es funktioniert. Die anderen Buffers sind selbsterklärend, aber was der FrameBuffer ist, fehlt mir.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • aber was der FrameBuffer ist, fehlt mir.


    Naja, jedes gesendet Bild bzw. effektiv die Änderungen zum vorangegangenen Bild ist ein Frame. Bei 720p50 werden 50 Frames pro Sekunde gesendet, bei 1080i25 eben 25 ... daher hat der Wert keine spürbaren Auswirkungen auf das Umschalten.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • hallo allerseits...


    ähnlich wie von euch beschrieben fängt das bild bei mir seit der frequenzumstellung auch an zu ruckeln. interessanterweise fängt das erst nach ein paar minuten nach dem starten des rechners an. vorher läuft alles flüssig.


    das problem ist, dass ich auf meinem nvidia ion system als vdr frontend xbmc benutze, was ich seit dem ersten tag von yavdr 0.4 benutze und womit ich bisher sehr zufrieden war.


    dass ich als frontend xbmc benutze ist dahingehend ein problem, da es ja nichts bringt, wie von euch beschrieben in xine den buffer anzuheben, da das ja keine auswirkung auf xbmc live-tv hat.


    die frage ist nun also, ob noch jemand von euch das beschriebene problem unter xbmc hat und ob es dafür vielleicht auch einen fix gibt...


    ich würde mich sehr über eine antwort freuen! :)


    grüssle


    anakin_de

  • Hallo,
    ich habe ebenfalls ein ION system am Laufen. habe eben auf die neuen Frequenzen umgestellt. Bisher habe ich aber nichts von Schwierigkeiten bemerkt.


    Ich hatte aber vergangenes Jahr einmal ähnliche Schwierigkeiten (alte Frewuenzen). Dann habe ich festgestellt, dass im Kernel (s. Signatur) noch die ngene_15.fw geladen wurde. Ich nutze den 2.6.38 von Natty. Damit war klar, dass die V4L-Treiber im Standard-Kernel schon älter sind. Habe darauf hin die Treiber aktualisiert und diese laden jetzt auch ngene_18.fw.


    Code
    > dmesg...
    [97538.749620] nGene PCIE bridge driver, Copyright (C) 2005-2007 Micronas[97538.749739] ngene 0000:02:00.0: PCI INT A -> Link[LN0A] -> GSI 18 (level, low) -> IRQ 18[97538.749786] ngene: Found Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner[97538.752521] ngene 0000:02:00.0: setting latency timer to 64[97538.752611] ngene: Device version 1[97538.758174] ngene: Loading firmware file ngene_18.fw.[97538.769170] ngene 0000:02:00.0: irq 42 for MSI/MSI-X...
    > modinfo ngene...srcversion:     533BB7E5866E52F63B9ACCB...


    Meine .xine/config_xineliboutput enthält folgende Zeile:

    Code
    engine.buffers.video_num_frames:22


    Seit dem ich den Treiber aktualisiert habe ist Ruhe und das Ganze geht auch mit den umgestellten Frequenzen (Testzeitraum bei mir bisher: 45 Minuten). Das Tunen an irgendwelchen Buffern hatte beim mir abgesehen von "Hoffnungen" nichts gebracht. Irgenwann hatte ich dann eine Aufnahme mit Bildfehlern gefunden. Dann war klar, dass es nicht an der Rechenleistung / am vdpau liegt, sondern an korrupten Daten.


    Vielleicht hilft diese Information weiter.

    Systeminfos:
    Kubuntu 16.04 mit vdr 2.2.0, Kernel 4.4, presintta softhddevice, vnsi
    Server/Client: Asrock N3700M, 8Gbyte, DDR3L-1600-CL9, CineS2 V6.5 (LP), 2,5'' Seagate ST1750LM000, IT-502
    Client 1: Pi2 + 38KHz IR Empfänger, Raspbian mit Kernel 4.2, VOMP VDR Client, Remote vom Technisat-TV :D
    Client 2..: Kodi

    2 Mal editiert, zuletzt von frosch01 ()

  • Hallo,


    bei mir stockt auch alle paar Sekunden das Bild. Bei mir ist neben "Das Erste HD" teils auch die anderen ARD-HD-Sender betroffen. Es tritt zwar nicht ständig auf, aber es sind immer wieder Phasen dabei, in denen es alle paar Sekunden ruckelt.


    Bei mir läuft derzeit eine EasyVDR 0.9.? - Beta Version. Als TV-Karten hab ich 2 TT3200 Budget im Einsatz. Als Ausgabegerät läuft eine Reel eHD.
    Bei den anderen HD-Sendern (u.a. von Sky) ist dieses kurze Stocken nicht vorhanden.


    Weiß jemand eine Lösung?


    Grüße und danke


    waldmeister24

  • Bei mir läuft derzeit eine EasyVDR 0.9.? - Beta Version.

    Weiß jemand eine Lösung?


    Das meinst Du nicht ernst jetzt, oder? Du bist hier in einem Thread des yaVDR Unterforums ... :ausheck


    Ich vermute ja mal stark, das die in den wirklich vielen Threads hier im Portal zu dem Thema genannte Lösung auch für easyvdr gültig ist (Stichwort: Buffererhöhung). Aber wie das umzusetzen ist, solltest Du wirklich im easyvdr Forum, hier im entsprechenden Unterforum oder z.B. "sinai" per PN fragen.


    Viel Glück noch.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hi,


    Zitat Frosch01

    Zitat

    Ich hatte aber vergangenes Jahr einmal ähnliche Schwierigkeiten (alte
    Frewuenzen). Dann habe ich festgestellt, dass im Kernel (s. Signatur)
    noch die ngene_15.fw geladen wurde. Ich nutze den 2.6.38 von Natty.
    Damit war klar, dass die V4L-Treiber im Standard-Kernel schon älter
    sind. Habe darauf hin die Treiber aktualisiert und diese laden jetzt
    auch ngene_18.fw.

    was für eine ngene Version ist eigentlich in der V0.4 out of Box integriert?

    MS-Tech-1200; ASUS M3N78-VM; ASUS GT610 2GB; AMD Athlon X2 235e; 2x1GB Kingston 1,8V; Digital Devices-Cine S2; WD 1TB Green EVDS; Logitech Harmony 525
    SPDIF via zusätlichem ASUS Slotblech; Marmitek - IR Control 8 - Infrarotverlängerung, Trust Thinithy Wireless Enter. Keyboard
    Toshiba 40XV733G; Onkyo SR-508; Nubert NuVeo
    YaVDR 0.5; harmony_kls_vdr_1.6; softhddevice

  • was für eine ngene Version ist eigentlich in der V0.4 out of Box integriert?


    ngene_15.fw, ngene_17.fw und ngene_18.fw.


    Albert

  • ngene_15.fw, ngene_17.fw und ngene_18.fw.


    Wobei nur "ngene_18.fw" relevant ist, der letzte Stand der Treiber sucht nach dieser Firmware-Datei, man kann nicht (!) wählen welche FW genutzt werden soll.


    "ngene_15.fw" ist ein alter Stand und bei bei "ngene_17.fw" frage nicht nur ich mich, ob es jemals einen Treiber gab, der danach suchte. Aber für beide gilt, das sie hoffentlich nimmer genutzt werden.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Aber für beide gilt, das sie hoffentlich nimmer genutzt werden.


    FullACK. :arme


    Albert

  • FullACK. :arme


    Und warum schreibst Du es dann erst so "halbgar" ... :ausheck


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Und warum schreibst Du es dann erst so "halbgar" ... :ausheck


    Bei mir bitte Ungar! :gap


    Na ja. Wer weiß? Vielleicht lebt der eine oder andere die 15-er. :whatever


    Hau sie raus, wenn die zwei alten nichts taugen. :arme


    Albert

  • also das ist so, habe mein


    dmesg...


    Code
    [59846.077595] ngene: Found Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5)
    [59846.079242] ngene 0000:03:00.0: setting latency timer to 64
    [59846.079320] ngene: Device version 1
    [59846.083179] ngene: Loading firmware file ngene_18.fw.
    [59846.094042] ngene 0000:03:00.0: irq 42 for MSI/MSI-X


    Also damit hat das Ruckeln nichts zu tun.


    Spannend ist:
    Ich habe das Ruckeln auf ARD, ZDF, trotz buffer 30 immer noch.


    Sobald ich aber dann stop vdr und anschließend wieder starte ist es fehlerfrei über Stunden.
    (Vorläufiger Workaround: Bei meiner Fernbedienung gibt es jetzt eine Taste FreshUp, die stop/start VDR durchführt....WAF vorläufig wieder aufsteigend)

    MS-Tech-1200; ASUS M3N78-VM; ASUS GT610 2GB; AMD Athlon X2 235e; 2x1GB Kingston 1,8V; Digital Devices-Cine S2; WD 1TB Green EVDS; Logitech Harmony 525
    SPDIF via zusätlichem ASUS Slotblech; Marmitek - IR Control 8 - Infrarotverlängerung, Trust Thinithy Wireless Enter. Keyboard
    Toshiba 40XV733G; Onkyo SR-508; Nubert NuVeo
    YaVDR 0.5; harmony_kls_vdr_1.6; softhddevice

  • Also damit hat das Ruckeln nichts zu tun.


    Sofern es keine Empfangsprobleme gab, hatte das Ruckeln nie etwas mit den DVB Karten zu tun.


    Ich habe das Ruckeln auf ARD, ZDF, trotz buffer 30 immer noch.


    Wenn die letzten Updates zu yaVDR 0.4 drin sind, ist "engine.buffers.video_num_frames" von Haus aus "30". Dein System scheint ausreichend Leistung zu haben.


    Hast Du yaVDR aktualisiert? Das Frontend über WFE explizit nochmals gesetzt? Welche Frontend nutzt Du eigentlich?


    Wenn es nachdem einschalten ruckelt, kommt das System aus Suspend-to-RAM (S3)? Wie sehen die anderen Buffer aus? Hast Du an den yaVDR Default Werten etwas verändert?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • - Also, ich komme normalerweise aus S3, damit hat es aber warscheinlich nur bedingt zu tun, den auch nach neustart und mehrfachen umschalten scheint das Problem zu kommen. Start/Stop VDR behebt es dann.


    - Ich habe als Front End seit neuestem sxfe (kein HUD aktiviert) nachdem ich dachte das Problem kommt von xine. Gesetzt über Web Front End


    - Updates habe ich alle aktuell gemacht


    Zitat

    Wie sehen die anderen Buffer aus? Hast Du an den yaVDR Default Werten etwas verändert?

    Seltsam ist: Ich habe mit die Signalqualität (OSD) anzeigen lassen wenn der Fehler vorkommt, man sieht, dass der untere Balken für max. 1 sekunde auf 0% abfällt. (LNB und Multiswitch habe ich mal getauscht, daran liegt es nicht).


    In der vdr-sfx habe ich außer engine.buffers.video_num_frames:30 nichts verändert.

    MS-Tech-1200; ASUS M3N78-VM; ASUS GT610 2GB; AMD Athlon X2 235e; 2x1GB Kingston 1,8V; Digital Devices-Cine S2; WD 1TB Green EVDS; Logitech Harmony 525
    SPDIF via zusätlichem ASUS Slotblech; Marmitek - IR Control 8 - Infrarotverlängerung, Trust Thinithy Wireless Enter. Keyboard
    Toshiba 40XV733G; Onkyo SR-508; Nubert NuVeo
    YaVDR 0.5; harmony_kls_vdr_1.6; softhddevice

  • den auch nach neustart und mehrfachen umschalten scheint das Problem zu kommen. Start/Stop VDR behebt es dann.


    Das ist das seltsamste von allem, das nach einem Reboot die Probleme auch da sind, obwohl eigentlich alle Geräte zurückgesetzt wurden und alles Services neu gestartet werden, aber Start/Stop VDR das Problem verschwinden läßt.


    Hört sich ein wenig nach dem unschönsten aller Probleme an, timing issue. Welches DVB Paket ist installiert?


    Kannst Du testweise mal "dynamite" über "/etc/vdr/plugins/order.conf" deaktivieren, nur um zu sehen, ob das Einfluß nimmt ... ?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Seltsam ist: Ich habe mit die Signalqualität (OSD) anzeigen lassen wenn der Fehler vorkommt, man sieht, dass der untere Balken für max. 1 sekunde auf 0% abfällt. (LNB und Multiswitch habe ich mal getauscht, daran liegt es nicht).


    Knaxman, hast Du Dein Problem gelöst? In einigen Posts konnte man ja auch lesen, daß Benutzer die Schüssel neu ausrichteten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!