[Yavdr_0.3] Xbmc Eden

  • Ich habe das ganze so gelöst:


    mittels Terminal via sudo Synaptic starten, YAVDR XBMC PPA unter Paketquellen deaktivieren, Paketquellen neu laden, das Paket libbluray deinstallieren falls vorhanden, dein Wunsch PPA hinzufügen (ich empfiehle das von PulseEight XBMC Repo da der letzte Entwicklungsstand von Lars das erst ein paar Wochen alt ist) und XBMC Version installieren, gegeben falls Paket Version erzwingen Dialog im Menü und die gewünschte auswählen.


    Voila, XBMC up2date und läuft wirklich rund. Und ich schätze das Aufgrund einer XBMC Version YAVDR abkackt ist sehr zu vernachlässigen. Habe etliche Sachen ausprobiert im Bezug auf XBMC und alles läuft Problemlos mit YAVDR 0.4.


    Mfg

  • Oha, da ist noch eine libva1 in "stable-vdr", die IMHO nicht da sein sollte, hab ich wohl übersehen, sorry.


    Bitte installiert doch mal die die für XMBC aus "stable-xbmc" gedacht ist und schaut ob der Fehler dann weg ist:


    Code
    #/> sudo apt-get install libva1=1.0.14-1~lucid1


    Regards
    fnu


    ähm,


    wenn ich das mache entfernt er mir das Paket yavdr-essential. Füge ich dieses wieder hinzu, dann macht er wieder ein update vom libva1


    ???



    und


    Und ich schätze das Aufgrund einer XBMC Version YAVDR abkackt ist sehr zu vernachlässigen.


    Für mich nicht!


    opunkt

    Mein VDR: Silverstone LC 17 - Dual Core Celeron E3200 - 2 GB RAM - 1 TT 1501C mit Alphacrypt CAM 3.19 - 2 x 1 TB WD Green mit Videolibrary -60 GB SSD OCZ Vertex 2 mit yaVDR 0.3a - Nvidia 210 passiv - Logitech Harmony 515
    Mein TV: Panasonic TH-PV71F 42 Zoll Plasma über HDMI
    Mein Rechner: Apple iMac Core 2 Duo, 24 ", 2 GB Ram, 640 GB HD
    Mein Router: FritzBox!Fon 7270
    Mein Schatz: Barbara, 39 Jahre, blond, 52 kg

    Einmal editiert, zuletzt von opunkt ()

  • Du kannst yavdr-essential ruhig erst mal deinstalliert lassen, das hat keine Auswirkungen auf die Funktion, solange du kein apt-get autoremove ausführst.
    Geht das XBMC denn jetzt?

  • Ja geht!


    aber VDR geht natürlich nicht mehr - wenn ich von XBMC zurückswitche.


    Mit stop vdr/ start vdr erhalte ich dann wieder ein TV-Bild.

    Mein VDR: Silverstone LC 17 - Dual Core Celeron E3200 - 2 GB RAM - 1 TT 1501C mit Alphacrypt CAM 3.19 - 2 x 1 TB WD Green mit Videolibrary -60 GB SSD OCZ Vertex 2 mit yaVDR 0.3a - Nvidia 210 passiv - Logitech Harmony 515
    Mein TV: Panasonic TH-PV71F 42 Zoll Plasma über HDMI
    Mein Rechner: Apple iMac Core 2 Duo, 24 ", 2 GB Ram, 640 GB HD
    Mein Router: FritzBox!Fon 7270
    Mein Schatz: Barbara, 39 Jahre, blond, 52 kg

    2 Mal editiert, zuletzt von opunkt ()

  • Mutig hier Synaptic zu empfehlen, da damit unsere apt-get-hooks nicht mehr ausgeführt werden. Ich gehe davon aus, dass der Tippgeber den weiteren Support für diese Installation übernimmt. Wir jedenfalls nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Die Umschaltung auf das vdr-Frontend müsste dann aber ein anderes Problem sein, habe leider kein 0.3 mehr im Einsatz, da kann ich leider nicht weiterhelfen.

  • Zitat

    Mutig hier Synaptic zu empfehlen, da damit unsere apt-get-hooks nicht
    mehr ausgeführt werden. Ich gehe davon aus, dass der Tippgeber den
    weiteren Support für diese Installation übernimmt. Wir jedenfalls nicht.




    Gerald

    Ich beutze zu 80% nur Synaptic, bin das vom Desktop her gewohnt und muss nicht immer ewig rumtippen, vor allem bei speziellen Dateinamen und erzwingen anderer Versionen. Das es ein mächtiges Werkzeug ist sollte klar sein, finds einfach unkomplizierter als jedes mal mit dem Terminal sich rum zu schlagen. Durch Erweiterungen wie Pastie hat man auch eine Zwischenablage zum kopieren.....


    Das ist ja das schöne an Linux, jeder hat die Werkzeuge in der Hand sein System selbst zu zerstören. Für meinen Fall jedoch die bessere und schönere Arbeitsweise. Aber ich denke jedem das seine, manche sagen klicki bunti, ich würde sagen die Zeiten von Dos sind längst gezählt.


    System lüppt, dist-upgrade wird auch via Terminal gemacht. Jedoch bin ich mir derzeit nicht schlüssig ob ich auf die aktuellere Version von VDR aktualisieren soll. Daher kommt mir ebenfalls Synptic gut da ich die Pakete auswählen kann die ich aktualisieren will wie XBMC z.b.

  • wenn ich das mache entfernt er mir das Paket yavdr-essential. Füge ich dieses wieder hinzu, dann macht er wieder ein update vom libva1


    Hab das doppelte Paket aus "stable-vdr" eliminiert, sollte kein Abhängigkeitsproblem bei yaVDR 0.3 mehr geben. "libva1" aus "stable-xbmc" ist das richtige, das andere (alte) hatte ich übersehen, sorry.


    Empfehlenswerte Tools für das Paket Management sind: apt-get etc., aptitude oder wajig.


    Schon seltsam das das yaVDR Team kein synaptic verwendet bzw. empfiehlt und es denoch zu einer ganz passablen VDR Distro gebracht hat ... :arme


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Morgen,


    jetzt gibt er mir folgende Ausgabe, wenn ich yavdr-essential installieren möchte:


    Code
    Die folgenden Pakete haben nicht-erfüllte Abhängigkeiten:
      yavdr-essential: Hängt ab: vdr-plugin-iptv soll aber nicht installiert werden


    opunkt

    Mein VDR: Silverstone LC 17 - Dual Core Celeron E3200 - 2 GB RAM - 1 TT 1501C mit Alphacrypt CAM 3.19 - 2 x 1 TB WD Green mit Videolibrary -60 GB SSD OCZ Vertex 2 mit yaVDR 0.3a - Nvidia 210 passiv - Logitech Harmony 515
    Mein TV: Panasonic TH-PV71F 42 Zoll Plasma über HDMI
    Mein Rechner: Apple iMac Core 2 Duo, 24 ", 2 GB Ram, 640 GB HD
    Mein Router: FritzBox!Fon 7270
    Mein Schatz: Barbara, 39 Jahre, blond, 52 kg

  • opunkt


    vdr-plugin-iptv ist aber da und gehört zu den essentiellen Plugins bei yaVDR, sonst gäbe es kein 3Sat nach Installation ... ;)


    Du hast vorher ein "apt-get update" gemacht, damit er die Paketquellen neu einliest?


    Code
    #/> sudo apt-get update
    #/> sudo apt-cache policy vdr-plugin-iptv


    Hattest Du noch "testing-vdr" in "/etc/apt/sources.list[.d/*]" stehen?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hallo fnu,


    apt-get update habe ich gemacht.



    in /etc/apt/sources.lists.d/yavdr.list steht:


    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu lucid main
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-xbmc/ubuntu lucid main
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-yavdr/ubuntu lucid main


    apt-cache policy vdr-plugin-iptv gibt folgendes aus:


    vdr-plugin-iptv:
    Installiert: (keine)
    Kandidat: 0.5.2-0yavdr0~lucid
    Versions-Tabelle:
    0.5.2-0yavdr0~lucid 0
    500 http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu/ lucid/main Packages



    opunkt

    Mein VDR: Silverstone LC 17 - Dual Core Celeron E3200 - 2 GB RAM - 1 TT 1501C mit Alphacrypt CAM 3.19 - 2 x 1 TB WD Green mit Videolibrary -60 GB SSD OCZ Vertex 2 mit yaVDR 0.3a - Nvidia 210 passiv - Logitech Harmony 515
    Mein TV: Panasonic TH-PV71F 42 Zoll Plasma über HDMI
    Mein Rechner: Apple iMac Core 2 Duo, 24 ", 2 GB Ram, 640 GB HD
    Mein Router: FritzBox!Fon 7270
    Mein Schatz: Barbara, 39 Jahre, blond, 52 kg

  • opunkt


    Ok, dann wurde das auch entfernt, also Du den Deinstall von yavdr-essentials zugelassen hast. Installiere es doch einfach wieder:


    Code
    #/> sudo apt-get install yavdr-essentials vdr-plugin-iptv


    Den Befehl erweiterst dann bitte um jedes Paket, das in der Art angemahnt wird.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • hallo fnu,


    mit apt-get install yavdr-essential vdr-plugin-iptv vlc vlc-nox


    erhalte ich dann:



    wenn ich dann noch libaavcodec52 bis einschl. xineliboutput-sxfe hinzufüge, wird es (für mich) noch unübersichtlicher:


    Code
    Die folgenden Pakete haben nicht-erfüllte Abhängigkeiten:
      libavcodec-extra-52: Hängt ab: libx264-98 ist aber nicht installierbar
                           Kollidiert: libavcodec52 aber 4:0.6.1-5ubuntu2~ppa1~lucid1 soll installiert werden
      libavformat-extra-52: Kollidiert: libavformat52 aber 4:0.6.1-5ubuntu2~ppa1~lucid1 soll installiert werden
      libva1: Stört: vlc-nox (< 1.1.5-3) aber 1.0.6-1ubuntu1.8 soll installiert werden
    E: Kaputte Pakete


    opunkt

    Mein VDR: Silverstone LC 17 - Dual Core Celeron E3200 - 2 GB RAM - 1 TT 1501C mit Alphacrypt CAM 3.19 - 2 x 1 TB WD Green mit Videolibrary -60 GB SSD OCZ Vertex 2 mit yaVDR 0.3a - Nvidia 210 passiv - Logitech Harmony 515
    Mein TV: Panasonic TH-PV71F 42 Zoll Plasma über HDMI
    Mein Rechner: Apple iMac Core 2 Duo, 24 ", 2 GB Ram, 640 GB HD
    Mein Router: FritzBox!Fon 7270
    Mein Schatz: Barbara, 39 Jahre, blond, 52 kg

  • opunkt


    Ok, ruhig bleiben, bekommst Du hin :)


    "libavcodec52" gehörte nicht zu "libva" das ich aus "stable-vdr" genommen habe, muß auch erstmal rausfinden, wo das hingehört, hab nicht alle Paket im Kopf. Generell sollten die Abhängigkeiten aber passen, hatte letztens ein ISO basierend auf den PPAs installiert ...


    Im Zweifel mußt Du Dich immer weiter runter fragen, per:


    Code
    sudo apt-cache policy PAKETNAME


    Vmtl. produziert nur ein Paket das Problem ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hallo fnu,


    nervös bin ich eigentlich nicht. Meine Frau kommt erst in einer Stunde nach Hause :)


    führe ich apt-cache policy für alle Pakete aus erhalte ich folgende Ausgabe:



    Wenn du mir jetzt noch einen Tip gibst, nach was ich da schauen muss ..???



    opunkt

    Mein VDR: Silverstone LC 17 - Dual Core Celeron E3200 - 2 GB RAM - 1 TT 1501C mit Alphacrypt CAM 3.19 - 2 x 1 TB WD Green mit Videolibrary -60 GB SSD OCZ Vertex 2 mit yaVDR 0.3a - Nvidia 210 passiv - Logitech Harmony 515
    Mein TV: Panasonic TH-PV71F 42 Zoll Plasma über HDMI
    Mein Rechner: Apple iMac Core 2 Duo, 24 ", 2 GB Ram, 640 GB HD
    Mein Router: FritzBox!Fon 7270
    Mein Schatz: Barbara, 39 Jahre, blond, 52 kg

  • Das Problem ist "libva1" und die angebotene Version "vlc-nox", muß mal schauen wie ich das lösen kann ...

    HowTo: APT pinning

  • So, jetzt sollte es aber IMHO passen, hab's hier mit einer yaVDR 0.3 Installation ausprobiert:


    Code
    #/> sudo apt-get update
    #/> sudo apt-get install graphtft-fe libavcodec52 libavformat52 libva-glx1 libva1 libxine1-xvdr libxine2 vdr-plugin-graphtft vdr-plugin-iptv \
    vdr-tft-anthraize vdr-tft-pearlhd vdr-tft-standard vlc vlc-nox xbmc xbmc-bin xine-ui xineliboutput-sxfe yavdr-essential libva1


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo fnu,


    die pakete lassen sich jetzt installieren und das xbmc startet auch wieder. Jetzt habe ich aber leider das Problem, dass beim Beenden vom xbmc kein Bild beim VDR dargestellt wird.


    Ein Blick auf ps -aux und siehe da, xbmc läuft weiterhin.


    Code
    vdr       1605  0.0  0.0   2648  1120 ?        Ss   13:48   0:00 su -c /usr/bin/xbmc --standalone vdr
    vdr       1606  0.0  0.0   4316  1420 ?        S    13:48   0:00 /bin/sh /usr/bin/xbmc --standalone
    vdr       1615 10.9  4.4 176240 91748 ?        Sl   13:48   0:07 /usr/lib/xbmc/xbmc.bin --standalone



    Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass dieses Problem schon mal da war.


    jetzt habe ich es gefunden:


    fnu: du schreibst hier von einem patch, der genau diesen Fehler beheben soll. Fehlt der vll. in dieser Version?



    opunkt

    Mein VDR: Silverstone LC 17 - Dual Core Celeron E3200 - 2 GB RAM - 1 TT 1501C mit Alphacrypt CAM 3.19 - 2 x 1 TB WD Green mit Videolibrary -60 GB SSD OCZ Vertex 2 mit yaVDR 0.3a - Nvidia 210 passiv - Logitech Harmony 515
    Mein TV: Panasonic TH-PV71F 42 Zoll Plasma über HDMI
    Mein Rechner: Apple iMac Core 2 Duo, 24 ", 2 GB Ram, 640 GB HD
    Mein Router: FritzBox!Fon 7270
    Mein Schatz: Barbara, 39 Jahre, blond, 52 kg

    Einmal editiert, zuletzt von opunkt ()

  • fnu: du schreibst hier von einem patch, der genau diesen Fehler beheben soll. Fehlt der vll. in dieser Version?


    Ja, ist lange her, da ging es aber um 0.4 seinerzeit. Dunkel erinnere ich mich dran, das einen Patch für XBMC gab, der so meine ich aber IMHO auch nicht die Lösung brachte. Der effektivste Workaround wäre, die Prozesse beim xbmc-stop zu killen. Nur dazu müssen wir uns wieder in die (alten) Scripte reindenken ...


    Für mich zur Info, gibt es bei Dir ein "/etc/init/xbmc.conf"?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hallo fnu,


    ja die xbmc.conf existiert:



    Reicht es denn ein "killall -9 xbmc.bin" in das Script einzufügen?


    opunkt

    Mein VDR: Silverstone LC 17 - Dual Core Celeron E3200 - 2 GB RAM - 1 TT 1501C mit Alphacrypt CAM 3.19 - 2 x 1 TB WD Green mit Videolibrary -60 GB SSD OCZ Vertex 2 mit yaVDR 0.3a - Nvidia 210 passiv - Logitech Harmony 515
    Mein TV: Panasonic TH-PV71F 42 Zoll Plasma über HDMI
    Mein Rechner: Apple iMac Core 2 Duo, 24 ", 2 GB Ram, 640 GB HD
    Mein Router: FritzBox!Fon 7270
    Mein Schatz: Barbara, 39 Jahre, blond, 52 kg

    Einmal editiert, zuletzt von opunkt ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!