ZDF HD schlechtes Bild

  • Ich muss Dir sagen, dass ich die Änderungen in


    /etc/xine/config


    gemacht habe.

    Mein VDR = ASUS M4N78-AM, AMD Sempron 140 AM3 2.70GHz, 160 GB HDD, GraKa Gainward 210, 2x TechnoTrend TT Budget S2-1600, Ausgabe über Philips 42"

  • Solange der Wert da bestehen bleibt sollte das erstmal egal sein... nur updatesicher ist es dann nicht.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das hat mir keine Ruhe gelassen:

    Nun habe ich eben mal von meinem Arbeitsplatz-PC mit VLC via Streamdev z.B. ZDF HD gestartet, und da läuft es einwandfrei. Auch eine spontan gestartete Aufnahme kann ich am PC mit VLC klötzchenfrei wiedergeben. ?(

    Nachdem einige HD-Aufnahmen von gestern abend fast vollkommen fehlerfrei waren (Das Erste, WDR, ZDF Kultur, max. 2 kurze Aussetzer pro Aufnahme), war ich nicht ganz sicher, da ich keinen Vergleich zum Livebild hatte. Deswegen sehe ich sei etwa einer Stunde das Erste abwechselnd Live und per Direktaufnahme (auf derselben Maschine, kein vlc, kein streamdev) - Livebild ruckelt wie Sau, Aufnahme nicht; wo steckt da die Logik?


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Zitat


    gehört vielleicht nicht ganz hier hinein, aber die FF HD 6400 hat bisher auf allen neuen HD Kanälen keine Probleme verursacht.
    Liegt das jetzt nur an xine bzw xineliboutput oder könnt ihr das auch mit dem softhddevice bzw. dvbhddevice (also FF HD 6400) beobachten?


    ich habe weder in xine noch in softhddevice noch mit sxfe ein schlechtes bild bei den neuen hd sendern.


    ABER


    evtl. liegt es ja an dvb-s2 ? weil ich hab dvb-c ....

  • Ich nutze vdr-sxfe unstable und keinerlei Probleme. Update habe ich bislang auch noch nicht gemacht. Ich weiß nicht, ob diese Info ggf. weiterhelfen kann!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • schlechtes bild bei den neuen hd sendern.


    Schlechtes Bild, tss, das Bild ist gut, auch wenn's stehen bleibt ^^


    evtl. liegt es ja an dvb-s2 ? weil ich hab dvb-c ....


    Ja, hab ja gestern schon vermutet, das es evtl. was mit der Fehlerkorrektur zu tun hat oder das die das mit der variablen Bit-Rate so ausquetschen, das man bei manchen Setups eben etwas mehr zwischenpuffern muß.


    Bei DVB-C kommt ja das Signal quasi schon gefiltert an ... :)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Moin, mein neuer Samsung LED mit zusätzlichem DVB-S2-Anschluss (neben dem VDR-Zuspieler) hat beim automatischen Sendersuchlauf vorhin keinen einzigen ARD-HD-Sender gefunden. Die ZDF-HD-Kanäle waren sofort da.


    Nach manuellen Einstellen unter Zuhilfenahme dieser Informationen


    http://www.daserste.de/service/hd/allround_dyn~uid,wokonnzemfp7ia02~cm.asp


    fand mein LED auch diese fehlenden ARD-HD-Sender.


    Zumindest bei mir scheint es kein VDR-spezifisches Problem zu sein.


    Auch berichtet meine Mutter aus Bremen, dass ihr einige Sender (z.B. Phoenix und Arte zzgl einiger 3.ter) fehlen. Dort gibt es eine Gemeinschafts-Sat-Anlage mit Umsetzer auf DVB-C.


    Gruß Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

    Einmal editiert, zuletzt von Miru ()

  • Diesen Thread verfolge ich seit gestern.
    Bie meiner XBMC/VDR Installation bemerke ich beim Umschalten auf Eins HD und Phönix HD kurze (ca. zwei Sekunden) Artefakte. Die waren früher nicht da. Anderes kann ich nicht bemerken. Das System läuft schon den ganzen Nachmittag ohne Zuschauer vor sich hin mit gelegenlichen Umschaltorgien... wenn ich vom Garten hereinkomme. :)
    Als Frontend benutze ich XBMC-Eden mit PVR.

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Hallo,


    ich habe jetzt ein apt-get update und ein upgrade gemacht. Bild bleit weiterhin schlecht (ZDF HD).
    Jetzt möchte ich in der /etc/xine/config das engine... auf 30 ändern zuvor habe ich aber den vdr gestopt mit sudo stop vdr.
    Nun starte ich den VDR wieder neu und bekomme aber weiterhin diese Meldung


    WARNING: xine-engine setting "engine.buffers.video_num_frames":22 is too small for some HD channels


    Also hat er das nicht übernommen. Schaue ich mir aber die Datei an, ist die Zahl 30 eingetragen.
    Was mache ich nur falsch???

    Mein VDR = ASUS M4N78-AM, AMD Sempron 140 AM3 2.70GHz, 160 GB HDD, GraKa Gainward 210, 2x TechnoTrend TT Budget S2-1600, Ausgabe über Philips 42"

  • Also hat er das nicht übernommen. Schaue ich mir aber die Datei an, ist die Zahl 30 eingetragen.


    Nicht der VDR muß gestoppt sein, sondern das Frontend "xine-ui", so aus dem Kopf:


    Code
    #/> vdr-frontend stop


    Wenn's nicht stimmt korrigiert mich bestimmt jemand ... ^^


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • ist upstart: also:

    Code
    stop vdr-frontend


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Hallo,


    ich habe das Frontend gestopt


    sudo stop vdr-frontend
    OK


    Nun habe ich die Datei in /etc/xine config geändert von 22 auf 30


    # Standardanzahl von Videobildern
    # numeric, default: 15
    engine.buffers.video_num_frames:30


    sudo start vdr-frontend
    OK


    Die Meldung


    WARNING: xine-engine setting "engine.buffers.video_num_frames":22 is too small for some HD channels


    :(


    Warum nur?

    Mein VDR = ASUS M4N78-AM, AMD Sempron 140 AM3 2.70GHz, 160 GB HDD, GraKa Gainward 210, 2x TechnoTrend TT Budget S2-1600, Ausgabe über Philips 42"

  • WARNING: xine-engine setting "engine.buffers.video_num_frames":22 is too small for some HD channels


    Hehe, oh mann, schon so lange her das ich das benutzt hatte. Du nutzt kein xine-ui als Frontend, sondern xineliboutput, diese Meldung gibt es nur dort.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Mich wundert es immer noch, dass es anscheinend nicht alle betrifft. Liegt das an der VDR-Version oder an der Hardware?!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Gibt es dort keine möglichkeit?


    Doch, viele Parameter sind gleich und müßte in "/etc/vdr-sxfe/config_xineliboutput" stehen.


    Liegt das an der VDR-Version oder an der Hardware?!


    Grenzwertiges Problem, daher schwer zu fassen. Bestimmte Kombinationen aus HW und Software machen der fehlerhafte Stream wohl weniger aus. Soll heißen, der Stream ist generell ein Problem, aber in der Hälfte der Fälle sieht man es eben nicht.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Gestern haben geschätzt über 1000 Leute aus der Channelpedia Kanäle für S19.2E abgerufen, davon wahrscheinlich zwei Drittel von einem yaVDR-VDR. Wenn alle diese Leute Probleme hätten, wäre hier die Hölle los.


    Gruß
    hepi

  • Hmm, ich hab eh schon festgestellt, dass die Pinnacle ein recht gutes Signal liefert. Die fällt auch deutlich als letztes aus (bei Gewitter), auch wenn manche anscheinend mit der Haltbarkeit Probleme haben (zu Hepi schiel).
    Am Besten ist ja wohl noch die Aussage vom WDR, dass alle anderen Schuld haben etc.. Erinnert mich "hier" an unser Kabelfernsehen-Problem, aber das ist/ war ein anderes Thema...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!