ZDF HD schlechtes Bild

  • Der maximale Wert für "engine.buffers.video_num_frames" ist 30. Höhere Werte werden auf 30 reduziert.


    Gruß
    iNOB

  • Hallo Jürgen,


    Um es nun kurz zu machen, eine weitere Erhöhung der ersten beiden Puffer brachte nichts, jedoch wenn ich den dritten Puffer (engine.buffers.video_num_frames) auf 44 erhöhe, sind die Aussetzer weg. Zumindest habe ich in den letzten 20 Minuten keinen mehr entdeckt, mit dem kleineren Wert von num_frames steht das Bild so ca. alle 10 bis 20 Sekunden mal kurz still. Ich werde das ganze nun mal weiter im Auge behalten und vielleicht hilft es ja auch jemand...

    Dieses Verhalten kann ich bestätigen. Nach Erhöhen des Wertes auf 30 sind die Ruckler bei meinem Wohnzimmer-VDR von "Das Erste HD" und von "Arte HD" weg.
    Vielen Dank.


    Ciao Stefan


    Edit: Wert auf 30 geändert

    Einmal editiert, zuletzt von steppi-916 ()

  • Hi,


    daß der maximale Wert für "engine.buffers.video_num_frames" 30 ist, war mir nicht bekannt und ich muß ehrlich zugeben, dass zu zu bequem zum Nachlesen war. Das Ändern der Werte war eh nur "als Experiment" gedacht. :] Aber Danke für die Info, werde dies dann ändern.


    Wie bereits erwähnt, werde ich dies noch weiter beobachten. Da momentan ein grauenhaftes Konzert auf ARD HD läuft, werde ich die Kontrolle etwas aufschieben. Man, das Programm grenzt ja schon an Körperverletzung... :D



    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    ich habe jetzt mit dem Acronis TrueImage 2012 eine Sicherung der ersten Patition (243MB) gemacht. War erfolgreich. Habe ich da jetzt eine richtige Sicherung? Kann ich diese Sicherung wieder zurückspielen?
    Da gab es aber noch eine 2te Partition von 148GB. Diese konnte ich aufrund von wenig Speicherplatz nicht Sichern. Wenn jetzt nur die erste Partition zurückspiele, wird das funktionieren?


    Gruß

    Mein VDR = ASUS M4N78-AM, AMD Sempron 140 AM3 2.70GHz, 160 GB HDD, GraKa Gainward 210, 2x TechnoTrend TT Budget S2-1600, Ausgabe über Philips 42"

  • @Jürgen.K


    Ja, das war ein guter Tip, hatte gestern Abend schonmal mit den Buffer Werten experimentiert, aber "engine.buffers.video_num_frames" auf max. 25 gesetzt, einem Wert aus der Anfangszeit von VDPAU.


    Mit "30" scheint es tatsächlich bei mir ebenfalls ruhig zu sein, keine Framedrops bisher mehr. Vorher sah man im VDPAU log alle paar Sekunden sowas hier:


    Code
    video_out: Verwerfe Bild mit pts 70917988, weil es zu alt ist (Unterschied: 16803).
    video_out: Verwerfe Bild mit pts 70919788, weil es zu alt ist (Unterschied: 15003).
    video_out: Verwerfe Bild mit pts 70921588, weil es zu alt ist (Unterschied: 13203).
    video_out: Verwerfe Bild mit pts 70923388, weil es zu alt ist (Unterschied: 11403).
    video_out: Verwerfe Bild mit pts 70925188, weil es zu alt ist (Unterschied: 9603).
    video_out: Verwerfe Bild mit pts 70926988, weil es zu alt ist (Unterschied: 7803).
    video_out: Verwerfe Bild mit pts 70928788, weil es zu alt ist (Unterschied: 6003).
    video_out: Verwerfe Bild mit pts 70930588, weil es zu alt ist (Unterschied: 4203).
    video_out: Verwerfe Bild mit pts 70934188, weil es zu alt ist (Unterschied: 2412).
    200 Bilder angezeigt, 0 Bilder übersprungen, 20 Bilder verworfen


    Der Dekoder "vdpau_h264_alter" ist bei der xinelib aus unserem testing-vdr (Lucid|Natty) ohne weiteres zutun aktiv:


    Code
    load_plugins: plugin vdpau_h264_alter will be used for video streamtype 4d. <= Das Erste HD
    load_plugins: plugin vdpau_h264_alter will be used for video streamtype 4d. <= zdf_neo HD
    load_plugins: plugin vdpau_h264_alter will be used for video streamtype 4d. <= Das Erste HD


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Unter yaVDR in /etc/xine/config - aber am besten das entsprechende Template /usr/share/yavdr/templates/etc/xine/config/70_engine als custom Template nach /etc/yavdr/templates_custom/etc/xine/config/70_engine kopieren, abändern und mittels "sudo process-template /etc/xine/config" übernehmen oder warten, bis es bei uns in den Paketquellen geändert wurde...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    ich habe das dorthin kopiert ( /etc/yavdr/templates_custom/etc/xine/config/70_engine) und die Änderung gemacht


    engine.buffers.video_num_frames=30


    gesetzt.


    Aber das Bild ist das gleiche :(

    Mein VDR = ASUS M4N78-AM, AMD Sempron 140 AM3 2.70GHz, 160 GB HDD, GraKa Gainward 210, 2x TechnoTrend TT Budget S2-1600, Ausgabe über Philips 42"

  • Hi,
    gehört vielleicht nicht ganz hier hinein, aber die FF HD 6400 hat bisher auf allen neuen HD Kanälen keine Probleme verursacht.
    Liegt das jetzt nur an xine bzw xineliboutput oder könnt ihr das auch mit dem softhddevice bzw. dvbhddevice (also FF HD 6400) beobachten?

  • Hi,
    gehört vielleicht nicht ganz hier hinein, aber die FF HD 6400 hat bisher auf allen neuen HD Kanälen keine Probleme verursacht.
    Liegt das jetzt nur an xine bzw xineliboutput oder könnt ihr das auch mit dem softhddevice bzw. dvbhddevice (also FF HD 6400) beobachten?


    Subtil formuliert, aber trotzdem ein Schelm! :D


    Gruß
    hepi

  • sudo stop vdr-frontend
    Änderungen vornehmen
    sudo start vdr-frontend


    Alternativ:
    sudo stop openbox
    # Änderungen
    sudo start openbox

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Start und Stopen funktionierte, aber das Bild ist das gleiche?

    Mein VDR = ASUS M4N78-AM, AMD Sempron 140 AM3 2.70GHz, 160 GB HDD, GraKa Gainward 210, 2x TechnoTrend TT Budget S2-1600, Ausgabe über Philips 42"

  • In der message habe ich diesen Eintrag gefunden


    WARNING: xine-engine setting "engine.buffers.video_num_frames":30 is too small for some HD channels

    Mein VDR = ASUS M4N78-AM, AMD Sempron 140 AM3 2.70GHz, 160 GB HDD, GraKa Gainward 210, 2x TechnoTrend TT Budget S2-1600, Ausgabe über Philips 42"

  • Setze es mal auf 44 hoch und schau was passiert (auch wenn angeblich nicht mehr als 30 geht...)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Die gleiche Meldung


    WARNING: xine-engine setting "engine.buffers.video_num_frames":30 is too small for some HD channels

    Mein VDR = ASUS M4N78-AM, AMD Sempron 140 AM3 2.70GHz, 160 GB HDD, GraKa Gainward 210, 2x TechnoTrend TT Budget S2-1600, Ausgabe über Philips 42"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!