[geklärt] Frage zum Android VDR-Manager

  • Hallo,
    ich habe den berechtigten Hinweis bekommen, dass ich hier meine Frage zum dem Plugin stellen soll ;)


    ich habe vor einigen Tagen mein erstes Android zugelegt und möchte das natürlich auch gern mit meinem HTPC testen.
    Ich habe auf dem yaVDR das Plugin vdrmanager (0.6) und auf dem Smartphon den VDR-Manager installiert. Dort die IP des HTPC in meinem Netz eingetragen, den VDR-Plugin-Port auf 6420 belassen, auch wenn ich nicht weiß, woher der kommt.
    Lieder schlägt die Verbindung fehl. Sicher ist es eine Einstellungssache, aber im Wiki habe ich nichts finden können. Muss ich am yaVDR noch Einstellungen ändern oder einen anderen Port eintragen?

    Viele Grüße
    DocAdams


    Einmal editiert, zuletzt von docadams ()

  • Hallo,


    schau dir mal die Datei /etc/vdr/plugins/plugin.vdrmanager.conf an.
    Da steht zum einen der Port drin (-p 6420) und zum anderen ein Passwort (-P passwort).


    Das Passwort aus dieser Datei musst du noch auf dem Handy eintragen, dann sollte es funktionieren.


    mfG;
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • docadams


    Das Passwort lautet per default "change"


    Auch eventuell in den syslog schauen, ob da vdr was schreibt.


    Gruß,
    Lado

  • Moin,


    wie im topic zu lesen:


    Dein .ebuild indiziert das es ab vdr-1.6.0 compilieren sollte
    ab welcher Version compiliert denn das nun wirklich ???
    etwas mehr info in HISTORY oder README wäre schön über die tatsächlichen DEPENDS


    ein möglicher Block auf frühere Versionen ala ROFAFOR (femon.c) würde das rechzeitig abfangen
    damit man als distributions entwickler mit euren unklaren Abhängikeiten nicht immer ins offene messer läuft ;)


    Cheers :prost2


    /bin/joerg


    // Edit


    Changelog vdr:
    2009-04-12: Version 1.7..5
    - Added cRecordingInfo::GetEvent() ...
    :§$% :§$% :§$%

  • Stark !!!
    Habs soeben erstmals zum Laufen bekommen. Mein Fehler war das Passwort, ich hatte meines genommen. Muss ich wohl überlesen haben.
    Danke für eure Hilfe.

    Viele Grüße
    DocAdams


  • hd.brummy


    Also bei 0.6 soll es nun bei 1.7.5 bleiben.


    Alerdings kommt bald 0.7 und dort steht wieder 1.6.0, was ich nun endlich teste konnte.


    Gruß,
    Lado

    Einmal editiert, zuletzt von herrlado ()

  • Hallo,
    wann soll die 0.7 denn kommen?


    Gruß Ingo

    Wir lösen mit Computer Probleme, die wir ohne Computer gar nicht hätten.


    Software: easyVDR 0.8


    Hardware: DVB-S Fujitsu-Siemens FF 1.3; TechniSat SkyStar Budget; Futaba FVD; Atric IR-Einschalter

  • Von welchen Versionen redet ihr hier? Ich habe vor ein paar tagen die App aus dem Google PlayStore installiert und das ist Version 0.4.8
    Hm....

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Ingöö
    Ich denke ich könnte bald releasen. Ich muss noch auf ein Patch warten. An sich ist der Stand allerneuste im GIT. Würde dann als 0.7 kompilieren.


    Das sind die Issues für die kommende Version.


    http://projects.vdr-developer.org/versions/show/284


    docadams
    Es gibt ja zwei Teile. Einmal für Server und einmal für Android. 0.6 ist die Server Version.

  • herrlado
    Wird es mit der VDR-Version 1.7.0 lauffähig sein?? Die jetztige GIT läuft nicht.
    Habe den gleichen Kompilierungsfehler wie "hd.brummi" in geschrieben hat.


    Bringst du "Feature #870" mit ein?



    Danke für deine Bemühungen und Antwort


    Ingo

    Wir lösen mit Computer Probleme, die wir ohne Computer gar nicht hätten.


    Software: easyVDR 0.8


    Hardware: DVB-S Fujitsu-Siemens FF 1.3; TechniSat SkyStar Budget; Futaba FVD; Atric IR-Einschalter

  • Ingöö


    Auf jeden Fall wollte ich die Komtibilität mit 1.6.0 beibehalten. Leider habe ich doch nicht ausreichend getestet, als ich neue Features eingebaut habe.


    Könntest du einen Fehler auch posten? Eigentlich sollte auf GetEvent erst ab 1.7.5 zugegriffen werden.


    Code
    #if APIVERSNUM >= 10705
    	const cEvent * event = info->GetEvent();
    #endif


    Gruß,
    Lado

  • Ich habe so eben noch was gepusht. Könntest du noch mal probieren?

  • Hi Lado,
    es gibt noch folgende Fehlermeldung.

    Code
    g++ -g -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -Wno-parentheses -fPIC -c -DUSE_ANALOGTV -DUSE_ATSC -DUSE_CHANNELSCAN -DUSE_CMDRECCMDI18N -DUSE_CMDSUBMENU -DUSE_CUTTERLIMIT -DUSE_CUTTERQUEUE -DUSE_CUTTIME -DUSE_DDEPGENTRY -DUSE_DELTIMESHIFTREC -DUSE_DOLBYINREC -DUSE_DVBSETUP -DUSE_DVDARCHIVE -DUSE_DVLRECSCRIPTADDON -DUSE_DVLVIDPREFER -DUSE_DVLFRIENDLYFNAMES -DUSE_EM84XX -DUSE_GOTOX -DUSE_GRAPHTFT -DUSE_HARDLINKCUTTER -DUSE_JUMPPLAY -DUSE_LIEMIEXT -DUSE_LIRCSETTINGS -DUSE_LIVEBUFFER -DUSE_LNBSHARE -DUSE_MAINMENUHOOKS -DUSE_SETUP -DUSE_NOEPG -DUSE_OSDMAXITEMS -DUSE_PARENTALRATING -DUSE_PINPLUGIN -DUSE_PLUGINMISSING -DUSE_PLUGINPARAM -DUSE_ROTOR -DUSE_SETTIME -DUSE_SOFTOSD -DUSE_SOURCECAPS -DUSE_SORTRECORDS -DUSE_STREAMDEVEXT -DUSE_TIMERCMD -DUSE_TIMERINFO -DUSE_TTXTSUBS -DUSE_VALIDINPUT -DUSE_VOLCTRL -DUSE_WAREAGLEICON -DUSE_YAEPG -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"vdrmanager"' -I/usr/local/src/DVB/linux/include -I/usr/local/src/VDR/include -I/usr/local/src/DVB/linux/include helpers.cpp
    helpers.cpp: In static member function ‘static std::string cHelpers::ToText(cRecording*)’:
    helpers.cpp:529: error: ‘event’ was not declared in this scope
    make: *** [helpers.o] Fehler 1


    LG
    Ingo

    Wir lösen mit Computer Probleme, die wir ohne Computer gar nicht hätten.


    Software: easyVDR 0.8


    Hardware: DVB-S Fujitsu-Siemens FF 1.3; TechniSat SkyStar Budget; Futaba FVD; Atric IR-Einschalter

  • Ingöö


    Bitte noch einmal probieren.



    Gruß,
    Lado

  • lief jetzt durch.
    Kann noch nicht vom Android konnekten, das werde ich morgen weiter testen (muss ins Bett).


    Bis hierhin schonmal vielen vielen Dank.



    Ingo

    Wir lösen mit Computer Probleme, die wir ohne Computer gar nicht hätten.


    Software: easyVDR 0.8


    Hardware: DVB-S Fujitsu-Siemens FF 1.3; TechniSat SkyStar Budget; Futaba FVD; Atric IR-Einschalter

  • Plugin läuft......


    ABER:
    in der Configdatei "plugin.vdrmanager.conf" steht zwar ein Passwort drin aber das Andriod kann nur konnekten wenn ich dort kein Passwort eingebe.


    http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=13630.0
    Dort steht beschrieben wie man dem easyvdr ein Passwort mitgeben kann.


    Danke für alles
    Ingo

    Wir lösen mit Computer Probleme, die wir ohne Computer gar nicht hätten.


    Software: easyVDR 0.8


    Hardware: DVB-S Fujitsu-Siemens FF 1.3; TechniSat SkyStar Budget; Futaba FVD; Atric IR-Einschalter

  • Also die Logik ist so, dass


    gegen svdrphosts.conf gecheckt wird falls kein Passwort gesetzt wurde oder man es mit -s Parameter erzwingt. Wenn -s angegeben wurde, wird gecheckt, egal ob das Password vergeben wurde oder nicht.


    Code
    if (!IsPasswordSet() || forceCheckSvdrp == true) {
    			bool accepted = SVDRPhosts.Acceptable(clientname.sin_addr.s_addr);
                      //weiter mit dem Code.


    Es ist also nicht möglich das Plugin ohne jeglicher Schutzt zu betreiben, zumindest versucht dies der Plugin. Natürlich wenn man 0/0 in svdrphosts.conf reinschreibt, bringt das ganze nichts, oder dann muss das Passwort gesetzt werden.


    Falls Ihr die Ideen habt, wie man die Authentifizierung verbessern kann, her damit :)



    Ingöö


    Könntest du mal schauen z.B mit grep vdr, was so an Parameter an vdrmanager Plugin übergeben werden?



    Gruß,
    Lado

  • Hallo,
    ich wärme mal das Thema auf :)


    Unter yaVDR 0.5 finde ich kein Paket plugin-vdr-manager. Gibt es das nicht mehr oder bin ich nur blind? Gibt es Ersatz?

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Unter yaVDR 0.5 finde ich kein Paket plugin-vdr-manager


    Es heißt ja auch

    Code
    vdr-plugin-vdrmanager

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das Paket heißt vdr-plugin-vdrmanager


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!