Verschieben / Umbenennen mit extrecmenu via SMB

  • Beim aufräumen/umstrukturieren meines Aufnahmearchivs bin ich auf das für mich unerklärliche Problem gestoßen, dass jede zweite Aktion fehlschlägt - und zwar exakt jede zweite. Versuche ich es dann mit einer anderen Aufnahme, geht's, mit der übernächsten wieder nicht, usw.


    Das Szenario: ich möchte vom VDR aus (yavdr 0.4) mit extrecmenu Aufnahmen, die auf einem anderen Ubuntu-System per Samba zugänglich sind, in Unterverzeichnisse (auf der selben Freigabe) verschieben und ggf. die Namen korrigieren (Umlaute).
    Die Freigabe ist im vdr unter /media/Video-Archiv gemountet, mit einem entsprechenden Symlink in video.00.
    Benutzer und Gruppen (vdr/666) sind auf beiden Systemen angeglichen, alle betroffenen Verzeichnisse gehören vdr:vdr.
    Trotzdem erhalte ich bei jeder zweiten Aktion (egal, ob Umbenennen oder Verschieben) die Fehlermeldung "Verzeichnis konnte nicht angelegt werden". Gemeint ist jeweils das *.rec, das übergeordnete Verzeichnis (Name der Aufname) wird korrekt angelegt und ist zeitweise auf der Kommandozeile sichtbar (vermutlich bis vdr es löscht, weil es leer ist).


    Im Syslog sieht das so aus:
    (Zuerst ein erfolgreiches , unmittelbar gefolgt von einem fehlgeschlagenen Umbenennen)


    Auf dem Sambaserver erscheint nichts in den Logs. Bevor ich anfange, wahllos loglevels hochzusetzen: hat jemand einen Hinweis für mich?


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!