Asrock CIR "Smart Remote Empfänger" Erfahrungen?

  • Hi,


    ich würde gerne von Bestitzern dieses Empfängers erfahren, wie zufrieden ihr damit seid.


    Ich habe diesen Empfänger zuerst zusammen mit der dazugehörigen Fernbedienung genutzt und nutze ihn
    jetzt mit der Logitech Harmony 300i. (Kein Unterschied in der Empfangsleistung)


    Im Gegensatz zu meinem alten IR-Lirc-Empfänger ist der Asrock-Empfänger bei weitem nicht so leistungsfähig.
    Man muss regelrecht genau auf den Empfänger zielen, damit das Singnal empfangen wird. Bei ca. 80 cm Abweichung
    gibt es schon Probleme. Die Reichweite liegt bei ca. 3 Meter.


    Lt. Beschreibung auf der Webseite von Asrock soll der Empfänger ja von allen Seiten erreichbar sein, aus dem ich
    schließe das er besonders Empfangsstark wäre.


    Wie sind eure Erfahrungen?
    Habe ich ein defektes Teil / Montagsgerät?


    Gruß
    beko


    VDR 1: SilverStone Milo ML03 | ASRock H61M/U3S3 | Celeron G530 | 4GB RAM | Digital Devices cineS2 | ASUS GeForce GT 520 | CIR Empfänger Asrock Smart Remote | FB Harmony 300i, yaVDR 0.5 > Wohnzimmer
    VDR 2: Duron 800, ECS K7S5A | 256 MB RAM | 160 GB HD | 1 x Nexus 2.1 | 1x Skystar2 | FB Medion MD 82467, EasyVDR 0.8 > Schwiegermutter
    VDR 3: Samsung SMT7020, Zen2VDR > Tochter

  • Hallo,


    ich habe ein Asrock H67M-GE/HT und genau wie Du dasselbe Problem, dass ich sehr genau zielen muss, um es mit der originalen Fernbedienung bedienen zu können. Der VDR steht ca. 6 m vom Sessel entfernt und ca. 10 cm über dem Boden.


    Gerne würde ich wissen, ob es hier eine Verbesserung durch einen Umbau oder eine leistungsstärkere Universalfernbedienung geben könnte.


    Danke & Gruß,


    bgumble

  • Da ich an der Empfangsleistung nichts ändern kann, versuche ich es über die Sendeleistung Workaround ?(


    vllt liegts ja an dem komischen Plasitkdongle - also mein CIR selbstbau ist mega Epmfangsstark!


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Ich habe mir aus einem ausrangierten Lippenstift-Gehäuse eine Einsteckvorrichtung gebaut, die steht in Höhe vom Fernseher und der Stick steht senkrecht dort drin und ich muss nicht genau zielen. Als der vorher im USB-Port drin steckte, war die Erkennung sehr schlecht, jetzt bin ich zufrieden. Fernbedienung ist die Harmony 300.


    Bye, Klaus

    ASRock H61M,Celeron 530, 4GB Kingston RAM, ASUS GT610, 750GB, Silverstone Milo ML3,CIR mit Harmony 300i, yaVDR 0.6, Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-C)

  • vllt liegts ja an dem komischen Plasitkdongle - also mein CIR selbstbau ist mega Epmfangsstark!


    Christian


    Ich habe mir aus einem ausrangierten Lippenstift-Gehäuse eine Einsteckvorrichtung gebaut, die steht in Höhe vom Fernseher und der Stick steht senkrecht dort drin und ich muss nicht genau zielen. Als der vorher im USB-Port drin steckte, war die Erkennung sehr schlecht, jetzt bin ich zufrieden. Fernbedienung ist die Harmony 300.


    Bye, Klaus


    Könntet Ihr bitte Fotos posten?
    Mit einer alternativen FB hatte ich nun auch keinen Erfolg.

  • Einfach ein passendes Rechteck oben rein gefeilt, USB-Verlängerungskabel mit der Buchse dort festgeklebt, Mit Klettband am Regal befestigt.Das ist alles. Zum Staubputzen kann man den eben abziehen, also passiert auch nichts.
    Vielleicht löte ich mir auch irgendwann die 3 Bauteile zusammen, dann habe ich das noch kleiner. Hier mal das Bild:


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-noMnaJG_S1g/UJe_pOPq9DI/AAAAAAAABZ8/MG5zzI6Bydg/w296-h222-n-k/CIR-Stick.jpg]

    ASRock H61M,Celeron 530, 4GB Kingston RAM, ASUS GT610, 750GB, Silverstone Milo ML3,CIR mit Harmony 300i, yaVDR 0.6, Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-C)

  • Also ich kann absolut nichts negatives sagen. Bei mir steht der PC oben auf einem Kasten, somit schaut der Empfänger sozusagen "herunter" (in dem USB-Empfänger ist jeweils oben und unten ein IR-Empfänger drin - wenn du also genau von "vorne" zielst kann das schon zu Problemen führen, die ich allerdings nicht habe).

  • Hat den Dongle jemand schon mal auseinandergebaut?


    Ja. Horizontal ist eine Platine drinnen mit einem IR-Empfänger oben und unten

  • Danke, evtl. hat sich das bei mir erledigt, wenn ich eine extra GPU brauche, dann sind die Asrock Boards leider von der Platzaufteilung für mich ungünstig
    weil die SAT Karte aufgrund der BIOS Bugs nur oben im PCIe funktioniert und die GPU unten in dem Slot gegen das Netzteil kommt.
    Die Smart Remote kann man an dem Intel CIR ja nicht betreiben oder?

  • Danke, evtl. hat sich das bei mir erledigt, wenn ich eine extra GPU brauche, dann sind die Asrock Boards leider von der Platzaufteilung für mich ungünstig
    weil die SAT Karte aufgrund der BIOS Bugs nur oben im PCIe funktioniert und die GPU unten in dem Slot gegen das Netzteil kommt.
    Die Smart Remote kann man an dem Intel CIR ja nicht betreiben oder?


    müsstest du sone kleine Verlängerng dazwischen setzen um die unterschiedlichen Anschlüsse zu korrgieren: technisch, warum nicht? bin auch von Asrock auf Intel und hab meinen CIR Selbstbau mitgenommen...


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Einfach ein passendes Rechteck oben rein gefeilt, USB-Verlängerungskabel mit der Buchse dort festgeklebt, Mit Klettband am Regal befestigt.Das ist alles. Zum Staubputzen kann man den eben abziehen, also passiert auch nichts.
    Vielleicht löte ich mir auch irgendwann die 3 Bauteile zusammen, dann habe ich das noch kleiner. Hier mal das Bild:


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-noMnaJG_S1g/UJe_pOPq9DI/AAAAAAAABZ8/MG5zzI6Bydg/w296-h222-n-k/CIR-Stick.jpg]



    Ja. Horizontal ist eine Platine drinnen mit einem IR-Empfänger oben und unten


    Vielen Dank, das waren die entscheidenden Hinweise.
    Ich habe den Empfänger jetzt senkrecht direkt unter dem TV gehängt (Frauenfaktor FB Richtung TV zielen) und er funzt einwandfrei selbst bei ca. 6m Entfernung.


    ein bissl OT: wie ist bei Euch /etc/init/eventlircd.conf eingestellt, um doppelte Tastendrücke zu vermeiden?


    eventlircd.conf

    Code
    exec /usr/sbin/eventlircd -f --repeat-filter --max-repeat-delay=100000 --socket=/var/run/lirc/lircd
  • Ich würde ja lieber die Fernbedienung richtig einstellen (lassen), dass sie keinen doppelten Tastendrücke sendet...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Alex, es ist manchmal der IR-Receiver, der das veranlasst, wie z.B. bei mir. Auf einen einzigen Befehl reagiert er gar nicht. Ich muss die Harmony ONE+ auf genau 3 Befehle einstellen, dass was Vernünftiges passiert. Vielleicht braucht er einen "Weckruf" und dann geht es erst los. Wenn es aber einmal soweit ist, dann bekomme ich ohne Repeatfilter 2, 3, 5 oder 7 Preller ganz wahllos hintereinander. Mein Glück dabei ist, dass sie sehr schnell in der Folge kommen und das ganze Gebilde funktioniert dann mit dem Repeatfilter doch.


    Albert

  • müsstest du sone kleine Verlängerng dazwischen setzen um die unterschiedlichen Anschlüsse zu korrgieren: technisch, warum nicht? bin auch von Asrock auf Intel und hab meinen CIR Selbstbau mitgenommen...


    Christian


    So, habs nun gemacht/geschafft, war gar nicht so schwer, einfach den FrontUSB auseinandernehmen und nach Intel Vorgaben wieder zusammenklicken :)
    http://www.mce-community.de/fo…/page__st__25#entry360411
    Muss ich wenigstens nicht mehr den Antec Veris auseinanderlöten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!