VDR stürtzt ab

  • Sicher ist es ein Problem, aber laut dem Log-Dreizeiler gab es auf beiden Tunern Tuningprobleme. Auf alle Fälle mal den VDR mit -D0 oder -D1 starten, wenn nur ein Kabel dran.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Moin!


    Ein vdr arbeitet nicht vernünftig mit einer Karte, die nichts empfängt. Niemals. Tuning Timeouts sind dann noch das harmloseste, das geht bis zum emergency exit.
    Das ist wirklich ein "ernstes Problem" und bevor man sich an andere Dinge macht, muss man dieses beheben.
    Entweder durch ein zweites Kabel oder entsprechendem Parameter.


    Lars.

  • okaay total geil dass ihr alle so zahlreich geantwortet habt:)
    riiesiges Dankeschöön an euch alle!!


    zum anderen wie soll ich jetzt vorgehen? was wollt ihr noch wissen?


    ich las was von live plugin installieren was genau meinstest du damit?
    und was genau ist mit d1 d2 gemeint?


    ich habe mich dazu entschlossen das jetzt durchzuziehen damit ich das ganze mal richtig lernen..
    einen Receiver kaufen kann ja jeder!:D


    lg aus Bodenwerder der Münchhausen Stadt ;)

    VDR:
    Thermaltake Mozart SX, MSI A75 MA G55, AMD A6 3500, 1x WD10EZRX, L4M v.5.4, Zotac G 210 Synergy 1GB

  • hmm ich kann mir nicht vorstellen dass es nur daran liegt ich werde das aber trotzdem gleich mal morgen ausprobieren.


    habe grad probiert einfach nur tv zu sehen... da ist es wieder ich klicke auf live tv und unten rechts kommt nur die meldung
    "keine PVR klienten verfügbar" habe aber unter Addons XVDR aktiviert.


    und wenn es dann doch irgendwann mal geht dann kommt ca 2 sek nach beginn der Aufnahe erst "Verbindung zum PVR Server" unterbrochen dann 2 sek
    später "keine PVR klienten verfügbar" und dann wieder 4 sek vill später " eine aufnahme wurde begonnen..


    achso und wenn ich auf live tv klicke komme ich nichmal ins untermenü kommt nur die fehlermeldung und ich bleibe im Hauptmenü

    VDR:
    Thermaltake Mozart SX, MSI A75 MA G55, AMD A6 3500, 1x WD10EZRX, L4M v.5.4, Zotac G 210 Synergy 1GB

  • Code
    svdrpsend hitk Record


    auf der commando zeile hilt auch. auf die schnelle.

    Dann schmeißt er mir das hier raus.. kannst du damit etwas Anfangen?


    Zitat

    root@moZart:/home/htpc# svdrpsend hitk Record220
    moZart SVDRP VideoDiskRecorder 1.7.23; Fri Apr 27 21:23:35 2012; UTF-8
    250 Key "Record" accepted
    221 moZart closing connection

    VDR:
    Thermaltake Mozart SX, MSI A75 MA G55, AMD A6 3500, 1x WD10EZRX, L4M v.5.4, Zotac G 210 Synergy 1GB

  • Toll, und jetzt? :D Da steht nur, dass der Tastendruck akzeptiert wurde. Jetzt nimmt der VDR auf.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Moin!


    ich kann mir nicht vorstellen dass es nur daran liegt


    Glaub mir, der vdr benimmt sich merkwürdig, wenn eine Karte keine Daten liefert. Deshalb muss man ihm sagen, dass er sie nicht benutzen soll.
    Wenn adapter0 kein Kabel hat, musst du "-D 1" beim vdr-Start angeben, hat adapter1 kein Kabel, dann "-D 0". -D sagt dem vdr, welche Geräte es verwenden darf.


    Wenn es dann immer noch Probleme gibt, dann kann man weiter gucken. Ich sag nicht, dass das das einzige Problem ist.


    Lars.

  • Nach der Anleitung, die Du verwendest:


    sudo nano /etc/default/vdr


    Die Zeile


    OPTIONS="-w 60 --lirc=/dev/null"


    wie folgt ändern:


    OPTIONS="-w 60 --lirc=/dev/null -D0" oder OPTIONS="-w 60 --lirc=/dev/null -D1"


    Speichern und den VDR neustarten.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • So Leute melde mich zurück habe mal leihweise einen Satverteiler mit DC Pass angeschlossen. Zur Aufnahme kann ich leider noch nichts sagen da ich nicht mal ins live tv reinkomme Erscheint immer nur die og Meldung keine pvr Klienten... Xvdr ist Vers. 0.9.5



    schöönes Restwochenende

    VDR:
    Thermaltake Mozart SX, MSI A75 MA G55, AMD A6 3500, 1x WD10EZRX, L4M v.5.4, Zotac G 210 Synergy 1GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Dionisos ()

  • Die Zeile options heißt bei mir



    # Options that will be passed to vdr's commandline
    # for example: OPTIONS="-w 15"
    OPTIONS="-w 60 --lirc=/dev/null --video=/part2/aufnahmen"


    soll ich das D0 einfach dazwischen bauen?


    bitte seid nachsichtig;) es ist halt nicht leicht das alles auf anhieb zu verstehen

    VDR:
    Thermaltake Mozart SX, MSI A75 MA G55, AMD A6 3500, 1x WD10EZRX, L4M v.5.4, Zotac G 210 Synergy 1GB

  • Die Position des Arguments "-D0" ist egal, solange es innerhalb der Anführungszeichen liegt und kein anderes Argument zerstört, also z.B.:

    Code
    OPTIONS="-w 60 --lirc=/dev/null --video=/part2/aufnahmen -D0"

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • danke für deine Antwort.
    gemacht dennnoch kommt wenn ich auf live tv klicke die fehlermeldung keine pvr klienten verfügbar.
    was kann ich unternehmen
    gibts nicht zufäööig nen Befehl zur fehlerdiagnose?

    VDR:
    Thermaltake Mozart SX, MSI A75 MA G55, AMD A6 3500, 1x WD10EZRX, L4M v.5.4, Zotac G 210 Synergy 1GB

  • Such doch mal das xbmc.log und poste es hier oder via pastebin.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • gemacht dennnoch kommt wenn ich auf live tv klicke die fehlermeldung keine pvr klienten verfügbar.


    Das kann viele Ursachen haben... Sowohl der VDR als auch XBMC schreiben in Logdateien... einfach mal nachsehen (da du keine brauchbare Signatur hast, kann ich auch nur sagen, dass die vermutlich in ~/.xbmc/temp/ des Users, der XBMC ausführt, liegt...)
    Schau mal, ob da mehr als das xvdr-addon unter System -> Add-ons -> aktivierte Addons -> PVR clients aktiv ist. Falls ja, deaktiviere die anderen.
    Beende XBMC und lösche mal die vorhandenen TV*.db Dateien:

    Code
    sudo rm /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/Database/TV*.db


    Dann das xvdr-addon wieder als alleiniges aktivieren.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Und im xvdr Addon das automatische EPG Update ausschalten. Und solange oben "update Channels" eingblendet wird geht das addon eh nicht. Und das channels importieren dauert beim ersten mal (dannach nahc jedem Start so ca. 1 Minute) bei mir gerne mal 20-30 Minuten *), also etwas Geduld.


    cu


    *) Man kann die TV*.db gut im Dateimaanager beobachten, solage da ständig die Journal Files auftauchen und verschwinden ist da noch Aktion und man muss warten.

  • okay leute Addons ist schon immer nur das XVDR aktiv die anderen sind deaktiviert tauchen allerdings immer auch unter aktivierte auf.


    den Quellcode findet putty nicht und die xbmc logs habe ich mal geuppet hoff ihr könnt damit was anfangen

  • Verrate doch mal genau was für ein System du nutzt - in den Logs liegt so einiges im Argen, du solltest erst mal auf eine Standard-Konfig zurückgehen und dann Schritt für Schritt andere Skins, Skripte und Addons dazu nehmen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • kannst mir sagen wie genau ich da vorgehen muss?
    habe einfach nur die anleitung abgearbeitet und dannach noch mit WINSCP ein neues theme eingefügt


    ach was mir noch aufgefallen ist, habe mal xvdr deaktiviert und als ich es wieder aktiviert habe kam sofort die Meldung "verbindung zum VDR Server unterbrochen"

    VDR:
    Thermaltake Mozart SX, MSI A75 MA G55, AMD A6 3500, 1x WD10EZRX, L4M v.5.4, Zotac G 210 Synergy 1GB

  • habe einfach nur die anleitung abgearbeitet und dannach noch mit WINSCP ein neues theme eingefügt


    Na das sagt doch ohne Link zu selbiger überhaupt nichts aus... :monster1
    Edit: ah - oben im Thread gefunden... Das ist ja so ein wildes Mischen von Paketquellen verschiedener Anbieter und selbst am Paketsystem vorbeit kompiliertem, da bin ich raus wer sich so etwas antut muss auch bereit sein da selbst auf Fehlersuche zu gehen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • also wie gehe ich jetzt am besten vor?


    das theme wieder runterschmeißen? wie kann ich denn zur standard konfig zurück gehen?

    VDR:
    Thermaltake Mozart SX, MSI A75 MA G55, AMD A6 3500, 1x WD10EZRX, L4M v.5.4, Zotac G 210 Synergy 1GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!