[gelöst] vdr-mplayer beendet nicht nach filmende

  • amd64 System
    TV-Karte : Hauppauge Nexus-S 2.1
    media-plugins/vdr-mplayer-0.10.2
    media-video/vdr-1.6.0_p2-r7


    Also wenn ich einen aufgenommenen Film über den vdr-mplayer starte ist es so dass der mplayer bis zum Schluss des Films durchläuft, und dann dort einfach mit einem Schwarzen Bild verweilt und nicht wie ich es gewohnt bin beendet und ein Fernsehprogramm weiter läuft. Dass Problem dass sich dabei für mich ergibt ist, ich schlafe beim Fernsehen gerne ein, was kein Problem ist da ich mir den shutdown timer stelle, der aber dadurch dass der vdr-mplayer nach dem Film nicht beendet wird und anscheinend während dem abspielen nicht aktiv ist, nicht zum Einsatz kommt. Heute ist die Kiste deswegen schon wieder die ganz Nacht durchgelaufen.


    Eine Lösung wäre entweder dass der Timer trotz aktivem vdr-mplayer aktiv bleibt oder lieber wäre es mir wenn es eine möglichkeit gäbe dass der vdr-mplayer sich sobald er am ende des Films ist, im ungünstigsten Fall mit gewallt beendet.

  • Danke für deinen Beitrag hd.brummy. Habe deinen Rat angenommen und auch mit der vdr-mplayer.sh getestet leider mit selbem ergebnis.


    Mir ist da wohl ein Fehler unterlaufen, das Problem dass der VDR nach Filmende nicht beendet, besteht auch weiterhin aber nur bei DIVX kodierten Filmen. Bei XVID kodierten Filmen beendet der VDR sauber.
    Was mir noch aufgefallen ist, ist dass der Mplayer am ende eines DIVX Films bis auf 100% CPU Last geht.


    Da ich ein Problem im Codec vermute wollte ich mal nachfragen ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt die DIVX Filme zu Patchen um sie vom xvid codec abspielen zu lassen, natürlich nur falls der xvid codec fähig ist divx abzuspielen.
    Für andere Problemlösungen wie z.B. schnelles verlustfreies umkodieren wäre ich natürlich auch dankbar.

  • Code
    [ebuild   R   ~] media-video/mplayer-1.0_rc4_p20120405


    Hab mir heute mal kurz Zeit genommen und mich nochmals mit dem Problem beschäftigt. Nun beendet mein Mplayer auch bei DIVX Filmen sauber, die Lösung war der oben genannte testing mplayer.



    Vielen dank für eure Anteilnahme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!